Suche ich die "Wollmilchsau" oder gibt's das, was ich mir wünsche?

jwka

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich suche ein neues Notebook, Windows. Am liebsten wär' mir noch Win7, weil ich dann wenig umstellen müßte und auch wüßte, dass einige recht alte Programme (z.B. Lotus Notes V7.x, Outlook 2003), die ich immer noch intensiv nutze, laufen ... aber das kann ich wohl wahrscheinlich vergessen.

Zu den Wünschen:

Wenn möglich, würde ich mit dem Notebook gerne einen Stand-PC ablösen ... wenn nicht, soll es zumindest ein guter "Nebenarbeitsplatz" werden.

Ich würde mich als "Power-Tastatur-User" (KEIN Gamer) bezeichnen. Meine Haupotarbeit liegt im Programmieren und daher habe ich meist 2-3 Server im Hintergrund laufen, nutze Dexpro um die vielen offenen Fenster ein wenig zu "aus dem Weg" zu räumen.

Die Server sind Domino- und Webserver sowie Hausautomationsserver.

Die Anwendungen sind 2-4 Texprogramme zum proggen und mehrere Such- und Service-Programme sowie 20-30 Webseiten offen. i.d. Regel handelt es sich um ca. 50+ Fenster.

Wenn "stationär" (ich arbeite an mehreren Orten immer wochenweise und habe dort fast identische Arbeitsplätze) habe ich neben dem eingebauten Monitor noch zwei externe Monitore, derzeit entweder zwei gleiche mit 2560x1440 oder je einen mit 2560x1440 und 2560x1080 angeschlossen.

Diese Monitore sind teilweise recht neu und ich möchte sie, wenn es geht, mit dem neuen Gerät gerne weiter nutzen.

Im Moment habe ich (neben einem i5-32GB, 2TB, 2GraKa Standgeräte-Monster) einen Dell XPS-15 L502X Notebook mit Intel i7, 8GB RAM und einer (selbst nachträglich) eingebauten 1TB SSD, die aber an ihre Grenzen stößt. Auch bläst der Fan praktisch dauernd, wenn die zwei externen Monitore dran hängen.

Bei der Suche im Texteditor (über viele Dateien, wenn man z.B. die Nutzung von Methoden sucht ) ist der Dell trotz "höherem" Prozessor SEHR DEUTLICH langsamer als der StandPC.

Schön wäre beim neuen Gerät, wenn die Tastatur abnehmbar wäre, weil ich oft Kurzsstrecken fliege (dann "Holzklasse") und beim Dell wegen seiner Größe die Tatstatur bei aufgeklapptem Notebook (Lseswinkel--> >90°) sehr nahe am Bauch ist.

Ferner würde ich gerne einen "möglichst großen" eingebauten Bildschirm haben ...
Welches Gerät würdet Ihr da empfehlen?

Das Acer Switch gefällt mir ganz gut, der Monitor scheint aber etwas klein zu sein und ob die Performance reicht UND drei Monitore (intern & 2extern) tatsächlich funzen ...?????

Und Budget hast Du wieviel?
Liest sich schwer nach einer Customkonfig bei mySN oder einem gut ausgestatteten Business / Workstation Notebook.
Ich hoffe mal Du kommst jetzt nicht mit einem 500 Euro Budget...

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Für dein Anwendungsgebiet brauchst du ein Businessnotebook mit Dock. Das Dock ist hier mit das Wichtigste. Tastatur auch, also Thinkpads ansehen.
Acer Switch, Surface, etc. das sind alles "Posernotebooks". Fürs Cafe zum Facebook surfen. Nicht zum ernsthaften Arbeiten.

14" Businessnotebook mit FullHD Auflösung und Quadcore wenn wirklich "größer" programmiert wird mit Compilersprache, mit Dualcore i7 "U" wenn es Skriptssprachen sind.

Bei der Suche im Texteditor (über viele Dateien, wenn man z.B. die Nutzung von Methoden sucht ) ist der Dell trotz "höherem" Prozessor SEHR DEUTLICH langsamer als der StandPC.
Die CPU ist völlig irrelevant. Das ist eine rein I/O limitierte Sache, also "wie schnell ist die SSD?".

