Suche HD-Audio Verbindungskabel (geschirmt)

Jesterfox

Legende
So, nachdem ich meinen PC heut eh zerlegt hab bin ich auch mal meinem Problem mit dem Frontpanel-Audio nachgegangen.

Hardware: Auzentech X-Fi Prelude + Silverstone Frontpanel (3,5" Einschub) + AKG K530

Problem: wenn ich meinen AKG K530 am Frontanschluss des Silverstone anschließe dann hör ich ein surrendes Störgeräusch. Hinten an der Soundkarte ist aber alles ok. Ich nehme an, das die ungeschirmten kabel des Silverstone Störungen vom PC einfangen.

Mögliche Lösung: Kabel austauschen. Das Kabel ist glücklicherweise am Panel ebenfalls gesteckt und hat dort auch die HD-Belegung. Ich bräuchte also nur ein HD-Audio Kabel mit 1:1 Belegung.

Doch woher bekommt man so ein Kabel? Google und die "üblichen Verdächtigen" (Caseking usw.) haben nix passendes. Außerdem sollte das Kabel natürlich geschirmt sein... eines ohne hab ich ja schon.

Weiß jemand wo ich sowas fertig herbekomme? Oder muss ich doch selber basteln...

Versuch erstmal die Kabel in Alufolie zu wickeln und schau obs besser wird. Es kann auch sein das die Störungen vom Panel selbst eingefangen werden.

LG

Ich kenn das Problem. Bei mir hat das DECT Telefon da gestört obwohl es in der anderen Raumecke stand. Habs auf den Flur verbannt, seitdem iss Ruhe xD.

LG

Hehe... n DECT hab ich auch und dazu n Gehäuse mit null Schirmung (Acryl). Allerdings tritt das Problem auch auf LAN-Parties auf, denk also nicht, das es das Telefon ist, zumindest nicht nur. Wenn dann muss ich auf jeden Fall das Kabel selber schirmen.

Ein gutes geschirmtes Cinchkabel kann man sich aus dem RG223 basteln. Dürfte dennoch schwierig werden, das an den Silverstone zu löten.

Jo, das müsste irgendwie in die Pfostenbuchse des HD-Audio rein...

Allerdings hab ich grad das Panel mal weiter zerlegt und gesehen, dass das Kabel wohl doch schon geschirmt ist... damit ist meine Theorie mehr oder weniger hinfällig...

Ich hab jetzt mal das ungeschirmte Ende mit dem AC97 Stecker einfach abgezwickt, den brauch ich eh nicht. Wenn das nicht hilft muss ich mir wohl ganz was anderes überlegen.

ich hör auch nicht mehr über mein frontpanel, weil da das gleiche los ist wie bei dir. hast du einen stromanschluss und usb ports an deinem frontpanel? bei mir kann ich die aktivität eines usb-sticks über die kopfhörer hören :D
wenn du strom und usb dran hast zieh die mal zum spaß ab und schau, obs dadurch besser wird, evtl. musst du die anderen isolieren...
LG

Das Panel hat zwar alle möglichen Anschlüsse, aber ich hab die Geräusche auch ohne das sonst was am Panel angesteckt ist.

Momentan benutz ich auch nur die hinteren Buchsen, aber das ist n bissl umständlich wenn ich auf ner LAN jemanden was zeigen und von KH auf Boxen wechseln will...

Alu + Moosgummi in mehreren Lagen sollten Wunder wirken.

Zurück
Oben