Suche günstiges CAD-Laptop

frey

Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

- Alltagsaufgaben in einem Architekturbüro / 2D und 3D Kontruktionen, wobei der Fokus eher auf 2D liegt

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

- er muss nicht ultra-portabel sein, jedoch sollte er 2KG wenn nur minimal überschreiten

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

- es werden keine Spiele gespielt - Fokus liegt wie oben beschrieben auf 3D Modellen (Architektur) - gern darf es also eine Geforce Quatro sein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

- CAD / Office - professionell

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

- FullHD würde ausreichen / Farbechtheit ist weniger wichtig / matt sollte es sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

- egal - primär wird nicht abseits einer Steckdose gearbeitet

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

- Win10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

- gute Tastatur, robuste Konstruktion, leiser Lüfter

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

- 512GB SSD / 16GB Ram, Ram selbst tauschbar

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

- 1700€ max. / Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage

Wenn 3D keine große Rolle spielt:
Dell Precision 3541. viel CPU Power, recht wenig GPU Power, ganz erträglicher Preise.
Mit mehr GPU Power: Precision 7540.
Auf alle Fälle vom Dell B2B Verkauf ein Angebot machen lassen und nicht einfach so auf Bestellen klicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: e-Funktion
Gibts denn irgendwo einen Test zum 3541er Precission? Den hatten wir auch schon aufn Schirm, aber irgendwie konnten wir nirgends einen Test entdecken...
Ergänzung ()

Gibts jemanden, der oben genannte Arbeit mit einem Ryzen 3700 und ner Vega10 erledigt? Dachten eben an das T495s...

Erstmal eingesetztes CAD-Programm nennen..

Vorher kann man auch nicht sagen, ob es eine Geforce oder Quadro sein muss oder evtl. eine integrierte AMD-Einheit reicht. wobei ich in jedem Fall für CAD eher zu einer dedizierten Karte und nVidia raten würde.

Ansonsten ist CAD und günstig eher so ne Sache. Treiberanpassungen von OpenGL spielen eben eine entscheidend Rolle, ob man evtl. zum Rendern dann minutenlang wartet oder nicht und ob alles flüssig dargestellt wird. Zudem ist die Frage, ob man an der Hardware sparen sollte, wenn da evtl. ein Programm für mehrere Tausend Euro drauf läuft und der Mann davor auch einiges kostet.

CAD mit Grafikkarte ohne eigenen Speicher würde ich eher nicht einsetzen, gerade nicht professionell.
Wenn dann nur, wenn die Systemanforderungen das hergeben.
Vielleicht noch für 2D, aber eher nicht für 3D.

Daher bitte die eingesetzte Software nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
lieber @supastar - besten dank für deinen text...
die eingesetzte cad-software ist autocad max 2015 - "3D-Rendern hat bisher noch keine große Rolle gespielt. Soll es aber werden (zukünftig) - wenn dann aber nur kleinere Haus-Modelle...Keine ganzen stadtquartiere oder so" ... so die Aussage meiner Freundin, für die ich das Thema mit bearbeite...wenn es mehr Details braucht, gib bitte direkt bescheid :)
Ergänzung ()

...achso...zum 3541er dell habe ich inzwischen ein paar infos gefunden: https://www.reddit.com/r/Dell/comments/ca4hbc/about_dell_precision_3541_2019/

...leider klingt das nicht besonders vertrauenserweckend... :/

definierte günstig, aber definiere es im zusammenhang mit den autodesk supscriptions

• Gefällt mir
...noch als Hintergrund: das Laptop ist eher ein entgegenkommen der Geschäftsleitung um mobiles Arbeiten zu ermöglichen - sprich ansich wurde schon Geld für gute Desktop-PCs ausgegeben - deshalb soll sich der Preis trotz der hohen Lizenzgebüren für die Software in Grenzen halten....

wenn er Autocad 2015 als letztmögliche Kaufversion ohne Subscription hat, dann lebt er noch im AutoCAD war mal billig Schlaraffenland :D

was schreckt dich zu den Aussagen zum Precision 3541 ab?

