Suche gutes 2.0 / 2.1 Soundystem ~ 500 €

naja aber wenn man mal ein bisschen nachdenkt und eine gewisse ahnung von der thematik hat, dem ist sofort klar dass dieser kleine spielzeugbausatz NICHTS kann. die sinus-leistung ist ein witz. und das ding mit denon, onkyo und yamaha-verstärkern in einer mittleren preisklasse zu vergleichen ist für einen audio-genießer ja echt ein tritt in die gegend wo es sehr weh tut.

edit: also mp3 ist sowieso schon mal gar nichts. klar kannst du deine lausprecher damit befeuern und das klangbild wird auch gut sein, aber die lausprecher können nur qualitativen sound bieten wenn die soundquelle qualitativ ist. wenn speicherplatz auf der festplatte eine untergeordnete rolle spielt - flac.

Zuletzt bearbeitet:
Kompaktlautsprecher, Satelliten, aktive/passive Monitore, worin liegt der (hörbare) Unterschied?

MP3 Qualität kann man schlecht pauschalisieren. Bei 128 KB/s ganz klar nein... AB 192 KB/s ja. Da diese Bitrate der CD Qualität sehr nahe kommt. Die Canton Ergo 602 sind immer noch die beste Empfehlung fürs Geld.

@ Ramu91 lies doch erstmal den Thread verdammt nochmal, schließlich wurde er ja gegen teure Verstärker von Harman Kardon etc. getestet und war klar überlegen.

@brinsbane... Ich muss mich nicht damit länger als 3 Minuten auseinander setzen. Ich hab eine Elektrotechnische Ausbildung genossen und bin desweiteren genug mit dem HIFI-Bereich vertraut, um mir das erlauben zu können.
Brauchst keine Angst zu haben... Ich weiss schon genau wann etwas nicht ins Konzept passt.

wer ist so blöd und treibt denn damit Lautsprecher an die mehr verkraften... naja ok... die gleichspannung die das Ding in die Box dann reinbrät zerlegt selbst welche mit 150Watt Sinus.
Dieser Cbaseeintrat ist leider nicht sehr qualifiziert. Es ist ein sehr objektiv gehandelter Beitrat.

okay - jetzt schieße ich mich endgültig weg vor lachen - 192 kbit mp3 ?! ohren waschen...

und AspeX hat auch shcon gesagt, dass der lepai nichts für ihn ist. und ich hab mir das ding durchgelesen - aber nein danke...da verbrenne ich meine lautsprecher lieber...

Und wenn ich jetzt anfangen will DJ zu werden, wären Studio-Monitore empfehlenswerter ? :)

AspeX schrieb:
Wie sieht es mit mp3-Files auf der Festplatte aus. Ist diese Qualität wenigstens gut genug für solche teuren (500 €) Soundsysteme ? Ich habe eigentlich keine Lust jedesmal CDs zu wechseln...

192 kbit/s und aufwärts mit einem aktuellen Encoder verarbeitet tönen schon ordentlich. Das Optimum wäre FLAC, aus jenen bekommst du verlustfrei wieder die originale CD. Zwischen 320 kbit/s und FLAC zu unterscheiden ist praktisch unmöglich.

Kompaktlautsprecher, Satelliten, aktive/passive Monitore, worin liegt der (hörbare) Unterschied?

Das sind alles Bauarten und Bezeichnungen. Hörbare Unterschiede machst du fest, hängt der Klang doch nicht von einer Bezeichnung ab. Was aktiv/passiv bedeutet weisst du wohl auch, wobei eine konsequente Aktivierung (die lustigen Brüllwürfel fallen definitiv nicht darunter, von Phasenkorrektur, aktiver Weiche usw. haben die nie etwas gehört) Vorteile hat.
Monitore tauft man hauptsächlich Kompaktlautsprecher die für das Abhören/Mischen von Musik geeignet sein sollen.

