Suche InEars TW + ANC ca. 150€

Xnfi01

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
1.617
Hi,

ich suche noch InEars mit TW und ANC für Musik und evtl. Hörbücher/Dokumentantionen für ca. 150€-200€.

Sie sollten im Falle keine Probleme beim schlafen bereiten, d.h. nicht all zu groß sein und nicht stören oder durch ein evtl. drehen auf die Seite kaputt gehen/rausfallen.

Danke auch vielmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh da gibt es kaum was am Markt :D
Spaß beiseite. Such dir mal die verschiedenen Tests auf CB zu den verschiedenen Inears raus.
Da gibt es echt einiges, die Tests zeigen eigentliche alle Vor und Nachteile ganz gut auf.
 
Habe jetzt folgendes gefunden:

Die Sony WF-1000XM4 wären meine Wahl, aber kein aptX, d.h. schlechterer Klang? Diese werden in Testes mit einem super Klang hervorgehoben. Gleichgut im Klang sind die Sennheiser Momentum True Wireless 2 (kommen allerdings wegen des schlechten ANCs nicht in Frage) aber ohne aptX. Die Technics EAH-AZ70W auch ohne aptX, aber einem ähnlich bzw. sehr guter Klang. Wie das?

Ich dachte mit dem aptX Codec wird immer ein besseren Klang ermöglicht, da besser als CD-Qualität übertragen werden kann, d.h. das maximum ist höher was möglich ist. Sicherlich kommt es noch auf die InEars selber an, aber sollte man sich jetzt nach aptX richten oder kann man dieses vernachlässigen?
Die Übertragungsqualität ist ja trotzdem höher, bin etwas verwirrt.

Oder geht es um Bluetooth-Standard 5.0 bzw. 5.1? Macht das noch was aus?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein, hast du mal geschaut, welche Bitrate eine CD hat? 1411 kbit/s, selbst aptX hat nichtmal 400 kbit/s, wobei der größe Marketinggag DAB[+] ist, die irgendwo bei 100-200 kbit/s rumkrebsen, in GB gibts sogar welche, die mit schlappen 48 kbit/s in Mono senden, damit man die noch ins Sendespektrum bekommen konnte.

Man muss aber fairerweise sagen, dass schon vor Jahren mal blind getestet wurde und die meisten Leute keinen Unterschied zwischen einer MP3 mit dem Maximum 320 kbps und der verlustfreien, umkomprimierten CD hören konnten (wobei eben auch das Gros aktueller Veröffentlichungen dank Loudness War sowieso nicht wirklich High Fidelity ist, das wird so abgemischt, dass es selbst auf mäßigen Autoradios und irgendwelchen Billigteilen mit nem 1-Wege-Lautsprecher gut rummsen soll, auch der Stereoeffekt wird gefühlt immer weniger genutzt) und man zudem die Bitraten von Codecs jetzt auch nicht 1:1 miteinander vergleichen kann, so ungefähr aber schon.

Ich hab Beoplay E8 3.0 mit AptX und Galaxy Buds Pro mit irgendnem Samsung-Codec (die mein Xiaomi aber nicht unterstützt) und die Buds Pro klingen jetzt nicht merklich schlechter, sondern eben auch anders (die B&O sind basslastiger).

Wenn, dann eher Bluetooth 5.2, dort gibt es audioseitig tatsächlich einige Verbesserungen: https://www.elektronik-kompendium.de/news/update-bluetooth-5-2-le-audio/

Wie wärs mit den Galaxy Buds Live? Die sitzen nicht direkt im Ohrkanal, haben allerdings auch ANC (was dadurch aber eher wenig wirksam ist), die Meinungen gehen stark auseinander, dafür kosten sie mit 70-80€ aber auch nicht mehr allzu viel.
 
Danke für deine Ausführliche Antwort.

D.h. auf dem Papier bringt aptX was?, aber ob man es hört bzw. wie sich der codec in Verbindung mit der Hardware verhält, steht dann wieder auf nem anderen Blatt?

