Suche guten LCD/LED TV!

TD_23

Lt. Commander
Hi Leute,

zur zeit habe einen Samsung LE46F86 der bis jetz sehr gute Dienste geleistet hat, nur der Schwarzwert finde ich, könnte schon besser sein, besonders beim Zocken (Dead Space) finde ich das Schwarz eher als dunkles Grau. Beim TV schaun fällt es nicht ganz so gravierend aus! Lohnt sich überhaupt jetzt schon ein Umstieg?
Ich nutze Premiere HD und spiele am PC hauptsächlich Shooter, der PC ist natürlich per HDMI Kabel am TV angeschlossen und ich zocke über den Samsung in Full HD, was sehr geil ist! Die neuen LED TV`s haben mir es besondern angetan!
Ich hab mir mal bei diversen Eltektrofachgeschäften verschiedene Geräte angeschaut und war bei dem Schwarzwert sehr begeistert, der SAMSUNG-UE46B8090 und der Sony KDL-46X4500 haben mir bis jetzt am besten gefallen!
Besonders wichtig ist mir:

- sehr guter Schwarzwert
- Größe ab 46 Zoll
- 100 bzw. besser 200 Hz
- Full HD
- Sehr hoher Kontrast bzw. Mega Kontrast
- LED-Technologie
- mind. 3 HDMI Eingänge (Version 1.3)

Der Preis sollte 4000€ nicht übersteigen!

Gibt es Geräte die mir empfehlen könnt! Wenn ja, welche?
Ich werde aber sowieso erst im Dezember bzw. im Januar zugreifen!
Danke schon mal im Voraus!

MfG

Bei deinen Wünschen und deinem finanziellen Rahmen, solltest du schon den Sony nehmen. Der Samsung arbeitet mit EDGE-LIT, der Sony mit RGB-LED Bitte lesen .

Du hättest zudem noch die Wahl zwischen 46" und 55" . Evtl. solltest du dir mal Plasma -TVs anschauen, da bekommst du für die hälfte des Geldes den gleichen Effekt und evtl. mehr Zoll.

Hi,
ich würde dir dazu raten, den TV noch ein paar Jahre zu behalten, bis die richtige LED-Technik auf den Markt kommt und dann kaufen, weil meiner Meinung nach die Vorteile derzeit viel zu gering sind, dass man dafür so viel Geld ausgibt.

Würde wenn auch den Sony nehmen, gegen die RGB-LEDs kanns der Samsung nicht anstinken und allgemein
mag ich sony auch lieber (objektiv)
.

Was spricht denn für dich gegen einen Plasma?

Den hier zum Beispiel: KLICK MICH
Ich habe noch den Vorgänger in 42 Zoll und kann mich nach wie vor nicht beschweren.
Die Features sind ziemlich umfangreich und auch von der Qualität her recht gut.
Über die eingebauten Tuner kann man im Gegensatz zu LG und den "kleineren" Philips-Geräten sogar Fernsehen ohne Augenkrebs zu bekommen.

Ich persönlich würde nichts anderes mehr nehmen, es sei denn die LCD's machen große Fortschritte bei den RGB-LED's für die Hintergrund-Beleuchtung...
Aber da das noch nicht passiert ist: Plasma oder warten.
(Die ganzen Nachteile, die Plasmas früher mal nachgesagt wurden sind mittlerweile eigentlich Geschichte...)

Nur meine persönliche Meinung.

Grüße vom:
Jokener

OK, aber welchen Plasma TV ist zu empfehlen?
Ich habe nur bissel angst, weil man kaum noch Plasmageräte im Fachgeschäft sieht, die Tendenz geht eher zu LED TV!

MfG

Plasma ist bald tot, davon kann man ausgehen, ja. Die nahe Zukunft ist LED Backlight TV, danach OLED

Was die Zukunft wirklich ist, dass kann keiner mit Sicherheit sagen.
Bei OLED's gibts noch ganz massive Systembedingte Probleme, von denen niemand eine Ahnung hat, wie man die Abstellen soll.
(Die Blau-Anteile lassen erheblich schneller nach als alles, was momentan auf dem Markt ist. Mag bei Handys egal sein und bei den 3 Leuten die einen OLED-TV kaufen wohl auch. Für die Serie aber ungeeignet, da nachregulieren der restlichen Bildanteile zu einem Helligkeitsverlust führt.)

