Suche interessante Fantasy Bücher

Thekal

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
57
Hallo zusammen,

ich bin auf der suchen nach neuen spannenden und interessanten Fantasy Büchern.
Bereits gelesen habe ich Herr der Ringe, Der Hobbit, Das Silmarillion, Das Lied von Eis und Feuer, Der Name des Windes, Die Furcht der Weisen und Die Gilde der Schwarzen Magier Trilogie.

Ich hätte gern zumindest einen Satz der erklärt warum ein Buch/eine Reihe für euch so gut ist, weil ich schon viele Listen von den "besten" Fantasy Büchern gefunden habe.

mfg Thekal
 
Kennst du die Scheibenwelt Romane von Terry Pratchet? Die sind sehr humorvoll geschrieben, muss man aber mögen die Art des Humors. Für den Einstieg vielleicht "Wachen! Wachen" oder "Gevatter Tod"

Wenn es gerne etwas länger sein darf: "Das Rad der Zeit" von Robert Jordan (37 Bände, Die Reihe hat den Autor "überlebt")

Wenn es sehr viel Action sein soll mit blutigen Kämpfen zwischen Orcs, Zwergen, Dunkelelfen und Co. von R.A. Salvatore "Die Dunkelelf Saga" (Drizzt Do'Urden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulldart - deutscher Autor, sind 6 + 3 Bände. Der Autor nutzt wirklich die ersten 6 Bände um die Welt aufzubauen. Echt gut geschrieben. Aktuell sind Sonderbände erschienen die jeweils zwei Bände zu einem zusammenfassen -> somit preislich auch i.O.

Die Gilde der schwarzen Magier 1 - 3 + Auskopplung "Sonea 1 - 3". Eine sehr gute Magier Geschichte.

Alternativ gibt es auch zu vielen PC Spielen Bücher
-> Warcraft
-> S.T.A.L.K.E.R.
-> Resident Evil
-> Metro 2033

sind die Serien wo auch nicht wenig Bücher bisher erschienen sind.
 
Die Midkemia Reihe(n) von Raymond Feist.
Eine der großen Fantasy Reihen, vom ersten bis zum letzten Band spannend und abwechslungsreich. Die Geschichte zieht sich über weit über 100 Jahre und so kommen und gehen Charaktere aber es bleiben auch immer Ankerpunkte vom ersten bis zum letzten Band. ganz grob gesprochen geht es um das Leben des Waisenjungen Pug, der erst Lehrling eines Magiers wird (und scheinbar recht unfähig ist) und später zum mächtigsten Magier der Welt wird und mehr als einmal seine und andere Welten retten muss. Dazwischen Götter, Kriege, Götterkriege, Verschwörungen, Assassinen usw...
Absolute Empfehlung.

Die Chroniken von Siala (3 Bände, abgeschlossen)
Der Dieb Garert soll ein uraltes Artefakt beschaffen mit dem es den Magiers des Ordens gelingen soll einen alten Feind und Magier in seiner Verbannung zu halten bevor er seinen Armeen in den Krieg führen kann. Das Problem, der Orden hat das Artefakt nach dem ersten geglückten Versuch vor einigen hundert Jahren, in einer Ebenen der beinernen Paläste versteckt. Einer riesigen unterirdischen Grabanlage die über Jahrtausende erst von Ogern (die auch das Artefakt geschaffen haben), später von Orks, Elfen und Menschen als Grabstätte genutzt und ausgebaut wurde... seit vor einigen Jahrhunderten in den tiefen Ebene, die nicht einmal Elfen und Orks betreten haben, als sie die Anlage noch genutzt haben, jedoch etwas altes und böses erwacht ist, sind die Paläste verlassen, von Untoten, magischen Fallen tec abgesehen... und die sind echt riesig.
Allein der Weg zu den beinernen Palästen ist dank einer geheimnisvoller Gegenspieler aber schon problematisch...
Absolut lesenswert.

