Suche IPad alternative

MrTony

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
686
Hi zusammen,

ich hatte jetzt Jahre lang ein Samsung Galaxy Note, dass mittlerweile aber leider kaputt ist. Hatte mir vorübergehend das IPad von einem Freund ausgeliehen und muss sagen die Software und die Usability haben mich schon beeindruckt. Alles wirkt flüssig und geht total flott und intuitiv.

Mein Galaxy Note war zwar auch nicht langsam, aber hatte schon hier und da mal einige Ruckler und Dateien, insbesondere PDFs, wurden nicht halb so schnell geladen und angezeigt, wie auf dem IPad. Irgendwie wirkt das da alles viel runder und flüssiger.


Nun frage ich mich, gibt es da eine wirkliche Android-Alternative zum IPad, wo man ein ähnlich flüssiges Erlebnis hat? Ich muss dazu sagen, ich hatte auf mein Galaxy Note bereits eine Slim-ROM aufgespielt, weil die ganze Bloatware nicht auszuhalten war und damit lief das Android schon viel flotter, aber an meine Erfahrung mit dem IPad kam das leider lange nicht heran :/

Ich beabsichtige aber trotzdem kein IPad zu kaufen, da ich einfach sonst auch keine Apple-Hardware besitze und sich das in mein bestehendes IT-Portfolio nur schwer integrieren würde. Außerdem habe ich einige nützliche Apps im Playstore gekauft, die ich gern weiter verwenden würde.
 
Hi,

was darf es denn kosten? Aktuelle Tablets mit möglichst purem Android sind in der Performance natürlich eine ganz andere Hausnummer als ein Note 10.1

VG,
Mad
 
Welches Note hattest du denn? Da gab's ja schon einige. Und welche Android-Version? Je nachdem kam da massig Bloatware von Samsung frei Haus schon hinzu, die man nicht deinstallieren konnte. Mittlerweile hat Samsung da stark zurückgefahren. Ich besitze auch Apple-Geräte... hab mir aber letztes Jahr ein Samsung Galaxy Tab A 2016 gekauft und empfinde das genauso smooth, flüssig, geschmeidig, wie auch immer wie z.B. ein aktuelles iPad. Und Android gefällt mir sowieso besser als iOS. Derzeit nutz ich Android 6.0 auf einem Huawei P8 und eben dem Tablet, aber auch iOS auf einem iPhone 5S (weiß nicht welche Versionsnummer, aber erst vor 2 Wochen lief das letzte Update drüber) und empfinde keinen Unterschied in der Smoothness.
 
ich habe auch das Ipad, bin voll zufrieden damit und von Samsung nach seiner Blamage kann man eh nichts mehr gutes Erwarten
 
Es gibt keine iPad alternative im Android lager wenn es um Usabilit, Geschwindikeit/ Flüssigkeit geht.
Da musst du leider in den Sauren Apfel beissen und ne Ecke mehr blechen oder ein Kompromiss mit Android eingehen.
 
Ich sehe es wie Fujiyama, ich finde auch es gibt keine wirkliche Alternative zu einem iPad.
 
MrTony schrieb:
Ich beabsichtige aber trotzdem kein IPad zu kaufen, da ich einfach sonst auch keine Apple-Hardware besitze und sich das in mein bestehendes IT-Portfolio nur schwer integrieren würde. Außerdem habe ich einige nützliche Apps im Playstore gekauft, die ich gern weiter verwenden würde.

So kann man das auch sehen...
Nach meinen eigenen Erfahrungen in den letzten Jahren sowohl mit Smartphones als auch mit Tabletts: Ja, Apple ist schweineteuer und ein recht geschlossenes Ökosystem. Aber dafür kann man die Teile deutlich länger als zwei Jahre nutzen und sie arbeiten i.d.R. konstant gut.

Aktuell nutze ich mein iPad 3 aus zwei Gründen: Es funktioniert noch ausgesprochen gut für meine Anwendungszwecke und mein "Wunschkandidat" ist mir (iPad Pro inkl. Stift) noch zu teuer. Sollte es allerdings demnächst aus irgendwelchen Gründen den Löffel abgeben, dann wird der Nachfolger mit ziemlicher Sicherheit wieder ein iPad werden.

Gleiches gilt sinngemäß für für die iPhones: sowohl in der beruflichen wie auch privaten Nutzung sind das zähe Dinger, die einiges wegstecken und einfach funktionieren.

Apple ist bestimmt kein Messias und die Preise sind heftig. Aber vernünftige Androidhardware liegt in ähnlichen Preisregionen und die Software ist (imho) nicht wirklich besser.


Grüße,
Christian
 
Zurück
Oben