Suche HD Diagnose Tool

Ruut

Newbie
Hi

Ich mache mir zZ tierische Sorgen um meine Festplatte(n).

Mein Rechner, ich bin zu 99% sicher daß es eine der Festplatten ist, macht ein klackendes Geräusch.
Nicht immer, nicht regelmäßig, nicht bei bestimmten Anwendungen.
Aber wenn das Geräusch auftritt "klackt" es in unregelmäßigen Intervallen und doch recht laut.
Jedes klackt friert dann evt den explorer oder den browser für 1-2 sek ein. evt erscheint auch ein kurzes "keine Rückmelding" vom Browser.
Andere Anwendungen auf dieser Partition läßt das klacken aber völlig kalt. Ein Spiel auf einer anderen Partition hängt ber auch mal aber nicht immer für diese 1-2 sek bei einem "klack".

Das was Windows mitliefert hab ich laufen lassen. auf fehler gescannt , ohne erfolg. auch defragmentiert hab ich alle Platten schon.

NUn such ich ein Tool um die Festplatten auf Fehler zu prüfen.

Ich wäre sehr froh über Ratschläge oder infos zu tools die mir helfen könnten.

mfg
Ruut

edit: ups . merke grad im falschen Bereich zu sein. entschuldigt, löschen kann ich es irgendwie nicht

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für die schnellen Antworten.

hd tune verursacht gleich beim fehlerscann, gleich zu Anfang dies klacken und stürzt ab.
"keine Rückmeldung" .... :(:(:

Der Benchmark läuft allerdings gut und liefert gewöhnliche Zahlen.

es handelt sich um eine Samsung 501LJ 500gb , aufgeteilt in drei Partitionen..u.a. die von der ich boote und die für meine Anwendungen...

Ich hab soooo keien Lust ausgerechnet die Platte austauschen zu müssen :(:(:(

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt wurde lad Dir mal das HD Tool von Samsung.
Kann man sich als Image brennen, leider sollte man laut Samsung dann besser nichts mehr auf der Platte haben da das evtl. überschrieben werden kann. Also am Besten vorher nen Backup machen, wenn Du dafür keinen Platz hast, frag mal unter Deinen bekannten rum. Viele haben heute ja auch größere externe Platten.

Auf jeden Fall schnell ein BackUp machen wenn du noch ne andere Platte da hast.

Klacken hört sich nie gut an. Da weiß eigentlich jeder das die bald Feierabend macht.

Hatte auch mal ne kaputte Platte gehabt, beim Start von HD Tune und Fehlerscan hat er 5 Sekunden gemacht und dann "Freeezze" ... eindeutig kaputt.

Also Daten retten. Vllt noch das firmeneigene Tool benutzen und sofort umtauschen, wenn sie denn noch Garantie hat.

So, Thread ins richtige Forum verschoben! ;)

Hier findest du eine Linksammlung zu den Tools der Festplatten Hersteller. Lade dir das passende von Samsung runter und teste damit deine Platte. Alles andere ist sinnlos. Sollten Fehler gemeldet werden, Backup machen und Platte einschicken.

Gruss Nox

Zurück
Oben