Suche gutes Heimkino und TV

• Ersteller Ersteller VirtuaLia
  • Erstellt am Erstellt am
Teufel ist generell nicht ratsam. Billige Spankisten aus China, mit allerbilligsten Endstufen und Analog-Potis, die schon bei der Anlieferung kratzen.

Ich hab da so meine Erfahrungen mit dem Verein... wenn die Alternative Nubert sein soll, dann kann ich nur zu schwäbischer Qualitätsarbeit raten.

Allerdings... andere Mütter haben auch schöne Töchter. Ich rate immer gern zu Studiomonitoren, da die eine Ortsanpassung haben und auf kleinere Räume ausgelegt sind. Zusammen mit zwei kleinen Subwoofern ist man da bei ca. 2000 Euro und hat was richtig feines. Vollaktiv, flexibel, belastbar. Gibts manchmal auch in hübsch. :D

Zuletzt bearbeitet:
ProfessorDoktor schrieb:
Teufel definitiv nicht beidem Budget...

Da ist aber ein böse;) Rechne doch mal durch was der 60er Samy und nen guter AV Receiver kostet, vielleicht soll ja auch noch ein guter BR Player dazu kommen. Soviel bleibt da auch nicht mehr. Nubert ist sicher keine schlechte Wahl, dass dürfte sich herumgesprochen haben, auch das Preis/Leistungsverhältnis. Teufel zu pauschalisieren ist aber auch Unfug. Man darf nicht von den Brüllwürfel Systemen für den PC ausgehen, sowas möchte der TE vermutlich auch nicht haben. In höheren Preisgefilden gibts aber schon ein paar recht feine Teufel Systeme, für die man dann aber auch mal gerne 2000 Euronen in die Hand nehmen darf. Allerdings ist das Angebot bei Teufel in der Tat mittlerweile etwas unüberschaubar. Irgendwie sind die auch im Modell Größenwahn. Scheinbar sind die meisten Hersteller der Meinung, man müsste heutzutage alle 6 Monate neue Modelle auf den Markt werfen um den Kunden komplett zu verwirren. Hauptsache die Wirtschaft wächst.

Glaub mir, ich rede von dem, was Teufel selbst mal als HIGH-END bezeichnet hat und sich gut bezahlen ließ. Ich rede nicht von Brüllwürfeln.

Teufel ist billiger Mist, anders kann man es nicht sagen.

VirtuaLia schrieb:
Ich gehe davon aus, dass alles per HDMI angeschlossen wird. Was ich nicht weiß ist, ob über HDMI auch HD Sound geliefert wird oder ob ich z.B. bei der XBOX und PS3 trotzdem ein optisches Kabel zum AVR benötige.

Da diese Frage noch nicht beantwortet wurde, zumindest hab ich nichts gefunden, oder es überlesen...

HD Sound wird (per Bitstream) NUR über HDMI geliefert.
Wenn du bei deiner XBOX, oder PS3 ein Toslink Kabel angeschlossen hast, dann hast du keinen HD Sound, sondern per Bitstream maximal den 5.1 Core, oder einen PCM Stream.

Natürlich kann man sich eine HD Tonspur auch im Player analog wandeln lassen und dann per 8 Cinch Kabel jeden Kanal einzeln/separat an einen AVR geben.

Von daher ja, alles per HDMI anschließen und glücklich sein.

PeterPlan schrieb:
Teufel ist billiger Mist, anders kann man es nicht sagen.

