suche Investor ---> bloß wo?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stichwort "Venture Capital". So haben sich z.B. StudiVZ am Anfang mit Geld versorgt. ABER die Zinsen einer Bank sind Peanuts gegen das was bei Venture Capital erwartet wird. Die Finanzierer erwarten oft eine Rendite von über 25% pro Jahr.

Leute von deiner Idee zu überzeugen dürfte wohl sehr schwierig werden, auch wenn du der Meinung bist das es eine super Idee ist.

Und mal ehrlich, 290 mio ist doch sehr hochgegriffen, egal wie gut die Idee ist.
Außerdem sind gute Ideen schon sehr oft gescheitert, mach dir also keine allzu großen Hoffnungen.

Der war gut....

ICH BRAUCHE NICHTEINMAL 10.000.000,-€... wow na das geht ja noch, dacht schon du brauchst viel Geld. Aber das ist ja ein kleiner Tageskredit! :D

Oh man, ich bin selber schon sehr lange selbstständig, und kenne viele Leute. Es gibt überall tolle Ideen mit denen man sicher viel Gewinn erwirtschaften könnte. Aber eine Vorfinanzierung ist immer ein springender Punkt, denn umso höher die Einlage wird, umso schwieriger ist Realisation bzw. das Risiko zu hoch.

Mein Tip, geht arbeiten und denk mal auf einen realistischen Niveau. Sorry, aber wenn ich dich höre (lese) dann habe ich das Gefühl das du dich zu viel von TV und MEdien hast anstecken lassen. Die echte finanzwelt sieht da teilweise extrem abweichend aus!

FidelZastro schrieb:
Lol. Also ich verstehe das richtig, dass nichtmal du selbst deinem Businessplan so sehr vertraust, dass du davon ausgehst, das Geld irgendwann zurückzahlen zu können (wieso stemmst du dich sonst so gegen Darlehen)? Das kann doch nur Makulatur sein.
Woraus ließt du das? Jemand der die Möglichkeit, dass die Idee nicht klappt gar nicht erst in Betracht zieht, ist einfach dumm. Die Chance besteht einfach immer.

FidelZastro schrieb:
Im Grunde suchst du jemanden, der dir Geld schenkt und dann abwartet ob mal was wieder kommt. Nunja, Geld ist nicht immer proportional zum wirtschaftlichen Sachverstand verteilt, aber das kingt nun wirklich eine Nummer zu absurd.
Genau so läuft es. Wenn Du Geld verleihst besteht nunmal die Chance es nicht wieder zu sehen. Ist nun mal so.

Ich habe auch einen Businessplan - 1.300 Seiten sogar. Meine Steuergesetze - die Geschäftsidee besteht darin, das Geld auf die Grand Caymans zu schaffen, dann brauche ich die nämlich nicht mehr. Na, wie siehts aus? Mag jemand in mich investieren? Ich kann natürlich nur eine Gewinnbeteilligung versprechen, von einer Rückzahlung geht mal besser nicht aus :rolleyes:
Dann ist dein Businessplan eben scheiße. Kennst Du seinen?

Er geht von vornherein davon aus, dass er das Darlehen nicht zurück zahlen könnte - das lese ich jedenfalls aus seiner strikten Ablehnung einer klassischen Finanzierung, die scheinbar nichts mit etwaiger mangelnder Kreditwürdigkeit zu tun hat.

