Suche günstiges Mainboard, dass mit meiner alten CPU funktioniert

harry47

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
53
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Arbeiten, zocken

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Mittel, 60

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Netzteil
: OCZ ModXStream Pro 600W
Mainboard: Asus P8P67
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz (4C 3.71GHz, 3.7GHz IMC, 4x 256kB L2, 6MB L3)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6gb
Ram: 2x2gb Corsair CMZ6GX3M3A1600C8 2GB DIMM DDR3 PC3-12800U und 2x4gb Corsair Vengeance CMZ6GX3M3A1600C8
System: Win 7 Ultimate 64-bit

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So wenig wie möglich

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

2

5. Wann soll gekauft werden?

Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Krieg ich hin
 
Findest du neu sowieso nicht mehr, bzw. wenn überhaupt, dann zu hirnrissigen Preisen.
Gebrauchtmarkt abklappern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
wenn sollte es P67 , Z67, Z75 oder Z77 Chipsatz sein da er eine K CPU hat ... nur wegen den Leistungsreserven.

P75 Chipsatz ist mir aber neu ... kann aber im chinesischen Markt auch anders lauten.
 
Stimmt, damit kann man nicht übertakten. Keine Ahnung ob das der TE will.

Punkt ist der, dass Übertakter-Boards für 1155 meist sehr teuer sind. Bevor sich der TE dann ein gebrauchtes Board für 80 Euro oder mehr kauft, das dann vielleicht in einem Jahr wieder kaputt geht, sollte er lieber auf AM4 umsteigen und die restliche Hardware (CPU und RAM) verkaufen.
Brauchbare B350 oder B450 Boards gibt es immer wieder für 60€. Und Ryzen 3 1200 werden einem gebraucht praktisch nachgeschmissen was ca einem 2500k entspricht. Nur dass die Plattform zukunftssicher ist und das Board Garantie hat. Oder halt gleich auf etwas besseres aufrüsten. Die Ryzen 5 2600 sind zB sehr günstig für die Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harry47
Wäre das hier eine Option für mich? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gigabyte-ga-h61m-s1-sockel-1155-board-bis-i7-3770k-garantie-/1202045393-225-1288

Sherman Klump schrieb:
Ist denn das alte Board definitv hin?

Tja diese Frage stelle ich mir seit 5 Wochen. Hab Problem, dass der PC einfach aus geht (Thema hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-geht-einfach-aus.1892430/

Hatte mir dann das selbe MB "neu" aus China gekauft. Und jetzt besteht der Fehler immer noch. Also entweder liegt die Fehlerquelle woanders, oder das neue MB hat genau das gleiche Problem, was ich irgendwie nicht glauben will. Ja, ich weiß das war nicht sehr schlau es dort zu kaufen.

da_reini schrieb:

Übertakten brauch ich nicht. Was bedeutet AM4?
 
Zuletzt bearbeitet:
AM4 ist die Sockelbezeichnung der AMD Ryzen Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harry47
#8
habe den von dir verlinkten Thread durchgelesen. Könnte durchaus sein, dass dein Netzteil im Sterben liegt. 8 Jahre sind schon viel für ein Netzteil. Es ist nur ziemlich schwierig, ohne quer zu tauschen, herauszufinden ob es am NT oder am Board liegt, wenn der Fehler nur sporadisch auftritt.
Mir sind in den letzten Wochen 2 Netzteile kurz hintereinander gestorben (13 und 10 Jahre alt), und es hat mich echt Nerven gekostet die Ursachen zu finden. Hatte mir auch zuerst 2 1155 Boards bei ebay Kleinanzeigen gekauft, um dann herauszufinden, dass es an den NT lag.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde mir ein neues Netzteil kaufen (wenn du keinen Bekannten hast, der dir eins leihen kann).
Evtl. könntest du auch einmal nachsehen welche Revision der Chipsatz deines Boards hat (B2 oder B3). Der Link auf der Asus HP geht nicht mehr. Keine Ahnung ob Asus auch davon betroffen war.
 
Sherman Klump schrieb:
#8
habe den von dir verlinkten Thread durchgelesen. Könnte durchaus sein, dass dein Netzteil im Sterben liegt. 8 Jahre sind schon viel für ein Netzteil. Es ist nur ziemlich schwierig, ohne quer zu tauschen, herauszufinden ob es am NT oder am Board liegt, wenn der Fehler nur sporadisch auftritt.
Mir sind in den letzten Wochen 2 Netzteile kurz hintereinander gestorben (13 und 10 Jahre alt), und es hat mich echt Nerven gekostet die Ursachen zu finden. Hatte mir auch zuerst 2 1155 Boards bei ebay Kleinanzeigen gekauft, um dann herauszufinden, dass es an den NT lag.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde mir ein neues Netzteil kaufen (wenn du keinen Bekannten hast, der dir eins leihen kann).
Evtl. könntest du auch einmal nachsehen welche Revision der Chipsatz deines Boards hat (B2 oder B3). Der Link auf der Asus HP geht nicht mehr. Keine Ahnung ob Asus auch davon betroffen war.

Hatte neues NT geholt (seite 2) also daran lags leider nicht.

Wo sehe ich welche Revision der Chipsatz meines boards hat?
 
Kann ich dir leider nicht genau sagen. Meistens steht so etwas ziemlich klein in einer der unteren Seiten/Ecken oder evtl. im Bios Screen. Bei meinem Asrock P67 pro3 steht es links unten, wenn ich mich recht erinnere.
 
Zurück
Oben