Nachhaltiges Arbeitsnotebook

Feedbackbogen

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
16
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Arbeitsgerät

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
50/50, kein Convertible udgl.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ca 15", nein, nein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind 3h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows über die Uni

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
stabil, langlebig, siehe unten

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
im Sinne von nachhaltig- und langlebigkeit sind Wartungsmöglichkeiten gefragt

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis ca. 1.300€, Neugerät

Ich bin auf der Suche nach einem Notebook, das ich hauptsächlich für die Arbeit nutzen werde (vorwiegend Office, manchmal Statistikprogramme, Telekonferenzen). Filme anschauen hat weniger Priorität und Computerspielen kann ich ausschließen.
Mir ist eine möglichst geringe Umweltbelastung wichtig, daher habe ich mir folgende 2 Muss-Kriterien überlegt: Das Notebook soll stabil und langlebig sein und der Akku wechselbar. Ein Vorteil darüber hinaus wäre, wenn für die Herstellung zum Teil auch recycelte Stoffe zum Einsatz kommen und bei der Produktion Qualitätsstandards (Umwelt, Arbeitsrecht) eingehalten werden.
Preis soll maximal 1.300 € sein, es darf ruhig auch deutlich weniger kosten. Es soll nicht mehr als 2,25 kg wiegen und optimalerweise unter 2kg.
Bei meiner Recherche bin ich auf Fujitsu Lifebook (z.B. U7310) und auf Wortmann Terra Mobile (z.B. 1516 oder 1550 - aber beim 1550 fehlen Angaben zu einem wechselbaren Akku) gestoßen.
Habt ihr Empfehlungen, was diese beiden Marken betrifft? Welche Modelle würdet ihr jeweils empfehlen? Oder kommen noch ganz andere Hersteller in Frage?

LG
 
Würde das MacBook Air M1 als recht nachhaltig einstufen. Daneben hast du damit Power ohne Ende und extrem lange Akkulaufzeit

Ansonsten tut man sich bei Nachhaltig selten ein gefallen bei Neukauf, da sollte man zu gebrauchtware ausschau halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Feedbackbogen schrieb:
Mir ist eine möglichst geringe Umweltbelastung wichtig, daher habe ich mir folgende 2 Muss-Kriterien überlegt: Das Notebook soll stabil und langlebig sein und der Akku wechselbar. Ein Vorteil darüber hinaus wäre, wenn für die Herstellung zum Teil auch recycelte Stoffe zum Einsatz kommen und bei der Produktion Qualitätsstandards (Umwelt, Arbeitsrecht) eingehalten werden.
Uff. Langlebig und hochwertig sind bei 15" mit dem Preis schon eher verdammt schwierig.
Nachhaltige Laptops noch schwieriger.
Gebraucht und hochwertig kann klappen, aber 15" Ziehlt eher auf Spieler, denen langlebigkeit meist nicht so witig ist. Die Qualitaet in billigen 15" Business laptops nimmt seit 10 Jahren stetig ab. Hochwertige sind auch gebraucht verdammt teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, WhiteHelix, Gorasuhl und 5 andere
Dell Inspiron 5515 ist bzw. das Vostro(?) Business Pendant. Diese Notebooks bestehen noch aus wechselbare Einheiten. WLAN, SSD, RAM und selbst der Akku ist nur mit Schrauben gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
macbook air m1 !
 
Gibt es eigentlich Ersatzteile für die Macbooks? Displaykabel, Display und Akkus?
 
Auch wenn ich Acers Produkte eher nicht empfehle, das Gehäuse des Aspire Vero ist vollständig aus recyceltem Plastik gefertigt und auch bei der Verpackung wird auf Umweltverträglichkeit geachtet. Reparierbarkeit soll auch hoch sein.

Wie nachhaltig es mit teilweise aufgelötetem Arbeitsspeicher und verschraubtem Akku jedoch ist, sei mal dahingestellt. Link zu der Serie: https://geizhals.de/acer-aspire-vero-av15-51-v88287.html

Ansonsten gibt es außerhalb des Frameworks nicht viele Geräte, welche den Standards entspricht, aber dieses ist kein 15" Gerät.