Die Möglichkeit des Scheiterns einzuplanen ist ja eine Sache, der eigenen Idee augenscheinlich selbst keine Chance zu geben, eine andere. Auf diesen Sachverhalt wollte ich doch nur hinaus. Natürlich kennen wir seinen Businessplan nicht. Aber er kennt ihn, und er will nichtmal das Risiko einer Verschuldung in Kauf nehmen (trotz der ach so tollen Ertragsaussichten). Also entweder ist er der vorsichtigste Mensch den ich kenne, oder er findet seinen Plan eigentlich auch nicht so doll.

voll ausgereiften Businessplans (190 Seiten)

nicht schlecht, nur 190seiten sind doch recht derb für jmd der es mal schnell überfliegen soll. mach davon evtl mal ne shortversion. ich studiere wirtschaft und weiß sicher das kein investor sich die zeit nimmt den ganzen shice zu lesen. zeit ist geld!

zitat wikipedia:

"Mehr als 50 Seiten sind kritisch, da kaum ein Investor oder anderer Entscheider bereit ist, so detailliert in einen Plan einzutauchen.Sofern jemand vertieftes Interesse hat, wird er sich notwendige Zusatzinformationen aus einem persönlichen Gespräch holen"

das trifft auch zu....

ich hoffe auch du hast ein vernünftiges risikomanagement, da wird viel wert drauf gelegt.

Ich habe auch einen Businessplan - 1.300 Seiten sogar

ähhhh das ordne ich mal als scherz ein^^

Ohne dem TE zu Nahe gehen zu wollen...

Idee ausgearbeitet.
Businessplan aufgestellt.
Patentanwalt eingeschaltet.
Aber in einem Computerforum nachfragen, wo man in einen Investor findet...? :confused_alt:

@ MichaW

lese meine Beiträge sorgfältig durch und du wirst festellen das ich schon geschrieben habe wieso ich hier den Thread gemacht habe , wer lesen kann ist klar im Vorteil...

@ Thomas Silent

natürlich habe ich eine Shortversion... bin gerade auch dabei eine PP Präsentation zu erstellen wo alles schön komprimiert ist... Ein Investor interessiert sich auch nicht um Deatails weil er selber keine Ahnung hat... nur das wichtigesten + bisschen mehr.

@ Fidel Zastro

---> siehe mastet

@ Rest

ich habe gesagt nicht mal 10.000.000, also könnten es ja auch 5.000.000 sein... ;)

auch wenn es 10.000.000 wären ist das nichts für Investoren da diese 100te Millionen haben (tendenz steigend) ,
es gibt russische Familien die suchen regelrecht Möglichkeiten wo sie Geld reininvestieren können um selber Profit zu machen (habe ich irgendwo gelesen) , den ihr vergesst die Geldgeber geben mir nicht nur das Geld und gut ist sondern sie werden am Gewinn beteiligt und das auf lebenszeit.. das macht man so... und das ist sehr verlockend.

Diese Idee will ich weltweit umsetzen und da sind die 290.000.000 noch wenig...
aber ist gut jetzt, ich habe keine Lust mehr hier mich rechtzufertigen , hatte nur gefragt ob mir jemand helfen kann Investoren zu finden und nicht ob mein vorhaben realistisch ist oder sonst was...

Sollte ich einen Investor finden, meine Idee umsetzten, sollte sie erfolgreich sein, werde ich diesen Thread ausgraben und euch das mit freude Mitteilen.

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. Mahatma Gandhi, 02.10.1869 - 30.01.1948

was ist, wenn jemand tatsächlich einen investor für dich findet, wie siehts da dann mit ner vermittlungsprovision aus ?
(und ich mein jetzt nicht eine erfolgsbeteiligung.)

Du scheinst dir ja mit deiner Idee unglaublich sicher zu sein, dann versteh ich nicht, wieso du die seriöse Finanzierung über z.B. Banken komplett ausschließt ? Allein aufgrund der Finanzierungskosten ?

Sorry, aber für mich klingst du nach nem 16 Jährigen, der wie wild irgendwelche Zahlen in ein Businessplan-Tool eingetickert hat und sich über den erhofften Umsatz (nichtmal Gewinn bzw. Rentabilität ) freut und möglichst viel Aufmerksamkeit und Anerkennung ernten will.

Was hast du denn gehofft hier zu finden ? Einen (extrem naiven) Neffen vom millionenschweren Onkel Igor aus Moskau, der sich gern dein Anliegen anhört, weil er sonst nix zu tun hat ? Vermittler wollen ebenfalls etwas vom Kuchen abhaben, wo wir wieder bei Finanzierungskosten im weiteren Sinne wären.

Ich hoffe, ich trete dem TO nicht zu nahe, wenn ich mal einen anderen Thread von ihm zitiere:

IronNanon schrieb:
Hallo

folgendes ich bräuchte bitte unbedingt ein paar Tipps wie ich ein schlechtes Zeugnis gut aussehen lassen kann. Hört sich jetzt etwas verwirrend an aber ich versuche es kurz zu erklären.
[...]
so und nun haben wir das Problem. Bei einem Zeugnis habe ich richtige schei.. Noten nur dreier und vierer und jetzt denke ich das sie mich deswegen nicht nehmen und ich wollte euch fragen ob ihr ein paar Tipps habt wie ich diese Noten schön schreiben [...]
(Kürzungen von mir).

Ich werde das Gefühl nicht los, dass unser TO einfach nur eine Möglichkeit sucht, aus Bockmist Geld zu machen. Hierfür wünsche ich ihm alles Gute (mal ehrlich: wer von uns würde nicht Ja sagen, wenn er 5-10 Millionen für die Selbstständigkeit bekommt und die nicht mal zurückzahlen muss).

Meine Kritik wurde aber nicht von mastet ausgeräumt. Wie bitte soll mit einem Plan, der so schlecht ist, dass der Ersteller selbst ihn keiner Bank zeigen möchte, bitte 300 Mio Umsatz gemacht werden? Entweder das Ding hat eine reale Chance - dann würden sich auch die Banken drauf stürzen und du kommst unterm Strich deutlich billiger weg als endlos 15% vom Gewinn abzugeben - oder das Ding ist einfach Murks, und dann wird auch das Risikokapital nicht einfach aufzutreiben sein - gerade in Anbetracht der derzeitigen Finanzlage.

Die Menge an Geld, die die Banken in den letzten zwei Jahren abschreiben mussten, illustriert doch, wie leicht da einige für den größten Mist zu begeistern sind. Also wenn das so nichts wird, dann wird es gar nichts :D

Hallo,

ich hoffe nur, dass die schlechten Noten nicht auch Mathematik beinhalten.
Denn sonst könnte die ganze Kalkulation auf einem Irrtum basieren...

Was für eine Tolle idee hast du (TE) denn?

OK hört sich alles spektakulär an und finde es schade dass gleich soviel Spaß darüber gemacht wird, obwohl ich es nachvollziehen kann.

Bitte beantworte mir doch einmal folgende Fragen:

1. Wie kommst du auf diese 290.000.000 Euro ?
2. Willst du wirklich ein Produkt verkaufen, dass man auch in der Hand halten kann ? oder soll es eine Dienstleistung sein ?
3. Woher weißt du, dass es die Idee nicht schon gibt bzw. gerade entwickelt wird ?
4. Hast du eine ausführliche Patentrecherche durchführen lassen ?
5. Wie bist du auf diese Idee gekommen ? im Alltag ?
6. Warum hat dein Businessplan 130 Seiten ? welche Themen werden darin behandelt ?
7. Wie alt bist du ?

Sind jetzt mal nur ein paar allgemeine Fragen um zu verstehen ob du ein "Durchgeknallter" bist, oder ob es ernst gemeint ist.

Ich kenne mich sehr gut in Sachen Patent und auch etwas mit Investoren aus, habe allerdings keine Zeit zu verschenken.

Ich hätte eventuell Interesse mit meinem Wissen dich zu unterstützen, Bezahlung auf mein Risiko nur wenn es mal Geld einfährt dein Projekt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast Du alle Beiträge genau durchgelesen?