Und die Sache mit dem LED-Backlight die muss auch erstmal vernünftig umgesetzt werden, denn aktuell kann man die Helligkeit nur auf recht großen Feldern regeln.
Und damit macht man sich (zum Beispiel) einen nachtschwarzen Sternenhimmel kaputt.
Entweder die Sterne sind hell, dann ist der Himmel grau. Oder der Himmel ist schwarz, dann sind die Sterne fast weg.
Auch hier gilt: So schnell bekommen die das nicht in den Griff.

Und was spricht bitte gegen die Plasma-Technik?
Klar, man muss den TV erst einspielen (ca. 200 Stunden Filmwiedergabe ohne statische Bildinhalte wie Senderlogos etc).
Aber wenn man das hinter sich hat, dann geben die Plasmas ein besseres Bild ab als ein LCD, wie ich finde.

Der nach meiner Meinung aktuell beste Plasma ist der THX-zertifizierte Panasonic TX-P46V10 (ich glaube so hieß der...).
Super geniales Bild, sattes schwarz (wird nur vom mittlerweile eingestellten Pioneer Kuro Plasma übertroffen, der leicht veraltet ist), gute Anschlussmöglichkeiten, schickes Desing (Achtung: subjektiv), keine nennenswerten Schwächen...
Ist noch nichtmal wirklich teuer.

Eine Spur besser ist die Z1 Serie von Panasonic, aber die hat Preisschilder wie andere Geräte Handbücher.
Sind halt die absolute Krönung der Produktpalette (drahtlose Übertragung der Bilder zum TV von einer "Anschlussbox" inklusive).
Für mich ist der Aufpreis aber nicht gerechtfertigt.

Grüße vom:
Jokener

Plasma ist bald tot, davon kann man ausgehen, ja

Das gleiche hat Toshiba über die BluRay gesagt, und wie sieht es heute aus? OK Plasma wird es nicht schaffen LCDs vom Markt zu vertreiben, aber solange (TOP) 50" Geräte weit über 1400 € Kosten, nehm ich lieber nen Plasma, da hat Jokener vollkommen recht, 100-200 Std. gehen schnell rum, man schaut halt TV in blasseren Farben. Na und.

@TD_23
Warum wenig Plasma-Geräte rumstehen? Frag ich mal so, wo verdient der Laden mehr mit 50" LCD oder 50" Plasma ? Außerdem werden Plasma-Panels nicht in dem Umfang produziert wie LCDs, daher gibs auch weniger Modell siehe Geizhals.

Naja... Die 200 Std sind ja keine wirklich blassen Farben.
Ich habe meinen aktuellen Panasonic Plasma im Laden schonmal ausgepackt und neben die (gut eingespielten) Demo-Geräte gestellt.
In der Einzel-Betrachtung hätte ich meinem schon eine sehr gute Note gegeben, im Vergleich war es dann auch nicht VIEL anders.
Klar merkt man einen Unterschied und besonders das Einbrennen in den ersten 200 Stunden wäre ja auch nicht schön (wobei sowas mittlerweile auch wieder zu beheben geht, dauert dann aber ungefähr genauso lange).
Aber 200 Stunden sind 8 Tage Dauerbetrieb mit Zuspielung vom Doovde-Player (DVD).
Das kostet dann zwar 5 Euro an Strom, die verschwendet sind, aber wir haben gerade einen Fernseher für einen vierstelligen Betrag gekauft, oder?

Und wie gesagt: Was interessiert es mich, ob ich in 2 Jahren nur noch LCD's kaufen kann?
Wenn ich mir heute ein Gerät aussuche (und nicht in den nächsten Monaten was dramatisch besseres rauskommt), dann gehe ich danach, was heute besser ist.

Ich kaufe ja auch heute keinen Prius, nur weil Hybrid-Technik oder Elektro-Autos irgendwann mal sparsam und sinnvoll seien werden/könnten.
Wenn ich denn heute unbedingt ein Spritspar-Auto will, dann kaufe ich mir einen Polo BlueMotion.
Verbraucht weniger, kostet weniger, ist zuverlässiger (Batteriewechsel beim Prius), ein größerer Teil wird in Deutschland gebaut/entwickelt/bezahlt und er schont die Umwelt wirklich, anstatt es nur draufzuschreiben.

Und die LCD's sind heute nicht ausgereift, auch wenn sie tausendmal die Technick sind, die in 2 Jahren besser ist.
Ich zumindest habe keine Lust auf langsame Reaktionszeiten oder verwischte Bilder.
Auch 3:2 Pulldowns machen mir keinen Spaß.
Zusätzlich bin ich nicht bereit Kompromisse beim Schwarzwert zu machen, wenn es nicht sein muss.
(Ich gucke ja auch nicht bei vollem Sonnenschein auf der Mattscheibe, sondern Abends oder mit Jalousien oder Rolläden unten...)
Außerdem hat ein Panasonic mit widerstandsfähigem Panel auch Vorteile beim Handling.
(Schonmal gesehen was passiert, wenn ein Kleinkind einen Tennisball gegen einen LCD wirft? Papa bekommt schlechte Laune und kauft einen neuen!)
Des weiteren möchte ich keine externen Tuner nutzen müssen, weil die integrierten für die Tonne sind.
Auch habe ich keine Lust auf die Klicki-Bunti-Optik von manchen LCD's.
Eine saubere Menuführung ist ebenfalls ganz nett, ebenso das Konzept nur eine Fernbedienung zu brauchen.
Ein schmaler Rahmen um die Bildfläche ist ebenfalls eher mein Fall, alls die massiven Plastik-Wüsten mancher LCD's...
Ich könnte weitermachen.

Panasonic hat schon seit Jahren keine groben Schnitzer mehr drinnen gehabt.
Schwachstellen sicher, zum Beispiel die GANZ LEICHT ins Grün und Rot gehende Farbdarstellung.
Die konnten aber weniger als 1% auf Anhieb sehen, es ließ sich gut justieren und es war kein Dealbraker.
(Bei dem von mir vorgeschlagenen Plasma ist das übrigens nicht der Fall, der THX-Modus bietet ein extrem neutrales und unverfälschtes Bild.)
Sicherlich sind viele der genannten Probleme bei vielen LCD's auch nicht anzutreffen. Aber gibt es welche die KEINS dieser Probleme haben? Hab ich noch nicht gefunden.

Von daher wäre meine Empfehlung ganz klar der Panasonic TX-P42V10, wenns größer sein soll auch der TX-P46V10.
Den kleineren wurde Features wie DLNA, Viera Cast Webservices, Cardreader, oder ähnliches genommen.
Trotzdem bekommt man bei Panasonic Plasmas auch für unter 1000 Euro ansprechende Pakete mit bewusst gewählten Schwachstellen in der Ausstattung.

Mit einer der Gründe, warum Plasma nicht die vorherrschende Technik ist: Economy of Scale.
Ein LCD-Panel (bzw das Fertigungsverfahren zu Herstellung) kann man für Handys, Computerbildschirme, Fernseher und allen möglichen anderen Kram benutzen.
Plasma-Panels sind da aufgrund ihrer Eigenschaften etwas eingeschränkter.
Außerdem hatten die Plasmas früher tatsächlich Probleme beim Stromverbrauch.
Auch konnte sich das Bild früher wirklich noch einbrennen, auch nach der Einspiel-Phase (man bedenke die Nachteile beim Zocken und folglich eingebrannten Elementen der Bildschirm-Elemente wie Minikarte etc...).
Die Herstellungskosten waren auch mal deutlich höher als bei LCD's, ohne aber einen angemessenen Vorteil zu bieten.

Deshalb war es durchaus logisch, dass sich viele Hersteller aus der Produktion von Plasma-Panels zurückgezogen haben.
Es steckte aber ein Potential in der Technik, was nur Panasonic bereit war auszureizen (Pioneer hats ja mittlerweile auch eingestellt und Samsung/LG und Co haben es nie mit Enthusiasmus betrieben).

Ändert alles nichts an der Tatsache, dass ich HEUTE, MORGEN und zu WEIHNACHTEN immer noch einen Plasma wählen würde, weil er aktuell das bessere Gerät ist.

Grüße vom:
Jokener

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich am zweifeln!
Sollte ich doch lieber meinen tv behalten?

Schlecht ist dein aktueller sicher nicht, bessere gibts mittlerweile schon.
Der Unterschied wird merkbar sein, aber nicht weltbewegend.

Ob es dir zu teuer ist musst du wissen.

Ich persönlich bleibe noch eine Weile bei meinem Plasma, obwohl es mittlerweile minimal besseres gibt.

