Suche "gutes" Backup-Programm

win7 fail8

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

vielleicht irre ich mich und es gibt ein derartiges Programm das ich suche garnicht,
aber ich denke hier werden einige mehr Ahnung haben als ich :D

Also ich bin auf der Suche nach einem Programm, das ein komplettes Backup von meinem Notebook auf meine externe Platte erstellt.
Das Mango: Es soll nicht nur alle Daten sichern sondern auch Programme und deren Einstellungen. Ich habe einige Programme mit etlichen Einstellungen für die ich sehr viele Stunden braucht (insgesamt). Und sollte mein Notebook wegen was auch immer mal formatiert werden müssen, möchte ich nicht unbedingt jede Einstellungen nochmals vornehmen müssen - schon garnicht weil ich nicht mehr wissen würde wo ich mit was eigentlich anfangen müsste :rolleyes:

Im Prinzip sollte das Programm es ermöglichen, dass ich nach einer eventuellen Formatierung die Platte anschliesse und das Programm dann die Daten der externen Festplatt nutzt um den Notebook wieder 100% gleich einzurichten, mit Daten, Programmen und den besagten Einstellungen, einfach dass der Notebook nach dem formatieren exakt so ist wie jetzt.

Ich bin mir überhaupt nicht sicher ob es so ein Programm gibt, aber kenne mich da auch nicht dringend übermäßig gut aus :D

Bevorzugt sind natürlich Freeware, aber kann mir auch gut vorstellen (falls es solche Programme gibt), dass es aufgrund der Funktionalität des Proggs auch etwas kosten kann - aber das soll nun keine Rolle spielen ;)

Liebe Grüße
win7

Hi,

Programme sind auch nur Daten, jedes Backupprogramm sichert (wenn du eine Komplettsicherung machst) alles inklusive Programmen und Einstellungen. Alternativ klone dein System.

Und: Manko, nicht Mango ;)

VG,
Mad

Also ich nutz seit Jahren Acronis True Image und bin da voll mit zufrieden.

Je Nachdem wieviele Daten Du hast würd ich die schon packen lassen.
aber im Prinzip kann es das was Du willst.

Boot CD/DVD erstellen
Läppich damit booten und die Partition oder die Festplatte vom Läppich auf die externe Platte sichern.

Falls Du den Läppich mal formatieren mußt bootest Du danach auch wieder von der Boot-CD, klemmst die externe Platte an und ziehst das Image wieder rüber.

Gibt aber auch einige freeware die das kann, aber nach 1x testen bin ich bei Acronis hängen geblieben :D

Hallo,

ich kann hier Acronis Trueimage home empfehlen (kostet ca. 40€, verwende ich selber).
Das macht wie von Madman beschrieben eine komplett-Kopie deiner Partition und kann bei weiteren Durchläufen inkrementell die geänderten Dateien dazuschreiben.

Falls nun mal die Platte kaputt geht oder gegen eine Größere ausgetauscht werden soll kannst du da drauf mittels der bootenden Programm-CD deine Partition wieder zurückspielen.

Unter Windows kannst du auch einzelne Dateien aus diesem Backup wiederholen.

Gruß,
d2boxSteve

Acronies True Image würde ich dir auch empfehlen, hat eine einfache Oberfläche und funktioniert anständig.

ich benutze die boardmittel von windows 7. bin momentan noch damit zufrieden. hatte halt noch keine probleme;)

Windows7 bringt ein ganz ordentliches Backup Tool mit, damit geht das (und anderes)...

Zwar schon mehrfach erwähnt aber ich wiederhole es einfach nochmal: Windows 7 bringt sowas schon mit!

und windows7 "klont" mein komplettes system?
ich habe die windowseigene funktion noch nie ausprobiert - bin stark davon ausgegangen dass es nur daten sichert^^

danke für die zahlreichen antworten :)

Madman1209 schrieb:
Und: Manko, nicht Mango ;)
ich bin pfälzer :D

schau dir doch auch mal "comodo Backup" an. Das habe ich heute auch mal angetestet. Hat alle Funktionen die man brauch (ftp, winpe BootCD, und vieles mehr...) und außerdem ist es kostenlos.

und windows7 "klont" mein komplettes system?
Klonen und Backup sind 2 paar Schuhe.
Beim Klonen werden auch alle Probleme (z.B.: Treiber, Registry) und auch ein Virus mit geklont.
Beim Backup sorgst Du dafür, dass du eine Sicherung Deiner Daten hast.

Im besten Fall hat man beides.;)
Ein Notebook hat in der Regel eine Recovery Funktion, mit der man das Notebook auf den gekauften Zustand zurück setzen kann. Dann sind aber Daten und Programme die installiert oder gespeichert wurden weg.

Was suchst Du jetzt?

MikelMolto ich suche ein programm zum klonen wenn man es so sagen möchte^^
möchte ja wie gesagt nicht nur meine daten sichern sondern das komplette system mit settings der einzelnen programme etc beibehalten

Zurück
Oben