suche günstiges mainboard

schimi

Cadet 4th Year
ich soll für meinen kumpel ein paar pc teile kaufen und zusammen bauen. als prozi hab ich mir nen 2200+ überlegt da dieser zur zeit preis leistungs mäßig meiner meinung nach am besten ist. dazu noch 512mb ram u als graka hat er noch ne tnt2 (ok,wäre mir auch zu langsam aber er will nicht zocken).

nun zu meiner frage, welches mainboard soll ich nehmen? soll maximal 75€ kosten. da gibts schon boards von MSI mit KT333 chipsatz. denke mal da kann man nicht viel falsch machen. sind sicher ok. aber wie siehts mit asrock boards aus für ca 50 €. wie sind die leistungsmäßig? außerdem hab ich noch welche von elitegroup gesehen. aber da weiß ich auch nicht wie die sind.

was könnt ihr mir empfehlen?

danke schonmal :)

habe selber ein asrock, für den preis find ich die voll OK!
allerding sind die nicht zum übertackten geeignet! zudem gibt es diese nicht mit KT333 oder KT400, nur KT266 oder Sis.

wenn du also nicht übertakten willst, sind sie optimal, da das SiS-board 5.1 sound, lan, AGP 8x, 6xPCI, 4xUSB 2.0, FSB200/266/333 und support für DDR266/333/400 hat, und das für 56euro

mfg
karuso

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir das EPoX 8RDA(+). Günstig, schnell, stabil und ocfreundlich.

?

wo gibts denn das 8rda+ für 75€ oder weniger ?? ... mit dem asrock biste schon gut bedient ... es sei denn er will ocen

Original erstellt von Bloody-Cool
Für 85€ also 10€ mehr bekommt man schon N-force2 zukunftsicherer.

http://www.geizhals.at/deutschland/?a=41885

wieso zukunftssicherer?

wenn du nur die ver 1 hast haste den gleichen FSB wie mit dem asrock.
du brauchst version 2 der nforce2 boards um überhaupt FSB 200 und einen mehrkostenaufwand von über 30euro zu rechtfertigen.

deshalb denke ich das ein ASROCK ausreicht, wenn er nicht übertakten will.

Aber das nForce2 ist schneller und zukunftssicherer als die VIA Chipsätze.

1. ist es ein Sis chip
2. warum ist ein nforce2 board zukunftssicherer?

wenn der athlon 64 kommt bringt dir auch ein nforce2 board nix, und die geringe mehr performance ist keine 30euro wert(sind immerhin 60% mehr).

treiber werden von den herstellern gemacht und die werden auch in ein paar jahren von allen firmen noch gemacht. und M$ wird im nexten OS auch support für diese mitbringen, da sie sogar mainboards für pI unterstützen, obwohl XP erst ab nem PIII empfohlen wird...
von daher sehe ich keine zukunftsunsicherheit..

mfg
karuso

das ging ja richtig fix hier ;)

also OC will er auf keinen fall. bzw hab ihm gesagt das er sich das aus dem kopf schlagen soll für den preis. sollte auf jedenfall stabil laufen. schon allein deshalb weil ich den pc zusammen baue u dann auch meine ruhe damit haben will :D

mein kumpel hat letztens nen asrock verbaut u würde es mir nicht empfehlen. überhaupt gehen da die meinungen sehr auseinander. bin nun unsicher ob sich der mehrpreis zum KT333/400 nun lohnt :-(

außerdem kenn ich elitegroup nicht u weiß nicht ob die stabil laufen.

Wie wäre es mit den Schnäppchen hier? Ist nicht gerade taufrisch, aber dafür unter 50,- €: Klick!
Oder schau Dir mal die Elitegroup-Boards an, z.B. das hier: Klick!
Oder kaufe für deinen Kumpel doch ein gebrauchtes, gutes Board. Es gibt genug offensichtliche Großverdiener, die jedes halbe Jahr ihr Board rauswerfen ... wer hat, der hat.

Asrock ist ganz gut.Gibt jetzt sogar eins mit sonem neuen SIS Chipsatz. FSB 333 und 400MHZ Ram takt. Die Boards mit Kt266A sind auch nicht schlecht (hab eins). Das Elitegroup K7VTA3 ist auch sehr gut (hab ich auch). Total stabil und ca. 400 3D MArk (2001er) schneller als das Asrock Board. Ne Review zzum K7VTA3 gibts hier in der KAtegorie Tests.0

Ich hab das ASRock K7VT2 mit KT 266A Chipsatz. Bin voll zufrieden. Für 45 € kriegste USB 2.0, LAN, SD und DDR-Ram support... Ist natürlich kein High End Board, aber guck doch mal in was für einem Preis Leistungs Verhältiss die neuen und super ausgestatteten N-Force 2 Boards von z.B. Chaintech stehen. Die Kosten 180 € und was kriegst du dafür an Leistung mehr??

Zurück
Oben