Deine uneinsichtige und voreingenommene Haltung wird dich nicht weiter bringen. Aber mach was dir gefällt. Einsicht kommt schließlich mit dem Alter. Ich merke, dass du von der Materie auch nicht nur im geringsten Wissen bekundest. @ Ramu91

Ich weiß zwar nicht wie deine MP3s aufgenommen worden sind. Aber wenns einigermaßen ist hört sich das schon gut an. Klar, dass ein PC nicht an einen guten CD-Player rankommt. Aber den Unterschied zwischen gewöhnlichen Brüllwürfeln und einer kleinen hochwertigen Anlage wirst du auf jeden Fall bemerken.

Aber wie dem ganzen hier anzusehen ist, ist es fast unmöglich konkrete Kaufempfehlungen darzustellen. Mal ganz von perönlichen Hörgeschmäckern abgesehen.

Am Besten wäre es dir mal Verstärker und Boxen anzuhören. Live ist es auch einfacher sich ein Bild davon zu machen wie groß "Kompakt" Boxen sein können. Solltest du keinen guten Hifi Laden in der Nähe zu haben, halte dich an renommierte Hersteller und such dir dort was passendes aus dem Angebot. Auslaufmodelle sind (wie die Ergo 602) immer eine gute Alternative. Ich Schmeiß einfach mal Hersteller in den Ring, bei denen man, Preisabhängig, nix falsch machen kann.
Boxen: Nubert, Canton, Heco, Quadral, KEF und seit ein paar Jahren auch wieder Magnat

Dazu dann ein Verstärker (ob nun Stereo oder AV...): Denon, Marantz, Onkyo, NAD, Yamaha

Viel Spaß bei der Suche ;-)

meine haltung ist definitiv nicht uneingenommen, aber ich lass mich doch nicht von einem 20 watt sinus china-böller verarschen oÓ der test ist ein witz, den du gepostet hast. und hättest du ahnung davon wüsstest du das auch.
und mein alter täuscht...ich bin mit guten lautsprechern und ordentlichen verstärkern aufgewachsen und weiß wenn ich spielzeug vor mir habe...

zur frage: du solltest dir erstmal klarmachen was du suchst - guten klang (standlautsprecher bzw allg etwas größere) oder kleinere kompakte mit dementsprechend weniger tiefgang im bassfundament. darüberhinaus solltest du dir klar machen welche audioquelle du verwenden möchtest. bei internetradio sind qualitätiv hochwertige lautsprecher definitiv perlen vor den säuen, bei mind 320kbit mp3 oder eben besser flac (bzw die audio-cd) ist das schon was anderes.
ob du internetradio willst, oder doch den dj...etc...

aus erfahrung kann ich dir generell denon oder onkyo empfehlen - damit macht man selten was falsch. marantz ist auch gut. lautsprecher eben die üblichen - canton, heco, nubert und teilweise auch jbl.

Zuletzt bearbeitet:
Um es kurz und lapidar zu formulieren.

Nahfeldmonitore, wie der Name schon sagt mehr für den nahen Abhörbereich gedacht und nicht für die Hausbeschallung

Satelliten meist nur in Verbindung mit einem Sub akzeptabel, da schlecht ausgeprägte Mitten.

Aktiv und passiv erklärt sich von selbst.

Kompakt sprich Regalboxen in Form der Ergo 602 wären sicherlich das Ideal oder auch Canton GLE 430.

Zu Empfehlen sind auf jeden Fall Nubert Boxen.
Da du ja unbedingt kleine Boxen willst, wären die evtl. was.
Dazu noch einen schönen Verstärker mit digitalem Eingang, dazu weiß ich aber keinen.
Ich selber habe den Pioneer A-307R und der hat nur Cinch-Eingänge.

Dir ist schon bewusst, dass die Nubert Nubox Serie eine Liga unter der Ergo 602 spielt?

Bei der Menge an Herstellern und Boxen ist es extrem schwer eine Auswahl zu treffen ...

Ich werd jetzt nicht anfangen hier einen Lehrgang in Mathematik und Physik zu liefern...
Kurz gesagt ist es technisch einfach nicht möglich einen sauberen Klang aus dem Teil ab einer gewissen Lautstärke zu bekommen. Bässe brauchen teilweise sehr hohe Ströme. Was denkst Du was geschieht wenn Du einen Tieftöner mit 20Watt betreibst... Der wird kaum zucken. Hochtöner zum Beispiel benötigen im Gegensatz dazu niedere Ströme, da die Membrane kleiner ist und geringere Massen an Luft bewegt werden müssen. Darum wird auch nur ein schwächeres Magnetfeld benötigt um ein gewisses "laut"-Empfinden zu bewerkstelligen. Es ist technisch nicht möglich damit etwas zu reissen. Das Ding kann keine Energie aus dem heiteren Himmel zaubern.
Diese Beschreibung das Teil machte bei 100%er Aussteuerung kein ZZZZ-Geräusch... bitte was? Damit kann damit nichts anfangen.

Wenn Du mehr über Leistungsberechnung wissen willst... Google Dir einen.

Wenn es um HIFI geht dann ist Canton eigentlich immer die erste Adresse. Ich denke da wird mir jeder recht geben. Google einfach mal ein bischen. @Prollpower Peak 25 Watt RMS pro Kanal und nicht 20 Watt und natürlich enorm Wirkungsstark.

Ich betreibe meine Canton GLE60 damit und brauche diesen für Zimmerlautstärke nichteinmal 10% aufzudrehen. Ganz zu schweigen von den kräftigen Bässen und Mitten. Die äußere Chinabillig Hülle ist doch egal. Es zählt was drinn steckt und das ist der renomierte Tripath Chip

Zuletzt bearbeitet:
die auswahl zu treffen ist nicht allzu schwer, aber dir muss klar sein wofür die sie genau haben willst. ohne das kann man keine passenden lautsprecher auswählen.

@Brisbane... Canton - da geb ich Dir recht ;)
Naja, teils, nicht. Persönlich bin ich voll zufrieden - andere schwören auf, weiss ich - Elac. Hab die mal angehört gehört, fand sie unverschämt teuer und vom Klang gar nicht mein Fall... Die z.B. Höhen sehr direkt abgestrahlt.
Canton ist nicht zu teuer - zumindest die GLE - haben ja auch teure - aber für den Preis bekommt man schon gut was geboten.

Die GLE 430...
Für Tiefbass, er sprach von House, vielleicht etwas zu schwach in dem Bereich. Bässe sind da aber eventuell nicht ausreichend. Deswegen vielleicht eher sowas wie GLE 470 oder 490. Aber Standboxen - den Platz brauch man da erstmal.
Ich sag nur Probehören und dabei aufpassen, das kein Subwoofer mitläuft. Machen die Märkte gern

Ich red ja nicht von der hülle sondern vom chinabillig inneren... naja das sag ich auch nicht mal - Auf dem Teil, wo der Kerl in Seiner Schlippa im Knopp zu sehen ist steht doch 20 Watt R.M.S.
Peak RMS gibt es nicht. RMS gibt die Leistung an, die dauerhaft abgegeben werden kann, ohne das gewisse Verzerrungen auftreten. Der hohe Wirkungsgrad bestimmt bestenfalls die Erwärmung und den Eingangsstrom. Hat aber nichts mit der Nennleistung zu tun.
Hab schon vieles mit Hifi durch und bisher kam auch nur das raus, was draufstand.Wozu betreibe ich meine Bässe mit einer Endstufe, dessen maximale Leistungsaufnahme 1200 Watt beträgt, wenn es mit einem Lepai mit 20Watt gehen würde? Mag ja sein, das bei ruhiger Lautstärke der Klang ganz ok ist... aber mach mal z.B. eine Party, dann weisst Du was Sache ist...

Zuletzt bearbeitet:
Die Canton Ergo 602 ist relativ Tiefbassstark. Die GLE 430 natürlich nicht.

Naja, probehören ... ich habe keine Ahnung wo in meiner Nähe sich ein Hifi-Shop befinden soll der all diese Boxen ausstellt. Saturn, ProMarkt und ein Bose-Shop, das ist leider alles 8(

Zurück
Oben