Suche günstigen Prozzi +50 Euro

KnuT!

Lieutenant
Hallo Leute,

ich kann mich einfach nicht entscheiden,

ob ich ein AMD oder Intel System kaufen soll.

Ich kaufe bei hwv, d.h. ich habe eine gute Auswahl für 100 Euro.

1. Intel P DualCore 2140 mit einem P965 Board

2. AMD Athlon64 X2 4200+ mit einem AM2 Board 690G

Beide Varianten werden wahrscheinlich mit einer 3850-256 oder 8800 GS gefeuert.

Hauptsächlich kommt es bei mir auf die Rohleistung an, also wenig OC ( max 5-10% )

Ich verwende ausschlieslich BOXED Kühler.

Welches system eignet sich besser fürs gelegentliche Spielen und Videos schauen.

Ein bisschen Zukunftweisend sollten die beide noch sein denke ich.

Grüße KNUT!

Hmm, die nehmen sich nix.
Wenn du dich dazu durchringen könntest, zu übertakten, dann Intel.
Wenn du vll doch noch bisschen Geld für ein AM2+ Board hast, dann AMD (zukunftssichererer Sockel).

ererer....er... :D

Ich behaupte mal, mit 5-10 % OC (oder auch ohne OC) ist die AMD-Lösung schneller, würde ich mal sagen. Beim AMD Prozzi dürfte so oder so nicht wesentlich mehr herauszuholen sein... Beim E2140 gehen sich aller Wahrscheinlichkeit nach auch mit dem Boxed-Kühler wesentlich mehr aus - auch 100 % OC ist unter Umständen drinnen, selbst mit einem Boxed-Kühler. Hängt natürlich davon ab, wie die Sache mit der Spannung gehandhabt wird. Fraglich ist allerdings, wie sehr sich OC mit einem 965er-Board spielt, hab da selbst keine Erfahrung.

Fazit: Wenn OC (richtig bis zum Anschlag meine ich) wirklich keine Option ist, dann nimm den 4200er... ÜBer die Zukuftssicherheit etwas zu sagen ist aber schwer. Eventuell vielleicht doch einen E2160/E2180 in Betracht ziehen. Von den beiden rate ich aber normalerweise ab, da sie im Grunde die gleichen CPUs sind wie der 40er (mal abgesehen vom Multi), folglich sich auch nicht höher takten lassen... Aber wenn OC nicht so dein Ding ist, dann wäre es sicher eine Überlegung wert.

Ich finde das AMD für den Preis besser ist.

Intel kann man sich kaufen wenn man übertakten will, oder mehr geld hat.

Nehmen sich nicht viel, ausser glaub beim Übertakten...... da ist das Asus glaub nicht dazu geeignet (?!?!?!), oder?

Mir gefällt das MSI-Board besser... v.a. wegen der Northbridge. Muss aber zugeben, dass AM2(+)-Boards nicht wirklich mein Spezialgebiet sind...

Bei der kleinen Preisdifferenz würde ich um MSI greifen, weil es einen besseren Chipsatz hat (790X --> 770).

Kartonschachtel schrieb:
Nehmen sich nicht viel, ausser glaub beim Übertakten...... da ist das Asus glaub nicht dazu geeignet (?!?!?!), oder?
(Dieses) MSI-Board auch nicht unbedingt, da zwar das BIOS viele Opttionen bietet, leider jedoch die Spannungswandler etwas knapp bemessen sind, so daß MSI dieses Board auch nicht für 125W-CPUs freigegeben hat...

Also das mit dem MSI hab ich auch gelesen.

Der Quad9700 wird zB nicht unterstützt, aber die neuen Quads K10 werden wohl 95W TDP oder ?

Die sollten ja im 1Q 08 rauskommen.

Gruß

Zurück
Oben