Nachhaltiges Arbeitsnotebook

lazsniper schrieb:
natürlich bekommt man ersatzteile für apple im netz. und reparaturen führen auch zertifizierte betriebe, und auch andere "normale" betriebe durch. spezielle sachen, die die zuordnung zum gerät erfordern, sind eben schwieriger.
Man sieht, du steckst nicht in der Thematik drin (RTR). Dann solltest du aber auch nicht argumentieren, als wüsstest du es.
Wäre ich nicht gerade am umziehen, würde ich dir auch einen langen Beitrag dazu schreiben, aber dafür habe ich gerade weder Lust noch Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit, fixedwater und SmooTwo
UNDERESTIMATED schrieb:
Joar. Das kann man dann gut unter die Definition von "Nicht Nachhaltig" ins Lexikon eintragen.

Einfach wegschmeißen das funktionierende Gerät wenn es ein gewisses Alter erreicht hat - reparieren oder aufrüsten ist kompletter Humbug und überhaupt: Sich darum zu scheren was man da kauft und wie und mit was und von wem es produziert wird, totaler Wahnsinn.....
ich sag mal so, ein gerät was 10-12 jahre alt ist und noch funktioniert, aber eben nicht mehr mit aktuellen anwendungsszenarien mitkommt, kann ja immer noch für jemand anderen - der nur mail und internet nutzt, reichen.

keiner redet von wegwerfen.

ich kenne 10 jahre alte macbooks, die laufen wie am ersten tag. kommen evtl. nicht mehr mit photoshop etc. klar, logisch, aber der grundzweck ist da und läuft.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Man sieht, du steckst nicht in der Thematik drin (RTR). Dann solltest du aber auch nicht argumentieren, als wüsstest du es.
Wäre ich nicht gerade am umziehen, würde ich dir auch einen langen Beitrag dazu schreiben
ich bin nicht drin, als fachinformatiker systemintegration der bei notebooks, handies und tablets sowie zubehör seit dem iphone 3g dabei ist? logo, nächste argumentation bitte!
 
So toll ich die M1 Macbooks auch finde, es gibt kaum Notebooks die hier in diesem Thread noch schlechter passen als die.
Völlig unabhängig davon, wie lange sie halten mögen ohne dass etwas ist (was ja immer glück/pech ist).
Reparaturen sind nicht wirklich möglich und Aufrüstungen auch nicht.
Das "nachhaltigste" in dem Sinne beim M1 Air wäre, dass man es niemals von Staub befreien muss.


Von mir auch +1 fürs Framework (mit ganz großem Abstand), auch wenn hier leider nur ein 4-Kern Tiger Lake verbaut ist.
Ausgelegt aber auf upgrades, wartung und reparaturen. Auch Schaltbilder und sowas sollten verfügbar sein, was Lenovo soweit ich weiß nicht mal für seine Thinkpads anbietet.


Wie viele Probleme man mit welchem Gerät hat, wie lange es "hält" etc steht unabhängig davon aber auf einem anderen Blatt. Da kann man, wie gesagt, immer Pech oder Glück haben.
In der Regel wird man aber niemals etwas reparieren müssen.

Nachhaltig im Sinne von: "Dein Kauf soll die Umwelt möglichst nicht zusätzlich belasten", dann ganz klar: Refurbished Geräte. Hast zwar älteres, aber dein "Fußabdruck" ist quasi nicht existent, weil du ein Notebook kaufst, welches bereits im Umlauf ist.

Dennoch kann man sich überlegen, ein Framework zu nehmen, wo die Hardware entsprechend neuer ist, es deutlich besser reparierbar ist als alles andere auf dem Markt, und um den Hersteller zu unterstützen.
Es wäre wirklich sehr schade, wenn es das letzte Framework Notebook wäre, weil es zu wenige Kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller, species_0001 und ghecko
lazsniper schrieb:
ich kenne 10 jahre alte macbooks, die laufen wie am ersten tag
Und ich repariere alte Macbooks, unter anderem. Die konnte man im Gegensatz zu neueren Modellen noch gut warten/reparieren/aufrüsten.
lazsniper schrieb:
ich bin nicht drin, als fachinformatiker systemintegration
Offensichtlich nicht, von einer Fachkraft hätte ich das erwartet.
Und da das ganze in OT abdriftet und ich wichtigeres zu tun habe muss Louis reichen.
Kannst du dir ja mal in einer ruhigen Minute zu Gemüte führen. Oder es sein lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und tomgit
ghecko schrieb:
Kannst du dir ja mal in einer ruhigen Minute zu Gemüte führen. Oder es sein lassen.
ich lasse es, kann den typen nicht ausstehen. aber danke!
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Offensichtlich nicht, von einer Fachkraft hätte ich das erwartet.
ex-fachkraft, ich hab mittlerweile mein einkommen auf passive assets umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Akku: Kaum ein Akku bei einem Notebook (damit ist kein Tablet oder 2in1 Zeug gemeint) ist verlötet oder das Gehäuse verklebt.
Man wechselt den Akku einfach nicht mehr mit 2 Klicks, sondern schraubt die Bodenplatte ab und tauscht dann den Akku. Meine Güte, das kann kein Argument für oder gegen ein Notebook sein, wenn ein Akku nicht gerade jeden Monat oder öfter getauscht werden muss.

Man geht mit der Zeit oder man geht mit der Zeit.

Wer sich an solchen Kleinigkeiten aufhängt, ist mit anderen Dingen besser bedient.

