Suche günstigen Komplett-PC für ca. 400€

Zurbo

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen günstigen Desktoprechner zulegen, der zum Spiele taugt. Vorab hier erstmal das nützliche Formular aus diesem Forum:
1. Preisspanne?
350€-450€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-3 Jahre
- Aufrüstungsmöglichkeit von CPU und Grafikkarte wäre optimal, aber nicht notwendig

3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele
- 2. Musiksoftware FL Studio 11

3.1. Spiele
- Spiele wie Diablo 3 oder Starcraft 2 sollten in bester Grafikeinstellung und Full-HD tadellos laufen
- Spiele wie Skyrim oder ähnliches sollten in guter Grafik gut spielbar sein

3.2. Musikbearbeitung
- als Hobby
- FL Studio 11 dürfte vor allem CPU-lastig sein, mit meinem aktuellen i7 2670QM 4x 2,2GHz im Notebook fahre ich ganz gut, es sollte also ein ähnliches Niveau sein, wenn das bezahlbar ist. 8GB Arbeitsspeicher sollten auch rein.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- meine SSD mit 256GB würde ich übernehmen, eine neue Festplatte ist also nicht notwendig

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- es wäre wirklich SEHR GUT, wenn die Komponenten in eines dieser Mini-Gehäuse passen würde, die man sich auch auf den Schreibtisch stellen kann. Kenne leider nicht die richtige Bezeichnung dafür (micro-ATX??)
- zudem wäre es schön, wenn die Belüftung möglichst leise ist

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf so bald wie möglich

Für mich gilt natürlich: Je günstiger, desto besser und bei 450€ + Versand liegt die absolute Schmerzgrenze. Was Spiele angeht, bin ich nicht sonderlich anspruchsvoll, aber grafisch eher einfache Spiele, wie eben Diablo 3 oder Starcraft 2 sollten wirklich ohne zu murren in schönster Optik laufen.
Aktuell besitze ich diesen Laptop nur mit dem genannten i7 als CPU und einer SSD. Der Rechner, der hier zusammengestellt wird, soll meinen Laptop ersetzen und leistungsmäßig deutlich stärker sein.

Ich habe absolut keine Ahnung, was ich kaufen soll, da ich mich lange nicht mit dem Thema beschäftigt habe. Bei den im Forum vorgeschlagenen Gaming-PCs zwischen 350€ und 500€ bin ich mir einfach nicht sicher, ob die CPUs für meine Zwecke passend sind.

Braucht ihr noch weitere Infos von mir?

Ich würde mich über eure Hilfe wirklich sehr freuen!

Viele Grüße

barebones/cubes sind scheiße zum zocken, gutes airflow brauch platz im gehäuse, passen außerdem nicht in dein budget

Nimm den 500€ Gaming PC mit AMD FX-6300. Schmeiß das DVD Laufwerk raus und nimm eine Radeon 7770 oder wenns sein muss eine Radeon 7750. Dann sollten die 450€ machbar sein.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Mumpitzelchen schrieb:
Nimm den 500€ Gaming PC mit AMD FX-6300. Schmeiß das DVD Laufwerk raus und nimm eine Radeon 7770 oder wenns sein muss eine Radeon 7750. Dann sollten die 450€ machbar sein.

Auf ein Laufwerk möchte ich noch nicht verzichten, aber das schlägt mit 15€ ja nicht allzu sehr zu Buche. Preislich kommt das schon ganz gut hin, aber wie sieht es mit der Radeon aus? Sollte ich da zu einem bestimmten Modell greifen? Tut sich viel zwischen der 7770 und der 7750? Passt die Leistung aus CPU und Grafikkarte wirklich für meine Ansprüche oder muss ich in dem Preisbereich Abstriche machen?

Über alternative Vorschläge würde ich mich auch freuen.

Danke für die weiteren Vorschläge!

Eine neue Festplatte benötige ich nicht, hier kann also zumindest ein kleines bisschen Geld gespart werden.

Leider habe ich jetzt das gleiche Problem wie in den Thread mit den vorgeschlagenen Komponenten: Hier stehen nun der Intel G2020, der Phenom II X4 und der FX-6300. Wo genau liegen die Vorteile der einzelnen Prozessoren? Ok, der G2020 wird vermutlich mit dem Preis-Leistungsverhältnis glänzen, aber wenn ein FX-6300 nun deutlich stärker ist, wäre ich auch bereit, da 50€ für drauf zu legen.

Wieso sollte ausgerechnet der Phenom für SC2 die erste Wahl sein? Sorry, ich kenne mich da leider nicht aus.

Die zweite Frage wäre der Unterschied zwischen den Grafikkarten: Wann ziehe ich die GTX 650 der Radeon HD 7770 vor? Hat erstere einfach die deutlich bessere Leistung, die einen fast doppelt so hohen Preis rechtfertigt?

Und zu guter letzt: Netzteil mit 400 oder mit 450 Watt?

