Suche gute Audio CD für Lightscribe Verwendung

|SoulReaver|

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
11.074
Hallo Leute

Ich suche zur Zeit Audio CD Rohlinge für Lightscribe mit guter Qualität. Normal verwende ich für meine Zusammenstellungen dies CD´s die wirklich für den Preis sehr gut sind.

Gleich vorab gesagt ich brauche diese Rohlinge für meine CD Sammlung und nicht für miese MP3 Kopien. Das tue ich meinem Reference Player von Technics nicht an ;] Kennt jemand CD Rohlinge mit guter Audioqualität, die man für Lightscribe verwenden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Audio-Rohlinge besitzen eine spezielle Kennung für die Verwendung in Audio-CD-Recordern, die zudem zusätzliche GEMA-Gebühren kosten, weswegen die Rohlinge teurer sind. Auf die Qualität bei der Verwendung in PC-Laufwerken haben sie keinen Einfluss und bedeuten lediglich rausgeworfenes Geld.
c't hat's getestet.

D.h. gute Verbatims (Spindel / Jewel) oder Taiyo Yuden (habe ich nie mit LightScribe gesehen) stellen das Optimum dar.
 
Nun in PC Laufwerke will ich sie dann ja nicht verwenden wie du gelesen hast. Wäre halt schön gewesen noch was zu lasern. Grund dafür ist ich will einge CD´s von mir gut bewaren weil teuer und seltene Stücke dabei sind.
 
Um welchen Recorder handelt es sich dann?
 
Also mir wäre es auch ganz neu, das die CD-Rohlinge einfluss auf die Qualität der Musik haben. Konnte da noch nie was feststellen und habe x-CDs (brennungen, keine MP3s) im Regal stehen.

Was ich feststellen konnte, war die Haltbarkeit der CD-Rohlinge. Ich habe gute Verbatims und Tevion (vom Aldi) im Auto liegen gehabt. Die vom Aldi knacksen nach den Italien Urlaub und sind gelb geworden, denn Verbatims hat es nichts ausgemacht.

Ich habe mir, als LightScribe gerade herausgekommen ist (2006!?), viele CDs auf PrimeON-LightScribe-Rohlinge gebrannt. Die hat es in glaub 10 Farben. Die Rollingen waren damals günstig, sehen heute aber noch aus, wie vor Jahren und die Musik darauf hat auch noch die Qualität von damals. Die Rollingen sind aber immer dunkel und kühl in meinem Zimmer gelagert.

Ich denke es kommt eher auf die Lagerung drauf an, als auf teure Rohlinge.
 
Crys schrieb:
Ich denke es kommt eher auf die Lagerung drauf an, als auf teure Rohlinge.

Ja, mit dauerhaft dunkler Lagerung bekommt man auch einen schlechten Rohling halbwegs über die Zeit... ich würd trotzdem nicht unbedingt den letzte Billigmist nehmen. Aber einen Einfluss auf die Klangqualität hat ein Rohling nicht, er speichert einfach die digitalen 1en und 0en. Erst wenn er sich soweit zersetzt hat das Datenfehler auftreten...
 
OK danke schon mal an euch. Mal sehen vielleicht kommt noch was. Nun ich muss zugeben gehört habe ich den unterschied auch noch nicht bei CD´s. habe aber Musik auf CD und the same auch auf Vinyl da (Glücklicher Technics Sl-1210 MKII Besitzer) merkt man es schon. In dem Fall verwende ich mal die die ihr hier geschrieben habt.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben