Suche im Windows Explorer

Oli_P

Commodore
Registriert
Mai 2006
Beiträge
4.645
Hoi,

Bis vor einiger Zeit wars so, dass man im Windows-Explorer in das Suchfeld klicken konnte und dann erschien oben im Explorer-Fester ein neuer Tab "Suche". In den darin enthaltenen Optionen konnte man Suchkritieren angeben. Z.B. konnte man sagen, ich will nur Dateien sehen die größer als 1GB sind.
Dieser Tab "Suche" erscheint seit einiger Zeit nicht mehr und ich kann dann nicht meine Suche spezifizieren. Wie kriegt man das zurück? Oder wurde die Funktion wegrationalisiert mit irgendnem Un-Feature-Update? :)
 
Bei mir in der aktuellen Win 10 Version geht es:
1586692203484.png
 
Genau dieser Tab "Suchen" fehlt bei mir. Ich hab da nur noch "Laufwerkstools". Komisch, ich hab auch die aktuelle Windows-Version.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-04-12 135325.jpg
    Anmerkung 2020-04-12 135325.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 206
Bei mir erscheint der Tab wenn ich rechts in das Suchfeld reinklicke.

edit: vermutlich ist in der Registry was verstellt...
 
Starte (d)eine Suche mit dem Begriff deiner Wahl, anschliessend kann man das Ergebnis auch selektieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P
Wie kann sich die Registry verstellen? Ich hab da nix gemacht und besondere Software hab ich auch net installiert. Ja, bei mir erschien das Tab auch beim rechtsklick ins Suchfeld. Jetzt passiert nix mehr.

@DaRealDeal: Nee, geht nicht. Ich kann nix selektieren mehr. Es geht sich mir auch nicht darum eine Datei mit dem Namen xyz zu finden. Ich will z.B. einfach nur grosse Dateien finden.
 
Oli_P schrieb:
Nee, geht nicht.[...]
Erzähl keinen Quatsch. Das was ich oben beschrieben habe funktioniert 1A.

Ob man die Selektion vor einer Suche durchführen konnte, entzieht sich meiner Kenntnis. Diese Feature, sollte es tatsächlich mal gegeben haben, habe ich nie benutzt.
 
Ich erzähle keinen Quatsch. Wenn was bei dir geht, heisst das nicht dass es automatisch bei mir geht. Ganz doof bin ich auch net ;) Ich hab keinen Reiter "Suchtools" mehr (das was Nuon gezeigt hat). So einfach ist das. Ich will Dateien nach Grösse suchen.
 
Um wieder nach grossen Dateien suchen zu können bleiben dir mit steigendem Aufwand (vorher Backup machen!):
  • ein extra Suchtool, z.B. Windirstat
  • Ein Wiederherstellungpunkt
  • komplette Windows Neuinstallation
 
Backups hab ich, aber ich hoffe mein Problem lösen zu können ohne es zurückspielen zu müssen. Das nutz ich eigentlich nur, wenn ich die Kiste total zerschossen hab. Ich vermute, irgendwas wurd bei nem Windows-Update bei mir zerschossen.
Die Suche an sich geht ja auch, nach einem Dateinamen kann ich suchen. Ich kann nur nicht mehr spezifische Sucheinstellungen machen.
Ich hab natürlich auch mal Onkel Google gefragt, aber nix interssantes gefunden bis jetzt.
Naja, ich such mal weiter :)
Ergänzung ()

@DaRealDeal: Muss ich mich halbwegs entschuldigen. Denn wenn man eine x-beliebige Datei sucht dann erscheint der Reiter "Suchtools". Ich bin aber gewohnt, dass die Suchtools direkt erscheinen wenn man ins Suchfeld klickt. Ich wollte die Suchkriterien vor meiner Suche festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke :) Also im Moment muss ich erstmal irgendwas suchen, damit ich die Suchtools bekomme. Erst dann kann ich meine eigentliche Suche definieren. Das war anders vorher.
 
Eigentlich soll es so gehen.........Gehts nicht, stimmt bei dir was nicht!

Explorer öffnen.
Suchpfad wählen.. (Laufwerk oder Ordner oder was auch immer)
Im Suchfeld * eingeben und Enter drücken.
Oben im Explorer erscheint "Suchtools"
Da kannst du auswählen nach was gefiltert werden soll.
 
@Oli_P
Bitte einen ganzen Screenshot deines Explorers zeigen.
Die Suchtools erscheinen nur, wenn du ab Dieser PC suchst. bei Schnellzugriff erscheinen sie nicht.
Suchtools nur bei dieser PC.png
 
Der Unterschied vorher war, dass die Suchtools direkt erschienen wenn ich nur ins Suchfeld klickte. Da das plötzlich nicht mehr so geht, hat mich das verwirrt. Ich hab z.B. vorher einfach schnell mal ne generelle Suche gestartet nach Dateien, die sehr groß sind. Ins Suchfeld eintippen musste ich gar nix dafür.
Ergänzung ()

Ist schon klar, ich such immer in "dieser PC". Aber die Sache ist jetzt klar für mich, es hat sich was in der Bedienung geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Ihr Euch weiter streitet was beim Oli_P angeblich gehen soll. ;)

Er hat recht. Ich hab hier auch PC bei denen es nicht moeglich ist ohne eingeben eines Suchbegriffes (und wenn es nur ein * ist) den Explorer zu ueberzeugen zu der Ansicht zu wechseln dei Euch angezeigt wird den TE aber nicht.

Es wird hier im Explorer "Dieser PC" ausgewaehlt, danach in das Suchfeld geklickt und nix ist.
Auch nicht wenn man mehrfach in das Suchfeld klickt.

1586710944433.png


Erst wenn man z.B. ein * tippt und die Suche beginnt dann kommt die Ansicht wie bei Euch.
Hier nicht und auch nicht beim @Oli_P .

1586711077492.png


Ich persoenlich hab keine Ahnung seit wann das so ist, weil ich diese Form der Suche garnicht benutze.
Kann auch sein, dass diese Anzeige abhaengig ist von den Einstellungen zur Suche mit Cortana ist und ich hier Settings habe die Cortana/Lokale Suche nicht im Internet suchen lassen und Cortana auch so "deaktiviert" ist.

Anyway.
Ich bestaetige fuer @Oli_P , dass das von ihm genannte Problem hier unter W10 Prof Build 18363.752 nachvollziehbar ist.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P
Danke für die ausführliche Erklärung meines Problems :D Ich könnte schwören, "früher" erschienen die Suchtools wenn man einfach ins Suchfeld klickte. Ich hab in diesem Thread jetzt gelernt, dass Leute das gar nicht so nutzen? Ich hab sogar eine Software genannt bekommen (Windirstat). Ich bin auch dankbar, wenn Leute mir solche Alternativen zeigen (Backup bzw. Wiederherstellungspunkt herstellen war jetzt übertrieben für diese Sache), aber ich nutz eigentlich ganz gern Onboard-Features von Windows.
Aber wenigstens weiss ich jetzt, dass das aktuelle Verhalten der Windows-Suche "normal" ist und mein Windows nicht kaputt ist :)
Ergänzung ()

Ich schau mir grad mal Windirstat an. Kannt ich noch nicht. Kanns sein, dass das eine uralte Software ist? Aber ist ganz interessant diese detaillierte Anzeige über den Speicherplatzverbrauch zu sehen. Werd mir das mal behalten. Merci für den Tipp :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oli_P
Wenn ich mal einen Moment Zeit habe, schau ich mal unsere Testmaschinen an. Die die keine Settings bzg. Cortana etc. haben. Ein W10 20H1 Build 19603, sprich die kommende Version, zeigt das von Dir beobachtete Verhalten.
Wobei mir da gerade der Gedanke kommt, dass da ja ein "Bug" in Windows war/ist, der ausnutzbar war/ist wenn die Dateien in der Explorer-Detailansicht oder so angezeigt werden. Nicht das der Patch dafuer auch die Suche "geaendert" hat.

BFF
 
Zurück
Oben