Suche günstiges 13" Notebook

tobias1

Lt. Commander
Hi,

ich suche für jemanden ein günstiges 13" Notebook. Es soll hauptsächlich für Officeanwendungen verwendet werden, gelegentlich soll aber auch mal ein Spiel gespielt werden, dabei aber weniger aktuelle Spiele, als vielmehr sowas wie Sims 3 oder Minecraft.

Das Display soll 13" groß sein, da das Notebook auch an der Uni verwendet werden soll, zusätzlich soll es zuhause aber auch an einem größeren Monitor als Desktopersatz dienen.

Wichtig ist das es halbwegs gut verarbeitet ist, sodass es auch häufiges Transportieren problemlos überlebt. Eine längere Akkulaufzeit wäre auch schön und es sollte nicht allzu dick und schwer sein, außerdem sollte es möglichst leise sein.

Windows ist bereits vorhanden und so aktuelle Schnittstellen wie USB3 sind auch nicht wichtig.

Ich habe mich schonmal etwas umgeschaut und das Lenovo IdeaPad Z370 sieht recht interessant aus. Mit 530€ scheint es das günstigste Notebook mit aktueller Core i5 CPU zu sein, Ram, HDD und Grafikchip sollten auch reichen, Verarbeitung soll auch recht gut sein. Nur der Bildschirm soll etwas schwach sein, aber da stehen auch andere Notebooks in der Preisklasse nicht viel besser da?

Das nächste Notebook mit ähnlicher Ausstattung wäre das Acer Aspire 3750 für 120€ mehr, allerdings halte ich von Acer nicht allzu viel, ich denke Lenovo ist qualitativ besser?

Ansonsten hatte ich auch mal bei den neuen i3 CPUs geschaut, aber viel mehr Auswahl als Lenovo und Acer gibts da auch nicht.

Oder hat noch wer Alternativen die besser sind?

Wieviel willst du ausgeben?

Es schreit nach einem Mac-Book Pro oder Mac-Book Air ;)

Das MacBook Pro wäre wirklich perfekt, habe ich selber auch, ist aber leider zu teuer, das Notebook soll ja nicht für mich sein. ;)

Preislich sollte es sich so auf dem Niveau des Lenovo bewegen, bei deutlichen Verbesserungen darf es auch etwas mehr sein.

Ich schmeiß mal ein Dell Vostro auf den Tisch

@[JiM]: Was 10 Sekunden ausmachen können sieht man hier.

Sieht auch gut aus, habe mit Dell bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings ist er selbst in der Grundausstattung 60€ teurer als der Lenovo, bietet dafür aber nur einen i3, 2GB weniger Ram, nur eine 250GB HDD und nur ein Jahr Garantie. Dafür ist natürlich Windows vorhanden und der matte Monitor ein Vorteil.

Einziger Vorteil wäre da der Monitor, denke die des Lenovo überwiegen?
Hat vielleicht jemand selber das Lenovo IdeaPad Z370 im Einsatz und kann was zum Bildschirm sagen?

Vergiss aber den Prosupport nicht.

Ich hab bei meinem Vostro 3450 450 Tage Abhol und Reparaturservice und 800 Tage NBD ProSupport Enduser On-Site(also Hermes kommt und holt ab)
Der Telefonsupport ist auch nicht zu verachten.

Egentlich das rundum sorglos Paket wie ich finde.

Als erstes würde ich noch das Netz nach Dell Gutscheinen durchforsten. Danach würde ich ganz klar noch einmal abchecken wofür ich das Gerät will. Das Dell ist eher ein Arbeitsbook als ein Consumer Laptop. Das Lenovo ist halt ne ganz andere Kategorie - ob der Hochglanz-plastik Charme gefällt sei mal dahin gestellt aber rein von der Qualität und Wertigkeit ist das Dell halt auf "dauernd dabei" ausgelegt. Preislich ist da natürlich ein Unterschied. Das Lenovo ist ja auch kein Thinkpad (und selbst die sind nicht mehr das was sie mal waren..) Zumindest als Empfehlung kann ich mich nur immer wieder gegen Consumer und für Buisness aussprechen und da es wohl nicht für nen Latitude bzw Elitebook reicht ist das hier eine gute Alternative.

Der Support ist natürlich auch wichtig, aber im Preis ist der ja auch nur für ein Jahr einhalten, mehr kostet dann wieder Aufpreis.

Nach Gutscheinen habe ich schon gesucht, deshalb ja auch nur ein Preisunterschied von 60€ zum Lenovo.

Einsatzgebiet ist ganz klar Consumer, Aussehen spielt halt auch eine kleine Rolle, Notebook soll für ein Frau sein. ;)
Die Zeit mit der wirklich gearbeitet wird dürfte recht gering ausfallen, bei einem nicht technischen Studiengang ist der PC Einsatz ja nicht allzu hoch.

Habe auch mal ein paar Testberichte zum Lenovo gelesen und da wurde die Verarbeitung immer gelobt, sicher wird da immer noch ein deutlicher Unterschied zu höherpreisigen Geräten sein, aber es soll auch nicht täglich mehrfach transportiert werden und gegen den Einsatz einer Tasche spricht ja auch nichts.
Also meint ihr nicht das dafür das Lenovo ausreichen dürfte?