Hoffe auf weitere Unterstützung! Echt klasse, wie schnell und gut einem hier geholfen wird.

edit: Ok, habe mich mal Dank eurer Angaben etwas schlauer machen können. Die GTX 650 Ti Boost scheint ja schon ein gutes Stück besser zu sein, als die HD 7770. Allerdings stört mich da der Preis und dem G2020 traue ich auch nicht so recht über den Weg. Ich liebäugle da eigentlich mehr mit dem i5 3350p, welcher natürlich wieder mehr kostet. Ich habe nun also die Wahl zwischen i5+HD 7770 und GTX 650 Ti Boost+günstige CPU (welche auch immer?).

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte einen Komplettpc zu verkaufen für 250 Euro, die Aufrüstbarkeit ist gegeben und der Rechner wurde nur zweimal eingeschaltet, ist also neuwertig und mit Garantie und OVP.

https://www.computerbase.de/forum/posts/14056699/

Vielleicht weckt der ja dein Interesse, die GPU reicht für die genannten Spiele, kann aber, ebenso wie die CPU, jederzeit gegen stärkere Komponenten ausgetauscht werden.

Hi Tammy,

ich kann leider nicht auf den Link zugreifen. Ich habe "keine Rechte" dafür!?

@grenn: Ist die Grafikkarte für meine Ansprüche wirklich notwenidg oder wäre ich wohl auch mit einer HD 7770 zufrieden und könnte somit weitere 50-70€ sparen?

Oh, das liegt wohl daran, dass du noch nicht lange genug registriert bist um das Handelsforum hier einsehen zu dürfen.

Ich denke es hat kein Moderator etwas dagegen, wenn ich die Komponenten fix aufliste, ich kopiere dazu meinen post aus dem Handelsforum:

Hallo liebe Forumsleser,

ich möchte mich von meinem Minitower trennen, dessen Einsatzzweck der des HTPC gewesen wäre, jedoch benötige ich den doch nicht, da privat einige Änderungen anstehen.

Gekauft wurde der PC am 12.03.2013 und wurde nur dreimal gestartet zwecks Treiberinstallation und Windowsinstallation und ist 100% technisch und optisch in Ordnung und neuwertig!

Rechnung mit Händlergewährleistung inklusive "Pick up and Return Service"(bis 12.03.2014) liegen bei!
Die gesetzliche Gewährleistung seitens Hardwareversand gilt bis 12.03.2015.

Verbaut wurden folgende Komponenten:

Zalman T2 Minitower schwarz Gehäuse

Intel Pentium G2020 2x 2,9GhZ (Ivy Bridge) inklusive boxed Lüfter

Thermaltake Smart SE 530W modular Netzteil

LiteOn iHOS 104-06 Blue Ray Laufwerk

8GB Corsair Venegance Low Profile RAM 2x4GB Kit PC3-12800U CL9

HIS ATI 7750 iCooler Grafikkarte mit 1GB RAM DVI/HDMI/VGA

ASRock B75M-DGS Sockel 1155 mATX

64 GB Sandisk superschnelle SSD S-ATA Festplatte

Wie gesagt, der Rechner ist absolut neuwertig.

Win 7 ist vorinstalliert, aber nicht aktiviert. Bei Bedarf kann ich Win7 für 35.- als OEM beilegen (key inklusive).

Der Neupreis lag bei 462,02 Euro, für 250.- FP gehört er euch. (Versand als DHL Paket inklusive Sendungsverfolgung und versichert bis 500.- Transportkosten zahlt der Käufer)

Zahlungsweise wäre Überweisung.

Hm, klingt für mich eigentlich nach einer ganz guten Lösung für mich. Damit hätte ich erstmal den Vergleich zu meinem aktuellen Laptop und könnte sehen, was genau ich benötige.

Sehe ich es richtig, dass ich bei Bedarf den oben genannten i5 3350P und/oder die GTX 650 Ti Boost nachrüsten kann, falls mir die Leistung nicht genügt oder liege ich da falsch?

Kann mir jemand Unabhängiges vielleicht sagen, ob das Anegbot gut für mich ist? Spontan sagt es mir jedenfalls sehr zu :)

Dein Budget ist nicht allzu hoch, also würde ich zuschlagen. Wenn er dir nicht passt verkaufst du ihn halt wieder. Für 450 euro bekommst du allerdings keinen viel besseren Rechner

Würde aber noch eine HDD nachrüsten, aber für 250€ ist das ein sehr gutes Angebot.
Dann würde ich schauen ob die HD 7750 ausreicht und wenn nicht kannst du sie ja verkaufen und das Geld + 95€ die noch sowieso übrig sind in eine GTX 650Ti Boost stecken.

Du kannst jeden Ivy/Sandy Prozessor bis inklusive zu den Xenons nachrüsten und das Gehäuse ist groß genug und das Netzteil potent genug für jede aktuelle Grafikkarte :)

Alles klar! Tammy hat eine PN und an alle anderen geht mein herzlicher Dank! Ihr habt mich wirklich sehr gut und sehr schnell beraten. So ein gutes Forum ist mir bis dato selten begegnet!

Viele Grüße

Zurück
Oben