Suche Highendgrafikkarte :)

Meine Empfehlung, wenns unbedingt JETZT sein muss ist eine HD5870 von Edelgrafikkarten.de
und zwar in der Prolimatech-MK13-Version.
Ab Werk leicht übertaktet, aber aufgrund guter Komponenten noch sehr viel weiter zu treiben: Die von nem Kumpel läuft bei glatten 950MHZ und ich vermute, dass da noch mehr ginge, wenn man die GPU-Core erhöhen würde.

Wie schon mehrere erwähnt haben, wenn ich du wäre, würde ich noch etwas mit dem Kauf warten. Bis die 6xxx-serie raus ist, wird dir wohl noch eine GTX285 reichen. Bei deinen Kriterien wäre das die beste Wahl, und mit einer 460er wäre der Leistungsgewinn nicht so enorm wie mit den neuen ATI-Grafikarten im November.
Gruß

Erstmal warten. Ein Umstieg lohnt sich bei deiner jetzigen noch nicht

egal was für eine 480er die ist einfach nicht zu empfehlen derzeit stehen 5850 470 und 5870 im empfehlenswerten highendbereich.Also eine von den 3 karten
Ergänzung ()

umstieg lohnt sich wenn man bedenkt das die 6870 etwas nur 20 %-28% unter 1680 OHNE AA unterlegen ist und wer will denn bitte mit einem gestuften bild spielen also AA/AF anmachen wenn man nicht auf aa steht kann man auch ne midrange nehmen.Aber mit aa siehts geiler aus und basta und somit vergeringern sich die FPS bzw prozent zwischen 5870 und 6870 drastisch.

vorstellungstermin ist 24 oder 26 oktober

Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage mal ein GTX 460 1GB SLI Bund vor ;)

Würde jetzt auch den SLI Verbund vorschlagen aber mit 2x GTX 460 2GB - SLI mit den 1GB Karten ist ja schon über geil: http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-460-sli-geforce-gtx-480,testberichte-240605-9.html
Das SLI-Gespann aus zwei GeForce GTX 460 verbläst die GeForce GTX 480 gnadenlos, gewinnt jeden einzelnen Benchmark in jeder Auflösung und Qualitätseinstellung und liegt am Ende 26 Prozent vor der großen Einzelkarte.
Hätte nie gedacht das die so gut skalieren- das ganze jetzt noch mit 2GB und einer dezenten Takterhöhung, was ja bei den 460er eh schon super steigert, das sollte eine ganze Ecke lang reichen- gar nicht aus zu denken wie das dann mit dem Vollausbau der GF 104 (GTX 468 oder 475) ausschauen würde
Ergänzung ()

Schade mit 2x 6 pin wird das wohl nix - bin gerade erst noch zum Anfang gegangen und habe es nochmal gelesen:lol:

Zuletzt bearbeitet:
y einfach warten, wenn du "so wenig storm" asugeben wiollst, bekommste keine wirklich spürbare mehleistung, hast aber viel geld ausgegeben! warte auf die hd6xxx serie und bleib bei deiner 285. eicht sie denn nicht mehr aus? kanns mir fast nicht vorstellen :p

Aber sich doch , lol;

klar, eine so übertaktete GTX 470 ist locker auf dem Niveau einer HD 5870 oder drüber. Und eine GTX 470 ist meistens näher an einer HD 5870, wie eine HD 5870 an einer GTX 480, einfach mal den CB- Test anschauen und nicht nur auf den Crysis Benchmark -.-

HD5850 konkurriert dagegen mit GTX470 und ist je nach Auflösung & Spiel schneller bzw. langsamer

wo soll die bitteschön langsamer sein :freak:
und das die mit der HD 5850 konkurriert stimmt einfach nicht, sie konkurriert weder mit der HD 5850 noch mit der HD 5870 sondern liegt genau dazwischen

@ Topic

würde auch sagen, warte lieber bis die neuen ATIs rauskommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
kommt halt auf die Seite an, von der man den Test nimmt. Bei pcgh bspw. sieht es nochmal ganz anders aus, da ist die GTX 480 gute 20% vor der HD 5870 und die GTX 470 knapp auf dem Niveau einer HD 5870.
Aber da wir hier auf CB, sollte man einfach den Test zu Rate ziehen und da ist es trotzdem so, wie ich es in #28 geschrieben habe.

