suche guten verstärker oder receiver!

samsungtr

Lt. Commander
Hallo Leute,

brache einen Verstärker oder Receiver. Habe 2 Boxen geschänkt bekommen und ohne funktionieren sie leider nicht.
Die Boxen sind von der Firma Audio Physic Caldera 3 und sollten zusammen mit meinem BlueRay Player (Denon 2500BT) betrieben werden. Für eure vorschläge wäre ich sehr dankbar!

Glückwunsch,

wenn die Boxen nicht defekt und gut erhalten sind, hast Du ein klasse Geschenk bekommen (damaliger N.P. ca. 20000€).

Für ein gleichwertigen Vollverstärker bzw. Vor- und Endstufe müsstest Du ein Betrag von meheren Tausend € einplanen.
Ich würde an Deiner Stelle versuchen, sie zu verkaufen (Gebraucht Preis ca. 8000€) und mir von dem Erlös ein komplett neues 2.0 oder auch ein 5.1 System kaufen.

P.S.
Melde Dich mal im Hifi-Forum an und eröffne dort mal einen Thread.

Nettes Geschenk. :)
Da dein Bluray Player ja auch nicht unbedingt ein Schnäppchen ist, denk ich mal, du bist durchaus bereit auch was für einen Verstärker hinzulegen? Wenn du uns dein mögliches Budget nennst, wär das schon mal ein Anfang.

Ich würde an Deiner Stelle versuchen, sie zu verkaufen (Gebraucht Preis ca. 8000€) und mir von dem Erlös ein komplett neues 2.0 oder auch ein 5.1 System kaufen.
Das ist wohl der größte Schwachsinn, den du machen kannst, die beiden Hammerteile wieder herzugeben! Ich hoffe mal, dir ist klar, dass die Teile mal rund 25-30 tausend Euro gekostet haben?

Verstärkerklang gibt es nicht!!!!!!
Alles was du brauchst ist also ein Verstärker mit genug Saft um die Teile anzutreiben, dass man für High-End LS auch mehrere tausend Euro für einen Verstärker hinlegen muss ist Nonsens und füllt nur die Taschen der Hersteller, genauso wie du keine High-End Kabel brauchst, sondern mit stinknormalen Kupferkabeln exakt das gleiche Ergebnis erzielen wirst.
Ein 200€ Gerät von Denon sollte schon genug Power haben denk ich mal, wenn dein Budget knapp sein sollte, nach oben gibts aber natürlich keine Grenzen, von daher wärs gut wenn du mal schreibst, was du bereit wärst auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du wohl noch nie einen Röhrenverstärker gehört... ;-)
Das einzige, das die besser können, ist Klirr produzieren. ;) Messtechnisch dürften Röhren wohl in nahezu allen Punkten der Halbleiter Konkurrenz unterlegen sein.

Ich persönlich möchte auch nicht so recht an Verstärkerklang glauben... Unterschiede ergeben sich meiner Meinung nach höchstens durch folgende Punkte:
- Fehlkonstruktionen oder extrem schlechte Bauteile bei Billigprodukten
- "Innovative/besondere" Verstärkerkonzepte (oft z.B. in High-End Produkten), die oft sogar eher schlechter sind und letztlich nur als Verkaufsargument dienen (es gibt immer Leute, die das besondere suchen, siehe bspw. Röhren)
- Bewusstes Sounding
Wonach ich meinen Verstärker auswählen würde: Ausstattung, Leistung, Aussehen...
Und gerade bei High-End Hifi-Produkten sind Ausstattung und Leistung gemessen am Preis oft mehr als lächerlich. Keine Digitalen Eingänge. Keine EQs, Einmesssysteme und ähnliche Features. Oft bloß um die 2x120W Leistung? :lol:
Da kauft man sich doch besser nen günstigen AVR mit der nötigen Ausstattung und packt da notfalls solide PA-Endstufen mit ordentlicher Leistung dran.

@ 4badd0n,

ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber deine Aussage ''Verstärkerklang gibt es nicht'' ist totaler Nonsens.
Eine Anlage muss aufeinander abgestimmt sein.
Die Audio Physic Caldera 3 mit einem 200€ Verstärker zu betreiben ist absolut kontraproduktiv.

@ ludi.1
Dann bitte bitte bitte schick mir doch mal einen Link, wo eine plausible Erklärung dafür steht oder erklärs mir in deinen Worten. Und keinen Herstellernonsens mit "wir haben unsere Superkondensatoren mit einer Ummantelung aus Iridium bei Vollmond von japanischen Jungfrauen jonglieren lassen und deshalb klingt der Verstärker besonders fein aufgelöst" oder so ein Crap.

Fakt: 1. Technisch sind keine klanglichen Unterschiede zwischen modernen Verstärkern zu erwarten.
2. In Blindtests konnten keinerlei klanglichen Unterschiede zwischen Verstärkern nachgewiesen werden, alle Unterschiede sind NUR dann vorhanden, wenn die Testhörer vorher wissen, was gerade angeschlossen ist.