Ist halt eine individuelle Entscheidung, die vom Anspruch und vom Geldbeutel abhängt.

Grüße vom:
Jokener

Hmm OK, ich habe aber auch dennoch festgestellt das die Plasmas im Geschäft einen wesentlich schlechteren Schwarzwert haben als die neuen LED-TV`s! Oder hatten die nur die billigen Plasmas?Am besten ich warte noch ein wenig! Hat die LED Technologie eigentlich gravierende Nachteile?

LED-TV's gibts gar nicht!

LED's sind Leuchtdioden und werden bei neueren LCD-TV's für die Hintergrundbeleuchtung verwendet.
Die LED's unterscheiden sich von den CCFL's (Kaltlichtkathoden), die früher verwendet wurden, dahingehend, dass die Lichtverteilung gleichmäßiger ist.
Außerdem ist (zumindest in der Theorie) der Stromverbrauch etwas niedriger.
Des weiteren können (bei manchen Geräten) bestimmte LED's abgeschaltet werden, wenn der Bereich des Bildes, den sie beleuchten, schwarz sein soll.
Um es noch komplizierter zu machen kann die Hintergrundbeleuchtung auch farbig sein (RGB-LED's), was den Kontrast verbessert.

All diese Dinge sind aber noch in der Entwicklung und aktuell nicht uneingeschränkt sinnvoll.
(Siehe mein Beispiel vom Sternenhimmel in einem meiner vorherigen Beiträge)

Der schlechtere Schwarzwert von Plasmas bei den Ausstellungsgeräten liegt zumindest nicht daran, dass es Plasmas sind.
Kannst dir ja mal den von mir genannten TX-P46V10 (oder den gleichen in 42") zeigen lassen.
Wenn der korrekt ein- und aufgestellt ist, dann schlägt der jeden mir bekannten LCD.

Grüße vom:
Jokener

In den meisten Fällen liegt bei den Plasma-Panels im Großmarkt den Grundkalibrierung vor, also nicht richtig justiert. Daher ist der Scharzwert auf Low gesetzt. Ein LCD-LED-TV hat natürlich von anfang an einen TOP Schwarzwert. Doch wissen wir heute, wie die Haltbarkeit dieser LCD-LED-TVs ist? Nein. Es gibt sie erst seit gut 2 Jahren und das mitlerweile in der 2. Generation.

Dein TV, solange nicht merkliche Schäden (Ausplassung, Kratzer im Glas etc) vorliegen, würde ich den weiterbehalten. Der TV ist doch gerade einmal 2-3 Jahre alt oder? Eine Lebenszeit ist aber im Normalfall zwischen 8-10 wenn nicht sogar länger. Das wäre ja genauso krankhaft, wie "Ich muss die neue Graka haben, die ist 2FPS schneller".

Ich mein ja nur, dass Plasma nicht mehr zukunftsweisend ist.

Jetzt in einem Preissegment ü2000€ zu stöbern halte ich für sinnlos, da die neue Generation der High-End Geräte in den Startlöchern steht.

2010 soll die neue Sony X Generation mit LED Backlight sein, so lange würde ich warten, bis Alternativen vorhanden sind

OK danke erstmal für die vielen Antworten!
Ich warte mal auf Sony, mal sehn was sich da tut!
Wenn ihr noch was wisst könnt ihr gerne schreiben, ich werde mich immer melden!
Ich bleibe weiterhin am Ball.

Hi,

ich war heute im Saturn und habe den Philips 52 Zoll PFL9704H für 3000 € gesehn! Der hat ein echt hammergutes Bild! Hier mal paar Daten zu den TV:

LCD-TV - Bildschirm-Format: 16:9 - Bildschirmdiagonale: 132 cm, 52" - Auflösung: 1.920 Pixel x 1.080 Pixel - Full-HD - Bildwiederholungsfrequenz: 200 Hz - Kontrast 5.000.000:1 - Kontrastart: Dynamisch - 500 cd / m² Leuchtdichte (Helligkeit) - 2.250 Bill. darstellbare Farben - 1 ms Reaktionszeit -

Kann man das Teil kaufen oder lieber noch warten?
Ich brauche den TV zum zocken und natürlich fürs TV schaun, ich hab SKY HD!

Oder sollte ich doch lieber den Panasonic TX-P50GW10 kaufen, der kostet "nur" 1750 €!

MfG

Zurück
Oben