Das Geheimnis von Askir 1-6, Die Eule von Askir (spielt zwischen Band 4 und 5) und die Götterkriege von Richard Schwarz.
Das Reich Letasan wird von einem mächtigen Nekromatenkaiser bedroht, der schon zwei der drei Südreiche erobert hat und nun die Hauptstadt bedroht. Die junge Magierin Leandar wird ausgeschickt den Krieger Havald zu suchen um mit seiner Hilfe in das Kaiserreich Askir zu gelangen und dort um Hilfe zu bitten. Dabei gibt es zwei Probleme, Havald hat keine Lust mehr auf Krieg und Tod und niemand weiß mehr wo Askir liegt oder ob es noch existiert. Die Südreiche waren einst Kolonien von Askir doch der Kontakt ist schon seit Jahrhunderten abgebrochen...
Die Askir Reihe selbst wird aus der Sicht von Havald selbst erzählt, was es recht spannend macht. Zum einen kennt man seine Gedanken aber hat halt keinen allwissenden Erzähler, man erfährt immer nur das, was Havald auch gerade im Moment erfährt.
Die Götterkriege schließt nahtlos an die ersten Bände an...
Geniale Reihe, muss man gelesen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre vielleicht aich noch was:

Der Wächter Zyklus von Sergei Lukjanenko: Wächter der Nacht, Wächter des Tages, Wächter des Zwielichts, Wächter der Ewigkeit, Wächter des Morgen

Hat einen russischen Einschlag
 
Die Chronik der unsterblichen
Action Action Action ;)
 
Lese gerade "Die Feuerreiter Seiner Majestät" sind soweit ich weiß 5 Teile (Teil 1 ist Drachenbrut). Bin jetzt bei Band 4 und bis jetzt hat es mir echt gut gefallen. Es geht um einen Kapitän einer Fregatte, welcher ein französisches Schiff "erobert" an dessen Bord sich ein Drachenei befindet. Das Drachenjunge schlüpft einige Zeit später an Bord und wählt als seinen "Gefährten" den Kapitän. Ich habe etwas gebraucht, bis ich mich eingelesen habe (die Geschichte spielt um die Zeit von Napoleon), kann das Buch jetzt aber kaum mehr weglegen.
 
Steven Eriksons - "Spiel der Götter" - eine Serie mit über 10 Fortsetzungen kann ich empfehlen. Du hast ja schon Übung durch Game of Thrones - aber Erikson übertreibt es. Zwischendurch benennen sich Protagonisten auch noch um. Ist manchmal schon etwas unübersichtlich ^^
 
Die Frage der interessanten Fantasy Bücher plagt mich auch immer. Ein, zwei Buchreihen habe ich aufgegeben, dazu gehört Eragon oder auch die Die Zwerge Reihe - beide kann ich nicht empfehlen denn dort wird nur Standardkost geboten.

Positiv überrascht haben mich die vier "Shadowmarch" Bücher von Tad Williams, dort wird wirklich Abwechslung geboten und eben kein Einheitsbrei serviert.
 
Ich kann dir die Bücher von Markus Heitz wärmstens empfehlen.
Beginnend zum Beispiel mit Ritus:
Frankreich im Jahre 1764. Die Menschen leben in Angst und Schrecken – denn ihre Kinder werden gehetzt und getötet. Was ist das für eine Bestie, die kein Jäger stellen kann? Unter den vielen Männern, die sich auf die Jagd begeben, ist auch der Wildhüter Jean Chastel. Er selbst birgt ein dunkles Geheimnis – und niemand ahnt, dass der gnadenlose Ritus der Bestie auch zweihundert Jahre später noch Opfer fordern wird ...
(Quelle: Amazon)
Fortgeführt wird dieser Roman mit dem Buch Sanctum.
Weitere Bücher die ebenfalls in gewissen Zusammenhang stehen sind "Blutportale", "Kinder des Judas", "Judassohn"
(Sanctum und Ritus befassen sich mit Werwölfen, Kinder des Judas und Judassohn eher mit Vampirern. Alle sind miteinander vernetzt, sprich man findet immer wieder Personen aus den anderen Romanen und es ist nicht auf diese "ich bin ein vampir und voll harmlos (twilight)" Weise geschrieben, sondern da gehts durchaus zur Sache :) )
 
Habe mich damals ebenfalls mit Tolkiens Virus in Fantasy infiziert und dann weitergemacht.

