Ach du unglücklicher du. Da wären die Triplefi10 tatsächlich perfekt für dich, nur leider sind die EOL.
Du könntest dir die Shure Se215 antun, die sind allerdings recht zurückhaltend in den Höhen (Btw. solltest du hier im EQ die Frequenz rund um 5khz um ~4-5db reduzieren. da hat der Kopfhörer einen derben Peak, im Vergleich zum Philips wird dir das vermutlich gar nicht auffallen, aber wenn man mehr fürs Geld haben kann, nimmt mans ja mit

, die Bässe sind wie gesagt betont, der Tiefbass ist allerdings wieder leicht abfallend.
Ich versuche das jetzt einfach einmal anhand eines Musikbeispiels zu erläutern.
Magnetic Man - Perfect Stranger ft. Katy B (live in session on BBC Radio 1 a singer 3 laptops a string quartet), ich hoffe das gibt es online noch zu finden (auf Youtube gabs da mal ne Version, die war qualitativ schrott, aber hierfür reichts). Die Bassline, die in dieser Live-Version genutzt wird, kommt beim Shure NICHT gut rüber, die Bassdrum am Anfang von z.B. Am I a human? - ミツバチP (furchtbares Lied, aber ist das beste was mir grad einfällt) kommt allerdings richtig klasse.
Auf jeden Fall ist der Kopfhörer ziemlich dunkel, wie da der 9000er einzuordnen ist kann ich leider nicht sagen... Kannst du dir unter "dunkel was vorstellen, oder soll ich das weiter erklären? Die Auflösung (also die Menge der reproduzierten Details) ist nicht so das Beste. Liegt eben an dem Dynamischen Treiber und der Bassbetonung. Im Vergleich zum Philips ist er aber natürlich weit besser. Dafür ist die Bühne recht groß (größer als bei den im folgenden Genannten)
Wenn du gerne Basslines in der Richtung des ersten Beispiels antust, würde ich mit Nachdruck dazu raten dir die TripleFi 10 gebraucht zu beschaffen, dazu aber später mehr.
BTW: Das Kabel der Shures ist zwar super robust, aber unfassbar nervig, gerade in den Wintermonaten wird es steinhart und widerspenstig.
Zum Westone W1:
Bestes.Kabel.Ever. Fühlt sich an als wär es nicht da.
Sehr neutraler Klang, allerdings ein Single BA-Treiber, ergo wenig bis kaum Tiefbass, die Line von Katy B würdest du vermutlich überhaupt nicht wahrnehmen. Der Superhochton ist allerdings auch nicht all zu berauschend, ab 10 khz ist da wenig los, ob du das willst ist wieder eine andere Sache (Ich persönlich liebe betonte Höhen und Single-BAs wären entsprechend absolut nichts für mich). Ist auf jeden Fall ein sehr guter Hörer, nur wenn du vom She9000 kommst wird er dir zunächst seeehr langweilig vorkommen. Wenn du später wieder auf ihn wechselst wirst du den SHE9000 hassen.
Auflösung ist Single-BA Typisch recht gut, der Philips ist dagegen chancenlos, allerdings wird die Bühne relativ klein sein.
Der Aurvana 2 geht btw. in die gleiche Richtung, hat aber das schlechtere Kabel und ist nicht ganz so fein aufgelöst, ist daher etwas günstiger.
Nun zum Aurvana 3:
Zunächst einmal, er sitzt wohl etwas schlechter als der W1 und auch das Kabel soll nicht so toll sein.
Es handelt sich dabei um Dual-BA-Kopfhörer, ergo ist der Tiefbass präsenter und der Hochton ist auch etwas angehoben (ich würde ihn als Mischung zwischen W1 und Triplefi einordnen), dummerweise löst er aber nicht/kaum besser auf als der W1, er fördert also nicht die Detailreproduktion, hat allerdings eine für dich vermutlich bessere Abstimmung ("leicht" betonte Bässe und Höhen). Die Bühne soll auch recht gut ausfallen. (Zum Betrieb an einem Laptop würde ich einen FiiO E6 empfehlen, da Mehrtreiber-BA-Kopfhörer möglichst 0-Ohm-Ausgänge benötigen, das iPhone besitzt diesen von Haus aus)
Zu gut der letzt der Ultimate Ears Triplefi 10:
Der Sitz soll bei vielen Menschen nicht gut sein, bei mir sitzen sie besser als alle anderen Kopfhörer, die ich je auf hatte. Sogar besser als die Shure. Das Kabel ist, naja, viele hassen es, ich finde es in Ordnung, besser als das des Shure, wenn auch nicht so robust. Es handelt sich um einen Triple-BA-Kopfhörer, mit einer unfassbar geilen Tiefbassbetonung. Sie ist nicht so ausgeprägt wie bei günstigen Inears, allerdings geht das so tief runter, dass es trotz der moderaten Bassanhebung, richtig rummst (Das Katy B Beispiel knallt richtig). Weiterhin ist der Hochton angehoben, wodurch der Kopfhörer relativ hell klingt. Bühne ist etwas kleiner, aber besser gestaffelt als beim Se215, die Auflösung DEUTLICH darüber. Leider gibt es den Kopfhörer nicht mehr neu, aber bei E-Bay sollten die noch für um die 150€ raus gehen.
Noch ne Kleinigkeit:
BA-Kopfhörer haben ein Problem, das Dynamische nicht haben. Sie Korrodieren. Deshalb solltest du diese Kopfhörer möglichst nie beim Sport tragen, ein Tropfen Schweiß in die Bohrung und die Kopfhörer sind durch. Auch kurz nach dem Schwimmen/Duschen solltest du sie nicht einsetzen, erst wenn die Ohren 100% trocken sind. Leider sind die Kopfhörer daher auch nicht ewig haltbar, nach max. 10 Jahren sollte man sie wirklich ersetzen. Es gibt noch Trockenboxen, aber ob die sich bei ~150€ Kopfhörern lohnen muss jeder für sich selbst entscheiden.