Lieber günstiges Mainboard und Intel CPU?

Müritzer schrieb:
Das hat das bessere Audio Paket:

Anhang anzeigen 1411853

Anhang anzeigen 1411857

Hier ist noch ein alter Standard verbaut:

Anhang anzeigen 1411854

Anhang anzeigen 1411856

Beim Stromverbrauch kommt es auf die eingerüsteten Teile an und wie man den Prozessor einbremst.
Und ich nehme an, dass hat auch die 2 Kühlkörper.

Ich werd mich noch näher mit dem Board befassen aber wenn du mir das empfiehlst dann sollte das schon so passen. Bios Flashback ist wie ich sehe ja auch vorhanden für die 14700k.
 
1698066096013.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Kurz noch eine Frage wegen der RGB Beleuchtung..
Das Mainboard hat folgende Anschlüsse:
1x 4-Pin RGB (+12V/G/R/B, max. 3A), 3x 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND, max. 3A, ASUS Gen2)

Ich werde 10 Arctic RGB P12 Lüfter im Einsatz haben. Kann ich diese an das Mainboard ohne Probleme anschliessen?
 
Da würde ich dieses Teil kaufen.
Vom MB ein Kabel an das Teil und einmal über SATA mit Strom versorgt.
Dann die 10 Lüfter anschließen.

https://geizhals.de/lamptron-sp101-argb-lamp-sp101-a2060026.html

Für die Lüfter sehen ja ein paar Anschlüsse zur Verfügung.

1698069094271.png

1698069801524.png

Um die Lüfter so anzuschließen das man den Airflow durch die Geschwindigkeit der Lüfter genau steuern kann besteht die Möglichkeit mehrere Lüfter an einem Anschluss zu verbinden.

Hier eine 3er Variante, die würde ich 3 mal benutzen wie im Bild dargestellt.
Der hintere Lüfter wird am Grünen Anschluss alleine angeschlossen.

https://www.amazon.de/PWM-Lüfter-Splitter-Ancable-Y-Typ-Verteiler-Desktop-Computer-Lüfter-Verlängerungskabel/dp/B08LZ3Q16G/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2LSKUY8UGSZXX&keywords=Y-Kabel%2Blüfter%2B4%2Bpin&qid=1698069483&sprefix=y-kabel%2Blüfter%2B4%2Bpin%2Caps%2C93&sr=8-5&th=1

1698069521687.png

Ergänzung ()

P.S. Das Gehäuse ist ja prädestiniert um die GPU vertikal zu verbauen, da bekommt die GPU von unten schon gut luft.

Dafür braucht man aber dieses Teil, nicht ganz billig aber würde geil aussehen:

https://www.amazon.de/Nzxt-Vertical-Mounting-AB-RH175-B1-175-Stahlhalterung/dp/B0B4HJQKPM/ref=sr_1_1?crid=253R0EQU4NWA&keywords=nzxt+vertical+gpu+mounting+kit+h9&qid=1698070516&sprefix=NZXT+Vertical+GPU+Mounting+Kit,aps,118&sr=8-1&th=1

Im Bild ist zwar ein anderes Gehäuse muss aber auch für den Gehäuse passen lt. Beschreibung.

1698070695312.png

So sieht das bei mir aus:

1698070836097.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Ah so in dem Falle kann ich die Lüfter also nicht direkt anschliessen? Dann bestell ich das Teil und die Kabel wohl auch.

Die Grafikkarte vertikal zu verbauen ist interessant, kostet aber auch 100.- mehr. Ich versuch mal die Kosten so gering wie möglich zu halten, vielleicht ersetz ich dann das Kabel zur 4090 bau die Karte vertikal ein. Aber das zu einem späteren Zeitpunkt.

Irgendwie auch absurd das es Mainboards für mehr als 1000.- gibt, während es ein 250.- Mainboard genauso tut.
 
Eidgenosse schrieb:
Ah so in dem Falle kann ich die Lüfter also nicht direkt anschliessen?
Du hast 4 Lüfter Anschlüsse und man könnte alle mit nur einem Adapter, also so ein Teil wie für die ARGB Beleuchtung nur für Lüfter an einem Anschluss anschließen ABER dann laufen alle Lüfter mit der gleichen Drehzahl.
Dadurch gibt es ein kleines Problem, du wirst wohl 6 Lüfter reinblasen aber nur 4 Rausblasen lassen und dann hast du einen Überdruck im Gehäuse, was nicht so gut ist. Ok ein bisschen schon aber das wird dann doch zu viel. Also die 6 einblasenden Lüfter mit ca. 40% laufen lassen und die rausblasenden mit ca. 55%, da solltest du ein leises und kühles System haben.

Mein Board hat 300 € gekostet aber es wäre auch günstiger gegangen, nur wollte ich 4x M.2 verbauen und da gab es nicht viel Auswahl bei AM4. Mein Board hat auch nur 2 RAM Bänke und ist sehr gut für RAM OC geeignet, von der Spannungsversorgung erst gar nicht zu reden denn die ist OP.
Habe ja den Vorteil das ich 3 M.2 an den Prozessor koppeln kann ( die 4. ist immer am Chipsatz ), im Moment laufen die so das nur eine an der CPU und die anderen 3 am Chipsatz hängen. Der GPU werden im CPU Modus auch 8 Lanes geklaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Ich komm da nicht mehr mit..

Heisst das, ich muss das Teil oben kaufen, damit ich die Lüfter separat steuern kann?

Wie kann ich eine Gruppe von 3 Lüftern separat steuern und RGB anschliessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Mitschreiben: :mussweg:

Das Teil hier ist für die ARGB Beleuchtung zuständig.

Links oben wird das MB angeschlossen um die Farben steuern zu können.
Rechts an der schmalen Seite kommt der SATA Stromanschluss ran, da die Beleuchtung einen einzelnen Anschluss auf dem MB zu viel wäre.

Das ist der verlinkte Lamptron

1698084342482.png


Mit den 3er Y Kabel verbindest du immer 3 Lüfter für einen Anschluss und der einzelne hinten bekommt einen Anschluss alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Müritzer schrieb:
Also zum Mitschreiben: :mussweg:

Das Teil hier ist für die ARGB Beleuchtung zuständig.

Links oben wird das MB angeschlossen um die Farben steuern zu können.
Rechts an der schmalen Seite kommt der SATA Stromanschluss ran, da die Beleuchtung einen einzelnen Anschluss auf dem MB zu viel wäre.

Das ist der verlinkte Lamptron

Anhang anzeigen 1411995

Mit den 3er Y Kabel verbindest du immer 3 Lüfter für einen Anschluss und der einzelne hinten bekommt einen Anschluss alleine.
Und die Lüfter selbst schliesse ich dann ans Mainboard an. Ich würde demnach 4 Anschlüsse für die Lüfter am Mainboard benötigen. Sollte mit dem

ASUS ROG Strix B660-F Gaming WIFI​

klappen, oder?
 
Siehe #46, da habe ich mich leider in den Farben vertan.

Aber egal:

Du steckst 3 Lüfter an ein Kabel, die sollen nach oben also den Lila Anschluss nehmen.

Du steckst 3 Lüfter an ein Kabel, die sollen nach der Seite also den Blau Anschluss nehmen.

Du steckst 3 Lüfter an ein Kabel, die sollen nach unten also den Gelben Anschluss nehmen.

Am grünen kommt der einzelne Lüfter hinten.

Der ARGB Hub kommt an einen der Anschlüsse die mit 11 gekennzeichnet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Okay ich werds schon irgendwie hinkriegen, deine Anleitung hab ich ja jetzt.

Kann ich die RGB Farben dann über das Mainboard umschalten?

Ich hätt noch eine Frage, einfach aufgrund der Optik :

Gibts das Board auch in weiss? Oder würdest du noch ein anderes Board kennen, welches in weiss wäre und die gleichen oder besseren Features hätte? Das Board darf auch gern an die 250.- kosten. Mehr sollte es jedoch nicht sein. Wichtig auch hier wären 3 SSD Steckplätze mit Kühler, 2.5GB/s Netzwerkanschluss, gute Soundqualität und USB Anschlüsse wie von dir gepostetem Board.

Wenn es das gleiche oder ähnliches Board nicht in Weiss gibt, dann nehm ich das schwarze. Ist nur der Optik wegen, da ich mein Build weiss aufsetzen möchte, wenn möglich.