Also, dass die aktuellen Dell Precisions nicht unbedingt leise sind, kann ich bestätigen. ;) :(

Ansonsten ist das Precision 3541 = dem Latitude 5501 = dem Latitude 5500 mit -H CPU.

also kann man
https://www.notebookcheck.com/Dell-...ness-Laptop-mit-vielen-Optionen.431762.0.html
als Anhaltspunkt nehmen.

aber ja, es ist nunmal die billigstmögliche CAD Workstation... bzw. es ist ein Mittelklasse Office Laptop wo mehr Leistung rein gequetscht wurde... und naja... relativ billig halt.
Wobei 5000er Latitudes - trotz Plastik - solide sind und wir keine Probleme damit haben.

Noch billiger ist das
HP ZBook 15v, welches ein umgelabeltes HP Pavilion Gaming ist. Aber dann wirds wirklich billig billig.

für hochwertig, muss man dann zum Precision 7540 greifen, oder Lenovo P53. Billiger wirds dadurch nicht.

Grundsätzlich nutzen Autodesk Produkte DirectX als Renderpfad, brauchen also die Quadro Funktionalität nicht. Also reicht funktional jede iGPU, jede Gaming GPU.
Dann ist es nur noch eine Frage der Projektgröße.

Und ja, ich hab studentische Aushilfskräfte auch schonmal an unsere Latitude 5495 mit Ryyzen 2700U gesetzt. ja, für kleine Sachen geht das schon, und natürlich ist ein Lenovo T eine geile Sache.
Für das "später mal Rendern" ist es dann nicht mehr das Richtige.

Zuletzt bearbeitet:
Geilo, vielen, vielen Dank für die nützlichen Infos :) ... wir sind nun gerade in der Entscheidung zwischen einem Dell Precision 5530 und einem HP ZBook Studio G5 - beide haben 16GB RAM, nen i7H-Prozessor und eine Quadro1000 Graka...fällt euch spontan bei einem der Geräte ein NoGo ein, oder ist es eher - so wie wir denken - Geschmackssache...

Außerdem noch die Frage: baut HP oder Dell die besseren Dockingstations oder kann man das net so sagen, weil sie von beiden Herstellern iO sind...
Ergänzung ()

EDIT: ein P53 stand nun auch noch zur Wahl - der ist jedoch deutlich schwerer...aus meiner Sicht lohnt sich im Vergleich zu den anderen genannten Optionen das Mehrgewicht des P53 nicht wirklich - hat das Teil noch andere Vorzüge, die ich gerade nicht sehe?

Das zum Precision 5530 und ZBook Studio G5 vergleichbare Lenovo wäre das P1
Ich nehme an, du hast bewußt wegen des Preises die Geräte der letzten Generation genommen?
Precision 5540 und ZBook Studio G6 wäre jetzt aktuell, haben jeweils eine CPU Generation jünger (was egal ist), aber auch Turing GPUs, statt Pascal GPUs, also Quadro T1000 statt P1000, da ist der Unterschied von ganz grob 50% schon deutlich.

https://www.notebookcheck.com/Dell-...tion-mit-Schosswaermerpotential.443098.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-ZBook-Studio-G5-i7-P1000-4K-Workstation.354606.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-...staerkerer-GPU-schwaecherer-CPU.428695.0.html

Das ist die Liga der klein und schlank Workstation.
Die großen High End Workstation sind Precision 7540, ZBook 15, P53

Die Preiswert Workstations sind Precision 3541, ZBook 15v, P53s

zu den aktuellen HP Portreplikatoren kann ich keine eigenen Erfahrungen beitragen. Bei Dell vs. Lenovo sind die Dell Portreplikatoren weniger zickig.

und Dell hat den besten Service.

https://www.notebookcheck.com/Servi...-Notebooks-und-Smartphones-2019.421193.0.html