Erstmal Danke für die Antworen!

Also, beim Budget .. ich gebe nicht gerne Geld für "nix" aus, aber wenn ich dagegen tatsächlich LEistung bekomme, würde es mir auch 2000 EUR wert sein.

WENN ich allerdings auch bei diesem Geld nicht wirklich annähernd das bekomme, was ich wünsche, wäre wohl eher so ein "showding" für Unterwegs und dann stationäre PC's an den Arbeitsplätzen die Lösung (die ich im Moment am Haupt-Arbeitssplatz auch so mache).

Zur SSD: Ich habe bisher immer die Samsung EVO's genommen, aber nicht die "Black" (oder wie diese "Profi-Linie" heißt).

Beim Geschwindigkeitvergleich zwischen meinem i7 Notebook und i5 Stand-PC handelt es sich aber um dieselben SSD's und trotzdem ist der Stand-PC um Klassen schneller ... seltsam ...

i5 und i7 sind nur noch Marketing, zumindest im mobilen Bereich - die beiden Präfixe sind nicht mehr in der Lage als "Leistungs-Indikator" zu funktionieren. Im mobilen Bereich, musst du auf die Buchstaben am Ende schauen - Z.B. HQ oder U. U = immer Dual Core, auch i7 und i5 U, HQ immer Quad-Core.
Du sagst Bildschirm möglichst groß, aber wie mobil willst du denn sein? Bildschirm möglichst groß heißt 17' (und entsprechend 3,xkg schwer) und ist praktisch gar nicht mehr mobil (bzw. nur mit Rucksack, usw.).

2000€ sind als Budget schon mal in Ordnung, wir müssen nur die Rahmenbedingungen genauer abstecken. Bildschirm möglichst groß und Acer Switch passt nicht zusammen, Workstation-Leistung (Quad-Core, >1TB Festplatte und am besten mehr als 16GB Ram) und 2in1-Geräte mit abnehmbarer Tastatur gibt es auch nicht.
Identische Arbeitsplätze an mehreren Orten schreit nach Docking-Station, ist bei den modernen Geräten auch per USB-C/Thunderbolt 3 machbar - tendenziell würde ich aber jetzt noch eher auf die klassischen Docking-Stations zurückgreifen, vor allem wenn du damit Geld verdienen musst und z.B. auch Geräte die Win7 supporten brauchst.

Also, zusammenfassende Fragen:

Quad-Core, ja/nein? Inwiefern sollen in dem Gerät >16GB Ram und >1TB SSD drin sein?

Wie mobil? 13' + 1,5kg vs. 15' 2,5kg vs. 17' >3kg steht in etwa zur Auswahl.

Wie wichtig ist dir Win7? Die Business-Lösungen supporten das idR. noch.
Wie wichtig ist die Sache mit der abnehmbaren Tastatur? (abnehmbare Tastatur heißt idR. auch spiegelnder Touch-Bildschirm, kleiner 15', kein Quad-Core, usw.)
Bzw. auf welche der beiden Eigenschaften kannst du eher verzichten?

Zuletzt bearbeitet:
Surface, etc. das sind alles "Posernotebooks".
​sure...

​Schau dir mal das Surface Book an: https://www.microsoft.com/surface/de-de/devices/surface-book

​Test von CB nach Veröffentlichung: https://www.computerbase.de/artikel/notebooks/microsoft-surface-book-core-i7-geforce-test.53571/
Für das Gerät gibt es außerdem noch eine Art Dockingstation, die noch diverse Anschlüsse zur Verfügung stellt.

Mittlerweile gibt es eine geupdatete Version:
https://www.computerbase.de/news/notebooks/surface-book-core-i7-termin-deutschland.57704/

​Etwas besseres mit abnehmbaren Display wirst du nicht finden.
​Als wirklich mobiles Arbeitsgerät ist es auch top!

​Egal was für ein Laptop: Abstriche in Performance musst du ggü. deinem Desktop auf jeden Fall machen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Infos:

- möglichst großer Monitor
... ich sollte vielleicht eher schreiben: Möglichst großer Desktop. --> bezieht sich zunächst einmal auf den Support von externen Monitoren, wenn ich stationär bin. Aber da ich sowohl beruflich als auch privat viel reise und da immer auch programmieren will, ist auch beim Lappi ein etwas größeres Guckloch von Vorteil. Zumindest ne größere Auflösung --> näher ran ...

- Abnehmbare Tastatur
Das resultiert aus (--> näher ran) und aus der Überlegung, dass ich in der Holzklasse Flugzeug den Monitor vom Keyboard trenne und dann wesentlich mehr arbeitsplatz hätte ... vielleicht mit nem Gurt den Monitor an den Vordersitz "hänge" und so besser zurecht komme als mit angebauter Tastatur, die mir aus Erfahrung mit dem XPS halt einfach enteder zu nah an dem Bauch kommt oder ich nen ungeschickten Sichtwinkel auf den Monitor in Kauf nehmen muß, wenn Vordermann in Schlafposition ist.

(Wollmilchsau halt)

Win7 oder 10:
EIGENTLICH wär's mir egal ... ABER:

Ich habe schon geschrieben, dass ich noch völlig veraltete (aber für meine Bedürfnisse völlig ausreichende) Software nutze (dafür Lizenzen habe und keine Lust habe, Neulizenzen zu kaufen): Outlook 2003, Lotus Notes V7.03 (incl Server), Beyond Compare V3 und noch so ein paar andere spezielle Dinger für'S proggen und die Hausautomation, bei denen ich WEISS, dass sie auf Win7 laufen ... und hab begzüglich Win10 weder Infos noch die Möglichkeit, das mal eben auszuprobieren.

Eher verzichten könnte ich wohl auf die abnehmbare Tastatur, wenn das denn tatsächlich ne Option ist.

Ich gehe mal im gesamten nachfolgenden Text davon aus, dass du eher einen Quad-Core brauchst, da sowohl der Dekstop i5, als auch der i7 im alten Dell XPS (ich nehme an es ist der i7-2630QM oder?) 4 Kerne hat. Ob du die wirklich brauchst, kann ich nicht so gut einschätzen, kannst ja mal die CPU-Auslastung im Task-Manager auf Desktop und Notebook beobachten.

Bezüglich der 2in1-Funktionen gibt es 2 mögliche technische Varianten:
1) Tablet + Tastatur, die auf verschiedene Weisen angesteckt, geklemmt oder per Magnet befestigt wird
2) Normaler Laptop, mit ~360° Scharnier, wo man die Tastatur einfach weg-klappt (-> Convertible)

Ein Quad-Core und solche Geräte passt leider gar nicht zusammen, es gibt 1 Tablet - das Vaio Z Canvas, welches aber eher veraltete Hardware hat (Haswell CPU) und eine Tastatur, die sich nicht ans Gerät binden lässt. Ein Nachfolger steht leider nicht in den Startlöchern (außer Vaio überrascht uns auf der CES...). Wenn der Quad-Core nicht notwendig ist, gibt es da sicherlich 3-4 interessante Geräte, die entsprechend hochqualitätiv sind und auch mit i7-Dual-Core, 16GB Ram und dicken SSDs zu haben sind.

Da 2in1 und Quad-Core schwierig wird, versuchen wir es mal mit Win7, Quad-Core, bis 15', möglichst eher leicht, damit du im Flieger, etc. halbwegs arbeiten kannst.

Win7 ist hauptsächlich den Business-Geräten vorbehalten, für genau deine Art von Anforderung (Win7 kompatible Programme) - also schauen wir mal bei Dell, HP und Lenovos ThinkPads vorbei (Fujitsu/Toshiba fristen eher ein Nischendasein, außerdem habe ich keine Marktübersicht bei denen :D).

HP's leichtester Quad-Core steckt im 1) HP ZBook Studio G3, klassischer schlanker 15', bei ca. 2kg und 2cm Dicke. 2xM.2 Slots und 2 Ram-Slots sollten deinen Ansprüchen genügen, startet ab 1900€ (Straßenpreis bei Geizhals). Kam im Notebookcheck Test leider nicht so gut weg, ob die Probleme behoben wurden, kann ich nicht sagen. Win7 Treiber sind vorhanden. Gibt es in DLand leider nur mit Grafik-Karte (Quadro M1000M), die bei dir ja eher Geldverschwendung ist. Docking geht per TB3.
2) ansonsten gäbe noch das HP ZBook 15 G3 - Königsklasse der 15' Workstation mit diversen Festplatten-, Ram-, und Docking-Möglichkeiten - dafür dicker, schwerer, größer als alle anderen.

