Suche gutes 17" Arbeitsnotebook

Vanilla2001

Commander
Hallo Gemeinde,

da ja hier doch recht häufig gute Ideen zu Tage kommen, stelle ich einfach mal die Frage. Hat jemand eine Idee für ein gutes 17" Arbeitsnotebook? Bzw. andere Gedanken die für oder gegen ein bestimmtes Model sprechen.

Folgende Rahmenbedingen:
  • Intel-System ab i3/i5 4.G
  • Grafik ist schnurz, dediziert hat sicherlich den Nachteil, dass der Akku schneller leer genuckelt wird
  • große Festplatte, ich denke mal ab 750GB sollte akzeptabel sein, am besten SSD/HDD Kombination
  • möglichst mattes helles Display, muss kein FullHD sein ( die Augen des zukünftigen Besitzers sind nicht mehr die Besten und hohe Auflösungen stellen mich dann bei sowas in Verbindung mit Windows immer vor Probleme )
  • Windows 7 soll drauf
  • vorteilhaft wäre natürlich kein allzu hohes Gewicht, klar ist: 17" ist keine Netbook-Größe
  • kein Gamer-Design
  • Preis-Limit setze ich erstmal bei 2000€ an, muss aber in keinster Weise ausgeschöpft werden

4-Stück hab ich momentan im Auge:

HP ProBook 470 G1
+ CPU
+ Win7 mitgeliefert
+ Design
+ guter Preis
- nur HDD , evtl. durch 1TB SSHD ersetzen?
- Fingerabdrücke gut sichtbar
- nur 1-Jahr-Garantie

ASUSPRO P750LB
+ Design
+ Win7 mitgeliefert
+ Preis
~ CPU
- nur 500GB HDD, evtl. durch 1TB SSHD ersetzen?
- nur 4-Zellen Akku

Dell Inspiron 17, Core i7-4510U

+ SSHD 1TB
+ beleuchtete Tastatur
- Design
- Win7 muss zugekauft werden

ASUS N751JK
+ SSD/ HDD Kombination
+ CPU
+ Design
+ beleuchtete Tastatur
+ IPS Display
- Win7 muss zugekauft werden
- dedizierte Grafikkarte ist eigentlich Perlen vor die Säue geworfen
- hoher Preis, aber evtl. gerechtfertig

Welchen würdet ihr und warum bevorzugen? Gibt es noch andere interessante Geräte?

Hab jetzt erstmal einen Bogen um ACER gemacht. Vielleicht sind die aber auch über die letzten Jahre besser geworden.

Danke für den Link!

HP Probook.

Der Dell und das erste Asus wären mir mit dem i7-Dualcore-Prozessor zu lahm für das Geld.

Da Du ja sagst, dass es beim zukünftigen Benutzer Probleme mit den Augen gibt, sollte man vor allem aufs Display achten, sprich:

Helligkeit: >> 200 cd/m² (am besten größer 250)
Schwarzwert: << 0.5 cd/m² (am besten kleiner 0.3)
Kontrast: >> 500:1 (am besten größer 750:1)

Daher fielen, sollte ich ein Gerät auswählen, das HP ProBook 470 G1 & der ASUSPRO P750LB schon von vornherein weg, da hier nichts gutes verbaut wird.

Du hast nicht geschrieben 'was' damit gearbeitet wird, im Normalfall sollten die ULV i5s/i7s mit zwei Kernen aber mehr als ausreichen.

Beim Dell & teuren Asus werden IPS FullHD Panels verbaut mit der (verbesserten) Skalierfunktion von Win8.x sollte der zukünftige Benutzer hier keine Probleme bekommen. Einfach die classicshell installieren und das ganze bedient sich auch wie Win7 und somit braucht man Win7 nicht nachkaufen und einrichten.

Der Dell hätte noch den Vorteil des Touchscreens und günstiger gibts den auch, z.B. in der folgenden Konfig. Die gesparte Währung in eine Garantieerweiterung stecken, eventuell eine SSD. Zumal sollte hier die 'Buildquality' beim Inspiron von den 4 Geräten mit am besten sein, wir haben in der Familie hier den kleinen Bruder (15-7537) und für Windows-Notebooks im Consumerbereich ist das schon sehr ordentlich. Design ist in meinen Augen auch sehr gut...

Danke für eure Beiträge.

Ja ich denke auch, ich werde vermutlich doch eher Richtung IPS gehen.

Es werden hauptächlich Office-Dinge damit getan, also gesurft, Präsentationen, mal paar Bilder angesehen und versendet. Im Prinzip kann das heutzutage eigentlich jeder Prozessor. Aber wegen Virenscanner usw. würde ich nicht unter einen Dual-Core mit HT gehen wollen. Turbo-Mode wäre sicherlich sinnvoll für Sachen die keine MultiCore-Unterstützung bieten.

