Suche gutes Gamer Notebook, "etwas" spezieller

plctech

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich versuche es nun einmal in diesem Forum, nachdem ich es vorher schon einmal an anderer Stelle gefragt habe.
Ich suche ein Notebook zum arbeiten und spielen. Das Notebook sollte folgende Eigenschaften haben.

Prozessor: Intel Quadcore Sandy Bridge, oder auch gern ein Ivy-Bridge Prozessor.

Display: 15" oder 16", 1600x900 oder höhere Auflösung, non-Glare.

Intel oder Broadcom Gigabit Netzwerkadapter, sehr wichtig (keine Marvell und Realtek o.ä.).

Nach möglichkeit auch eine vernünftige Onboard-Soundkarte (keine Realtek o.ä.).

Grafikkarte: Eine gute, spieletaugliche dedizierte NVidia Grafikkarte mit CUDA Unterstützung, z.B. GTX 570m oder höher.

Der Rest am Notebook ist mir fast so egal wie.. Naja, lassen wir das..
Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee..

:edit: Im letzten Post stehen aktualisierte Anforderungen.

MfG
plctech

Zuletzt bearbeitet:
plctech
Wenn du weißt was du willst, wieso fragst du überhaupt ? Solltest doch mit geizhals umgehen können

Konfigurier dir was bei Schenker mySN!
Und Intel LAN ist sehr praktisch :) Ich liebe meine WLAN Software sodass ein Heimnetzwerk zwischen Intel WLAN/LAN PCs eine 1-Klick Sache geworden ist und kann deine Entschiedung nachvollziehen!

Grüße

@Darklord272: Nein, gerade so etwas NICHT.. ;) Es hat eine ATHEROS Lan-Karte..

@Duke00: Ausgeben würde ich bis 1600€ das die Anforderungen ja schon doch etwas spezieller sind.

@pipip: Weil man da nicht nach Netzwerkadaptern Filtern kann!?

@DUNnet: Die Schenker Notebooks haben Realtek-LAN-Adapter.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bau doch deine eigene rein wenns dir nicht passt? Mochte die Atheros auch nicht, hab jetzt ne 20 euro intel. Peanuts bei deinem dicken Budget...

Ich hab den M17x r4.

Lan Adapter: Atheros AR8151 Gigabit pci-e (kannste austauschen wenn die nix für dich is)
Soundkarte: Creative Soundblaster Recon 3di
Graka: gibts auch mit GTX660m / 675m (obwohl ich den herben Leistungsverlust gegenüber der 7970m nicht hinnehmen würde) oder auf die GTX680m warten die noch den Monat erscheinen soll (etwa gleiches Niveau wie die 7970m)
Display: gibts bei AW halt nur Glare, aber wenn du sowieso eine nvidia willst nimmste das 120Hz display, das is den eh n ganzes stück heller.

Vielen Dank für eure Antworten, es scheint hier vielleicht nicht ganz klar zu sein, ABER:

Gesucht wird ein Notebook mit Broadcom oder Intel Gigabit Netzwerkadapter, NICHT WLAN Adapter,
den kann ich selbst wechseln.. ;) LAN-Adapter und Sound-Karten sind wohl bei den meisten Notebooks
direkt onboard, und lassen sich zu wahrscheinlich 95% NICHT umbauen, daher ja diese Suchanfrage.
Bei den WLAN-Karten von Notebooks sieht das anders aus, die sind meist in Mini-PCIE Slots gesteckt.

http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Asus-G75VW-T1040V-Notebook.75614.0.html

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-G55VW-S1073V-Notebook.75112.0.html

Alles wie gewünscht
  • Ivy Bridge
    verschiedene Größen 15-17"
    1080p Auflösung
    GTX660m/GTX670M beide besser als die 570m
    Gigabit Network
    ordentlicher Sound

Da dir der Rest egal ist werde ich darauf nicht weiter eingehen jedoch lass dir gesagt sein: All die Sache die dich hier nicht so wirklich interessieren sind so ziemlich die wichtigsten am Notebook. Unteranderem

• Peripherie
    matter Bildschirm
    Verarbeitung
    Kühlung

Genau aus diesen Gründen würde ich mir nie im Leben ein Schenker kaufen. Die Hardware ist spottbillig ja, aber die Kühlung der Barebones einfach grottenschlecht.

EDITING

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Precision-M4600-Notebook.61873.0.html

Das hast du deine Intel Gigabit Karte. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, auch da passt etwas nicht.. ;)
Bitte richtig lesen.. :)

Dell Precisions, HP Elitebooks, Fujitsu Siemens Celsius usw. haben zwar Intel Gigabit, aber auch nur Business Grafikkarten.. Wie zum Beispiel die Nvidia Quadro 2000m für 15" Notebooks.. Die kommen leider auch nicht in Frage. Ich glaube, die Hardwarezusammenstellung, welche ich mir wünsche gibt es nicht.. :alien_alt:

Warum liest denn keiner was der TE schreibt? Die Gamernotebooks haben alle Consumer LAN Chips (wobei ich Broadcom nicht mit einer Kneifzange anfassen würde) und so gut wie immer grottenschlechte Qualität. Die Workstations a la Precision oder W520 haben eben keine wirklich potente Grafikkarte: eine Quadro 2000M ist ein GF106 Einsteigerchip und kein GF114 was der TE will.