Bisschen objektiv bleiben. Billige Kisten gibt und gab es schon immer auch bei Teufel. Da nimmt sich manch andere Hersteller auch nix raus. Im gehobenen Preissegment gibts aber durchaus Qualität und bei manchen Systemen muss sich Teufel absolut nicht hinter anderen verstecken. Egal ob es das MDF Gehäuse betrifft, die Dämmung, die Weichen, die Treiber oder auch die Endstufen der großen Subs, wo nix mehr ist mit kratzenden Potis, da digital geregelt. Die anderen kochen auch nur mit Wasser. Wer baut denn noch nen 5kg großen Ringkerntrafo in seine Endstufen Wohl eher Schaltnetzteile der billigsten Sorte, abhängig vom Preis natürlich. Aber egal, du magst Teufel nicht und das ist auch völlig in Ordnung. Manche Systeme von Teufel aus den letzten Jahren mochte ich auch nicht, allerdings ist die Firmengeschichte von Teufel in den letzten Jahren leider etwas chaotisch gewesen, was nicht immer der Qualität zu Gute kam.

PeterPlan schrieb:
Im Gegenteil!

In kleinen Räumen ist Wandabstand NICHT ratsam! Der TE hat 20qm, da sollten die Lautsprecher so nah wie möglich an die Wand, mit reduziertem Basspegel (entweder direkt an der Box, oder falls das nicht geht, am Receiver).

NEIN!
das kann man so machen, wenn es nicht anders geht, aber für eine vernünftige räumliche Abbildung ist ein gewisser Wandabstand unabdingbar!
Hier bei AudioPhysic gibt es eine gute Anleitung zur Aufstellung der LS zusammen mit nett anschaulich dargestellten Grundlagen.

Und das Klassische Sinfonie Orchester, bei dem man "mit dem Finger auf jedes Instrument zeigen kann", ist da ein schönes Beispiel, aber das gilt natürlich auch für Filmeffekte. Wobei die meisten Filme für solche Feinheiten eh nicht gut genug abgemischt sind. Wenn man nur Techno und Filme in der deutschen Synchronisation hört, dann fällt das nicht so sehr auf.

reditalian schrieb:
Bisschen objektiv bleiben. Billige Kisten gibt und gab es schon immer auch bei Teufel. Da nimmt sich manch andere Hersteller auch nix raus. Im gehobenen Preissegment gibts aber durchaus Qualität und bei manchen Systemen muss sich Teufel absolut nicht hinter anderen verstecken. Egal ob es das MDF Gehäuse betrifft, die Dämmung, die Weichen, die Treiber oder auch die Endstufen der großen Subs, wo nix mehr ist mit kratzenden Potis, da digital geregelt. Die anderen kochen auch nur mit Wasser. Wer baut denn noch nen 5kg großen Ringkerntrafo in seine Endstufen Wohl eher Schaltnetzteile der billigsten Sorte, abhängig vom Preis natürlich. Aber egal, du magst Teufel nicht und das ist auch völlig in Ordnung. Manche Systeme von Teufel aus den letzten Jahren mochte ich auch nicht, allerdings ist die Firmengeschichte von Teufel in den letzten Jahren leider etwas chaotisch gewesen, was nicht immer der Qualität zu Gute kam.

Ich hab selbst meinen M11000 damals aufgeschraubt und reingeschaut. Glaub mir, die Potis in dem Teil waren billigste Baumarktware. Und wir reden hier vom zweitgrößten Sub den Teufel je gebaut hat... und einem der teuersten.

Mickey Mouse schrieb:
NEIN!
das kann man so machen, wenn es nicht anders geht, aber für eine vernünftige räumliche Abbildung ist ein gewisser Wandabstand unabdingbar!
Hier bei AudioPhysic gibt es eine gute Anleitung zur Aufstellung der LS zusammen mit nett anschaulich dargestellten Grundlagen.

Und das Klassische Sinfonie Orchester, bei dem man "mit dem Finger auf jedes Instrument zeigen kann", ist da ein schönes Beispiel, aber das gilt natürlich auch für Filmeffekte. Wobei die meisten Filme für solche Feinheiten eh nicht gut genug abgemischt sind. Wenn man nur Techno und Filme in der deutschen Synchronisation hört, dann fällt das nicht so sehr auf.