Aber betrachte nicht nur das einzelne Gerät sondern... habt ihr sonst einheitliche IT und bestehende Beschaffungswege? Wenn man schon Kunde mit diversen Geräten bei einer Firma ist, gibts auch mehr Rabatte bei Angeboten für weitere Geräte. Das schlägt dann u.U. die Einzelgerätbetrachtung.
Ich kanns am besten für Dell beschreiben. Wenn man da dauerhaft und regelmäßiger Kunde ist, habe ich für so ne Precision 7540 Konfiguration durchaus schon 30% Rabatt auf den Webkonfigurator Preis bekommen. Wird bei den anderen sicher auch ähnlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich bei den preiswerten Workstations eigentlich nur das Precision 3541 wirklich interessant finde. Das hat immerhin 45W CPUs. Das ZBook 15v basiert auf dem Pavilion Gaming und hat meines Wissens nach auch sein recht schlechtes Display, und das P53s hat nur eine 15W CPU.

• Gefällt mir
Benutzt ihr das 3DSMax 2015 noch unter Windows 7?
Auf Win 10 wird das nicht (gescheit) laufen.

...das prüf ich mal @trickster234 ...danke für den tipp :)
für alle hier: es ist ein dell 5530 geworden...ein großer online-shop hatte noch ein auslaufmodell für 1700€ anstatt 2300€ im angebot...da haben wir zugeschlagen...danke für den support hier :)

• Gefällt mir
hmm, bei uns wurde vor kurzem auch ein Laptop mit ähnlichen Anforderungen benötigt
da hat sich als vermeintlich beste Lösung ein HP Pavillion Gaming Notebook ergeben, mit einer GTX 1650, Intel Optane und einer rel. guten Kühlung für 1200€ (war auch max. Budget).
sobald man nach dem Wort "Workstation" sucht, war man meist sofort über unserer Budgetgrenze von 1200€ gewesen und laut Specviewperf-Benchmarks waren die Ergebnisse mit der GTX1650 ausreichend und nicht viel schlechter als mit Quadros

es stellt sich mir allerdings immernoch die Frage ob die Entscheidung gut war bzw. ob eine Budgeterhöhung und der Kauf einer der hier vorgeschlagenen Rechner besser gewesen wäre bzw. deutlich mehr Vorteile geboten hätte?

Wenn der Rechner (viel) mobil genutzt wird lohnt es sich in allgemeine und vor allem Gehäuse-Qualität zu investieren. Die Gaming-Geräte sind oft (! - aber nicht immer) mit Joghurt-Becher-Niveau Gehäuse ausgestattet. Das Precision 5530 konkret wäre beim Bildschirm (Helligkeit, Farbraum, usw.), Gewicht, Größe (gegenüber der 15 Zoll Variante natürlich), Tastatur, Touchpad, Garantie (Dauer, Optionen & Qualität), Ersatzteilversorgung/BIOS-Updates in der Zukunft, diversen kleineren Features (Fingerabdrucksensor, usw.), Anschlüssen, Akku-Laufzeit, usw. besser als ein Pavillion - schlechter dafür im Bereich der Grafik-Leistung und das Pavillion ist natürlich günstiger.

Grundsätzlich stellt sich die Frage bei der Geräte-Auswahl: will ich möglichst viel reine Leistung fürs Geld, dann filtere ich bei Geizhals nach der stärksten GPU für mein Budget und nehme dann das günstigste Gerät. Oder habe ich neben der reinen Leistung noch andere Schwerpunkte (z.B. mobile Nutzung, Ausfallsicherheit, usw.), dann macht es Sinn sich differenzierter um zu schauen (was idR. heißt: Dell, Lenovo, HP).

• Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist und species_0001
Was ich nie verstehen werde, aus welchen Gründen immer Fujitsu vergessen wird. Schau Dir mal die Fujitsu Celsius Serie an. Top verarbeitet, tolles Gehäuse usw.

Zurück
Oben