Suche gutes 2.0 / 2.1 Soundystem ~ 500 €

AspeX

Lieutenant
Hallo Leute,

nachdem es mit der Verfügbarkeit der Edifier S530D nicht so klappt und der Preis um 50 € gestiegen ist lege ich mir doch besser gleich ein professionelles Soundystem zu. Ich denke diese Studio Monitore sind ganz gut? Was ist denn da der Unterschied zu "normalen" Satelliten?

Also Boxen + Verstärker dürfen ~ 500 € kosten, wenns nur 400 € zusammen sind umso besser, 600 € mit lohnenwert besserer Qualität sind auch ok.

Einsatzgebiet:
1. Musik! House und Top Charts.
2. Spiele
3. Filme

Bedingungen:

- Es muss genauso wie das Edifier S530D an 2 PCs mit Umschalter angeschlossen werden können.
- Mind. 1 dieser Eingänge muss digital sein (wegen OnBoard-Sound)
- Sie sollten nicht wesentlich größer sein als die "normalen" Satelliten von Teufel, Edifier und Co, sodass sie auf dem Schreibtisch platz haben und nicht die gesamte Blickfläche dominieren.

Ich empfehle dir ganz klar die Canton Ergo 620 in Verbindung mit dem Lepai LP2020 Digitalverstärker. Etwas besseres dürftest du in der HIFI Klasse für diesen Preis nicht finden. Die Kosten belaufen sich in etwa auf 500€ !

Also wie ich das sehe kostet eins dieser Boxen 350 € und im Paar 740 € (wobei man fürs Bundle ja 40 € mehr zahlt statt weniger...) Sag mir wenn ich mich da irre, ich hoffe es jedenfalls.

Das sind jetzt Kompaktlautsprecher wie ich sehe, worin liegt der Unterschied zu Satelliten und Monitoren???

Sorry, aber diese wirklich guten Cantons (Paarpreis knapp 600€...) mit diesem China-Ramsch als Audiophil zu bezeichnen ist schon fast beleidigend.

Ich kann eher KEF IQ 3 als Auslaufmodell oder Heco Metas 300 empfehlen. Dazu einen kleinen Denon Amp oder NAD und DANN hast du den ersten Schritt in den Bereich HIFI getan.

Und zwecks Größe der Lautsprecher: Die Physik kann man leider nicht austricksen. Das Bassvolumen muss beim normalen Boxen nunmal vorhanden sein, da dieses Frequenzspektrum nicht durch einen separaten Subwoofer abgedeckt wird. Handlich klein und Vollbereichslautsprecher passt nicht zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ja auch mit externem Subwoofer sein wenn das qualitativ besser ist ... also 2.1

Sorry ich habe mich verschrieben....ich meinte die Vorgänger der Canton ergo 620, also demnach die ergo 602. Diese sind mindestens genau so gut und koten pro Stück 190€ (neu versteht sich)

Demnach würde der Preis für ausgezeichneten HIFI Klang auf unter 400€ sinken ! Der Lepai mit (Tripath TA2020 CHIP) als Verstärker für Kompaktboxen ist wirklich ausgezeichnet und spielt sogar teure 500€ Geräte in Grund und Boden. Siehe Computerbase Forum !

Canton sind an sich günstige Lautsprecher, hab die GLE Serie... find die Klanglich aber um weiten besser als welche extra teuren von Elac. Meine Meinung. Dürfte an sich eine gute Wahl sein.
Was mir nicht passt sind Digitalverstärker. Sie sind teuer, anfälliger und irgendwie kann ich mir keinen wirklich guten Klang vorstellen. Der Ton muss glaub durch etliche Filter und so... Meist ist die Leistung auch ziemlich niedrig.
Ok, ich seh grad - das Ding wirkt auf mich eher wie ein Haufen Schund.

Also wenn Du genügend Platz hast dann würd ich zu den Canton GLE 490 oder 470 raten, sonst eher zu Surroundboxengröße die GLE 430 oder 420. Ich finde den Klang ganz akzeptabel.
Evtl. einfach mal im Mediamarkt oder Saturn probehören.
Zur Endstufe würd ich Onkyo empfehlen. Vielleicht eine TX-SR 307 für die kleinen und für die 490er und 470er eher so die TX-SR 507. Als reinen Stereoverstärker mit Radio vlt. die TX-8555 von Onkyo.
Denke etwas mehr auszugeben wird Dir die Freude an der Musik danken.
Alle Verstärker haben mehrere Analoge und Digitale Eingänge.
Mit der Größe... naja, schwierig. Kompromisse müsst man wohl denn machen. Denke bei den kleineren Lautsprecher wäre dann ein Subwoofer nicht unangemessen...

Die Bewertung des Lapei einigen wenigen (vlt ungeübten) Ohren zu überlassen, halte ich für voreilig.
Ich bezweifle allerdings stark, dass es Standboxen mit der gleichen Leistung und Präzision ansteuern kann, wie ein normaler Stereo Verstärker.
Schon allein das Layout ist dafür zu einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht wo ihr diese Verstärker aufgelistet bekommt. Ich finde weder unter geizhals, amazon noch hifi-shop24 irgendeinen der genannten Verstärker ...

