Also, ich habe die 470er drinne, bei diesen taktraten, reicht sie nahezu an die GTX480@stock ran... k.A. wie diese Ergebnisse zustande kommen, aber z.B. Battleforge läuft auf ATI einfach um Welten schneller, ebenso wie World at War... dort liegt sogar die 480er um rund 40% hinten, dass liegt sicher an Treiberfehlern, sowas verfälscht das Ergebnis extrem...
Wenn ich nur Tesselation/PhysX Spiele nehmen würde, würde die 470er sogar die 5970 in der Luft zerreißen... also die Tests sind wenig Aussagekräftig... man sollte wie im Sport die höchste und niedrigste Differenz entfernen und dann schauen... und im Mittel werden wohl die vielen anderen Tests recht haben, wo die GTX470@ stock in etwa auf 5870 niveau liegt... 5-8% das sind witzlose Werte.... bei meinem Takt sinds aber wahrscheinlich eher 15% zugunsten der GTX... dass ist schon nen Unterschied...
Vorteil GTX400 Serie :
- Tesselatoren ohne ende
- PhysX / DirectCompute
- Cuda fähigkeiten
- relativ wenig Leistungsverlust bei sehr hohen AA werten (eigene Erfahrung)
Sicher hat sie einen enormen Energieverbrauch, aber who cares? Das ding läuft keine 24/7 im 3D Modus...
Ich bin sehr zufrieden, die Leistung ist über jeden Zweifel erhaben und liegt über der, der Radeon 5870 die ich vorher zum vergleich hatte, mein Kumpel dem auch die 5870 gehört, hat einen ähnlichen PC mit Phenom 2 X4 @3,4GHz und 4 GB Ram etc. und wir erreichen ähnliche Leistungen fast überall, obwohl sein CPU schneller ist...
Nur bei Tesselation geschichten hat er das Nachsehen...
die 6000er Radeons werden wohl erst ende 2010 bzw. anfang 2011 kommen...
Naja, mir egal, ich kann die 470er empfehlen so schlimm ist Thermi in dieser Form garnet, die GTX480 find ich in relation schlimmer, zumal ich mit dem Takt die Leistung der 480 erreiche, bei weniger Lautstärke und Leistungsaufnahme.