GTX470 ist aum dem niveau einer HD5850 schau dir die Tests erstmal an bevor du postest.

dann schau du dir mal die anderen Tests an, bevor du postest

Zuletzt bearbeitet:
Also auf eine GTX 470/HD 5870 aufzurüsten halte ich für recht sinnlos in deinem Fall.

Der Leistungssprung ist nicht so groß. Würde wirklich noch ein paar Monate bis zum Release der HD 6000 warten.

Und selbst wenn dir die HD 6000 nicht gefallen, dann drücken die wenigstens die Preise der derzeit aktuellen GPUs :)

Also, ich habe die 470er drinne, bei diesen taktraten, reicht sie nahezu an die GTX480@stock ran... k.A. wie diese Ergebnisse zustande kommen, aber z.B. Battleforge läuft auf ATI einfach um Welten schneller, ebenso wie World at War... dort liegt sogar die 480er um rund 40% hinten, dass liegt sicher an Treiberfehlern, sowas verfälscht das Ergebnis extrem...

Wenn ich nur Tesselation/PhysX Spiele nehmen würde, würde die 470er sogar die 5970 in der Luft zerreißen... also die Tests sind wenig Aussagekräftig... man sollte wie im Sport die höchste und niedrigste Differenz entfernen und dann schauen... und im Mittel werden wohl die vielen anderen Tests recht haben, wo die GTX470@ stock in etwa auf 5870 niveau liegt... 5-8% das sind witzlose Werte.... bei meinem Takt sinds aber wahrscheinlich eher 15% zugunsten der GTX... dass ist schon nen Unterschied...

Vorteil GTX400 Serie :

- Tesselatoren ohne ende
- PhysX / DirectCompute
- Cuda fähigkeiten
- relativ wenig Leistungsverlust bei sehr hohen AA werten (eigene Erfahrung)

Sicher hat sie einen enormen Energieverbrauch, aber who cares? Das ding läuft keine 24/7 im 3D Modus...

Ich bin sehr zufrieden, die Leistung ist über jeden Zweifel erhaben und liegt über der, der Radeon 5870 die ich vorher zum vergleich hatte, mein Kumpel dem auch die 5870 gehört, hat einen ähnlichen PC mit Phenom 2 X4 @3,4GHz und 4 GB Ram etc. und wir erreichen ähnliche Leistungen fast überall, obwohl sein CPU schneller ist...

Nur bei Tesselation geschichten hat er das Nachsehen...

die 6000er Radeons werden wohl erst ende 2010 bzw. anfang 2011 kommen...

Naja, mir egal, ich kann die 470er empfehlen so schlimm ist Thermi in dieser Form garnet, die GTX480 find ich in relation schlimmer, zumal ich mit dem Takt die Leistung der 480 erreiche, bei weniger Lautstärke und Leistungsaufnahme.

Zuletzt bearbeitet:
behalt deine gtx285. aufrüsten auf aktuelle karten lohnt kaum bis gar nicht. wenn du natürlich unbedingt geld loswerden willst und es nicht um spürbar mehr leistung sondern eher ums ego geht, dann kannst du auf eine gtx480 amp! umsteigen. unter dem würd ich gar nicht anfangen. sinnvoller ist imho aber, die kommende generation abzuwarten.

aber lübke die neue generation bekommen wir wahrscheinlich erst im ersten halbjahr 2011 zu gesicht.da hast du auch eine gute roadmap gefunden ;)

also wenn du mich fragst jetzt kaufen und zwar eine 5870pcs+

@ossi bei hohen AA einstellungen knickt die 400er serie schon stark ab siehe mafia 2 ... bei der 5000er serie ist das so und nicht so wie du sagtest 400er das liegt daran das die 5k serie einen schnelleren gddr5 speicher hat.
15 % ist auch kein großer unterschied...