Wie gesagt sind die in der Engeren Wahl bzw. hätte ich mir diese geholt.
https://hifi.de/bestenliste/true-wireless-kopfhoerer-46496

Die haben BlueTooth 5.2, kein aptX aber Klanglich lt. Test und vorallem das ANC, super.
Wären die was? Lt. Test ja, aber kA, da gibts viele Tests und Wertungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sony WF-1000XM4 haben zwar kein aptX, aber dafür LDAC.

LDAC is Sony’s proprietary Bluetooth streaming codec. At its maximum potential, it’s the codec with the highest quality. It streams at a max of 990kbps, translating to a sample rate of 96kHz and a bit depth of 24. LDAC swaps between fixed bit rates of 330, 660, and 990 kbps depending on available signal strength. It is also possible to select which bit rate you prefer on some devices.

https://majorhifi.com/what-can-bluetooth-codecs-do-for-you-a-brief-decoding/

Ist also die Frage, ob du aptX überhaupt vermissen würdest. Aber ich schätze, es kommt darauf an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die Codecs. Es spielt schlichtweg keine Rolle.
Der grundsätzliche Klang des Kopfhörers ist wichtig.
Ob die Musik dann mit SBC, AAC, apt-X (+HD, adaptive) oder LDAC übertragen wird ist egal. Es gibt messbare Unterschiede und LDAC ist quasi verlustfrei, aber einen hörbaren Unterschied macht das nicht, wenn man mal die Möglichkeit hat das auch unter identischen Bedingungen auszuprobieren (beispielsweise mit meinem Qudelix 5K der alle Codecs und verlustfrei USB unterstützt kann ich das machen) wird man das auch schnell herausfinden. Bestenfalls natürlich mit Lossless Audio um eine bereits vorhandene Kompression als Quelle der fehlenden Unterschiede auszuschließen.

Ich nutze letztlich trotzdem den bestmöglichen Codec, einfach fürs bessere Gefühl, aber nicht weil es mir klanglich tatsächliche Vorteile bietet. Nur so habe ich dann eben auch die Gewissheit, den bestmöglichen Klang zu erhalten.

Auch Kopfhörer mit nur SBC können super klingen. Und Kopfhörer mit LDAC schlecht.
Wenn es um die Klangqualität geht ist das mit der letzte Faktor, der da einen Einfluss drauf nimmt. Und selbst wenn man reproduzierbar im A/B Vergleich einen Unterschied raushören kann, ist das etwas das in der Alltagsnutzung untergehen würde.

Ich weiß nicht wie sich dieser Nonsense mit den Codecs derart verbreiten konnte. Die Mehrzahl der Kopfhörer ist von Haus aus leider furchtbar abgestimmt, das ist ein tatsächliches Problem was man angehen sollte, stattdessen werden sich Gedanken gemacht um vollkommen irrelevante Dinge.

Ich finde es trotzdem gut dass es Codecs wie LDAC gibt, damit man auch das Gerücht aus der Welt schaffen konnte dass Wireless grundsätzlich schlechter klingt.

Was natürlich immer noch ein reales Problem ist sind die Latenzen, aber das stört auch nur in wenigen Anwendungsfällen, und Video gehört, wenn es richtig implementiert wurde, nicht dazu.

Also einfach keinen Kopp machen um die Codecs, es gibt wichtigere Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955, mawasesnet und ExBergmann
Marcel55 schrieb:
Auch Kopfhörer mit nur SBC können super klingen. Und Kopfhörer mit LDAC schlecht.
Ich denke das Problem damit ist eher, dass Kopfhörer, die nur SBC unterstützen, meist sowieso billiger Ramsch sind und deswegen auch schlecht klingen. Mittlerweile unterstützen aber sowieso schon auch die meisten günstigen Kopfhörern den AptX oder AAC Codec, das reicht dann denke ich auch für 99% aller Hörer aus.

Da sollte man eher auf sein Smartphone achten. Wenn man ein Iphone hat, dann sollte der Kopfhörer den AAC Codec unterstützen, da das Iphone nur AAC und SBC unterstützt. Bei Android ist es egal, da die unterstützen sowieso die meisten Codecs.
 
Zurück
Oben