Suche HD tauglichen DVB-S Receifer mit Festplatte

Pitt_G. schrieb:
Ne andere Frage, Du hast schon zwei Anschlüsse in der SAT Dose um nen Doppelreceiver komplett bedienen zu können? Manche bieten zwar die Möglichkeit zum Durchschleifen, aber das ist dann irgendwie eingeschränkt.

Das ist der sinn an TWIN, warum ich das wünsche. Ja es liegen 2 Koax Kabel bereit. Diese werden atm auch mit einem analog TWIN Tuner Receifer betrieben.

Den TV haben wir auch nur aus dem Grund gekauft da der alte nach und nach extreme Abnutzungserscheinungen bekommt (der receifer übrigens auch...)

- Fernbedienung registriert nur noch dann eine Betätigung wenn man wie n bekloppter auf die Tasten eindrescht.
- die Anschlüsse am Gerät sind locker, also Wackelkontakt. Nachm Staubwischen ists wie Lotto, entweder noch Empfang, oder keiner.

Also es muss alles neu. Der TV war der Anfang, der Receifer kommt noch. Und da wir ungern ne Armee an Fernbedienungen haben wollen, soll der Reciefer gleichzeitig ein Festplattenrekorder sein, außerdem auch noch DVD-Player, wobei dies aber leider aktuell wohl nicht bei jedem so ohne weiteres möglich ist

Zumindest nicht beim Humax. Daher ist DVD-Player Funktionalität auch nicht so tragisch, sollte diese nicht enthalten sein. Zumal es eh nicht lange dauert bis die DVD ausläuft. Dann kommt eh ein BD-Player

Also suche ich ein Gerät das dafür sorgt:

- gleichzeitig aufnehmen von einem Programm, während ich ein anderes ansehe
- Möglichkeit zum Anschluss von Digitalkamera, MP3 Player (per USB oder SD Kartenanschluss)
- die verkabelung sollte per HDMI-Kabel erfolgen, ich mag es nicht, weiter Scart Kabel verweden zu müssen

Achja, was haltet ihr von der Logitech Harmony One, taugt die was, kann man mit der echt alle geräte bedienen? Oder eher nicht?

MfG

weiss jetzt nich ob DU die Änderung mit der Hauppauge HVR4000 für den PC als zusätzliches Übergangsgeräte noch mitbekommen hast.
Meine Empfehlungen stehen, tut mir echt leid, dass da keine eierlegende Wollmilchsau wie Du Sie haben möchtest dabei ist. Da muss dann wohl jemand der sich mehr mit der Materie beschäftigt her, Wir haben auch Doppelkabel reingelegt und bis jetzt hats niemand benötigt. Wobei wir auch mehrere SAT Receiver im Haushalt haben

Ja aber über ein Kabel kannst du doch nicht gleichzeitig eine Sendung aufnehmen während du eine andere ansiehst.

zwar geht das schon, aber nicht immer. Zum Beispiel kannst du nicht Ard gucken und ARTE aufnehmen, ist jetzt nur ein Beispiel.

Naja würde es direkt nach mir gehen würde ich auch einen HTPC kaufen, aber einen PC ins Wohnzimmer stellen, dass wollen meine Eltern nicht.

Ich für meinen Teil und mein Zimmer habe schon eine entscheidung, da kommt eine KNC TV Karte her und dann wird das schon.

Nur was will ich machen, einen Receifer hinstellen, dazu einen DVD/Blue Ray/Festplattenrekorder? Dann habe ich wieder minimum 3 Fernbedienungen. Wir wollen möglichst das ganze auf 2 Stück limitieren.
Wobei es wünschenswert wäre wenn man nur 1 Fernbedienung hätte. Wahlweise die Logitech Harmony One, wenn sie das taugt, was sie so super präsentiert verspricht.