Habe von den hier genannten Romanen einen Großteil gelesen.

Mir persönlich gefiel das Rad der Zeit zwar gut aber es ist viel zu langatmig und in dieser Hinsicht ein wenig wie a Song of Ice and Fire. Beide Serien habe ich zu Anfang verschlungen und irgendwann bei 70-80% aufgehört und nie zuende gelesen. Vllt. irgendwann ...

Terry Pratchet ist eine Klasse für sich aber je nach Deinem Charaktern icht gerade das, was Du suchst. Es ist eine ganz andere Art von Fantasy, eben eine sehr humorvolle.

Die Zwerge/Die Orks/Die Elfen und so weiter von diesem deutschen Autor fand ich ehrlich gesagt eher mittelmäßig und habe ich auch nie beendet. Den Büchern müsste ich vllt. nochmal eine Chance geben aber reizen tun sie mich nicht wirklich.


Hier ist mein Tip (der hier auch schon genannt wurde):
Mehr oder weniger alles von Raymond Feist.

Die Midkemia Saga ist der richtige Startpunkt in Feist's Fantasy Universum.
Ich würde empfehlen die Midkemia Saga 1-4 (engl. Riftwar-Saga) zuerst zu lesen.
Danach würde ich die Kelewan Saga empfehlen, die ich fast noch besser als das Herzstück, die Midkemia Saga fand. Sie spielt zeitlich parallel zur Midkemia Saga 1-6 und gibt die perspektive der invasierenden Fremdweltler wieder und zeigt, wie es auf ihrer Seite aussieht. Unglaublich geil erzählt und diese Bücher haben dazu geführt, das ich in jedem Fantasy setting (ob Pen&Paper, RPG, MMORPG etc.) immer einen Assassinen spielen will :D
Danach sollte man die verschiedenen Riftwars in der chronologischen Reihenfolge lesen oder kann noch andere seiten-novellen lesen. Ich würde aber definitiv zuerst Midkemia 1-4 und danach Kelewan lesen, gibt unglaublich geilen Einstieg in die Welt und die besten Bücher der Serie sind damit m.M.n. bereits abgedeckt.

Hier eine Liste aller Bände:
http://de.wikipedia.org/wiki/Raymond_Feist#The_Empire-Trilogy_.28deutsch:_Die_Kelewan-Saga.29



In meinen Augen sind Raymond Feist's Bücher am ehesten das, was im Fantasy Sinn an Tolkien rankommt.
Ferner gibt es ein paar unglaublich geile Entscheidungen einfach was die Erzählperspektive und Hauptcharaktere angeht.

So ist einer der sich entwickelnden Hauptcharaktäre z.B. kein großer Krieger oder schwächlicher Hobbit der irgendwie way over his head ist aber doch irgendwie alles meistert. Einer der Hauptcharaktäre ist ein Straßenjunge der sich zum mächtigsten Händler hocharbeitet und weder durch Magie noch sein Schwert in die Geschehnisse der Welt eingreift sondern über sein unglaubliches Geschick im Handel und daraus entstehende Macht, Informationen, Intrigen, etc. sehr cool erzählt.
In der Kelewan Saga hat man einen weiblichen Hauptcharakter der super gemacht ist und den Meister Assassinen als Nebencharakter und die ganze Welt ist so geil beschrieben, die Machtkämpfe zwischen den Häusern genial gemacht.
 
Zurück
Oben