Suche guten CPU Kühler, OC!!

FreeZer_

Captain
Hallo liebe CB Gemeinde,

da ich meinen Q9550 nun endlich wieder (recht stark!) übertakten will, soll ein Kühler her, der besser ist als der Boxed Kühler. Sollte ja nicht zu schwer sein :lol:.

Voraussetzungen an den Kühler sind, dass er nicht mehr als 30-35€ kostet, und eben eine sehr gute Kühlleistung bringt, und auch im Idle sehr leise ist. Wenn jemand Vorschläge geben kann, oder aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen kann, wäre das sehr nett :).

Im Auge habe ich folgende Lüfter:

- Scythe Mugen II (~35€)
- Xigmatek S1284C Achilles (~34€)
- Xigmatek S1284 Enhanced (~30€)

Nur habe ich gelesen, dass bei den Xigmateks die Halterungen nicht mitgeliefert werden, sondern man die für 5€ extra bestellen muss?

Gehäuse ist ein Antec Nine Hundred, also sollten sie schon Platz finden, hoffe ich.

Als Übertaktungsziel hätte ich mit meinem Q9550 E0 einen FSB von 423 angepeilt, was 4x 3600MHz entsprechen. Mir ist klar, dass jede CPU ein Unikat ist, aber ist das realistisch?

Gibt es noch andere Kühler die man empfehlen kann, oder welcher wäre besonders passend?

EKL groß glockner blue edition, bekommst nix bessers für 35 euro.

gruß

der scythe mugen 2 is das optimum für das geld

Der Scythe Mugen 2 ist top, was besseres bekommst für das Geld nicht.

EKL groß glockner blue edition, bekommst nix bessers für 35 euro.

Falsch. :freak:

Auf der Computerbase-Startseite gibt es weiter unten die Rubrik: Webweites>> Dort gibt es einen link für einen Tower-Kühler-Testmarathon ! Lies Dir den mal durch ! Es gibt wesentlich besseres als den Scythe Mugen !

http://www.pc-max.de/forum/article.php?PHPSESSID=&a=770&p=71

P.S.

Der "Titan-Fenrir" ist zwar noch nicht gelistet, soll aber für ca. 35 Euro,- über die Ladentheke gehen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Gibt es den denn noch nicht zu kaufen?

Welcher CPU Kühler ist denn nun am empfehlenswertesten für das Geld? Mehr möchte ich wirklich nur ungern ausgeben.

Der Mugen II sieht aber sehr gut aus, aber wenn ich bei Geizhals Titan Fenrir eingebe, gibts kein Ergebnis

Edit: Und recht leise soll er auch sein, also wenn möglich nicht viel lauter, oder besser sogar leiser wie der Boxed Kühler.

Ich würde auch den Mugen 2 empfehlen.

Wenn man bei dem PC MAX Test zwar schaut, so ist der Fenrir zwar etwas kühler als der Mugen 2 aber dafür auch viel lauter.

@ TE

Lies Dir doch einfach den Testbericht durch ! Es wurden 68 (!) Tower-Kühler getestet. Kein Kühler, der Dir hier emfohlen wurde, bekam einen Spitzenplatz. Mehr sag ich jetzt dazu nicht. ;)

platz 4 für den mugen 2 ist schlecht?
zwei stück der besseren sind teurer,,einer ist nicht verfügbar un alle drei sind lauter
laut diesen chart is der mugen 2 also die beste alternative für den preis

es geht auch um die mischung zwischen kühlleistung und laufruhe der Fenrir dreh mit bis zu 56db kannst du dir das vorstellen wie laut das ist
ich bleib dabei der Mugen2 ist ein super Kühler mit einen sehr guten lüfter

Der Te hat geschrieben, dass der Kühler im Idle leise sein soll.

...und eben eine sehr gute Kühlleistung bringt, und auch im Idle sehr leise ist.

Danach habe ich mich gerichtet. Gemessen an seinen Vorgaben (siehe Zitat) habe ich den Titan empfohlen.^^ ;)

Ja. Und der Empfehlung der Redaktion. Demnach soll der Scythe Ninja 2 der beste Kompromiss aus Leistung und Lautstärke darstellen:

Stattdessen empfehlen wir den Ninja 2 aus dem Hause Scythe für audiophile Kunden. Mit 36,0 dB/A war der Kühler quasi unhörbar und brachte es trotzdem auf einen stolzen Leistungswert von 0,250 K/W. Damit vereint der Ninja 2 eindrucksvoll unsere beiden Hauptkriterien Leistung und Lautstärke.

Und er ist 5 Euro günstiger wie der Mugen 2. Was will man mehr ?^^

Zurück
Oben