Hier ich! Ich hab das Lenovo.
Die maximale Displayhelligkeit ist natürlich nicht üppig. Wie das bei anderen aktuellen Geräten ist kann ich nicht beurteilen, da es im Laden meistens wesentlich dunkler ist als im prallen Sonnenlicht. Sonnenlicht ist natürlich keine Paradedisziplin des Displays. Man sieht fast nix. In Räumen reicht die Helligkeit allerdings locker aus.

Zu Spielen: Minecraft läuft gut, allerdings ruckelt es teilweise etwas, wenn die Grafik auf Fancy steht. Und Sims 3 ist auch keine Herausforderung für die integrierte HD3000.

Übrigens habe ich mich für die Version mit i3 2310M mit OS entschieden. Einerseits gab es zum Kaufzeitpunkt noch keine anderen Konfigurationen, andererseits hast du bei einem eigenen OS nicht alle "Verbessrungen", die Lenovo eingebracht hat...

Das Einzige was mich stört ist der langsame Ethernet-Port. Fast Ethernet mit 100mbit sind nicht mehr ganz zeitgemäß. Egal, gibt Schlimmeres.

Vielen Dank, ich werde mochmal fragen wie wichtig die Außennutzung ist. Wie sieht es denn bei dem Dell mit der Displayhelligkeit aus? Ein matter Bildschirm kann ja trotzdem zu dunkel sein.
Und welche Laufzeit erreicht der Dell bei dem kleinen Akku? Finde dazu keine Angaben auf der Homepage.

Mit Minecraft ist das ja eh immer so eine Sache, auf dem einen System läuft es flüssig, auf dem anderen nicht. :D
Wenn die höchste Sichtweite nicht flüssig funktioniert ist das auch nicht weiter schlimm.

Was hat Lenovo denn für Verbesserungen installiert? Mehr als die mitgelieferte Treiber-CD zu installieren werden sie doch auch nicht gemacht haben?

Das mit dem Ethernet-Port ist wirklich schwach, wusste gar nicht das sowas überhaupt noch verbaut wird, aber ich denke nicht das es oft einen Gigabit-Port sehen wird, vermutlich wird ausschließlich WLAN verwendet werden.

Kannst du vielleicht noch was zu Akkulaufzeit sagen? Wie lange hält das Gerät bei WLAN Nutzung etwa?
Und mit der Verarbeitung bist du sonst zufrieden?

Das X220 @ campuspoint.de gibt es für 690€ in der kleinsten Stufe. Das Display ist zwar mit TN-Panel nicht das beste, aber in meinen Augen ist das Gerät ein weitaus besseres Notebook für die Uni, als die bisher genannten Kanidaten, besonders weil es auch mit einem Gewicht von ~1,5 kg und einer realen Akkulaufzeit von 6 Stunden punkten kann.

X220

Alternativ würde sich evtl. auch ein L420 anbieten, auch wenn dieses nicht so gut verarbeitet ist und zudem auch auf ein 14"-Display setzt. Dafür eben über 100€ billiger. L420

Zuletzt bearbeitet:
Das X220 ist zu teuer und das L420 ist schwerer, dicker, hat eine schwächere CPU und nur ein Jahr Garantie. Vorteil währe die längere Akkulaufzeit, der matte Bildschirm und die bessere Verarbeitung. Aufgrund des recht hohen Gewichtes, der Dicke und dem recht unmodernen Aussehens, weiß ich nicht ob das L420 so für Frauen geeignet ist...

EDIT
Sehe gerade das das X220 auch nur 12,5" groß ist, das ist auch etwas wenig, 13,3" sollten es schon sein.
Ergänzung ()

Was sagt ihr zu dem Fujitsu Lifebook LH531? Akkulaufzeit soll 5-6h betragen und der matte Bildschirm auch für draußen gut geeignet sein, dafür mit Schwächen bei Verarbeitung und Touchpad. Preislich mit 500€ + 44€ für 3 Jahre Garantie recht günstig. Taugt Fujitsu was?

Ansonsten sieht auch noch das HP ProBook 4330s ganz interessant aus, gibts für 600€ für Studenten, leider auch nur ein Jahr Garantie und für eine Verlängerung will HP über 100€, anscheinend ist es mittlerweile normal nur ein Jahr Garantie mitzuliefern und für mehr viel Geld zu verlangen, dachte bisher sowas würde nur Apple machen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze ja das Vostro 3450, zum 3350 kann ich leider nichts sagen.

Beim 34er sind 3-4 Std Office und surfen über WLAN kein Problem, dass Display hab ich bis jetzt draussen noch nicht genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, damit wäre die Akkulaufzeit ähnlich der des Lenovo.

Kann vielleicht noch jemand was zu dem Fujitsu und dem HP sagen?

Hatte mal eine Liste alle hier gelisteten Geräte aufgestellt mit Plus- und Minuspunkten und sie hat sich für das das HP ProBook 4330s entschieden für 600€. Die 15" Variante hat im Test recht gut abgeschnitten. Verarbeitung soll recht gut sein, ordentliche Akkulaufzeit, matter Bildschirm. Außerdem ist es vergleichsweise dünn und gefällt vom Aussehen.
Das X220 und das L420 haben vom Aussehen gar nicht gefallen, außerdem haben Laufwerk, Größe und sowas nicht gepasst.

Beim IdeaPad Z370 war dann doch der Bildschirm zu schwach, scheint für draußen ja wirklich komplett ungeeignet zu sein, da wird ein matter Bildschirm doch schon deutlich angenehmer sein.

Zurück
Oben