In kleinen Räumen geht es nicht anders! Den SBIR wirst du sonst nicht los. Und einfach wegfiltern oder auffüllen lässt sich so ein Bassloch nicht!
Und bevor ich ein dickes Loch zwischen 50 und 100 Hertz akzeptiere, verzichte ich lieber auf ein bisschen Tiefenstaffelung.
Gute Lautsprecher mit gleichmäßiger Bündelung fühlen sich übrigens auch direkt an der Wand recht wohl. Warum wohl ist Flush Wall Mounting, also Wandeinbau, der Königsweg? ;)

Das Problem liegt eher darin, dass die meisten Leute sich irgendwelche Hallsaucenwerfer andrehen lassen, und dann an der Akustik verzweifeln. Mit etwas Fachwissen lässt sich das aber vermeiden.

Für größere Räume ist man flexibler, aber so und nicht anders habe ich es ja geschrieben. Die Regel gilt für kleine Räume, und nur dort. Es gibt nur zwei Alternativen:
1. Man schafft es, den SBIR durch eine Raummode aufzufüllen. Aber das klappt nicht überall, und man muss sehr kreativ bei der Aufstellung werden.
2. Man stellt direkt hinter jede Box einen Resonator, schmalbandig auf die Frequenz abgestimmt. Der nimmt dann die Interferenz aus dem Raum.

Zuletzt bearbeitet:
also erstmal müssen wir zwischen Breiten- / Tiefenstaffelung ("räumlicher Abbildung") und Bass unterscheiden. Und ich glaube, da haben wir ein Missverständniss!
"Große" Räume sind unkritischer, wenn die Abstände größer als die Wellenlängen sind. Bei 30Hz sind wir aber schon bei über 11m. In dieser Hinsicht ist somit jeder Raum kleiner als 100qm als "klein" anzusehen!
Und ich bezweifle, dass in einem "kleinen" Raum die optimale Sub Position direkt an der Wand oder gar in einer Ecke ist. Die optimale Position(en) muss man individuell ermitteln!

Und noch kurz zum Poti: hattest du Probleme damit?
Im Gegensatz zum Einsatz in einem Stereo-Amp, wo es auf extremen Gleichlauf, kein "Knarzen", eine wirklich logarthmische Kurve usw. ankommt, spielen alle diese Punkte bei einem Sub keine Rolle! Und ein "gutes" Poti kostet richtig Geld (ist schon zig Jahre her, als ich mir das letzte Alps gekauft habe, das war noch zu DM Zeiten), du kannst nicht erwarten, dass in einem (zugegeben recht billig gemachten) Teufel Sub ein Poti für über 10€ verbaut ist!

Mickey Mouse schrieb:
Mickey Mouse schrieb:
also erstmal müssen wir zwischen Breiten- / Tiefenstaffelung ("räumlicher Abbildung") und Bass unterscheiden. Und ich glaube, da haben wir ein Missverständniss!
"Große" Räume sind unkritischer, wenn die Abstände größer als die Wellenlängen sind. Bei 30Hz sind wir aber schon bei über 11m. In dieser Hinsicht ist somit jeder Raum kleiner als 100qm als "klein" anzusehen!
Und ich bezweifle, dass in einem "kleinen" Raum die optimale Sub Position direkt an der Wand oder gar in einer Ecke ist. Die optimale Position(en) muss man individuell ermitteln!

Und noch kurz zum Poti: hattest du Probleme damit?
Im Gegensatz zum Einsatz in einem Stereo-Amp, wo es auf extremen Gleichlauf, kein "Knarzen", eine wirklich logarthmische Kurve usw. ankommt, spielen alle diese Punkte bei einem Sub keine Rolle! Und ein "gutes" Poti kostet richtig Geld (ist schon zig Jahre her, als ich mir das letzte Alps gekauft habe, das war noch zu DM Zeiten), du kannst nicht erwarten, dass in einem (zugegeben recht billig gemachten) Teufel Sub ein Poti für über 10€ verbaut ist!

Du redest dauernd um meine Argumente herum, so ergibt das hier wenig Sinn!