Und an die Empfehlungen zwecks Apple: lol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Also wenns nachhaltig sein soll, darf es eigentlich kein Neugerät sein, sondern dann sollte man sich Gedanken über ein Gebrauchtgerät machen. Da hast du auch eher die Chance noch ein Gerät zu erwischen, bei dem man den Akku tauschen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kesandal, UNDERESTIMATED und Incanus
Also würde ich nicht schon ins Apple Universum gewechselt sein, wäre Framework das Gerät wenn es um Nachhaltigkeit geht! Da würde ich auch auf das 1" verzichten.

Ansonsten Gebrauchtkauf oder refurbished, ein gutes Lenovo ThinkPad!
Für meine Frau habe ich um 100€ ein 2x benutztes Lenovo X250 (wie neu) mit 16GB und dem dicken Akku gekauft (über meine Firma), zwar QWERTY aber wenn das nervt, hätte ich es gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller
Fujiyama schrieb:
Würde das MacBook Air M1 als recht nachhaltig einstufen.
Ein Gerät was nicht aufrüstbar ist, ist alles andere als Nachhaltig. Dafür spricht auch Apples Widerstand gegen freie Reparaturbetriebe.
SirPopelAlot schrieb:
Gibt es eigentlich Ersatzteile für die Macbooks? Displaykabel, Display und Akkus?
Nein. Reparaturen werden offiziell nur von Apple gemacht und das nicht mal gut. Oft wird der Preis für die Reparatur auch so hoch angesetzt, das es unwirtschaftlich ist. Obwohl die Reparatur nur Centartikel erfordern würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo, fixedwater, M4ttX und 2 andere
https://www.dell.com/de-de/work/shop/cty/pdp/spd/latitude-15-5520-laptop#configurations_section

zumindest versprechen sie
Unser nachhaltigster Latitude: Die Latitude 5000 Serie verwendet im Deckel 21 % Biokunststoff von Bäumen, indem sie Tallöl aus der Papierherstellung nutzt.* Der gesamte Fertigungsprozess sorgt für geringere Kohlendioxidemissionen und einen niedrigeren Energie- sowie Wasserverbrauch.
inweit das real besser ist als früher oder andere... keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Gebraucht oder Framework, sonst sehe ich da nichts. Macbooks halten zwar meist recht lange, aber Reparaturen sind da so gut wie unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, Lawnmower, GrooveXT und 3 andere
Wollte auch gerade fragen, was an einem vollverklebtem, nicht erweiterbarem und für Normaluser unreparierbarem Notebook wie dem MacBook Air nachhaltig ist?

Würde auch eher zu gebrauchten Dell Inspirons greifen. Da kann man noch SSD, RAM und Akku selbst tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, M4ttX und madmax2010
ghecko schrieb:
Nein. Reparaturen werden offiziell nur von Apple gemacht und das nicht mal gut. Oft wird der Preis für die Reparatur auch so hoch angesetzt, das es unwirtschaftlich ist. Obwohl die Reparatur nur Centartikel erfordern würde.

natürlich bekommt man ersatzteile für apple im netz. und reparaturen führen auch zertifizierte betriebe, und auch andere "normale" betriebe durch. spezielle sachen, die die zuordnung zum gerät erfordern, sind eben schwieriger.

ich hatte in meiner langen laufbahn aber noch kein defektes apple gerät, was nicht aufgrund vom alter sowieso rausgeflogen wäre. display tauschen? bei keinem. displaykabel? wofür? akku kann man mal machen - der akku von meinem late 16er macbook pro ist noch top.
 
