CPU funktioniert auf einem mainboard nicht, auf dem anderen schon

Seikan12

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
161
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) i5 7600k, i5 6500
  • Arbeitsspeicher 2x8gb g.skill aegis 3000mhz
  • Mainboard: Gigabyte GA-H110M-D2P, MSI H110M PRO-VD
  • Netzteil: Aerocool Lux 650W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: GTX 1060 Palit
  • HDD / SSD: Crucial MX500
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

(pc Daten über dem hier)
Hallo, ich habe ein sehr sehr komisches Problem mit meiner Hardware. Und zwar wollte ich eine 7600k in mein Gigabyte mainboard verbauen. Als ich den PC gestartet habe, war er in einem bootloop ohne Bild. Cmos clear, alles ab, ram Wechsel habe ich schon gemacht, brachte aber nichts. Da habe ich in das Gigabyte mainboard eine 6500 reingepackt und es funktionierte. Dachte dann halt dass die 7600k kaputt ist. Dann habe ich aus Neugier die 7600k in das msi mainboard reingepackt und wie durch ein Wunder funktionierte der pc mit dem mid mainboard auch mit der 7600k. Das heißt dass mit dem msi mainboard beide CPUs funktionieren und mit dem Gigabyte nur die 6500. allerdings muss in das Gigabyte mainboard die 7600k rein und ich habe rein gar keine Ahnung warum es nicht funktioniert.
Würde mich über eure Hilfe freuen!
 
Drewkev schrieb:
BIOS nicht aktuell genug würde ich spontan sagen.

Ich finde das Board leider nicht auf der Herstellerseite.
Hier ein Bild vom mainboard, kann leider kein Update machen da ich die cd nicht habe. Ist aber wirklich ein Update notwendig damit auf einem mainboard die 7. gen funktioniert und nicht nur die 6.?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 227
Naja, erster Gedanke, auf dem Gigabyte-Board ist ein Uralt-Bios, das nur Prozessoren der 6ten Generation unterstützt.

Was hat die Mainboard-CD mit Bios-Update zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Steht sicherlich im Motherboard-Handbuch wie das Bios-Update funktioniert.
Kann man auch auf der von mir in #5 verlinkten Seite downloaden.
 
Guten Abend Seikan12,

für den Core i5-7600K brauchst du das BIOS mit Version F20 vom 15.11.2016. Der Core i5-6500 geht schon ab der Auslieferungs-Version F1. Am besten schaust du in deinem BIOS, welche Version gerade installiert ist.

In dem Zug solltest du direkt auf die aktuellste Version F22e für dein Gigabyte Mainboard gehen.


Liebe Grüße,

Lain

Edit: Drewkev hat vollkommen recht. Es sind unterschiedliche Mainboard Modelle. Dein Modell kann man auf der Gigabyte-Seite nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
Steht sicherlich im Motherboard-Handbuch wie das Bios-Update funktioniert.
Kann man auch auf der von mir in #5 verlinkten Seite downloaden.
Hab das mb gebraucht gekauft, ohne Zubehör. Musst mir nichts verlinken hab schon ein Video gefunden :D
Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
 
Drewkev schrieb:
@mugam


Nicht, dass sein PC dann gar nicht mehr funktioniert...
Habe gerade herausgefunden dass das mainboard in Terra pcs verbaut wurde und dass es wohl keine bios Updates dazu gibt sprich es inkompatibel mit der 7. gen ist. Kann das sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Ja, GigaByte selbst leistet keinen Support. Das Board gabs nicht im freien Handel. Darum taucht es bei den Support Seiten bei GigaByte auch nicht auf. Aber bei Terra wirst Du vermutlich Bios Updates bekommen.

Darfst bei Terra wohl aber nicht nach der Boardbezeichnung suchen. Sondern nach dem Namen des Rechners, wo es drinnen steckte.

https://www.wortmann.de/de-de/systeminformation.aspx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Du musst bei Terra die Seriennummer eingeben oder den Support anrufen. Ich habe auf der Seite nichts gefunden. Sieht also eher schlecht aus. Alternativ Gigabyte anfragen, es kann sogar sein, dass das Bios-Update identisch zu dem offiziell erhältlichen Gigabyte GA-H110M ist.

Hier mal das Handbuch http://ftpextern.wortmann.de/dokume..._web_DD6A7F64-4FFD-4F40-A460-9BFB013FE720.pdf

Alternative wäre es über das Utility-Tool von GB zu versuchen, ob er es findet. @Bios
https://www.gigabyte.com/de/Support/Utility
 
Ich bin auch auf der Suche nach einem aktuellen Bios für das GA-H110M-D2P. Wenn jemand fündig wird, würde ich mich über eine Nachricht freuen. Ich habe Wortmann bereits eine Email geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben