Suche IPTV-Lösung für unkomplizierte Nutzung durch Seniorin

emulbetsup

Lieutenant
Guten Tag!

Für eine ältere Dame suche ich eine IPTV-Lösung, optimalerweise mit Waipu.TV, die sich so einfach bedienen lässt wie „normales Fernsehen“. Konkret bedeutet das:

• Fernseher und IPTV sollten mit einer Fernbedienung steuerbar sein.
  • Beim Einschalten des Fernsehers/Receivers soll direkt die TV-App starten – ein Homescreen wie beim Fire TV Stick ist zu kompliziert.
  • Die Fernbedienung sollte Nummern-Tasten haben, mit denen Sender direkt angewählt werden können.

Zusammengefasst soll die Lösung also mit Waipu.TV das Look and Feel eines klassischen Fernsehgeräts bieten.

Vielen Dank für eure Antworten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Johann renée Sa
Der https://www.waipu.tv/stick/ wäre dann wohl die beste Option wenn eh Waipu benutzt wird.
Nur der Fernseher muss dann halt auf dem entsprechenden HDMI Port starten beim Einschalten.

Wie funktioniert der waipu.tv 4K Stick?​

Der neue waipu.tv 4K Stick verwandelt jedes TV-Gerät mit HDMI-Eingang zum Smart-TV der neusten Generation mit dem besten und einzigartigen Fernseh-Erlebnis von waipu.tv. Die Fernbedienung des Sticks ist so einfach konzipiert, dass der Nutzer mit wenigen Klicks sein Ziel findet.

Wichtige Funktionen der waipu.tv 4K Stick-Fernbedienung:

• TV ein- und ausschalten
  • Sender-Auswahl über Zapping-Tasten oder Ziffern-Zielwahl
  • Lautstärke & Stummschaltung
  • Live-TV starten
  • Live-TV pausieren
  • Programmübersicht (EPG) öffnen, Sendungsinformationen ansehen
  • Restart (an den Anfang einer laufenden Sendung springen)
  • Aufnahme programmieren, starten und ansehen
  • TV-Eingang wechseln
  • Google-Assistant starten
  • waiputhek öffnen (Sender-Mediatheken und VOD-Inhalte auf Abruf)
  • Netflix direkt starten
  • YouTube direkt starten

• Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup, Sunnor66 und Azghul0815
Das wäre die "EierlegendeWollmilchSau"! Ich bin gespannt ob es sowas gibt. Mir ist nichts bekannt, was auch nur Ansatzweisse das abdecken könnte was du dir vorstellst.

"Klassische Fernbedienungen" werden schon mal schwer in der Umsetzung aufgrund der meist nicht vorhanden Kommunikation per Bluetooth/WLAN.

Es gab mal Logitech Harmony mit den man viel realisieren konnte. Diese sind aber EOL und vergleichbare Produkte gibt es zwar, decken aber nicht deine Anforderungen ab.

Ich lausche mal diesem Thread, da ich so eine Fernbedienung direkt für einige im Verwantenkreis kaufen würde ;)

emulbetsup schrieb:
Guten Tag!

Für eine ältere Dame suche ich eine IPTV-Lösung, optimalerweise mit Waipu.TV, die sich so einfach bedienen lässt wie „normales Fernsehen“. Konkret bedeutet das:
Und der TV ist nicht "Smart"? Wieso nicht einfach die App "im" TV nutzen ohne über einen Stick zu gehen?
emulbetsup schrieb:
  • Beim Einschalten des Fernsehers/Receivers soll direkt die TV-App starten – ein Homescreen wie beim Fire TV Stick ist zu kompliziert.
DAS hängt zuerst eimal auch vom TV ab!! Der TV muß ja entweder die App gleich starten oder direkt zum richtigen HDMI Eingang wechseln!

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Hi...

emulbetsup schrieb:
  • Fernseher und IPTV sollten mit einer Fernbedienung steuerbar sein.
  • [...]
  • Die Fernbedienung sollte Nummern-Tasten haben, mit denen Sender direkt angewählt werden können.
Na ja, man kann ja eine vollwertige FB zu waipuTV-Box/Stick bekommen, ob die dann allerdings auch kompatibel die Funktionen der TV-FB leistet, wage ich zu bezweifeln - mag evtl. auf den verwendeten TV ankommen, aber zumind. rudimentärste Funktionssteuerung via HDMI-CEC sollte möglich sein.
emulbetsup schrieb:
  • [...]
  • [...]
Ich wüßte nicht, dass das bei einem mit den heutigen auf den verbreiteten OS basierten TVs funktionieren würd' - bliebe also nur die Option mittels externem waipuTV-Gerät.

@seyfhor:
seyfhor schrieb:
Der TV muß ja entweder die App gleich starten oder direkt zum richtigen HDMI Eingang wechseln!
Zweites dürfte ja kein Problem sein, aber Ersteres... hab' ich noch auf keinem der moderneren OS-basierten TVs funktionierend erlebt.​

Frage an @FCK_PTN und @nick2503 funktionieren die Zahlentasten wie von @emulbetsup gewünscht auch als direkteingabe des senders ? also blöd gesprochen die 1 = ARD usw.?

Es gibt noch standardmäßig Fernbedienung mit Ziffern ... ein Wunder! Habe ich lange nicht mehr in der Hand gehabt/gesehen.