Ich z.B. habe ihm mehrmals einige "Ratschläge" gegeben, wie es funktionieren könnte.
Selbst seinen Vorschlag mit den Russen hatte ich erwähnt, nur mit anderen Worten.

Doch er ist ziemlich eigensinnig, lässt keine Einwände gelten...

1. Marktanalyse

2. Ein Produkt

3. gründlichst nachgeforscht

4. auf diese Art von Produkt kann kein Patent gegeben werden

5. Habe nach sowas gesucht und nicht gefunden....

6. 190 Seiten

1. Management Summary

2. Unternehmen
2.1 Management
2.2 Organisation/Personalplanung
2.3 Standort

3. Produkt

4. Markt und Wettbewerb
4.1 Markt
4.2 Zielgruppen
4.3 Wettbewerb

5. Marketing und Vertrieb
5.1 Preisgestaltung
5.2 Werbung

6. Finanzielle Planung
6.1 Investitionsplan
6.2 Gewinn-Analyse

7. Risikoanalyse

8. Zukunftsstrategie

9. Fazit

7. mittleres alter

@ FidelZastro

ich habe gewusst das das kommt , hat aber nicht mit dieser Sache zu tun...

@ Rest

1. jeder 10te von euch würde mein Sache min. einmal im Jahr kaufen..

2. und nur bei mir weil ich der einzigste bin der das anbieten würde, den ich habe keine Konkurenz (vorerst)

Danke! klingt alles ok.

Steckt in deinem Produkt viel Innovation, so das es eine Zeit lang keiner nachmachen kann ?

In welcher Region wird sich der Preis bewegen ? 1Euro -10 Euro oder 50 - 100 Euro oder 100 Euro - 1000 Euro oder 1000 Euro +

Allerdings muss ich dir was sagen:

Die Aussage "jeder 10..." halte ich persönlich für mehr als gewagt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jeder 10te von uns Usern? Bei 500.000 Mitgliedern ~ untertriebenem Umsatz von 300.000.000 ~ Kauf 2x im Jahr = 300 EUR Kaufpreis?* <--- Da fehlt noch was...

moquai schrieb:
Hallo,

hast Du alle Beiträge genau durchgelesen?

Ich z.B. habe ihm mehrmals einige "Ratschläge" gegeben, wie es funktionieren könnte.
Selbst seinen Vorschlag mit den Russen hatte ich erwähnt, nur mit anderen Worten.

Doch er ist ziemlich eigensinnig, lässt keine Einwände gelten...

der einzige gute Ratschlag von dir war:

2.) Gehe dahin, wo sich die schon reichen, aber trotzdem noch gierigen Menschen rumtreiben.

achja und falls ich mich um einige Millionen verrechnet habe ist das halb so wild , ob 290.000.000 oder 220.000.000 spielt keine Rolle, der Gewinn wäre immernoch groß genug ;)

das Produkt wird weltweit vertrieben und nicht hier

@ Hamster

- doch man wird es nachmachen können... (das ist auch so eine Sache)

- das Produkt wird zwischen 80€ - 190€ kosten, davon wird es mehrere ausführungen geben... kommt auch drauf an für welches Land zwecks Steuer etc. usw..

- gut jeder 10te war gewagt, meine berechnungen im allgemeinen liegen bei jedem 5.000 ten von einer bestimmten Zielgruppe und davon noch mal 20% weniger

IronNanon schrieb:
der einzige gute Ratschlag von dir war:
Gehe dahin, wo sich die schon reichen, aber trotzdem noch gierigen Menschen rumtreiben.
Hallo,

richtig, denn das wären z.B. die Russen. Andere Ratschläge würden Dir nur Deine Hoffnungen + Illusionen nehmen.

Ansonsten lesen sich Deine kursiv aufgezählten Schlagwörter wie aus einer SWL-Aufgabe.
Rentabilitätsrechnung: "Sie wollen ein neues Produkt auf den Markt werfen, bitte definieren Sie...."

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben