Suche Gute Naviapp

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn du etwas Geld ausgeben möchtest dann empfehle ich dir die "GPS-Navigation 2 + Blitzer" App. Die kostet 0,89 €. Ansonsten habe ich mal die App von Navfree benutzt. Die kostet nichts, aber ist halb so gut wie die App GPS App.
 
Also, soweit ich das bei meiner weitreichenden Suche damals herausfinden konnte wird Navit sehr gelobt, allerdings finde ich dort die Steuerung einfach zum kotzen.

Ich selbst verwende zur Offline Navigation (eben auch fürs Ausland) OSMand, dieses kostet recht wenig und verwendet die oftmals genaueren und aktuelleren Daten von Openstreetmap. Die Karten selbst ladet man sich kostenlos direkt übers App Bereichsweise herunter, wo sie benötigt werden.
Bsp. ganz Österreich, oder Bayern, oder Berlin, usw. usw. Updates für die Karten finden ca. im Wochen-Monatszyklus statt, soweit ich das mitbekommen habe.
Es gibt die Bezahlversion und wenn man den Store F-Droid benutzt kann man sogar eine kostenlose Version beziehen, die allerdings um ein paar Versionen hinterherhinkt.
Die benutz ich immer und die reicht völlig.

Was halt leider nicht dabei ist, ist ein Blitz oder Stauwarner. Blitzwarner wär theoretisch einzubauen, aber dafür müssten Leute alle Blitzer erfassen...

Kleine Anmerkung am Rande: Openstreetmap ist inzwischen so groß bzw. genau bzw. aktuell, dass selbst Apple deren Daten in ihrer eigenen Navi verwenden. In ländlicheren Bereich, wo wenige Mapper leben, kanns halt auch ungeneu sein, muss man fairer weise dazusagen.
 
Aufgrund dieses Thread habe ich MapFactor Navigator ausprobiert.
Die Oberfläche ist etwas verspielt - es gibt viele Einstellmöglichkeiten (Fahrzeugprofile). Die Grafik ist sehr einfach.
Die Ansagen sind je nach Einstellung (zu) viel oder gerade ausreichend und laufen auch bei ausgeschaltetem Bildschirm weiter. Die Berechnung, GPS-Führung selber ist sehr exakt.
Genaue Zielangaben (Hausnummern) sind häufig nicht möglich. Bei Abweichung von der Route (Stauumfahrung) ist das Programm, wie die meisten, sehr penetrant und leitet recht lange auf die alte Route zurück.
Dennoch ist das umfangreiche, kostenlose Kartenmaterial für die meisten Fälle ausreichend. Auf Geschwindigkeitswarnungen und Blitzerangaben (nur stationär) sollte man sich nicht fest verlassen, ist aber trotzdem ganz nett.
Für die "grobe" Navigation (Ort-Straße) kein Problem. Wenn man dann bis auf den letzten Meter exakt geführt werden muß, sollte man GoogleMaps einschalten. Die Datenmenge hält sich dann auch in Grenzen.
 
Google Maps: Kartenmaterial offline speichern

Karten offline bereitstellen Karten offline bereitstellen
Offline können Sie nicht auf alle Google-Karten zugreifen. Es lassen sich nur einzelne Ausschnitte speichern. Die gewünschten Bereiche müssen Sie zunächst auf Ihr Smartphone downloaden:

Öffnen Sie dazu die Google-Maps-App und drücken Sie die Menü-Taste.
Wählen Sie "Offline bereitstellen". Daraufhin bekommen Sie einen blauen Rahmen über der Karte angezeigt.
Zoomen und verschieben Sie die Karte so lange, bis der gewünschte Ausschnitt markiert ist. Klicken Sie anschließend auf "Fertig". Das Kartenmaterial wird heruntergeladen.
Da die Datenmenge der gespeicherten Karten jeweils auf etwa 90 MByte begrenzt ist, müssen Sie möglicherweise mehrer solcher Quadrate einstellen und downloaden.

Google-Navigation offline nutzen

Die Navigations-App, die zusammen mit Google Maps auf Ihr Handy kommt, ist nicht für den Offline-Betrieb vorgesehen. Dennoch lässt Sie sich mit Einschränkungen auch ohne Internetverbindung nutzen, wenn Sie folgendes beachten:

Das Kartenmaterial für die gesamte Route muss offline bereitgestellt werden, wie im ersten Punkt beschrieben.
Sie müssen die Routen-Führung schon dann starten, wenn Sie noch über eine aktive Internetverbindung verfügen. Offline lässt sich die Navigations-App nicht mehr öffnen.

Andere Android-Apps zur Offline-Navigation verwenden

Sinnvoller ist es, eine externe App für die Offline-Navigation zu laden. Beispielsweise können Sie sich die kostenlose Android-App "MapFactor: GPS Navigation" ansehen. Diese arbeitet mit den Kartendaten von OpenStreetMaps und ist auch auf den Offline-Betrieb ausgerichtet.
 
Schau mal nach OsmAnd+, kostet nicht viel, Navigation ist auch offline möglich.
Für ab und an mal nicht schlecht
 
Zurück
Oben