Was bedeutet eigentlich der Unterschied zwischen Z760 und B660 genau?
 
Ganz in weis wird ein bisschen teurer:
Hat sogar 4x M.2

https://geizhals.de/gigabyte-z790-aorus-elite-ax-ice-z790-a-elite-ax-ice-a3034938.html?hloc=de

1698087151813.png


1698087235234.png


Z760 = CPU OC + RAM OC

B660 = RAM OC aber KEIN CPU OC
Ergänzung ()

P.S. habe gerade gesehen das dieses Board auch noch den älteren Soundchip hat, aber das ist nicht so von Nachteil wenn man über Kopfhörer zockt. Die haben ja teilweise eine Soundkarte verbaut und werden über USB angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Müritzer schrieb:
Ganz in weis wird ein bisschen teurer:
Hat sogar 4x M.2

https://geizhals.de/gigabyte-z790-aorus-elite-ax-ice-z790-a-elite-ax-ice-a3034938.html?hloc=de

Anhang anzeigen 1412021

Anhang anzeigen 1412022

Z760 = CPU OC + RAM OC

B660 = RAM OC aber KEIN CPU OC
Ergänzung ()

P.S. habe gerade gesehen das dieses Board auch noch den älteren Soundchip hat, aber das ist nicht so von Nachteil wenn man über Kopfhörer zockt. Die haben ja teilweise eine Soundkarte verbaut und werden über USB angeschlossen.
Das Board sieht schon Hammer aus, aber die Frage mit dem Sound bleibt noch. Ich habe ein Beyer Dynamics 990Pro und lege viel Wert auf hochqualitativen Sound. Zudem wollte ich mir später noch Lautsprecher kaufen und die ans Mainboard hinten anschliessen.

Meine ursprüngliche Vorstellung, CPU und Mainboard so günstig zu halten wie möglich schwindet leider dahin, aber was solls. Dann bleibt halt Mainboard und CPU mehr als 5 Jahre.

Was hälst du von diesem hier?
https://geizhals.de/gigabyte-z790-aorus-pro-x-a3020567.html

Wie ist die Soundqualität dieses Mainboards?
 
Hier gleich alles in Weis!

https://geizhals.de/teamgroup-t-for...b-ff4d532g6400hc40bdc01-a2638342.html?hloc=de

1698088162605.png

https://geizhals.de/msi-mag-a850gl-pcie5-white-850w-atx-3-0-306-7zp8a24-ce0-a3048365.html?hloc=de

1698088293484.png

https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...-edition-zt-d40900q-10p-a3006689.html?hloc=de

1698088532743.png

https://geizhals.de/deepcool-ak620-wh-r-ak620-whnnmt-g-1-a2721547.html?hloc=de

1698088651230.png

ACHTUNG bei Lüftern braucht man KEINE Y Kabel!
Da geht nur ein Kabel zum MB die anderen beiden Lüfter werden mit Kontakt Klammern verbunden.
Der Effekt: Kein Kabelsalat!


https://geizhals.de/phanteks-d30-120-regular-d-rgb-ph-f120d30-drgb-pwm-wt01-3p-a2960572.html?hloc=de

Hier die Reverse Lüfter, man sieht nicht die Halterungen wie bei anderen Lüftern sondern die Lüfterblätter!

https://geizhals.de/phanteks-d30-120-reverse-d-rgb-ph-f120d30r-drgb-pwm-wt01-3p-a2960576.html

1698088823035.png

Regular: Revers:
Achte auf die Lüfterblätter!

1698089251322.png 1698089329155.png

Ergänzung ()

Eidgenosse schrieb:
Was hälst du von diesem hier?
Das sieht auch geil aus.

Eidgenosse schrieb:
Ich habe ein Beyer Dynamics 990Pro und lege viel Wert auf hochqualitativen Sound.
Hat das Teil Toslink Anschluss?
Wenn ja dann haben beide Boards diesen Anschluss und dann ist der interne Soundchip nicht so wichtig.

Ok ich weiß, ich bringe die Leute auf die blödesten Ideen, erschlag mich nicht.