Aber wenn man einen auf nachhaltig machen will, sollte man wie im Thread schon erwähnt, einfach ein bereits produziertes, genutztes und nicht mehr in Gebrauch befindliches Gerät verwenden.
Die Anforderungen an die Technik sind ja sehr moderat.

Bei den Anforderungen ein Neugerät zu kaufen, ist genauso ökologisch sinnvoll sein aktuelles Auto zu verschrotten, um dann ein brandneues E-Auto zu kaufen lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Wow, vielen Dank für die raschen und vielfältigen Antworten!

Vom Nutzertyp bin ich halt ein Enduser, der sich (noch) scheut Mal schnell ein Notebook aufzuschrauben 😅

Ich werd mir die Vorschläge anschauen und meine Grundüberlegungen nochmal überdenken. Vor allem das Argument mit Gebrauchtkauf ist ein sehr gutes. Da ist bei mir die Überlegung wegen der Unsicherheit der bisherigen Nutzung und der dann noch zu erwartenden Weiternutzungszeit. Gibt es da Erfahrungswerte oder irgendwas woran man sich orientieren kann?

PS: ich bin diese Woche viel unterwegs und kann nicht immer gleich antworten 😊
 
Feedbackbogen schrieb:
Vom Nutzertyp bin ich halt ein Enduser, der sich (noch) scheut Mal schnell ein Notebook aufzuschrauben 😅
Dann lässt du den Akku für 20€-Arbeitslohn + (selbstmitgebrachtem) Akku bei nem Laden tauschen..
1300€ fürn Notebook ausgeben, aber daran scheitert es?
 
Feedbackbogen schrieb:
Da ist bei mir die Überlegung wegen der Unsicherheit der bisherigen Nutzung und der dann noch zu erwartenden Weiternutzungszeit.

Gefühlt gibt es nur die zwei absoluten Meinungen zu Gebrauchtgeräten: Geht schnell kaputt vs. ist eine sehr gute Alternative. :D

Ich würde auch nicht jedes Gerät gebraucht kaufen, etwa Plastik-Bomber oder Gaming-Geräte würde ich meiden. Gebrauchte Thinkpads und Business-Geräte allgemein haben aber nicht umsonst einen ziemlich guten Ruf. Ich glaube das liegt auch daran, dass es sich hierbei meist um Leasing-Rückläufer handelt und diese bei den Firmen auch bei kleineren Macken ausgetauscht werden.
Gefühlt habe ich hier noch nie von etwa Pixelfehlern oder Teildefekten gelesen, eher sind es optische Mängel und Tastaturabdrücke auf den Bildschirmen, welche den Qualitätsgrad ausmachen.

Mein erstes ThinkPad war ein gebrauchtes X240 und ich habe das so sehr gemocht, dass ich lange überlegt habe, mir für's mobile Arbeiten ein X270 anzulachen, auch wieder gebraucht. Einfach wegen dem einfach zu wechselnden Akku.

Um dir etwas die Sorge um die Langlebigkeit bzw. Haltbarkeit eines Gebrauchtnotebooks zu nehmen: Die meisten Gebrauchthändler geben ein Jahr Garantie und diese lässt sich häufig kostengünstig erweitern. Bei kleineren Händlern bekommst du auch Informationen zum Garantie-Status des Gerätes, etwa bei thinkspot.de
 
tomgit schrieb:
ist eine sehr gute Alternative.
Mein Standpunkt: Es ist dann eine gute Alternative, wenn die Ansprüche an die Performance niedrig sind. Dann gab es schon lange genug Leistung, und gebrauchte Geräte können aus einem Spektrum von sehr vielen Prozessorgenerationen ausgesucht werden.

Wenn man allerdings durchaus Leistung erwartet, dann sind gebrauchte Geräte derzeit keine gute Alternative. Die Geschwindigkeit hat in den letzten Jahren so schnell zugenommen wie davor sehr lange nicht. Zwischen den Thinkpads L490 und L14G2 liegen nur zwei Jahre, aber das neuere Modell mit Ryzen ist bei der Multi-Core-Performance zwei-bis dreimal (!!!) so schnell.

Im Vergleich dazu liegen zwischen einem i7-4600U im X240 und einem i7-7500U im X270 drei Jahre, aber nur etwa 30% Zuwachs bei der Multi-Core-Performance. Das waren andere Zeiten mit gradueller Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle, ihr habt wirklich geholfen! 🤗
Schlussendlich hat mich die Variante mit einem Refurbed-Kauf überzeugt und es ist ein
Lenovo ThinkPad T480s | i7-8650U | 14" |24 GB RAM| 512 GB SSD geworden und ich hoffe es hält wieder so wie das letzte (etwas mehr) als ein Jahrzehnt 🤞
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller, Cardhu, LucasAppelmann und 2 andere
@Darkseth88 Bisher war das ThinkPad kaum im Dauereinsatz, ist aber bei den wenigen Gelegenheiten sehr solide gelaufen. Von der Haptik wirkt es sehr stabil und macht den Eindruck, dass es wieder die 10 Jahre halten könnte. Die Hauptanwendung war der Remote-Zugriff auf den Firmeninternen Arbeitsplatz, auch mal Videos streamen und Besprechungen. Dabei war im Bezug auf den Lüfter kaum etwas zu merken, er hat sich nur zweimal für etwa 15 bzw weniger Sekunden eingeschalten.

Ich hoffe das war hilfreich und nochmal ein großes Dankeschön @All für die guten Tips und Ideen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und species_0001
Zurück
Oben