Suche kabel von Videorekorder zu PC

zockerkind_94

Lt. Junior Grade
Hi Leute

Suche ein adapter was von Scart oder ähnliches zu PC verbindet. Ich brauche es um alte Kassetten zu überspielen. Was kennt ihr da so??

das kommt drauf an, wie du auf dem pc aufnehmen möchtest. wenn über TV-Karte, dann brauchst du nur einen Scart auf Cinch Adapter. damit könntest du dann auch z.B. über einen USB-Videograbber aufnehmen, wenn du keine TV-Karte haben solltest. Oder wenns ums Überspielen von Videorekorder auf den PC geht, dann ginge auch eine einfache Verbindung über Koaxkabel (Antennenkabel). Das sind erstmal so die günstigsten Lösungen, die mir dazu einfallen. Qualitativ hochwertigere (aber auch teurere) gibts sicherlich auch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Thema mal zu Multimedia verschoben, denn bei Datenrettung hat es definitiv nichts zu suchen!

Zunächst solltest Du mal Deine Hardware und deren Schnittstellen nennen.

Du brauchst eine Graka mit ViVo (Video in sollte zur Not reichen) oder einen Video-Grabber. Bei den Grakas finden vielfach Mini-Din Stecker (bzw. Buchsen) Verwendung, auch S-VHS findet man. Für Video-Recorder könnte man ein Gender-Changer (SCART auf S-VHS) verwenden plus S-VHS Kabel.

Alles fast richtig, doch wird über S-VHS kein Ton übertragen. Ist im Scart jedenfalls enthalten. Wie sieht es mit Vivo aus, geht da der Ton mit ?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
TV-Karten haben i.d.R. Audio- und Video-Eingänge, zumindest meine mittlerweile 7 Stück sind so aufgebaut. Damit wären alle Eingänge vorhanden, bei ViVo-Grakas muss man den Audio-Eingang als Eingang für den Ton nutzen.

das einfachste wird sein, du nimmst einen Scart-Cinch Adapter (wie oben verlinkt) und steckst den an deinen Videorekorder als Ausgang. Dann verbindest du den gelben Cinch (Video, Composite) mit dem Composite-Eingang deiner TV-Karte. Nun musst du nur noch ein zweimal Cinch auf Klinkenkabel (Cinch: rot/weiß) an den Line-In deiner Soundkarte anschließen und fertig. Dann halt Alles richtig einstellen, sprich Line-In sowie Composite als Aufnahmequelle wählen und per TV-Software aufnehmen.

Hier nochmal die benötigten Komponenten:

Scart->Cinch Adapter
Composite Kabel (sowas hast du bestimmt eh zuhause rumliegen, ist eigentlich bei jeder Grafikkarte als Zubehör dabei)
Cinch->Klinke Kabel

danke das hat mir sehr geholfen

Zurück