Lieber günstiges Mainboard und Intel CPU?

Eidgenosse

Banned
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
645
Hello,

Frage :
Was macht für euch mehr Sinn?

Wenn ich mich für Intel entscheiden würde - lieber die Kosten so günstig halten und das günstigste Board und CPU (sagen wir 14600k oder 14700k) wählen oder gleich eine 14900k und ein gutes, teureres Board im Range von 400.-, aber dieses dann bis nächsten PC Wechsel so lassen?

Der einzige Grund im Endeffekt, warum ich auf die 7800x3d geschielt habe, ist die Effizienz des CPUs in Spiele. Ansonsten sehe ich Intel immer noch im Vorteil.

Da Intel ja bald auf eine andere Architektur wechselt ist auch davon auszugehen, dass der Energieverbrauch in Spiele dann besser wird.

Soll ich also lieber gleich auf einer teureren CPU wie die 14900k setzen und dann auf dieser bleiben bis nächsten PC Wechsel oder die günstigere Variante wählen und dann in, sagen wir 5 Jahren, Mainboard und CPU wieder wechseln?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Als Grafikkarte habe ich eine 4090 gewählt.
 
Du kannst die Frage deutlich abkürzen :

Willst du vor allem Spielen -> 7800X3d oder 7950X3D (Der 7900X3D ist ein Rohrkrepierer!)

Willst du (auch) arbeiten an dem System -> Intel.


Ein X3D steckt bei Spielen nahezu immer (weiterhin) sämtliche Intels probemlos in die Tasche und gönnt sich dabei nur einen Bruchteil des StromS' was die Intels verheizen, damit sind die Dinger für SPIELER ein NoGo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo, Legalev und ghecko
Ein Mainboard kaufe ich immer auf Grund der Spezifikationen, die ICH brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, TomH22, CBecker und 3 andere
Die Frage ist: Was willst du mit dem PC machen? Davon hängt ja ab, was für dich Sinn macht.

Mit einer 4090 kann man ja nicht nur Spielen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Der Vorsprung der Gaming-CPUs ist am deutlichsten bei völlig weltfremden Auflösungen wie 720p, bei den normalerweise verwendeten Auflösungen ist zwar immer noch ein Vorteil zu sehen, aber der ist viel geringer. Man sollte die Grafiken der Tester richtig interpretieren.

Noch dazu ist man bei AMD mit einem AM5-System insoweit zukunftssicherer aufgestellt, als das AMD noch für einige Generationen daran festhalten wird.

Und eins sollte man sich klarmachen: Egal, was die Graphen sagen, bei einem 13000er Intel oder einem 7000er AMD wirst du in Anwendungen keinen Unterschied merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
CM286 schrieb:
Die Frage ist: Was willst du mit dem PC machen? Davon hängt ja ab, was für dich Sinn macht.

Mit einer 4090 kann man ja nicht nur Spielen...
Spontan fällt mir Stable Diffusion AI ein, dessen Bilderzeugung ich für ein eigenes Projekt einsetzen möchte.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
3840x1600p wäre die Auflösung.

Wär gar nicht so übel. Die 14600k CPU ist 334.- und das Board 154.-. Und in 5 Jahren dann den Wechsel auf die neue Intel Architektur.