Ich bin auch kein Broadcom-Liebhaber, aber die heben sich im Vergleich zu Realtek oder anderen noch gewaltig ab.. ;) Nunja, in der Not frisst der Teufel auch Fliegen.. Intel-Gigabit wäre natürlich die erste Wahl.. Ich glaube Du bist die erste Person die mich versteht.. :schluck:

Dann wird es diesen gewuenschten laptop wohl kaum geben

Wenn du dies bzgl über Google nichts findest gibt es solche Notebooks einfach nicht.

Ich meine diese Art Netzwerkverbindung wird vermutlich nur in einer bestimmten Art Notebooks verwendet, und Gamingnotebooks gehören da scheinbar nicht dazu.

Denn wenn man betrachtet welche Leistung du dir vorstellst bleiben dir nur
Alienware, ASUS, MSI, Schenker, Deviltech, unter Umständen noch Acer übrig. Und von denen vertreibt nun scheinbar kein Mensch Notebooks die gute dedizierte Grafik + explizit gesucht Netwerkkarte vereinen.

Editing:

So ich habe jetzt mal sämtliche seiten die mir zur Notebook Konfiguration bekannt sind durchgeforstet, darunter auch US amerikanische, Kanadische und skandinavische. Keine bietet irgendwas Anderes an als den Standard im Bereich Netzwerkverbindung.

Du wirst dich damit abfinden müssen diese Art von LAN einfach nur in Powerbooks finden zu können. Dedizierte Grafik kannst du vergessen, gibt es einfach nicht. Insbesondere weil ich nicht einmal Notebooks finde die du selbst konfigurieren kannst die diese Art der Verbindung überhaupt anbieten. Du findest sie nur in vorgefertigten Modellen welche, logischer Weise aber, alles andere als Gamingnotebooks sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich werde mich wohl wirklich damit abfinden müssen, das es einfach so ist, das die
Hersteller es wohl nicht einsehen, Geräte zu bauen, wo ausschließlich gute Komponenten
verbaut werden. Zumindest nicht für die breite Masse. Ich danke euch aber für eure Hilfe,
ich glaube, ich versuche es nun etwas anders. Und zwar, ich suche einfach ein gutes Gamer-
Notebook mit zwei Expresscard Slots und schon ist die Sache geritzt. In die Expresscard Slots
Stecke ich dann einfach eine gute Soundkarte, z.B. die Creative Soundblaster X-Fi Notebook
und noch eine gute LAN-Karte, da wird sich bestimmt etwas finden lassen. Nur muss ich
jetzt ein Notebook finden, welches zwei Expresscard Slots hat. :pcangry:

Also, die Suche geht weiter.. Hier mit aktualisierten Anforderungen.. Vielleicht wird es ja
so etwas.. :) Please help me! :lol:

Das Notebook sollte folgende Eigenschaften haben:

Prozessor: Intel Quadcore Sandy Bridge, oder auch gern ein Ivy-Bridge Prozessor.

Display: 15" oder 16", 1600x900 oder höhere Auflösung, non-Glare.

Grafikkarte: Eine gute, spieletaugliche dedizierte NVidia Grafikkarte mit CUDA Unterstützung,
z.B. GTX 560m oder 670m.

Zwei Expresscard Slots.

Solch ein Gerät gibt es leider nicht, zumindest 2 Express Card Slots habe ich bei einem Gamingnotebook noch nie gesehen, im allgemeinen sind Express Card Slots ehr selten bei Gamingnotebooks. Broadcom sowie Intel LAN Chips gibt es auch nicht bei Gamingnotebooks, dort werden nur Via, Realtek und Atheros verbaut, andere Chips habe ich dort noch nie gesehen.

Warum denn eigentlich diese krassen Anforderungen ? Ich mein, die aktuellen Gamingnotebooks besitzen teils sehr starke Soundkarten, wenn ich da z.B. an das MSI GT60 mit dem DynAudio Soundsysteme denke, wo man auch problemlos eine 7.1 Soundanlage anschliessen kann. Auch die Netzwerkkarte wurde bei diesem Gerät speziell fürs Zocken optimiert (Killer E2200) um bessere Pingzeiten zu bekommen. Davon abgesehen liegt es genau in deinem Bugett.