Wenn du gerne mehr wissen willst, dann lies erstmal das hier von Herr Nubert:
http://www.nubert.de/index.php?action=product_download&path=ts_komplett.pdf
Zum Verstärkerklang gehts los auf Seite 27.
und das hier, ein 20€ T-Amp gegen einen 4000€ McIntosh:
http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=4482

Unterschiede gibt es nur, wenn einer der Verstärker so weit aufgedreht wird, dass er sein Limit erreicht, was aber in normalen Räumen mit LS mit durchschnittlichem Wirkungsgrad bei einem halbwegs gescheiten Stereo-Amp nie der Fall sein wird.
Einzige Ausnahme besteht (wie auch im Link zu Nubert beschrieben) wenn ein LS einen starken Impedanzabfall hat, aber das ist nur bei sehr wenigen LS der Fall.

@Grammophon und 4baddon:

Kann euch nur zustimmen. Nen bekannter von mir hat seine Mark Levinson Endstufe bei ebay verkloppt und fährt Endstufentechnisch komplett mit PA-Endstufen. Er Biampt seine JBL 4350 in seiner Werkstatt mit 2* Camco DL3000. Und die machen nichts schlechter als eine HighEnd HiFi Endstufe (nun gut, sie haben einen Lüfter. Aber bis der angeht fallen dir die Ohren schon lange ab. Ein paar von den 4350 Monitoren kommen auf über 125db - und der Lüfter geht erst an wenn richtig Leistung gefordert wird. Also praktisch gar nicht). Im Gegensatz zu tollen HighEnd Endstufen liefern sie a) mehr Saft und b) kosten viel weniger. Gebraucht bekommt man eine bei Ebay für 700€...

Röhre ist nun wieder was anderes.

Wo 4baddon auf das HifiForum unserer Nachbarn aus Ö verweist: Man schaue sich mal die Private Anlage des Betreibers an. Klick Der weiss schon selbst warum er Komponenten aus dem Profibereich benutzt (JBL 2450 MHT - geiles Teil hab ich auch) und z.b. keine völlig Überteuerten Endstufen von Naim, Mark Levinson und co. Wozu denn auch, Verstärkerklang kommt bei Halbleiterverstärkern höchstens durch Sounding durch den Hersteller zustande. Das kann jeder der seine Anlage Aktiv betreibt aber auch selbst...

aus seiner Homepage:
Zitat:...

Das zentrale Gerät einer HiFi Anlage ist im Normalfall ein so genannter Vollverstärker. An ihm werden eingangsseitig die Tonquellen und ausgangsseitig die Lautsprecher angeschlossen. Seine Aufgabe ist es, die ihm zugeführten relativ schwachen Tonsignale möglichst ohne Klangverfälschung zu erhöhen und impedanzangepasst an die Lautsprecher abzugeben

oh -es gibt Klangverfälschung....? ;)
Umkehrschluss...?

Zuletzt bearbeitet:
Geschmackssache.

Technisch gesehen ist Schallplatte auch nicht das wahre.
Bei der viel beschworenen Dynamik ist die Platte z.B. der CD haushoch unterlegen. Die nicht vorhandene Dynamik auf heutigen CD's liegt nicht am Medium. Aber jede rotz Pop-Produktion muss ja auf Mutters Küchenradio auch halbwegs laut klingen. Also wird komprimiert und voll ausgesteuert bis die Schwarte kracht
Trotz der technischen überlegenheit der CD hör ich gerne Platten. Ist nunmal Geschmackssache, und derGeschmak schert sich nunmal nicht darum was jetzt technisch überlegen ist.
Mit Röhrenverstärkern ists so ähnlich. Technisch gesehen schlechter, aber das muss ja nicht heissen das es einem deshalb auch weniger gefällt.

samsungtr.

Ich muss leider sagen,
geh lieber ins Hifi-Forum, da wirst du besser und fundierter beraten als hier.
Hier werden jede Menge Halbwahrheiten zum bestem gegeben und ausserdem geht die Spamerei los.

Ja, wenns hier auf CB ungemütlich wird heißts wieder geh ins HiFi-Forum, hier sind nur PC-Nerds die eh keine Ahnung haben, aber im HiFi-Forum sind natürlich alle 620.000 Mitglieder Vollprofis.
Ich lese auch viel im HiFi-Forum mit und da wird auch eine Menge an Unwissen, gerade im Verstärkerbereich verzapft.
Was ist wohl der Grund, warum ALLE professionellen Studios auf aktive LS setzen und in denen -selbst in sehr teuren für viele tausend Euro- keine Super Hi-Fidelity Endstufen verbaut werden?
Dei HiFi-Markt ist leider voll mit Abzockern und da machen so ziemlich alle Hersteller mit und leider auch alle großen Zeitschriften.
Blindtests zu allem was von den Kritikern angezweifelt wird finden sich dort nie, stattdessen wird immer schön über seidigen Klang von 1000€ Kabeln geschrieben und das teilweise sogar bei Digitalkabeln, wo selbst jemand der überhaupt keine Ahnung hat von Elektrotechnik und Strom wissen sollte was für ein Müll das ist.
Dabei klappt es doch bei verwandten Hobbys auch. Die größte Zeitschrift für Zigarrenliebhaber Cigaraficionado testet alle Zigarren blind und dementsprechend gibt es immer wieder Überraschungen, warum kriegen Stereoplay, Audio, AreaDVD und co das nur nicht hin?

