Suche guten 1080p Gaming Monitor mit VA Panel

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…400 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z.b. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
Sollte 27 Zoll, VA Panel , Gsync Compatibel und in 120-144 Hz aufweisen.
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z.b. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...
Nein
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
Nein
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...
RTX3070
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
Sollte nur keine störende Effekte haben
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
Kann noch warten




Nochmal, da mein IIYAMA 27 Zoll 60 Hz FullHD etwas in die Jahre gekommen ist , würde ich gern einen neuen Monitor haben.

Es sollte etwa 27 Zoll Full HD , 120 oder 144 Hz, Gsync Compatibel (also Gsync unterstützen.

Monitor ist meist zum Gamen gedacht. Es sollte keine sichtbare Störeffekte haben wie Clouding etc

Ich hatte jetzt schon einige IPS hier , die wieder zurück gingen weil das Backlight Bleeding zu heftig war . Von daher nehme ich von
IPS Abstand.


Es muss nicht sofort sein, kann auch noch einige Monate warten, ich weiß nicht was da in den nächsten Monate an neuen Monitore kommt !?

Ich hatte auch mal einen AOC C27G2AE/BK hier der mich überhaupt nicht überzeugen konnte. Mit dem bekam ich kein vernünftiges Bild zustande und hat dazu auch noch mehr geschliert als mein alter IIYAMA hier...das Gsync funktionierte auch nicht wirklich ...
 
Mal ehrlich , bei einer 3070 willst du wirklich 1080p ?
würde eher auf 2560 x 1440 Pixel gehen.

das schafft die 3070 locker

Hab eine 2070 super und zocke auf 2560 x 1440

Bei IPS : würde ich den Dell S2721DGFA empfehlen. ( 2560 x 1440 ) 165 Hz
oder bei VA : Dell S3220DGF ( 2560 x 1440 ) 165 Hz
 
Ja i h möchte 1080p alles drüber ist mir zu langsam mir raytracing.

Welche guten 1080p ymonitore mit va sind zu empfehlen.

Ips kommt für mich gar nicht mehr in Frage, auf do einen schei** habw ich keine Lust
 

Anhänge

  • 20210409_162212.jpg
    20210409_162212.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 247
Amiga500 schrieb:
Ich hatte jetzt schon einige IPS hier , die wieder zurück gingen weil das Backlight Bleeding zu heftig war . Von daher nehme ich von
IPS Abstand.
Der Satz macht nicht wirklich Sinn. Beide Displaytechnologien haben mit Backlight Bleeding Probleme.
Wenn, dann musst du konsequenterweise ein OLED Display nehmen.
 
Nymeria schrieb:
Dell S3220DGF ( 2560 x 1440 ) 165 Hz
Den hatte ich, der hat Freesync Flickering. Jedenfalls mit einer 6900XT, und der Monitor wird mit Freesync 2 HDR beworben....außerdem sind die Reaktionszeiten mega schlecht - Blacksmearing.... Einen guten Monitor zu finden ist eine Herkulesaufgabe heutzutage. Der Monitor habe ich jedenfalls nicht behalten, war A03-Panel. Keine Ahnung wie A04 ist.
 
Der Dell S2721DGFA ist aber als der verlinkte LG mit IPS

beide haben aber NANO IPS
Ergänzung ()

FreedomOfSpeech schrieb:
Den hatte ich, der hat Freesync Flickering. Jedenfalls mit einer 6900XT, und der Monitor wird mit Freesync 2 HDR beworben....außerdem sind die Reaktionszeiten mega schlecht - Blacksmearing.... Einen guten Monitor zu finden ist eine Herkulesaufgabe heutzutage. Der Monitor habe ich jedenfalls nicht behalten, war A03-Panel. Keine Ahnung wie A04 ist.
Sry dann hast du keine ahnung , der Dell S3220DGF ist super hab den jeden bekannten empfohlen und alle sind begeistert und ja die bekannten haben den nur zum zocken..

und haben alle das A03 Modell
 
Langsam glaube ich das der Monitor Markt nur mit Müll überschwemmt ist... ich nehme kein IPS mehr bis das BLB behoben ist.
Die letzten Asus IPS hatten BLB zum abwinken... eine Frechheit Kunden so etwas anzubieten...schlimmer ist nur noch das es wohl Kunden gibt die so ein Dreck behalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
nimm Dell da hast du keine probleme..

von Asus war ich nie begeistert
 
Nymeria schrieb:
Sry dann hast du keine ahnung

Das ist mein Account, mein DellS3220DGF an einer 6900XT.

Mit einer 1080ti gab es diese Probleme nicht.
Google Mal nach Freesync Flickering und S3220DGF.....