Nunja, und das HDTV nicht direkt verfügbar ist, ist mir klar, doch war ich der Ausbildung wegen (Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik) auf einem Lehrgang für Antennentechnik. Dort wurde als angepeilter Termin für HDTV 2010 genannt.

Also so lange wird das auch nicht mehr auf sich warten lassen.

MfG

Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten. Ich habe mir vor einem halben Jahr den Humax iCord 320GB gekauft, nach einer Umstellung von Kabel auf Digi-Sat.
Habe den Kauf bisher nicht bereut. Bin mit der Bildqualität und der gesamten Funktionalität sehr zufrieden. Bei meinem Kauf war der Preisunterschied zur 500GB Version zu groß, daher habe ich die 320GB Version genommen.
USB und HDMI Anschlüsse sind vorhanden. Es gibt auch einen LAN-Anschluss, um die aufgenommenen Filme auf den PC zu ziehen oder MP3 und Fotos auf den iCord zu schieben.
Manchen ist der iCord zu laut und er ist sicher nicht unhörbar im Betrieb, aber ich finde die Lautstärke ok und nicht störend. Beim TV schauen hört man ihn nicht.
Beim Öffnen des Gehäuses erlischt die Garantie, daher sollte man die Festplatte erst nach Ablauf der Garantie austauschen. Da man aber die aufgenommenen Filme auch auf den PC oder eine externe HDD überspielen kann, ist das nicht so tragisch. Auf die interne HDD geht auch erstmal so einiges drauf.

Der iCord kann beim Anschluss von zwei Kabeln von zwei verschiedenen Transpondern empfangen. Daher ist auch das Aufnehmen von mehr als zwei Programmen gleichzeitig möglich, je nachdem wo die Programme liegen.

Alternativen sind z.B. der Kathrein UFS922 oder der Technisat HD S2/HD S2+.

Wenn Du einen HDTV-Receiver kaufen willst, dann tu es.
Die HDTV-Verfügbarkeit ist momentan noch gering, doch spätestens im nächsten Jahr wird das Angebot größer.
Muß jeder für sich selbst entscheiden, ob er das Geld dafür ausgeben will.

Ich habe mich für eine Logitech Harmony 885 entschieden, da sie mehr Aktionstasten als die One hat und günstiger ist. Einen Touchscreen wollte ich auch nicht auf der Fernbedienung haben.

Was ich dir wirklich empfehlen kann, ist der HD Receiver in meiner Sig. Inverto Scena 5550. Hat PVR Funktion und macht wirklich ein grandioses HD-ähnlich plastisches Bild
Der kostet keine 200€ und hat überall als Testsieger abgeschnitten. Dazu holst du dir noch eine 1000GB externe Festplatte für knappe 100€ und du kannst soviel aufnehmen wie du willst.

so da dies mein Thread ist, ich auch TE bin, darf ich nach der langen zeit doch weiter hier schreiben?!

So, ich suche neben der TV Karte für den PC auch einen Receiver OHNE Festplatte diesmal aber mit HDMI Anschluss für meinen HD Ready TV. (Er ist zwar nur HD Ready, aber die HDMI Kabel schliess ich dennoch an, sind imemrhin kleinere Stecker :))

Was ich wichtig finde, sind 2 Koaxial Eingänge, da ich aus Analog Zeiten noch 2 Kabel zur Verfügung habe. Also sollte es ein Twin Receiver sein damit ich aufnehmen, und auch eine andere Sendung schauen kann.

Ich habe außerdem einen PVR von Medion der auch HDMI hat, somit sollte der Receiver eine Möglichkeit haben meinen TV mit HMDI anzusprechen wie auch meinen PVR.

Gibt es da gute Geräte für bereits maximal 100 Euro?

MfG

Hallo,

ich kann dir den Technisat HD8-S empfehlen, hat aber leider keinen Twin Tuner. Aber ansonsten alles was du willst, inkl Netzwerkplayer (Mpeg2, VOB und MP3). Du kannst auch eine USB Platte benutzen und damit Aufnehmen.