Dell hat 2-3 mögliche Kandidaten - einmal bei den Latitudes und den Workstation-Modellen (Precision).
3) und 4) Dell Latitude E5470 und 5570 (5= Qualitätsklasse, 4/5 = Bildschirmdiagonale, 7 = Generation). Den 14 Zöller E5470 gibt es mit i5-Quad-Core (also ohne Hyperthreading), besticht durch seine Kompaktheit mit den 14' bei ~1,8kg. Den größeren Bruder E5570 gibt's sogar mit i7, sogar schon ab 1320€. Haben beide leider nur 1xM.2-Slot, aber 2 Ram-Slots, Docking klassisch möglich.
5) Dell Precision 3510 - baugleich zum E5570, aber mit dGPU und i7 möglich. Tendenziell eher uninteressant.
6) Dell Precision 7510 - Pendant zum ZBook 15 G3
7) Dell Precision 5510 - baugleich mit dem XPS15 (für das gibt es offiziell kein Win7 mehr), quetscht ein 15' Bildschirm in ein 14' Gehäuse, bleibt unter 2kg - ist optional mit kleinem Akku + 2,5' Schacht oder mit großem Akku erhältlich. Leider auch ausschließlich mit dGPU, Docking nur per TB3.

Bleibt Lenovo mit dem ThinkPad T460p (bald T470p) und dem P50.
8) ThinkPad T460p - Quad-Core im klassischen 14' Gehäuse, 1x2,5' bis zu i7HQ. Docking klassisch.
9) ThinkPad P50 - Pendant zum HP ZBook 15 G3 und Precision 7510, mit gleichen Vor- und Nachteilen.

Die Preise bei Notebookcheck nicht beachten, dass sind Listenpreise der Hersteller - die zahlt eh (fast) niemand.

Die Mobilität der 15-Zoll Versionen ist meiner Meinung noch machbar, ich habe selber das P50 und nutze es derzeit täglich in der Uni. Weniger ist bei Laptops, aber meistens mehr (zumindest auf dem 2,7kg vs. 1,8kg) - kommt aber auf deine Prioritäten an. Dein altes Dell XPS wiegt ca. 3kg und ist etwas größer und ein gutes Stück dicker als die dickeren drei in meiner Liste. Also etwas mobiler wirst du auf jeden Fall. Merkbar kleiner wird's erst ab ~14' und ~2kg.
Ich würde mir primär die beiden Latitude, das Thinkpad T460p und das Precision 5510 anschauen. Bei letzteren beiden bezahlst du leider zwingend eine dGPU mit.

Zuletzt bearbeitet:
Wow! Umfangreiche Info. Ich werd' mir das genau durchlesen und mal recherchieren.

Erstmal 1000 Dank!

Hi,

Also ich bin beruflich auch viel unterwegs. Ich benutze momentan noch (seit 3 jahren) das lenovo T440s mit dem ich extrem glücklich bin. Sehr leicht, lange Akku (hot swap), Leistung immer noch gut (nach 3 jahre), sehr leise(ich hatte auch schon Dell, Asus, HP) und sehr gute Tastatur. Wie der Vorredner gesagt hat ist ein Dock doch extrem praktisch, wenn man an den Arbeitsplatz kommt ist man innerhalb von 3sekunden aufgebaut. Vor allem finde ich die Größe den perfekten Kompromiss zwischen Bildschirm und mobilität und der Laptop ist super robust.

Dieses Jahr steht eine Erneuerung an und nach meiner Recherche kommt entweder das T470 oder ein Surface Book mit performance base (kommt wohl Ende Januar) in Frage.

Lenovo ist denke ich robuster und "safe choice" aber das surface book ist mobiler.
Wenn du vor allem ein mobiles, zuverlässiges Arbeitsgerät suchst dann würde ich das lenovo empfehlen.

Zurück
Oben