Zuletzt bearbeitet:
4badd0N - Zeitschriften und Test sollten doch eh nur als Vorauswahl dienen - letztendlich endscheidend ist doch nur das eigene Gehör und Geschmack -wer das nicht weiß....

Tja, wer würde wohl so schnell keine Anzeige mehr schalten wenn das eigene Produkt für 10000 nicht viel mehr Punkte bekommt als das der Konkurrenz für vielleicht 1000? Die Bewertungen der Zeitschriften sind mehr oder weniger im Preis steigend.
Dazu werden dann auch noch munter Kabel getestet und für außerordentlich gut befunden, solange sie Edel aussehen und vor allem Teuer sind. Ob da jemals ein Redakteur hinhört oder sich das nur aus den Fingern saugt würde mich mal interessieren.

Aber jetzt kommt von ludi.1 bestimmt wieder du würdest nur halbwissen verbreiten. Wobei hier im Thread kein einziger Beitrag von ihm etwas enthielt was auch nur an achtelwissen heranreicht.

Zuletzt bearbeitet:
ludi.1 schrieb:
samsungtr.

Ich muss leider sagen,
geh lieber ins Hifi-Forum, da wirst du besser und fundierter beraten als hier.
Hier werden jede Menge Halbwahrheiten zum bestem gegeben und ausserdem geht die Spamerei los.

Das ist verdammt schwach. Du kannst keine Argument präsentieren....

PS. Das Hififorum ist teilweise noch schlimmer.... Kabelklang, Oehlbach, Halbwissen.... alles findet man dort auch.

4badd0N - Zeitschriften und Test sollten doch eh nur als Vorauswahl dienen - letztendlich endscheidend ist doch nur das eigene Gehör und Geschmack -wer das nicht weiß....
Darum geht es mir doch überhaupt nicht, sondern darum, dass in den Zeitschriften schlichtweg Unsinn geschrieben wird. Dort gibt es seitenlange Artikel über Kabelklang den es nicht gibt und selbiges gilt für Verstärker und anderes Voodoozeug was benutzt wird um den Klang irgendwie zu "verbessern".
Es wird den Leuten weiß gemacht, dass sie teils riesige Unterschiede feststellen werden, wenn sie 5000€+ in ihre Elektronik stecken ohne irgendetwas von diesen Aussagen ernsthaft zu überprüfen und die ahnungslosen Leute machens tatsächlich auch noch, das ist das große Problem das am HiFi-Markt herrscht. Und diese Dinge sind schon so in den Köpfen der Menschen eingefahren, dass wir echt mal einen radikalen Wechsel brauchen, du siehsts ja hier im Thread - ein LS Paar für 25.000€ mit einem 200€ Amp, das ist natürlich Harakiri nach dem was Stereoplay und co schreiben, aber aus physikalischer Sicht eben nicht anders wie wenn da eine 10.000€ Kombi von Vincent und co dranhängt und ich als Physiker setze mich natürlich für letzteres ein ;)
Auch ist es doch sehr verwunderlich, dass es NIE Ausreißer in der Hierachie der LS gibt. Wenn Hersteller XY einen LS für 500€ vorstellt wird der NIE an einen für 1000€ heranreichen können. Dabei ist es aber so, dass gerade im High-End Bereich sehr viel Schindluder betrieben wird und so mancher LS im Wert eines Kleinwagens schon messtechnisch längst nicht so ein Überflieger ist wie dann beschrieben.
Die einzige Möglichkeit dem aus dem Weg zu gehen ist wie weiter oben schon angedeutet wurde, etwas aus dem professionen Studio- oder PA-Bereich zu kaufen, denn hier sind die Kunden meist besser informiert und fallen nicht auf den Mist rein, deshalb sind dort ja auch bis aus 2-3 Ausnahmen KEINE der HiFi-Hersteller vertreten.

messtechnisch sagt nix über den Klang aus...-hast ja daheim keine Laborbedingungen.

Naja also wenn die Frequenzweiche schlecht konstruiert ist, und die Chassis im Verhältnis zum aufgerufenen Preis spottbillig sind wird der LS auch Zuhause keine Wunder mehr vollbringen.
Und was die Elektronik angeht, herrschen auch Zuhause Laborbedingungen.

Zurück
Oben