Und hier das Blacksmearing (hat jeder VA):
 
Zuletzt bearbeitet:
ist aber nicht der Dell schuld sondern die Grafikkarte und die Treiber.
ich frag mich eh wofür man freesync oder Gsync braucht ... alle bekannten zocken mit 165 Hz und es läuft Butterweich.

Mein freund hat den Dell S3220Dgf seit 2019 im einsatz mit einer 2070 Super + DP 1.4 Kabel und es läuft einwandfrei.
 
Hi,

also ich möchte auch mal anmerken, das auch Monitore etwas Zeit benötigen. Wer nach 1 oder 2 Tagen das Teil zurückschickt, ist selber Schuld. Jeder Monitor muss erstmal ich nenne es mal einlaufen.

Nun denn, hab dazu meine Meinung gesagt.

LG
 
Nymeria schrieb:
Sry dann hast du keine ahnung , der Dell S3220DGF ist super
Ne, den hatte im Freundeskreis auch jemand. Dell ist lange nicht mehr das was sie mal waren. Zumindest in gewissen Bereichen.
Jemandem aufs Auge zu drücken, dass er keine Ahnung hat, ist btw nicht wirklich angebracht, wenn es um die übliche Panellotterie geht...

Edit: du hast GSync oder Freesync dann wohl noch nie gesehen, wenn du meinst das braucht man nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und FreedomOfSpeech
Bei IPS sollte man auch etwas Gedult mitbringen, BLB wird oft mit der Zeit wesentlich besser. Auch kann man mit Einstellen der Helligkeit das Ganze etwas abfangen.
 
Wenn du und deine Bekannten Freesync nicht aktivieren gibt es auch kein Flickering.:freak:

Wahrscheinlich wissen weder du, noch deine Bekannten, dass Freesync im Menü des DGFs aktiviert werden muss.

Dell Support hat geantwortet, dass sie nur mit AMD Karten Freesync garantieren... Aber mit 1080ti keine Probs gehabt.

Freesync/GSync sind der Knaller. Wer das nicht nutzt hat was verpasst, Microstutter und schlechteren Inputlag.
Ergänzung ()

Denn wenn die Karte für ein Frame die 165 nicht halten kann, hat man kurzfristig 82.5 FPS oder Tearing...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
also keiner den ich kenne hat Micostutter in Games bei den Dell S3220DGF

man sollte auch mal ein richtiges Kabel dafür kaufen und nicht das was dabei liegt nehmen was eh kacke ist.

ich kenn Gsync und Freesync gut , hatte ich selbst lange zeit bei mir zum zocken laufen.
aber wofür hab jetzt einen 240 Hz Monitor und da braucht man es nicht mehr.

genau wie bei 165 HZ braucht man es nicht.
und schlechter input lag wie du sagt ohne Freesync kann ich nicht verstehen.

würde mal Vsync im Game ausschalten und nur im Treiber an.
so läuft es auf jedenfall besser.
 
PCTüftler schrieb:
Bei IPS sollte man auch etwas Gedult mitbringen, BLB wird oft mit der Zeit wesentlich besser. Auch kann man mit Einstellen der Helligkeit das Ganze etwas abfangen.
Wird es das ? Wenn dann würde ich noch ein paar Tage warten bis ich den zurück schicke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Nymeria schrieb:
genau wie bei 165 HZ braucht man es nicht.
Falsch! Das stimmt nicht!

Den Samsung G7 habe ich im Freundeskreis einige Male schon gesehen. Das Bild ist topp! Allerdings etwas über Budget und er sieht bescheiden aus...
Klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
CptBabossa schrieb:
Hi,

also ich möchte auch mal anmerken, das auch Monitore etwas Zeit benötigen. Wer nach 1 oder 2 Tagen das Teil zurückschickt, ist selber Schuld. Jeder Monitor muss erstmal ich nenne es mal einlaufen.

Nun denn, hab dazu meine Meinung gesagt.

LG

PCTüftler schrieb:
Bei IPS sollte man auch etwas Gedult mitbringen, BLB wird oft mit der Zeit wesentlich besser. Auch kann man mit Einstellen der Helligkeit das Ganze etwas abfangen.



Ist es das wirklich ? Können die Helligkeitsunterschiede nach ein paar Tage deutlich bessere werden? Dann würde ich das Gerät bis Mittwoch noch hier behalten und schauen
 
Das habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen, dass die Unterschiede irgendwann eklatant werden.
Das BLB entsteht ja durch das Coating. Das ist idR. bei der Fertigung gesetzt und wandert auch nicht mehr. Es erwärmt sich allenfalls und dadurch kann sich das Bild etwas ändern, das aber dann schon nach ca. 30 - 45 Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und FreedomOfSpeech
Zurück
Oben