Es geht doch nicht darum, ob eine Schallwelle ins Zimmer passt, das tut sie im Bassbereich so gut wie nie. Lies doch mal meine Beiträge richtig, sonst können wir den Dialog hier abbrechen.

Versuch doch einfach mal, unter 30 Hz den Nachhall loszuwerden. Und dann tu dies im Bereich darüber. Was geht wohl mit DEUTLICH weniger Aufwand???

Und nein, ich bin seit 15 Jahren im Hi-Fi unterwegs, und besitze Monitore mit erstklassiger Directivity, du musst mir weder erklären was Tiefenstaffelung ist, noch wie die Auswirkungen des Raumes sind. Ich kenne diese Fakten ganz genau und befasse mich seit Jahren intensiv damit.
Ich habe schon unzählige Anlagen eingerichtet und Räume optimiert. Raumakustik ist ein Schwein, und der SBIR ist eines seiner besonders garstigen Ferkel, über das die wenigsten Bescheid wissen! Den in einem kleinen Raum zu ignorieren geht so gut wie niemals auf.

Und wenn du als Anlagenbesitzer die Wahl hast, entweder völlig auf Bass zu verzichten oder etwas mehr Diffusschall zu akzeptieren, was würdest du tun? Zumal du den Diffusschall mit guten Lautsprechern und ein paar Basotectplatten locker in den Griff bekommen kannst.

Was glaubst du was die Hauptursache der meisten Threads hier ist, wo es heißt "Hilfe, mein Subwoofer bringt keinen Bass!" - Bingo, das ist meistens der SBIR oder eine Raummode. Und das liegt schlicht daran, dass große Boxen in kleinen Räumen nur an der Wand gut spielen, da sie sonst zwangsweise dem SBIR-Effekt unterliegen! Jetzt versuch aber mal, einen Subwoofer mit 150 Litern Volumen möglichst nah an die Wand zu stellen... oder erklär deiner Freundin, warum das Ding nun mitten im Zimmer stehen muss! :D

Der SBIR (Speaker Boundary Interference Response) ist ein Kammfiltereffekt, der durch den Abstand vom Speaker zur nächsten Wand eintritt! Und zwar bei der Frequenz, deren Lambda/4 genau dem Wandabstand entspricht.
Was bewirkt der SBIR?
Der SBIR-Effekt führt zu einem Bassdrop bei der entsprechenden Frequenz UND deren Vielfachen! Der Effekt wirkt über vier(!) Oktaven, die oberen zwei werden ANGEHOBEN! Sowas versaut dir KOMPLETT den Bass. Die Auswirkungen können bis 20dB reichen!!!

Nur als Beispiele:

1.10m Wandabstand ist der schlimmste Wert: Drop bei knapp 80 Hertz! Jede Drum geht unter bei dieser Aufstellung. Eine Rockband hört sich an, als ob man die Stecker gezogen hätte, quasi unplugged ;)
60cm Wandabstand: Drop bei 150 Hz. Schon besser, der Bassbereich ist bereits unberührt.
30cm Wandabstand: Drop bei 300 Hz. Wird in jedem Kleinststudio so gemacht!
1.50m Abstand: 57 Hz. Viel Spaß bei Pop- und Rockmusik. Oder besser: Küchenradio! :D
2.00m Abstand: 43 Hz. Tiefbass ade!

Um ihn zu vermeiden, sind aufstellungstechnisch nur zwei Möglichkeiten gegeben:

Entweder ein so geringer Wandabstand, so dass die SBIR-Frequenz weit in den Grundtonbereich rutscht, wo sie viel weniger stört, was in etwa ab <50cm der Fall ist. Oder mehr als 2m Wandabstand, damit die Frequenz soweit nach unten fällt, wo sie ebenfalls nicht mehr großartig auffällt, im Idealfall befindet sich der SBIR dann außerhalb der unteren Grenzfrequenz des Lautsprechers.

So, und NUN kommt die Gretchenfrage, die du dir hoffentlich selbst beantworten kannst:

Was hat das wohl mit der Raumgröße zu tun? ;)

Ich hoffe du hast es jetzt kapiert worauf ich hinaus will. Und ja, akustisch gesehen sind auch 30qm noch klein.

PS: Ja, der Poti hat gekratzt. Außerdem ist die Frequenzweiche im M11000 Murks, die regelt das Signal nicht sauber ab. Das Ergebnis ist reproduzierbares Rauschen unterhalt der Trennfrequenz. Das Hifi-Forum war damals voll mit Threads zu diesem Thema. Das darf bei einem Subwoofer für ehemals 1.600 Euro einfach nicht passieren. Und ich habe zwei M11000 gehabt, bei beiden war das der Fall. Also erzähl mir nix über Teufel und deren angebliche Qualität. Das beste an dem Sub ist noch das Gehäuse, das ist wirklich stabil und da kann man nicht meckern.

Grüße
Peter

Sorry, das ist jetzt nicht böse gemeint aber ich halte kein Vortrag oder studiere etc. Ich möchte guten Klang für mein Budget wobei mir der TV schon wichtiger ist. Es muss nicht ins kleinste Detail perfekt sein, bräuchte halt nur paar Vorschläge von euch was ich nehme könnte und wovon ich definitiv die Finger lassen soll. Der Beitrag geht mir im Moment zu stark ins Fachwissen/Detail das ich nicht mehr durchblicke.

Ich bitte um euer Verständnis!

Du solltest dich schon ein bisschen mit Raumakustik vertraut machen, sonst brauchst du auch nicht viel Geld in die Lautsprecher stecken. Das wäre Verschwendung.

Und dann wäre noch das mit dem TV zu klären. Wenn du ein Bild mit kräftigen übersättigten Farben haben willst, bist du bei Samsung schon richtig. Wenn du allerdings versuchen möchtest, ein möglichst gutes Bild zu bekommen, solltest du dich bei Plasma TVs von Panasonic umsehen.

Ach, es ist immer wieder das selbe... ein Heimkino haben wollen, aber bloss nicht in die Materie einsteigen, das sollen andere tun.

SO FUNKTIONIERT DAS NICHT!

Hinterher ist das Geheule wieder groß, weils dröhnt, oder weil kein Bass da ist, oder weil der Bass nur beim Nachbarn zu hören ist etc. Akustik ist kein Pappenstiel, man kann nicht einfach ein paar Boxen irgendwo hin stellen und erwarten, dass es dann gut klingt. Besonders kleine Räume sind sehr kritisch. Und Subwoofer auch. Wer sich einen Sub in ein völlig unbehandeltes Zimmer stellt, bekommt fast nie einen zufriedenstellenden Bass.

Also überleg dir nochmal, wieviel Aufwand du da wirklich reinstecken kannst/willst. Wenn du nix am Zimmer verändern willst, dann nimm irgendwas möglichst billiges. Alles andere wäre Perlen vor die Säue.

Stell dir folgende Fragen:

Bist du bereit, unter Umständen das Zimmer umzuräumen, mit größeren Schaumstoffmodulen dein Zimmer auszustatten (dicke Quader in die Ecken, dünnere Platten an die Wände) und mehrere Tage oder gar Wochen mit der Suche nach einer guten Anlage und der idealen Aufstellungsposition zu experimentieren?

Wenn ja, berate ich dich gerne und unterstütze dich nach bestem Wissen und Gewissen.
Dann solltest du das Budget etwa so ausnutzen:

ca. 1000-1500 Euro für TV und BluRay-Player
ca. 2000+ Euro für 5 Lautsprecher und mindestens zwei Subwoofer
ca. 500 Euro für den AV-Receiver
ca. 500 Euro (bzw. den Rest des Budgets) für raumakustische Maßnahmen

Wenn nein, dann hol dir ein günstiges Brüllwürfelsystem für ein paar Hunnis, lass es von deinem AVR automatisch einmessen. Beraten werde ich dich da nicht, dazu ist mir meine Zeit zu schade. Nimm irgendwas von Teufel, Logitech oder wasweißich. Dazu ein Super-Fernseher. Mit dem Rest vom Geld gehst du in Urlaub. Der Klang wird dann aber höchstens mittelmäßig sein.

Grüße
Peter Plan

Ok, folgendes: Ich suche einen guten TV und gute Boxen für einen guten Sound. Streicht das Wort "Heimkino". Das Zimmer ist mein Wohnzimmer, da werde ich sicherlich nicht irgendwelche Schaumstoffteile etc. an die Wände machen :)

Manche wollen es halt einfach nicht lernen. Ich bin hier raus, viel Erfolg.

@TE:

mach dir nix draus, man kann auch ohne akustik studiert zu haben guten klang in die bude kriegen. peterplan hat sicherlich ahnung von dem was er sagt und wollte vermutlich nur helfen das ganze in perfektion zu betreiben. so ist das eben wenn jemand sein hobby liebt. meine meinung ist aber das die persönlichen ansprüche was die hi/fi anlage betrifft doch extrem weit auseinander gehen. ich hab hier bei mir zuhause zum beispiel ne 0/815 anlage bestehend aus 5 lautsprecher der heco victa serie , ein subwoofer und nen yamaha avr wofür ich rund 1000 euro ausgeben habe. ich hab das ganze angeschlossen und vom avr einmessen lassen, dann hab ich mir ne stunde zeit genommen und einfach auf gut glück den subwoofer im raum umher geschoben bis er da stand wo er für mich einfach am besten rüber kam. anschliessend hab ich noch manuell die pegel nach mein geschmack nachgeregelt, und ausser das ich drauf geachtet hab das nix zu nah an der wand steht hab ich weiter keine akustischen feinheiten beachtet.was ist das ergebnis? ich bin damit zufrieden,ganz ohne möbel rücken und schaumstoff. sind wir mal ehrlich, wer macht das schon? ich kenne in meiner familie und freundeskreis niemanden,selbst in son grossen forum wie diesen wird es vermutlich nur eine handvoll spezialisten geben die solchen aufwand betreiben.es wird eher so sein das die meisten leute ne 3-400 euro fertig anlage zuhause stehen haben und ebenfalls damit glücklich sind.... hab mittlerweile zwar schon auch ein paar sachen gehört die noch ein ganzes stück besser klingen aber da sag ich einfach auch das es mir das geld nicht wert ist. geh erstmal los und hör dir n paar sachen an wenn alles schief läuft biste einer von der sorte die sowieso kein wirklichen unterschied feststellen kann, dann kannste dir n ganzen batzen geld sparen. wie anfangs gesagt die persönlichen ansprüche sind halt unterschiedlich.

VirtuaLia schrieb:
Ich gehe davon aus, dass alles per HDMI angeschlossen wird. Was ich nicht weiß ist, ob über HDMI auch HD Sound geliefert wird oder ob ich z.B. bei der XBOX und PS3 trotzdem ein optisches Kabel zum AVR benötige.

Kommt drauf an. Wenn sowohl Fernseher als auch Reciever, ARC (Audio Returne Channel)
besitzen, dann ist es möglich, dass der Fernseher das Audio Signal über den HDMI Eingang (wo eigentlich das Signal vom Reciever rein kommt) zurück an den AVR sendet und dieser nimmt es dann quasi über den Ausgang wieder auf. Man brauch also zwischen TV und AVR NUR EIN (HDMI) Kabel.

Hoffentlich hab ich das verständlich erklärt :/

Wieso sollte er die Konsolen ueberhaupt an den TV anschließen? Er schließt alles am Receiver an - deshalb heisst er auch so - und diesen an den TV. Ich besitze keine der Konsolen, aber sie sollten schon den Ton ueber HDMI ausgeben koennen.

Zurück
Oben