Wenn du ein Fernbedienungs Chaos vermeiden willst kann ich dir noch die Harmony One empfehlen. Vereint alle Geräte in einer Bedienung. Bin sehr begeistert von dem Teil :)

Weiß jetzt nicht genau ob du noch eine TV Karte für den PC suchst, aber da könnte ich dir noch die Cinergy empfehlen. Nutze diese seit etwa 1,5 Jahren und bin sehr zufrieden damit.

Wir sind uns doch sicher alle einig, dass es keinen TwinHD Tuner gibt für 100€.

Naja ich hab mir grad ein wenig Gedanken gemacht wieviel Sinn es macht, wenn ich einen Twin Tuner habe, und eine TV Karte... ich kann doch auch auf dem großen TV Filme gucken, nebenbei auf dem PC aufnehmen (mal die Stromkosten weggelassen, der PC ist eh 24/7 an)

Also brauche ich nur noch einen guten Receiver mit Single Koax. Eingang aber mit HDMI, das ist mir ganz wichtig, besser sogar 2 HDMI. Da ich den PVR dann weiterhin nutze, aber mehr um damit selbstgebrannte DVDs vom PC abzuspielen.

Die Geräte dürfen aber wieder maximal 100 Euro kosten, besser wäre jedoch unter 75... die TV Karte war recht teuer.

Für die Neugierigen: Ich hab die TechniSat SkyStar HD 2 PCI genommen.
Sobald die Karte da ist werde ich einen Erfahrungsbericht nachlegen, denn ich bin der Meinung, das viel zuwenige berichte über TV Karten im Netz zu finden sind.

MfG

Also sollte es ein Twin Receiver sein

Richtig, @PCTüftler. Gut erkannt.

@Master9998

Du meinst HDMI Ausgänge oder? Gibts nich. Eingang soviel ich weiss sowieso nich

Desweiteren vermute ich, dass bei vielen Receivern entweder der Coaxial Ausgang ODER der Optische Ausgang genutzt werden kann...

Zuletzt bearbeitet:
Master9998 schrieb:
Eingang aber mit HDMI, das ist mir ganz wichtig, besser sogar 2 HDMI. Da ich den PVR dann weiterhin nutze, aber mehr um damit selbstgebrannte DVDs vom PC abzuspielen.MfG

Du willst einen Sat Receiver mit HDMI Eingängen?

Ich glaube die müssen erst noch erfunden werden?!

Oder eben Ausgängen... halt ein Digitaler HD fähiger Receiver mit HDMI... weil Kabel gehen vom PVR per HDMI Kabel zum Receiver und von da weiter per HDMI zum TV.. Scart geht notfalls auch, aber ist doof das ich nen dummen Scnrank habe wo max ein HDMI Kabel durchgeht... :D Ne im Ernst, ich hab halt nur gedacht wegen HDMI, bessere Bildqualität.

MfG

So gehts aber nicht.

Du kannst nicht mit HDMI vom PVR zum Sat Receiver gehen und dann dort weiterschleusen. Das ist kein Scart, der in beide Richtungen funken kann.

@ TE

vielleicht solltest du deinen PVR verkaufen und einfach einen Sat Receiver mit HDD oder zumindest Aufnahmefunktion kaufen.

Da würde dann der HD8S ja perfekt passen, da er ja auch VOB abspielen kann.

Wenn da nicht der Preis wäre.

Um 75 € kriegst da nix, außer es ist vom Laster gefallen :)

Nebenbei, hast du nur einen HDMI Eingang am TV?

ich benutz schon ein jahr lang den humax icord und find ihn prima, bild ist super, die umschaltzeiten (auch bei hd sendern) sind angenehm kurz, ci schächte sind ja vorhanden um evtl. alpacryt modul o.ä. nachzurüsten, also passt alles ;)

Zurück
Oben