Feedbackbogen schrieb:
Das Notebook soll stabil und langlebig sein und der Akku wechselbar.
Da ist darauf zu achten, dass "fest verbaut" nicht automatisch bedeutet, dass der Akku nicht wechselbar ist. Bei den aktuellen Thinkpads kann man zum Beispiel den Akku durchaus wieder wechseln. Man muss halt das Gerät aufschrauben. So richtig problematisch sind nur verklebte Akkus, die man nur unter Gefahr der Beschädigung ausgebaut bekommt. Daher solltest du bei der Auswahl immer gucken, ob du ein Disassembly-Video oder sonstwie einen Bericht zur Wartbarkeit findest.

Feedbackbogen schrieb:
Bei meiner Recherche bin ich auf Fujitsu Lifebook (z.B. U7310) und auf Wortmann Terra Mobile (z.B. 1516 oder 1550 - aber beim 1550 fehlen Angaben zu einem wechselbaren Akku) gestoßen.
Das sind Modelle mit Prozessoren aus der Baureihe "Comet Lake U". Das sind im Vergleich mit neueren Modellen sehr langsame Prozessoren. Es ist mit Sicherheit nicht nachhaltig, jetzt einen Prozessor zu kaufen, der von aktuellen Modellen um Faktor 3 geschlagen wird (z.B. Ryzen 5800U/5850U). Ich hatte frisch ein Thinkpad mit einem R7-5850U in Nutzung, das dreht bei der Performance Kreise um den Vorgänger mit i5-8265U, der mit dem in den genannten Modellen anzutreffenden i5-10210U vergleichbar ist.

Von der Performance sollte es entweder ein Ryzen mit "Cézanne" (Ryzen 5000 mit Zen 3) oder "Rembrandt" (Ryzen 6000 mit Zen3+), bei Intel ein aktueller Alder Lake (Core i-12000) oder bei Apple ein M1 sein.

t-6 schrieb:
Jepp, das Framework ist konsequent auf Wartbarkeit setzendes Notebook. Als einziges Problem für die Nachhaltigkeit sehe ich hier, dass die Firma noch jung ist. Sollte die Strategie floppen, könnte man in einigen Jahren mit einem Gerät da stehen, dessen Hersteller wegen Pleite nicht mehr existiert.

Fujiyama schrieb:
Diese Geräte sind größtenteils "wartungsfrei". Wenn etwas kaputt geht, kann man es gar nicht oder nur sehr schwer reparieren. Außerdem sind alle Komponenten wie RAM und SSD aufgelötet. Daher muss man sich schon beim Kauf für die endgültige Konfiguration entscheiden. Eine spätere Möglichkeit, zum Beispiel den Arbeitsspeicher aufzurüsten, gibt es nicht. Mit etwas Glück kann das Gerät langlebig sein. Nachhaltig ist es aber nicht.

Dazu noch der Hinweis, dass Apple beim Macbook Air M1 für 16 GB RAM statt 8 GB einen Aufpreis von 230€ (!) aufruft. Beim oben schon erwähnten Thinkpad mit Ryzen wurde hingegen sofort nach dem Kauf der RAM mit einem Modul für 62€ von 16 GB auf 32 GB aufgerüstet. Ein SO-DIMM ist verbaut, es gibt zwei Sockel, und die SSD ist ein ebenfalls einfach austauschbares M.2-Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller, ghecko, M4ttX und 2 andere
+1 für Framework
 
Dann kaufe kein Neugerät - sondern ein refurbished Thinkpad (oder ähnlich), dort kannst du bis zu gewissen Generationen den Akku austauschen. Ein T580 zB wäre für ca. 700€ in sehr gutem Zustand zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller
lazsniper schrieb:
was nicht aufgrund vom alter sowieso rausgeflogen wäre. display tauschen? bei keinem. displaykabel? wofür?

Joar. Das kann man dann gut unter die Definition von "Nicht Nachhaltig" ins Lexikon eintragen.

Einfach wegschmeißen das funktionierende Gerät wenn es ein gewisses Alter erreicht hat - reparieren oder aufrüsten ist kompletter Humbug und überhaupt: Sich darum zu scheren was man da kauft und wie und mit was und von wem es produziert wird, totaler Wahnsinn.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Zurück
Oben