:mussweg:
Eidgenosse schrieb:
Meine ursprüngliche Vorstellung, CPU und Mainboard so günstig zu halten wie möglich schwindet leider dahin, aber was solls.
Ja das kenne ich, mein Budget war ursprünglich nur 1000 € ABER

GPU 740 €
Board 300 €
CPU 350 €
NT 130 €
AiO 200 €
Gehäuse 200 €
+ FP und Kleinkram

2600 € habe ja NUR 1600 € mehr ausgegeben. :jumpin:
Ergänzung ()

Verdammt die Lüfter sind geil!
Da wird wohl bei mir auch so Teile in das Gehäuse wandern, aber leider sind die dicker und die beiden lüfter an der hinteren Seitenwand dürfen nur 15 mm dick sein.
VERDAMMT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Müritzer schrieb:
--Bitte die Zitierregeln beachten--
:)

Vielen Dank nochmal für das Setup.

Ich war kurz eine rauchen und hab mir das nochmal überlegt. Das

ASUS ROG Strix B660-F Gaming WIFI​

hat ja den neuen Soundchip, 2.5Gb/s RJ-45 und die 3 gekühlten M2 Steckplätze. Ist eigentlich alles was ich brauche. Wenn ich mir nun das Aorus Pro hole kann ich auch gleich wieder den 14900K lassen und dann sind das wieder 400.- mehr.

Das klügste wird daher wohl sein, wenn ich das ASUS ROG Strix B660-F Gaming WIFI kaufe und den 14700k und keinen Wert darauf lege, welche Farbe das Mainboard hat. Dafür spar ich mir die 400.- und wechsle in 5 Jahren dann das Mainboard, CPU und die 4090 mit einer aktuelleren Grafikkarte. Das Zeugs wird ja auch wieder älter und neuere Sprünge an Technologien werden nicht lange auf sich warten lassen. In 5 Jahren haben wir dann vielleicht die hocheffizienten Intel CPUs mit 3D Cache, die AMD auch in Spielen energieeffizient begegnen können und ich kann dann gleich beide Welten (AMD und INtel) vereinen.

Ich geb sonst zuviel Geld aus und dann nach 5 Jahren Mainboard, CPU zu wechseln fällt dann schwer.

Die 14700K sollte ja für Games vollends genügen, wie ich in Benchmarks sehe ist der Energieverbrauch leicht höher in Spielen, aber sonst top:


Was hälst du von meiner Strategie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Das hört sich nach einem guten Plan an.
Willst du die anderen Teile schon in weis kaufen?
Da hat man später dann eigentlich nur CPU und MB zu wechseln, RAM ist ja DDR5 und der wird wohl eine Zeit bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Das einzige was mir in der Tat noch fehlt ist abgesehen von der CPU und Mainboard, die RAM. Da weiss ich noch nicht ob ich mir 64GB oder 32GB kaufe. Der Rest steht aber schon, ist alles gekauft :)

Auch ein guter Hinweis von dir, dass DDR5 für die nächsten Jahre bleibt und man diese nicht nochmals wechseln muss. Dann werdens wohl 64GB :)

Als Grafikkarte hab ich eine PNY 4090 XLR8 OC gekauft. Dank der super Hilfe hier konnte ich mich für diese entscheiden, da sie besonders leise und klein ist. Ich hab gerade noch die Kurve gekriegt. Es war nur noch mehr eine an Lager für 1661.-, im Anschluss ging der Preis auf 1810.- hoch. Dafür hab ich dann noch 1 Jahr Garantie genommen und bin bei 1790.- gelandet.

CPU Lüfter:
Thermalright Kühler Thermalright Peerless Asassin 120 SE ARGB white, 116.50
Netzteil:
be quiet! Straight Power 12 Platinum 1000 Watt
SSD:
2x Lexar NM790
Lüfter:
4 x Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB - Semi-Passiver 120 mm Gehäuselüfter mit digitalem A-RGB in weiß und Va
Monitor:
LG 38WN95CP-W

Dank deiner Unterstützung wäre dann mein Setup komplett. :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Na dann freue mich schon das fertige Produkt hier zu sehen,
Viel Spaß und Vergnügen beim Zusammenbau.
Und das du von Defekten verschont bleibst.
Mal sehen wie das alles zusammen wirkt.
Ergänzung ()

P.S. Eine Garantie kann ich dir schon geben, du kauft noch anderen dazu.
Weil man nie zufrieden ist mit dem was man hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Zurück
Oben