Also wär die 14600k für diese Auflösung und 120FPS ausreichend?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Hängt vom Game ab.
Bei CS II wirst Du damit nicht ansatzweise 120 FPS erreichen, bei Starfield auch nicht (auch nicht mit einer 4090).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Auf 5 Jahre gesehen solltest du eher zum 14700K greifen...
Und wenn du innerhalb der 5 Jahre nichts aufrüsten willst, dann ist AMD eh raus.
Eidgenosse schrieb:
Wenn ich mich für Intel entscheiden würde - lieber die Kosten so günstig halten
Bedenke das du bei Intel mehr in die Kühlung und Belüftung investieren musst.
Wenn die CPUs viel Allcore arbeiten müssen, dann heizen die ziemlich extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
ruthi91 schrieb:
Und wenn du innerhalb der 5 Jahre nichts aufrüsten willst, dann ist AMD eh raus.
Wann gab es die ersten B350 Boards? Gerade die, die jetzt auf einen 5800x3d aufrüsten, lachen über Intel am allermeisten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse und NasterX21
Vom 14700K rate ich (nach eigenen Messungen) ab, eher 13700 oder 13700K, wenn es 8 P Kerne sein sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Wenn du keine speziellen Games hast die vom x3d Cache profitieren,i.d.R. sind das Simulationen, kannst du ruhig auf Intel gehen als Allrounderpaket. Da macht die Kombi 14600k+4090 schon eine gute Figur in deiner Auflösung. Brauchst du mehr MC Leistung geht natürlich auch ein 14700k aber das bezweifele ich eher als Ottonormaluser ebenso wie das bei einem 7800x3d zu wenig sein soll. Wär das schlimm wenn du auf ein Projekt ein paar Minuten länger warten müsstest? Im Grunde reicht eigentlich schon ein 7600x bei dieser Auflösung zum Gaming auf höchstem Niveau mit einer 4090. Alles drüber sind rein hypothetische Luxusprobleme über die sich vortrefflich in so einem Forum diskutieren und streiten lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl.1960, Aduasen und Eidgenosse
till69 schrieb:
Völlig

Beim Board brauchst Du ein BIOS Update, damit Gen.14 läuft.
Oder den 13600K nehmen.

Oder ein Board mit BIOS Flashback:
https://geizhals.de/asrock-z690m-pg-riptide-d5-a2722159.html
Das müsste definitiv ein Board mit Bios Flashback sein.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Vom 14700K rate ich (nach eigenen Messungen) ab, eher 13700 oder 13700K, wenn es 8 P Kerne sein sollen.
Warum genau? Sry ich bin da nicht so bewandert.. Ich dachte der 14700k hat mehr Cores?

Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Auf 5 Jahre gesehen solltest du eher zum 14700K greifen...
Und wenn du innerhalb der 5 Jahre nichts aufrüsten willst, dann ist AMD eh raus.

Bedenke das du bei Intel mehr in die Kühlung und Belüftung investieren musst.
Wenn die CPUs viel Allcore arbeiten müssen, dann heizen die ziemlich extrem.
Die CPU Kühlung habe ich schon bei mir, ein Peerless Assassin 120, die normale Edition.
Du meinst ein 13600k oder 14600k ist für die nächsten 5 Jahre nicht ausreichend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja jetzt schon einige Themen aufgemacht und kommt diesbezüglich nicht zu potte.
Fürs Gaming empfiehlt jeder ständig 7800X3D, trotzdem kommst du immer mit Intel an.
Und was soll bitte genau ein "privates Stable Diffusion Projekt" sein?
Ist dir überhaupt klar womit das berechnet wird? Server in der Cloud oder dein Prozessor oder deine Grafikkarte?
Machst du das jetzt mal 1 Stunde pro Woche oder wird Medienbearbeitung dein tagfüllendes Geschäft für die nächsten Jahre?

Recherchier doch mal selber, auch bezüglich deines Kühlers, dir wurden in diversen Threads etliche Links zu Tests bereitgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: langah und zazie
Ich habe mal eine grundsätzliche Anmerkung: Du platzierst seit Wochen immer wieder Threads mit Fragen für ein neues System, an dem sich nicht unbeträchtliche Einzelheiten zu ändern scheinen (man schaue mal schon nur deine Posts der letzten drei Wochen an, da ging's plötzlich um Linux). Darauf erhältst du Antworten von hilfreichen CB-Lesern, die dir Links senden, deine Fragen beantworten, Tipps geben.
Und manchmal nimmt man mit einem gewissen Erstaunen zur Kenntnis, dass du bereits bestelltes Material wieder storniert hast, um es tags darauf wieder in die Diskussion zu bringen (14900k).