Also der Lepai ist doch der letzte, sorry, scheiss... 20W... was will das Ding da in Grund und Boden boxen?
Diesen minderwertigen Verstärker an solch qualitativen Boxen anzuschliessen ist genau so eine Beleidigung (gruss an masterchief).
Ausserdem sollte die Sinusleistung einer Endstufe etwas über dem des Lautsprechers liegen. Das lässt sich damit begründen, das eine Wechelstromüberlastung eher verkraftet wird als wenn abgeschnittene Halbwellen/Gleichspannungsanteile durch unterdimensionierte Verstärker misshandelt werden.
Dieser Lepai ist da echt nur ein Witz... 20 Watt ich krieg mich nicht mehr ein vor lachen.

also gute boxen sind nunmal nicht so groß wie teufelsatalliten...des kannste knicken xD
aber wie wärs wenn du rechts und links einen standlautsprecher plazierst? weiß ja nicht ob der raum das bei dir zulässt.

@Real_general:

Jede Autoendstufe hat ein aufwendigeres Layout! Ist echt ne Beleidigung für meine Augen sowas sehen zu müssen... Ich bin echt froh das ich das nie hören musste! Ein Bass und das Ding knallt einmal laut... lol

Aha ok... ich hoffe der Thread artet jetzt nicht in ein Streitgespräch aus.

Sagt mal, lohnen sich solche teuren Lautsprecher eigentlich wenn man damit vorhätte nur Internetradio zu hören (128kBit/s) ?

nein - dann definitiv nicht. das ist doch keine audio-qualität...

dafür würde sogar die kleine schrottkiste namens lepai reichen xD
und dieses popelige spielzeug soll 500euro-stereoverstärkern ernste konkurrenz machen? also ich fühl mich da irgendwie verarscht....

edit: hab den ganzen test zu dem spielzeug mal gelesen - 11 euro?! ich bin echt am überlegen mir dieses spielzeug mal liefern zu lassen und auszuprobieren xD

Zuletzt bearbeitet:
@brisbane: Toller Test... hab ich auch gelesen... also ich krieg Lautsprecher mit weniger Aufwand unerträglich laut... Wo sind denn die Messergebnisse? THD und so...
Ich krieg 'ne Endstufe mit 2x375 Watt alleine für den Bass ins Limit das diese Abregelt... Also erzähl ma nicht das man so ein Teil für gute Lautsprecher verwenden sollte. Sorry, das geht einfach nicht gut. Man sollte nicht etwas hochleben lassen wenn es nicht so ist. Eine Endstufe die 5A auf 12 Volt hat ist schon mal gar nichts...

AspeX schrieb:
Sie sollten nicht wesentlich größer sein als die "normalen" Satelliten von Teufel, Edifier und Co, sodass sie auf dem Schreibtisch platz haben und nicht die gesamte Blickfläche dominieren.

Guter Kang und kompakte Lautsprecher sind schwer vereinbar. Vernünftige Kompaktlautsprechern sind schnell mal 200 x 300 x 300 mm gross, und wenn dann noch ordentliche Bassqualität sucht wirds dann noch mal grösser.

AspeX schrieb:
Mind. 1 dieser Eingänge muss digital sein

Wenn es aktive Monitore sein sollen brauchst du dafür einen DAC wie etwa diesen hier.

Thomann hat eine hervorragende Auswahl in allen Preisklassen, ungefähr passende wären etwa
Samson Rubicon R8A
Behringer B3031A Truth
Mackie MR8

Sofort ersichtlich sind die ordentlichen Grössen, die gibt es jeweils auch kleiner (mit weniger Tiefgang vereint natürlich) und für weniger Geld.

Für passive Lautsprecher musst du einen AVR beiziehen da ich keinen üblichen HiFi-Verstärker mit digitalem Eingang kenne der preislich passen dürfte.

@Prollpower...versuche in Zukunft Belege und Fakten für deine dümmlichen und unqualifizierten Äußerungen zu finden.

Im Gegensatz zu deiner Wenigkeit habe ich durch eine konkrete Quellenangaben (Computerbaseforumlink) versucht deine Aussage zu entkräften...und nun kommst du...

Ich bezweifle, dass du dich auch nur annähernd mit dem Link befasst hast. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Denke mal Monitorboxen sind doch denn schon eher was für den Studiozweck. Vom Prinzip vielleicht nicht schlecht, aber lassen sich doch letzendlich mit einem Mischpult besser kombinieren.

Ich meine, eine gute Lösung wäre ein guter Receiver und vernünftige Lautsprecher. Dann kann man auch mal "expandieren"

Leute, lassen wir diesen Lepai beiseite, Interesse habe ich daran sowieso nicht.

Wie sieht es mit mp3-Files auf der Festplatte aus. Ist diese Qualität wenigstens gut genug für solche teuren (500 €) Soundsysteme ? Ich habe eigentlich keine Lust jedesmal CDs zu wechseln...

Zurück
Oben