Dazu kommen denn noch andere Spielereihen wie das matte FullHD Display, Nvidia Optimus, 2 HD Slots, 4 Ramslots, MXM 3.0 TypB Slot, beleuchtetes Keyboard und halt das satte Soundsystem mit Subwoofer. Einen Test findest du hier: http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GT60-i789W7H-Notebook.75312.0.html

Kaufen kannst du es hier: MSI GT60-i789W7H 1399€
• Core i7-3610QM 4x 2.30GHz • 8192MB • 750GB • DVD+/-RW DL • nVIDIA GeForce GTX 670M 3072MB • 5x USB (2x USB 2.0, 3x USB 3.0)/LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth/eSATA • HDMI • 7in1 Card Reader (SD/SDHC/SDXC/MMC/MS/MS Pro/XD) • Webcam (1.3 Megapixel) • 15.6" WUXGA non-glare TFT (1920x1080) • Windows 7 Home Premium (64-bit) • Li-Ionen-Akku (9 Zellen) • 3.50kg • 24 Monate Herstellergarantie • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur, Intel Wireless Display

Wenn du etwas Geld sparen willst, kannst du dir auch das exakt baugleiche Medion X6821 kaufen (MSI verkauft die Barebones der Gamingserie stets an 3. Hersteller wie Medion, Mysn, Hawkforce, Deviltec und One), wo es denn aber keine beleuchtete Tastatur gibt. Dafür gibt es für 1250Euro gleich noch eine 120GB SSD dazu:
MEDION® ERAZER® X6821 PCGH-Edition (MD 98069)

Mehr geht nun wirklich nicht. Medion setzt aber wohl einen anderen LAN Chip ein, zumindest habe ich in meinem X6819 einen Realtek Chip.

Das Medion Notebook // MEDION® ERAZER® X6821 PCGH-Edition (MD 98069) habe ich mir
auch schon angesehen. Das ist wirklich sehr interessant, laut Medion (auf der Treiberseite)
ist in diesem Notebook auch eine Killer LAN Karte verbaut. Ich möchte aber eben keine "Killer"
(selten so gelacht) und auch keine Realtek Karte. Wenn also bei Dir eine Realtek LAN Karte
verbaut ist, besteht vielleicht noch Hoffnung, denn dann könnte es sein das diese LAN Karte
nur aufgesteckt ist. Es wäre aber auch möglich das es von dem Mainboard verschiedene
Revisionen gibt. Der Soundchip scheint von Realtek zu sein, also schrott. Wenn man den
auch wechseln könnte, oder aber zumindest per Expresscard eine andere einstecken könnte
wäre mir schon geholfen.

Jetzt zu deiner Frage, warum ich denn überhaupt solche Anforderungen habe. Da ich vom
Schenker-Support in einem anderen Forum auch schon gefragt wurde, hier mal die kopierte
Antwort von dort, ich bin etwas schreibfaul.. :D

Also ich bin der Meinung, das gerade bei einer zusammenstellung von Hardware nicht
"billige" mit guten Komponenten vermischt werden sollten. Da verbaut man Prozessoren
mit einer gigantischen Rechenleistung, super tolle Displays, High End Speicher und
Grafikkarten, und dann werden oftmals Sound-Chips und Onboard Netzwerkkarten
verbaut, welche wirklich im vergleich zu dem Rest der Hardware, "schrott" sind. Natürlich
kann ich es verstehen, das gerade bei Consumer Geräten am meisten mit Slogans wie,
"..mit neuestem I7 Prozessor und Nvidia Grafikkarte xyz" verkauft wird, aber muss man
dann an dem Rest der Hardware sparen?
Das mit den Netzwerkkarten hat aber für mich auch einen anderen Hintergrund. Ich arbeite
viel mit Virtualisierungs-Software, Unix, Linux, und auch mit Netzwerk-Software. Es ist
schon ein Unterschied ob man eine aktive Netzwerkkarte von Intel oder Broadcom, oder
aber eine "einfache" von Realtek oder anderen Herstellern verbaut. Gerade wenn die
Karten unter Last laufen, z.B. beim Streamen von größeren Dateien, merkt man den
Unterschied. Bei den Business Notebooks, z.B. Dell Precision, HP Elitebook, Fujitsu Siemens
W- oder T-Serie usw. hat man das wohl erkannt, jedoch haben diese oftmals
astronomische Preise. Und leider gibt es diese wohl auch nicht mit "Gamer" Grafikkarten.
Hier legt man wohl Wert auf 3D (CAD) Anwendungen und verbaut demnach z.B. Nvidia
Quadro FX oder AMD FirePro.

Hier einmal ein interessanter Link, wo jemand gut erklärt warum es sich lohnt gute
Netzwerkkarten zu verbauen.
http://www.bsdforen.de/showpost.php?p=238949&postcount=16

Nunja, und zu guter letzt möchte ich mir EIN Notebook kaufen, mit dem ich sowohl arbeiten,
wie auch spielen kann..

Zurück
Oben