Danke! Wieder was gelernt!

• Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup
Hab ja Zweifel ob das so einfach wird die ein normaler Tv. Oftmals reicht schon ein falscher Tastendruck und man ist in irgend ein Menü gefangen.
Ein stupider Reciever gibts nicht?

@Sunnor66 : Ja, Sender-Auswahl über Zapping-Tasten oder Ziffern-Zielwahl

Darum hatte ich gleich die Infos aus den FAQ von der Webseite zitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup und Sunnor66
Nur das ich bei Waipu inzwischen direkt auf die Box gehen/setzen würde weil die nativ nen RJ45 Anschluss mitbringt, einfach um mögliche Probleme mit Wlan und/oder dem RJ45-Adapater vom Waiputv-Stick im voraus schon zu eliminieren.

Gruß
Sascha

• Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup und seyfhor
seyfhor schrieb:
Wieso nicht einfach die App "im" TV nutzen ohne über einen Stick zu gehen?
Bei der Fire TV Glotze meiner Großeltern ist der Autostart von Waipu nicht möglich. Bis sie sich daran gewöhnt hatten, erst die App starten zu müssen, hat etwas gedauert. Technisch wäre es ein Leichtes so eine Funktion anzubieten (man konnte es wohl zeitweilig mal erzwingen), aber Amazon möchte den Leuten natürlich lieber ständig Angebote machen...

Wenn man den Stick so einrichten könnte, dass sofort Waipu startet (und man idealerweile auch in dem Kosmos verbleibt), wäre das eine interessante Option zur App direkt auf dem TV.

• Gefällt mir
Ich habe bei meinen Eltern auf ein waipu.tv Box geupgradet, weil der Stick doch sehr beschränkt in Sachen Speicher ist und mit installierten Apps wie Prime und Netflix irgendwann keine Updates mehr möglich waren, weil der Speicherplatz des Stick angeblich voll war. Ein Werkreset konnte das Problem auch 2 Mal lösen, aber der Vorgang dauert gerne mal 2 Stunden plus.

Meine Eltern nutzten den Stick und nutzen die Box wie ein normales TV. Mit der Waipu.TV Fernbedienung geht auch das TV an und die Waipu.TV App startet direkt. Man kann mit Zahlen die Sender direkt ansteuern, aber auch ganz normal hoch- und runterschalten. Lautstärke kann man damit auch regeln.

Aktuell kostet die Box 89€ bei Amazon und ich finde sie lohnt sich.

• Gefällt mir
Sunnor66 schrieb:
Das wäre die "EierlegendeWollmilchSau"! Ich bin gespannt ob es sowas gibt. Mir ist nichts bekannt, was auch nur Ansatzweisse das abdecken könnte was du dir vorstellst.

"Klassische Fernbedienungen" werden schon mal schwer in der Umsetzung aufgrund der meist nicht vorhanden Kommunikation per Bluetooth/WLAN.

Es gab mal Logitech Harmony mit den man viel realisieren konnte. Diese sind aber EOL und vergleichbare Produkte gibt es zwar, decken aber nicht deine Anforderungen ab.

Ich lausche mal diesem Thread, da ich so eine Fernbedienung direkt für einige im Verwantenkreis kaufen würde ;)
Also mit der Fernbedienung meines Samsung TVs steuer ich den Verstärker der Anlage (an der u.a. auch der Fernseher tontechnisch angeschlossen ist) als auch den Fernseher als auch die Streamingbox meines Internet und TV Anbieters.

User007 schrieb:
Ich wüßte nicht, dass das bei einem mit den heutigen auf den verbreiteten OS basierten TVs funktionieren würd' - bliebe also nur die Option mittels externem waipuTV-Gerät.

Mein Samsung OLED von 2023 kann so eingestellt werden, dass die zuletzt genutzte App automatisch startet. Nutze ich auch so. Da man bei der Waipu App auch einstellen kann, dass man kein Startbildschirm haben will, sondern direkt Live TV funktioniert es also grundsätzlich.

Also je nach Fernseher ist es möglich.

Ich frage mich gerade aber, ob man bei Waipu Sender per Zahlen anwählen kann. Leider hat meine Fernbedienung keine Zahlentasten...

seyfhor schrieb:
Der TV muß ja entweder die App gleich starten oder direkt zum richtigen HDMI Eingang wechseln!
Zumindest moderne TVs unterstützen das.
Man darf halt nur die FB des WaipuTV nutzen.

Fujiyama schrieb:
Oftmals reicht schon ein falscher Tastendruck und man ist in irgend ein Menü gefangen.
Das passiert doch beim SmartTV schneller als bei nem WaipuTV Stick.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Azghul0815 schrieb:
Zumindest moderne TVs unterstützen das.
Man muss es nur in den Einstellungen finden. Jedenfalls hat mein LG OLED nach einem Update immer schön sein Menü angezeigt und nicht mehr HDMIx. Das war dann so tief in den Einstellungen und auch leicht missverständlich beschrieben um das beim Einschalten auf die zuletzt verwendete Quelle zu setzen. Bis ich das gefunden hatte hab ich mich schon fast damit abgefunden.

@Azghul0815
Es ist ein generelles Problem, viele wird nicht einfacher sondern komplizierter.
Und ja bei Smart Tv ist es noch schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815