Lieber günstiges Mainboard und Intel CPU?

Danke :) Ich werde, sobald er zusammengebaut ist, bestimmt hier auf CB posten!

Inwiefern meinst du, dass ich mir noch was dazu kaufe?
Vermutlich dann noch die Lautsprecher oder eine externe Soundkarte, ja.. :)
Aber sonst werde ich wohl nichts mehr ändern. Glaub ich zumindest :daumen:
 
Oh größere M.2, andere Lüfter und vielleicht anderen RAM oder mehr.
Ich werde auf 3x 4TB M.2 aufrüsten + die 1 Tb Systemplatte dann habe ich 13 TB, das müsste reichen.
Ein 5800X3d + andere GPU ( die nächste Serie steht auch an, also viel Kohle die noch ausgegeben werden will.

Hatte ja über 20 Jahre an der Schweizer Grenze gewohnt in der Nähe von Bad Säckingen und bin jetzt auch schon wieder seit 2013 hier in MeckPomm.
In der Zeit habe ich einige PCs gehabt aber man ist irgendwie nie zufrieden.
 
Ja, eine grössere SSD ist immer gut.

ASUS ROG Strix B660-F Gaming WIFI​

hat ja 3 Steckplätze, eine geht noch für die Zukunft :)

Ich hab gerade die 14700K bestellt und das Mainboard auch.

Wie ich gesehen habe, müsste das Board nicht mal durch die Bios Flashback Funktion updated werden, da schon für die 14th Intel Generation kompatibel?

Ja, die Schweiz ist schön. Wird aber auch dort immer alles teurer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eidgenosse schrieb:
hat ja 3 Steckplätze, eine geht noch für die Zukunft :)
Aber Achtung, der 3. Steckplatz hat nur PCIe 3.0 x4!

1698096782668.png


So eine 4 TB als Datengrab intern ist auch nicht zu verachten:

https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-4tb-cssd-f4000gbmp510-a2365577.html?hloc=de

oder nur 2 TB, die habe ich als 1 TB Variante und bin zufrieden:

https://geizhals.de/silicon-power-p34a80-2tb-sp002tbp34a80m28-a2078650.html?hloc=de

Eidgenosse schrieb:
da schon für die 14th Intel Generation kompatibel?
Na ja wie lange das Teil bei den Händler liegt kann keiner sagen.
Aber die Flashback Funktion hat schon sehr oft meine Nerven geschont.
Da ich beim RAM OC verschieden BIOS Versionen getestet habe musste ich dafür die BIOS Versionen immer wieder flashen.
Ein Rückwärts Flash auf eine ältere Version funktioniert leider mit dem normalen Flashprogramm ( bei MSI heißt das M-Flash ) nicht, als immer Flashback.
Ergänzung ()

Vielleicht kannst du als Soundliebhaber damit was anfangen:

1698097581788.png
 
Müritzer schrieb:
--Bitte die Zitierregeln beachten--
Ok. Ich kann ja sonst, wenn die SSD etwas günstiger werden in den nächsten Jahren, eine 4 TB durch eine 8TB ersetzen und die 4 TB in einen anderen PC verbauen. Kein Problem.

Als Datengrab ziehe ich eine normale HD fast einer SSD vor, da langlebiger. Dafür auch mehr Lärm.

Wie müsste ich denn da vorgehen, damit meine CPU vom Mainboard unterstützt wird? Muss ich die Funktion überhaupt benutzen bei dem Board?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eidgenosse schrieb:
Als Datengrab ziehe ich eine normale HD fast einer SSD vor
Aber dann nur als Externe FP, eine HDD hat in einem modernen PC nichts mehr verloren.

Eidgenosse schrieb:
Wie müsste ich denn da vorgehen, damit meine CPU vom Mainboard unterstützt wird?
Na ja wenn alles zusammengebaut ist sollte man als erstes IMMER einen CMOS Clear durchführen damit alle Geräte sich neu initialisieren müssen.
Da der erste Start eine Zeit dauern kann, bei AMD musste ich schon mal 30 Minuten warten aber es geht meistens schneller, wie das bei Intel aussieht weis ich nicht. Mein letztes Intel System war 2017 mit einem G4560 und H370 MB,
Einfach eine Zeit warten, falls nichts passiert kann man immer noch dass neuste BIOS aufspielen.
Das sollte man auch machen wenn der PC startet.
 
Jau und wie es scheint einen guten Verstärker.
Ok jetzt muss ich zum Augenschondienst, man liest sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Müritzer schrieb:
Aber dann nur als Externe FP, eine HDD hat in einem modernen PC nichts mehr verloren.


Na ja wenn alles zusammengebaut ist sollte man als erstes IMMER einen CMOS Clear durchführen damit alle Geräte sich neu initialisieren müssen.
Da der erste Start eine Zeit dauern kann, bei AMD musste ich schon mal 30 Minuten warten aber es geht meistens schneller, wie das bei Intel aussieht weis ich nicht. Mein letztes Intel System war 2017 mit einem G4560 und H370 MB,
Einfach eine Zeit warten, falls nichts passiert kann man immer noch dass neuste BIOS aufspielen.
Das sollte man auch machen wenn der PC startet.
Ok das werde ich machen. CMOS Clear, dann Bios Update.
Müritzer schrieb:
Jau und wie es scheint einen guten Verstärker.
Ok jetzt muss ich zum Augenschondienst, man liest sich.
Danke nochmals ganz herzlich für deine Unterstützung! Schlaf gut :)
 
Habe wohl geruht und um 6 heute morgen war aber die schöne Nacht zu ende.
Ja mit dem CMOS Clear, gerade bei neu zusammengebauten PCs, ist man immer gut beraten.
Da weiß man das dann alles auf 0 ist.
Bin gespannt wie das neue System performt.
 
Zurück
Oben