Was aber überall gemeinsam ist, dass du - aus meiner Sicht - mit teilweise sehr gesuchten Argumenten bzw. Fragestellungen die Beratung komplizierst. Wie ich finde, unnötigerweise.

Du kannst dir es einfach machen (mit deinen Argumenten):
Du willst ein für einige Jahre zukunftssicheres System, der Hauptzweck ist Zocken, die GraKa 4090 steht fest. Dann nimm ein AM5-System. Das ist State-of-the-Art fürs Zocken.
Wenn du AMD aus irgendwelchen Gründen nicht traust, hör auf, nach "Argumenten" für Intel zu suchen, sondern nimm eine Intel CPU nach Wahl. Auf dem Niveau der aktuellen Prozessoren limitiert am Ende immer und nur die Graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, TomH22 und langah
ruthi91 schrieb:
Du hast ja jetzt schon einige Themen aufgemacht und kommt diesbezüglich nicht zu potte.
Fürs Gaming empfiehlt jeder ständig 7800X3D, trotzdem kommst du immer mit Intel an.
Und was soll bitte genau ein "privates Stable Diffusion Projekt" sein?
Ist dir überhaupt klar womit das berechnet wird? Server in der Cloud oder dein Prozessor oder deine Grafikkarte?
Machst du das jetzt mal 1 Stunde pro Woche oder wird Medienbearbeitung dein tagfüllendes Geschäft für die nächsten Jahre?

Recherchier doch mal selber, auch bezüglich deines Kühlers, dir wurden in diversen Threads etliche Links zu Tests bereitgestellt.
Mein Hin und Her hat auch damit zu tun, dass es widersprüchliche Aussagen bezüglich den Wattverbrauch im Desktopbetrieb von AMD gab. Jeder rät einen zu was anderen. Kein Wunder fällt da eine Entscheidugn schwer.

Mittlerweile habe ich mich für Intel entschieden. Mich machen beide Lösungen nicht glücklich, deshalb die Idee, alles so günstig wie möglich zu halten und dann in 5 Jahren auf eine effizientere Intel Architektur zu wechseln, die auch in der Energieeffizienz in Spielen mit AMD mithalten kann.

Wie gesagt : Der einzige Grund den ich bei AMD sehe ist die Energieeffizienz in Spielen. Ansonsten finde ich als Komplett Paket Intel um einiges besser.

Bei AMD gefällt mir der IDLE Wattverbrauch und die erhöhte Temperatur nicht, bei Intel der Wattverbrauch in Spiele.

Stable Diffusion AI ist eine Open Source Bilderzeugungs KI, die auf der eigenen Grafikkarte läuft.

Der Kühler wurde mir so empfohlen. Der Peerless Assassin 120 ist sicherlich eine sehr gute Wahl.
Ergänzung ()

zazie schrieb:
(man schaue mal schon nur deine Posts der letzten drei Wochen an, da ging's plötzlich um Linux).

Was aber überall gemeinsam ist, dass du - aus meiner Sicht - mit teilweise sehr gesuchten Argumenten bzw. Fragestellungen die Beratung komplizierst. Wie ich finde, unnötigerweise.

Du kannst dir es einfach machen (mit deinen Argumenten):
Du willst ein für einige Jahre zukunftssicheres System, der Hauptzweck ist Zocken, die GraKa 4090 steht fest. Dann nimm ein AM5-System. Das ist State-of-the-Art fürs Zocken.
Wenn du AMD aus irgendwelchen Gründen nicht traust, hör auf, nach "Argumenten" für Intel zu suchen, sondern nimm eine Intel CPU nach Wahl. Auf dem Niveau der aktuellen Prozessoren limitiert am Ende immer und nur die Graka.
Ich nutze ausschliesslich Linux und das schon seit Jahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurzel
Günstig und 4090 :lol:
Eidgenosse schrieb:
Bei AMD gefällt mir der IDLE Wattverbrauch und die erhöhte Temperatur nicht
1698054821971.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: langah
Zurück
Oben