Kostenloses Backup Programm

Schmalhans93

Lieutenant
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
548
Hallo zusammen,

ich nutze mehrere externe HDDs als Backup/Datengrab.

Ich habe eine primäre HDD als Backup auf die ich alle 2-3 Monate neues Zeug schiebe.
Aber jedes Mal wenn ich von dieser primären Backup HDD auf die weiteren HDDs verschieben möchte muss ich Platte 2 und 3 komplett löschen und dann Platte 1 vollständig rüberkopieren um sicher zu gehen dass ich nichts Neues vergessen habe.

Da das mehrere TB sind dauert das ewig und ist auch nicht sonderlich gut für die Lebensdauer der HDDs.

Daher wollte ich mich mal umschauen ob ihr ein Programm empfehlen könnt das folgendes tut:

  • es ergänzt auf Platte 2 und 3 alles was auf Platte 1 mehr ist.
  • es darf aber in keinem Fall etwas löschen was auf Platte 2 oder 3 mehr ist als auf Platte 1.

Heißt wenn ich auf Platte 1 zwei Ordner lösche möchte ich NICHT dass diese beiden Ordner auch auf Platte 2 und 3 gelöscht werden.
Es soll also nur das ergänzt werden was neu dazu gekommen ist, aber auf keinen Fall darf etwas gelöscht werden.

Und es wäre gut wenn das Programm einfach und intuitiv verständlich ist ohne vorher 100 Tutorials schauen zu müssen.
 
Moin,

ich nutze dafür FreeFileSync im Sync-Update, welches auf dem nativen Robocopy von Windows aufbaut (selbstverständlich mit GUI) - läuft unter OpenSource.

www.freefilesync.org

1672116284800.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D., SpartanerTom und SPAMGewinnspiel
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
... zweites OS, nur bestimmte Version, komplettes Systemupdate... klingt ja überhaupt nicht kompliziert wenn ich einfach nur Daten von Platte A auf Platte B kopieren will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Das Du machen willst heißt Synchronisieren.

Die Auswahl ist nicht sonderlich groß. Mit "FreeFileSync" muss man sich beschäftigen und auch mal ein Tutorial lesen.

Ich nutze seit Jahren Allway Sync völlig problemlos und vor allen Dingen zuverlässig. Aber auch damit muss man sich beschäftigen. Lifetime Lizenz kostet 26 Dollar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Free file Sync ist gut, die kostenlose professionelle Lösung wäre Veeam Endpoint Backup.

Ich benutze beides. Das Veeam Backup mach das Backup auf eine lokale ssd im PC, von dieser ziehe ich dann per free file Sync die Daten auf verschiedene, externe, Datenträger. Bei free file Sync kannst du auch genau einstellen was mit den Daten auf der Spiegel Seite passieren soll.

Vorteil: ich hab mehrere Datenstaende von denen aus ich den gesamten pc inklusive Daten und Windows wiederherstellen kann. Man sollte nur sporadisch gucken ob die Backups auch im recovery funktionieren ..

https://www.veeam.com/de/windows-endpoint-server-backup-free.html

Gibt es auch für Linux: https://www.veeam.com/linux-backup-free.html
 
Wenn es um das Syncen von Files geht, wurde schon "alles" gesagt hier.

Wenn es darum geht, komplette Festplatten als Image zu sichern, kann ich nur immer wieder Acronis empfehlen, welches es als Kaufversion mit vielen Funktionen gibt oder als kostenfreie Version von diversen Herstellern wire z.B. Western Digital, Seagate und Crucial (dann muss natürlich eine HDD/SSD des entsprechenden Herstellers vorhanden sein; ich habe z.B. eine USB-Platte von WD).
 
Würde noch "Syncback Free" erwähnen, funktioniert ebenfalls tadellos
 
Servus!

Ich nehme zum "Datensichern" Create_Synchronicity-6.0

Ist kostenlos, stabil, spricht deutsch mit mir, kann Profile erstellen
bin seit Jahren zufrieden damit

lg

rupi
 

Anhänge

  • Create_Synchronicity-6.0.jpg
    Create_Synchronicity-6.0.jpg
    71 KB · Aufrufe: 122
ich hab mir einfach eine batch Datei geschrieben die meinen Userfolder auf meine NAS Festplatte sichert.

@echo off

if not exist "Z:\backup" (
md "Z:\backup"
)

for /f "delims=" %%i in ('dir /b /s /a-d "%userprofile%"') do (
if not exist "Z:\backup\%%~nxi" (
xcopy "%%i" "Z:\backup\%%~nxi"
)
)

echo Benutzerordner erfolgreich in Z:\backup gesichert.

pause
  • if not exist "Z:\backup" ( md "Z:\backup" ) überprüft, ob der Ordner "backup" auf Laufwerk Z:/ bereits existiert. Wenn dies nicht der Fall ist, wird der Ordner mit dem Befehl md (make directory) erstellt.
  • for /f "delims=" %%i in ('dir /b /s /a-d "%userprofile%"') do ( if not exist "Z:\backup\%%~nxi" ( xcopy "%%i" "Z:\backup\%%~nxi" ) ) durchläuft alle Dateien im Benutzerordner (%userprofile%) inklusive aller Unterordner und kopiert jede Datei, die im Backup-Ordner noch nicht vorhanden ist (if not exist "Z:\backup\%%~nxi"). Der Befehl dir gibt eine Liste aller Dateien im angegebenen Verzeichnis aus, während der Befehl xcopy die Dateien kopiert.
  • echo Benutzerordner erfolgreich in Z:\backup gesichert. gibt eine Nachricht aus, dass die Sicherung erfolgreich war.
  • pause pausiert die Batch-Datei und wartet auf eine Eingabe des Benutzers, bevor sie beendet wird.
wenn man das etwas Automatisieren will kann man eine zusätzlicher den Befehl "shutdown /s /t 0" hinzufügen. Dann kann man die Batch Datei zum ausschalten des Rechners nutzen und jedesmal wenn der Rechner damit ausgeschaltet wird wird vorher das backup aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmalhans93
Zurück
Oben