Ich denke, i5 / i7 auch als U-Variante wäre sicherlich völlig in Ordnung. Obwohl bei der 4.Generation die zwei zusätzlichen physischen Kerne kaum einen Mehrverbrauch bedeuten würden.

Die verbesserte Skalierfunktion sagt mir nichts, klingt aber vielversprechend. Der Arbeitgeber der Person meinte nur, dass Windows-7 benötigt wird. Keine Ahnung ob es was mit VPN oder irgendwelchen anderen Sachen zu tun hat, die möglicherweise nicht auf Anhieb mit Windows8 harmonieren. Ansonsten werde ich es erstmal mit Windows-8 probieren. Ist nur ärgerlich wenn man alles eingerichtet hat und dann wieder ein Downgrade machen muss, weil es an irgendeinem Mist hapert.

Hatte zwar meine Probleme mit dem Dell-Design, aber vielleicht schau ich ihn mir mal live an oder lass ihn anschauen. Mir muss er ja nicht gefallen :)

Wenn man Problem mit den Augen hat, wäre das HP wieder ne gute Wahl, da die Displayauflösung niedriger ist und somit die Symbole und alles per Standard größer...

Klar reicht vermutlich auch ein i5. Nur wenn dann würde ich den auch nehmen und nicht unnötig viel Geld in einen nur minimal schnelleren i7 investieren, der dann in manchen Benchmarks von nem höher getakteten i3 geschlagen wird.

Und wenn Windows 7 Pflicht ist, dann meinen die das auch so. Admins lassen da nicht mit sich spaßen.
Windows 8 ist in Firmen kaum verbreitet, alleine wegen dem höheren Supportaufwand wird es gemieden.
Da will man nicht das aktuellste haben, sondern das ausgereifteste, mit dem man nicht rumfrickeln muss sondern wo sicher alle Programme out-of-the-box laufen.

Zumal Notebooks mit Windows 8 (Home) eh meist nur minderwertiger Goßmarkt-Schrott sind.
Ich würde mich in jedem Fall bei den Business-Linien umsehen, die halten einfach auch länger.
Das wären hier eben das HP und das erste Asus.
Die anderen beiden kommen aus den Consumer-Linien der Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Vanilla2001 schrieb:
Der Arbeitgeber der Person meinte nur, dass Windows-7 benötigt wird.

supastar schrieb:
Ich würde mich in jedem Fall bei den Business-Linien umsehen, die halten einfach auch länger.

Dem stimme ich nach dem letzten Post des TE nun auch zu.

Leider wurde nur 'Arbeitsnotebook' geschrieben - so wie viele hier 'Gamernotebook' oder 'Allrounder' schreiben - worunter ich ein Notebook für den Privatmann, mit dem nicht gespielt werden soll, verstehe. Zudem wurden außer dem Probook anfangs eigentlich nur Consumer-Geräte erwähnt...

Hier scheint es sich aber um ein Notebook für den Einsatz in der Arbeit zu handeln, möglicherweise etwas in Richtung 'bring your own device' oder 'buy your own device'.

Da kann ich nachträglich auch nur sagen: bei HP die Probooks & Elitebooks, bei Dell die Latitude und Precision Serie sowie bei Lenovo die T und W Serie anschauen. Vor allem sollte man nicht am Support sparen: mind. 2 Jahre vor Ort Support am gleichen/nächsten Tag des jeweiligen Herstellers ist hier Pflicht.

Danke nochmal für eure Meinung. Ja das HP sagt mir auch schon zu, dieses wurde allerdings bereits abgewählt. Ihr Herz schlägt für Dell, also werde ich wohl einen Dell zusammenstellen und dort noch etwas in eine Garantieerweitung stecken.

Ich schau mal nach der Latitude oder Precision-Serie was ich da so finde.
Ergänzung ()

Als 17" finde ich eigentlich nur den Inspiron:

Inspiron-17-5748 , Touch, HD4400

Dort dann noch 2J längere Garantie zusätzlich.

Der hat ein Full-HD Panel. Es gibt den auch mit 1600x900, was prinzipiell ausreichen würde. Vielleicht ist aber das 1080p Display heller und schärfer und macht in Verbindung mit Windows8 mehr Sinn!? Sind das alles IPS-Panels?

So wie es aussieht, heißt es nun ab Windows-7. Die Bedenken wegen Windows8 kommen möglicherweise eher von ihr. Vermutlich werde ich dann auch die Classic-Shell-Variante als Erstes versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben