Mickey Mouse schrieb:
also erstmal müssen wir zwischen Breiten- / Tiefenstaffelung ("räumlicher Abbildung") und Bass unterscheiden. Und ich glaube, da haben wir ein Missverständniss!
"Große" Räume sind unkritischer, wenn die Abstände größer als die Wellenlängen sind. Bei 30Hz sind wir aber schon bei über 11m. In dieser Hinsicht ist somit jeder Raum kleiner als 100qm als "klein" anzusehen!
Und ich bezweifle, dass in einem "kleinen" Raum die optimale Sub Position direkt an der Wand oder gar in einer Ecke ist. Die optimale Position(en) muss man individuell ermitteln!
Und noch kurz zum Poti: hattest du Probleme damit?
Im Gegensatz zum Einsatz in einem Stereo-Amp, wo es auf extremen Gleichlauf, kein "Knarzen", eine wirklich logarthmische Kurve usw. ankommt, spielen alle diese Punkte bei einem Sub keine Rolle! Und ein "gutes" Poti kostet richtig Geld (ist schon zig Jahre her, als ich mir das letzte Alps gekauft habe, das war noch zu DM Zeiten), du kannst nicht erwarten, dass in einem (zugegeben recht billig gemachten) Teufel Sub ein Poti für über 10€ verbaut ist!
Du redest dauernd um meine Argumente herum, so ergibt das hier wenig Sinn!
Es geht doch nicht darum, ob eine Schallwelle ins Zimmer passt, das tut sie im Bassbereich so gut wie nie. Lies doch mal meine Beiträge richtig, sonst können wir den Dialog hier abbrechen.
Versuch doch einfach mal, unter 30 Hz den Nachhall loszuwerden. Und dann tu dies im Bereich darüber. Was geht wohl mit DEUTLICH weniger Aufwand???
Und nein, ich bin seit 15 Jahren im Hi-Fi unterwegs, und besitze Monitore mit erstklassiger Directivity, du musst mir weder erklären was Tiefenstaffelung ist, noch wie die Auswirkungen des Raumes sind. Ich kenne diese Fakten ganz genau und befasse mich seit Jahren intensiv damit.
Ich habe schon unzählige Anlagen eingerichtet und Räume optimiert. Raumakustik ist ein Schwein, und der SBIR ist eines seiner besonders garstigen Ferkel, über das die wenigsten Bescheid wissen! Den in einem kleinen Raum zu ignorieren geht so gut wie niemals auf.
Und wenn du als Anlagenbesitzer die Wahl hast, entweder völlig auf Bass zu verzichten oder etwas mehr Diffusschall zu akzeptieren, was würdest du tun? Zumal du den Diffusschall mit guten Lautsprechern und ein paar Basotectplatten locker in den Griff bekommen kannst.
Was glaubst du was die Hauptursache der meisten Threads hier ist, wo es heißt "Hilfe, mein Subwoofer bringt keinen Bass!" - Bingo, das ist meistens der SBIR oder eine Raummode. Und das liegt schlicht daran, dass große Boxen in kleinen Räumen nur an der Wand gut spielen, da sie sonst zwangsweise dem SBIR-Effekt unterliegen! Jetzt versuch aber mal, einen Subwoofer mit 150 Litern Volumen möglichst nah an die Wand zu stellen... oder erklär deiner Freundin, warum das Ding nun mitten im Zimmer stehen muss!
Der SBIR (Speaker Boundary Interference Response) ist ein Kammfiltereffekt, der durch den Abstand vom Speaker zur nächsten Wand eintritt! Und zwar bei der Frequenz, deren Lambda/4 genau dem Wandabstand entspricht.
Was bewirkt der SBIR?
Der SBIR-Effekt führt zu einem Bassdrop bei der entsprechenden Frequenz UND deren Vielfachen! Der Effekt wirkt über vier(!) Oktaven, die oberen zwei werden ANGEHOBEN! Sowas versaut dir KOMPLETT den Bass. Die Auswirkungen können bis 20dB reichen!!!
Nur als Beispiele:
1.10m Wandabstand ist der schlimmste Wert: Drop bei knapp 80 Hertz! Jede Drum geht unter bei dieser Aufstellung. Eine Rockband hört sich an, als ob man die Stecker gezogen hätte, quasi unplugged

60cm Wandabstand: Drop bei 150 Hz. Schon besser, der Bassbereich ist bereits unberührt.
30cm Wandabstand: Drop bei 300 Hz. Wird in jedem Kleinststudio so gemacht!
1.50m Abstand: 57 Hz. Viel Spaß bei Pop- und Rockmusik. Oder besser: Küchenradio!

2.00m Abstand: 43 Hz. Tiefbass ade!
Um ihn zu vermeiden, sind aufstellungstechnisch nur zwei Möglichkeiten gegeben:
Entweder ein so geringer Wandabstand, so dass die SBIR-Frequenz weit in den Grundtonbereich rutscht, wo sie viel weniger stört, was in etwa ab <50cm der Fall ist. Oder mehr als 2m Wandabstand, damit die Frequenz soweit nach unten fällt, wo sie ebenfalls nicht mehr großartig auffällt, im Idealfall befindet sich der SBIR dann außerhalb der unteren Grenzfrequenz des Lautsprechers.
So, und NUN kommt die Gretchenfrage, die du dir hoffentlich selbst beantworten kannst:
Was hat das wohl mit der Raumgröße zu tun?
Ich hoffe du hast es jetzt kapiert worauf ich hinaus will. Und ja, akustisch gesehen sind auch 30qm noch klein.
PS: Ja, der Poti hat gekratzt. Außerdem ist die Frequenzweiche im M11000 Murks, die regelt das Signal nicht sauber ab. Das Ergebnis ist reproduzierbares Rauschen unterhalt der Trennfrequenz. Das Hifi-Forum war damals voll mit Threads zu diesem Thema. Das darf bei einem Subwoofer für ehemals 1.600 Euro einfach nicht passieren. Und ich habe zwei M11000 gehabt, bei beiden war das der Fall. Also erzähl mir nix über Teufel und deren angebliche Qualität. Das beste an dem Sub ist noch das Gehäuse, das ist wirklich stabil und da kann man nicht meckern.
Grüße
Peter