Suche im Windows Explorer

Ich hatte auch von vornerein den Verdacht, dass ein Windows-Update das gemacht hat. Ich habs als Bug gesehen, aber vielleicht ists wie du schreibst ein Patch um einen anderen Bug zu beheben und deswegen hab ich jetzt dieses neue Verhalten der Windows Suche kennen gelernt. Ich war aber nicht vorbereitet darauf, war erstmal verwundert und hab gegoogelt. Nix vernünftiges gefunden und dann hier im Forum gefragt :)
@Ponderosa: Indizierung ist bei mir aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@Ponderosa
Gute Idee, hilft aber nix.
Gerade probiert. :D
Ergänzung ()

Ok.
Alles fuer mich Erreichbare an Testmaschinen ist bereits auf Build 18363.752 und alle zeigen die Suche so wie von Dir beschrieben.

Dann wird das wohl jetzt so sein. @Oli_P

Ob es der von mir/Dir vermutete Patch ist oder die beginnende Trennung Cortana/Suche/etc. sei dahin gestellt. :D

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P und Ponderosa
Die Windows Suche und die Explorer Suche sind seit der 1909 miteinander verknüpft, deshalb auch das veränderte Erscheinungsbild. Weil der entsprechende Taskhost der Windows Suche erst nach einer Eingabe ins Suchfeld startet, erscheinen auch die Suchtools erst nach der ersten Eingabe. Da ist also nix kaputt oder totoptimiert, es ist derzeit einfach so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Oli_P
Also wenn das alle so haben (also jene mit aktuellem Win10), dann bin ich ja "beruhigt" :) Danke für eure Anteilnahme.
@areiland: Danke für die Erklärung. Sowas hatt ich versucht, mit Google zu finden :D Ich weiss nicht, wielang das schon geändert ist. Aber gefühlt ists noch nicht so lange her, dass die Windows Suche anders reagierte. Ich such ja auch nicht andauernd nach grossen Dateien, nur manchmal. Beim letzten Mal gings noch so, jetzt gehts nicht mehr plötzlich. Deswegen meine Verwirrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Das dürfte in der Tat eine Verschlimmbesserung sein.
Da ich diese Suche nie benutze habe ich auch nie einen Blick darauf verschwendet, es ist mir nicht aufgefallen.
Moment; ich habe hier die 752 vor mir, der andere Reche ist aber noch 720, auch da sehe ich kein Suchen.

Nachtrag: zur Übersicht z.B. WizTree(Protable) oder der alte SpaceMOnger 1.4. Zum Suchen (Search )Everything und FileLocaterLight( Free) / Agent Ransack.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P und Ponderosa
Hier schrieb eben jemand, dass man z.B. >5 MB ins Suchfeld reintippen kann. Das geht zumindest bei mir nicht. Was aber geht ist "größe:" tippen und dann direkt (ohne Leerzeichen) einer der folgenden Begriffe:
leer
sehr klein
mittel
groß
sehr groß
riesig

Also z.B.

größe:sehr groß

Damit sucht der dann Dateien, die größer als 1GB sind. Wenn man das macht, erscheinen übrigens auch wieder die Suchtools. Klar, man hat irgendwas ins Suchfeld getippt... Alles ein bisschen umständlich jetzt :)
 
Da ich FlileLocaterLight auch erwähnte - Shellintegration ja, aber ob das gut wäre auch die Explorersuche zu ersetzen?
Es gibt da auch die Pro als freie Version - tut.
CN8
 
Hab erstmal Windirstat behalten. War mir ganz nützlich letztens. Ich hatte große Ordner auf meinem NAS verschoben zwischen verschiedenen Festplatten und wollte wissen welche Ordner am meisten Platz brauchen. Schön war, daß Windirstat auch in Netzwerk-Ordnern sucht :)
 
Zurück
Oben