fazit: eine GTX 470 ist definitv langsamer als eine 5870 im schnitt bei 1080p 15 % dies ist zwar kein wirklicher unterschied aber 15 % sind 15 % zudem ist die 470er lauter heißer und verbraucht mehr.Und eine 5870 ist ca auf dem GTX480er Niveau... mit aktivierter kantenglättung ist sie sogar vorne .. nicht nur in mafia2 fast überall das liegt daran das die 400er einen wie gesagt schlechteren und langsamren ddr5 speicher haben.

PS eine 480er liegt bei 1080p OHNE AA zwischen 4-11 % in dx10 dx9 spielen vor der 5870 was wie gesagt kein großer unterschied ist selbst ca 30 % sind nicht richtig spürbar das siehste nur aufem benchmark aber beim gameplay spürste da nichts zudem wenn man AA aktiviert oder so sinken die Prozent drastisch und wer zockt denn bitte mit einer highendkarte OHNE aa/af? ;D und wer will bitte ein gestuftes bild haben.
zudem testet CB ja spiele mit die nvidia optimiert sind oO siehe red faction oder world in conflict wo selbst eine 5970 keine chance hat... und das macht das ganze ergebnis kaputt man sollte eine neutral games testen

naja 5870pcs+ wenn du schon umsteigen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, sicher auch alles eine Frage der Treiber. Ich bin zufrieden, genauso wie alle 5870 Besitzer zufrieden sind :)

Ich hab mich für die Nvidia entschieden, weil die paar Spiele die ich Spiele einfach um Welten besser laufen, keine wundersammen Hänger usw...

Aber, dass is au wieder ne Treiber Frage :D

yo wie gesagt gibt spiele die auf der Nvidia gut laufen bzw besser und so ists auch gerade andersrum ;)
und persönlich finde ich eine 470er garnicht mal so schlecht... was halt die 400er serie einen schlechten ruf gibt ist die 480er

Ich verstehe eins nicht: Warum eine neue Karte für 500€ kaufen, wenn die alte Karte die jetzigen Spiele noch verkraften kann?

Ich würde höchstens auf die Hybridmodelle a la HD6000 warten oder gleich auf Northern Island direkt, die 2011 auf den Markt kommen. Ich glaube nämlich nicht, dass die 6000er Modelle als Hybrid so viel Mehrleistung bringen als die HD5000er Serie. Und mal ganz davon abgesehen, dass die ATI Karten beim Release eh diverse Probleme (Treiber, BIOS-Bugs) haben werden, würde ich erstmal die Kinderkrankheiten abwarten und mich mit der 285er weiter vergnügen :)

jo da die 6000 weiterhin auf 40nm bsiert gibt es keine großen leistungssprünge.. der 40nm ist jetzt dann o ziemlich ausgebaut ;D viel mehr leistung bekommt man da nicht mehr raus.

ich würde auch noch warten eine 285er ist noch super und reicht noch so ein gutes jahr aus wenn nicht noch mehr.

Ich finde es für dich jetzt ein totaler Blödsinn deine Karte, solange sie noch geht zu verkaufen und was neues zu kaufen.
Aktuelle Karten sind 1. nicht wirklich viel schneller (single-GPU) oder fressen dann zu viel Strom. Du kannst ja nochmal in 10 Monaten kommen und fragen, bis dahin sollte die gute, schnelle GTX285 mehr als ausreichen.

sollen eigentlich mit der neuen Grafikkartengeneration von ATI im Herbst nur HighEnd- Karten kommen (z.B. HD 6850/6870) oder eine ganze Produktpalette auch mit MidRage und Budget- Grafikkarten?

Sapphire Forum
Zurück
Oben