Suche Headset

Cyberae

Lt. Commander
Hallo,

ich bin also auf der Suche nach einem neuen Headset, da mein altes gestern den Geist aufgegeben hat. Hatte bisher ein relativ billiges Labtec, was mir für den Preis eigentlich auch recht gute Dienste geleistet hat, wenn auch leider nicht allzu ausdauernd. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich diesmal wieder einfach das günstigste nehmen sollte oder ob sich ein höherer Preis evtl. doch positiv bemerkbar macht und es demnach durchaus lohnenswert wäre, einige Euro mehr auszugeben. Wie denkt ihr darüber?

Ich bin nicht so der Fan von den "dicken Klöpsen", die einen völlig von der Umwelt abschirmen, sondern eher von etwas kleineren und leichteren Headsets, die einen nicht vollständig abschirmen. Außerdem sollte der Tragekomfort halbwegs hoch sein und es sollte anschlusstechnisch auf jeden Fall 3,5mm Klinke (und nicht USB -> Hätte USB gegenüber Klinke irgendwelche Vorteile?) sein. Des weiteren wäre nicht schlecht, wenn es am Kabel eine Lautstärkeregelung hätte.

Bisher liebäugele ich mit:
1. Sennheiser PC 131
2. Terratec Mystify Commander
3. Logitech Premium 20

Allerdings haben jetzt alle nicht so die Hammer-Bewertungen bei Amazon, aber von Form, "Größe" und Features her würden sie hinkommen.

Hat von euch vielleicht jemand Erfahrungen mit einem der Produkte oder aber kann mir ein anderes Headset der oben beschriebenen Art empfehlen?
Ich wäre sehr dankbar dafür!

Schönes Wochenende euch allen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung würde ich dir dringend raten, den Tragekomfort ganz oben in der Prioritätenliste anzusetzen. Dummerweise hängt das entscheidend mit von deiner Kopfform ab, und da kann man sich irgendwelche Produktbewertungen im Internet schenken. Da hilft nur aufsetzen und selbst rausfinden...

Also ich kann mich da meinem Vorredner nur anschließen. Das Problem ist nur, die Meisten bekommt man nur im Internet. Das zweite Problem sehe ich bei deinen "Vorlieben" Cyberae, bei den meisten Herstellern musst du ein Kompromiss finden. Entweder deine Ohren werden komplett umschlossen, das bietet einen sehr hohen Tragekomfort, zumindest bei den meisten Fabrikaten, oder du hast etwas leichtes, das nicht das Ohr komplett umschließt sondern nur aufsitzt, wie bei deinen Favoriten. Zu denen kann ich nur sagen, das Sennheiser wird wohl die bessere Wahl sein. Von Terratec würde ich die Finger lassen. Ich habe mit dem Hersteller schon einige schlechte Erfahrungen sammeln müssen.

Hallo und erstmal danke für eure Antworten!
Generell kann ich euch zustimmen, der Tragekomfort hat mit die höchste Prirität überhaupt. Ich werde heute mal in die Stadt gehen und schauen, was die verschiedenen Elektronik-Märkte so im Sortiment haben, wobei das Problem eben - wie w4lk1n schon erkannt hat - ist, dass viele Headsets fast nur übers Internet zu beziehen sind. Die Auswahl in den Läden ist da oft sehr begrenzt. Dennoch werde ich mein Glück versuchen.

Dass ein ohrmuschelumschließendes Headset allgemeinhin einen höheren Tragekomfort hat, stimmt wohl, allerdings bin ich Brillenträger, was das ganze auf mich wiederum nicht 100%ig zutreffend macht. Brillenbügel + ohrenumschließende Kopfhörer = meistens nicht guter Tragekomfort. Dieser Fakt und gleichzeitig einfach meine "Vorliebe", nicht gänzlich von meiner Außenwelt abgeschottet zu sein, drängen mich eben in die Ecke der "leichteren" Headsets.

Falls trotzdem noch jmd. Erfahrungen gemacht hat, mir Empfehlungen aussprechen kann und möchte oder selbst ein Headset der oben beschriebenen Art hat, so darf er/sie gerne posten!

Dank euch soweit, dann werde ich nachher mal mein Glück versuchen! :)

Zurück
Oben