[Suche] Kabelgebunde High-End Maus ohne krebserregende PFAS Füße

Thukydides schrieb:
Also die Roccat Kone hat es offiziell nicht. Meint ihr die Lügen und verbauen es da trotzdem?
Mein Kollege hat die "Kone AIMO Remastered" hier und die hat definitiv PTFE Füße. Anscheinend sind andere aber nochmal speziell behandelt.

Wegen "soll in der EU verboten werden" hast du da eine Quelle? Ich hab dazu nichts vertrauenswürdiges gefunden. Nicht mal ein Positionspapier einer EU Stelle
 
PFAS soll in der Tat EU-weit verboten werden, dazu wurde ein sogenannter "Beschränkungsvorschlag" eingereicht von der EU Chemikalien Agentur "Echa".
Aktuell läuft die sogenannte "öffentliche Konsultation" wo dazu noch jeder seinen Senf abgeben kann.
Sollte es wirklich zu einem Verbot kommen, denke ich, wird das nicht vor 2025 beschlossen und dann auch nur mit einer langen Übergangsfrist (mehr als 10 Jahre).

https://www.umweltbundesamt.de/themen/oeffentliche-konsultation-beschraenkungsvorschlag

Ja, ein Verbot ist in der Tat angedacht, aber noch lange nicht beschlossen.
Nein, das passiert nicht in den nächsten Monaten, allerhöchstens in den nächsten 10 Jahren + X.

Das bekannteste PFAS Material ist sicher Teflon. PFAS steht aber für eine sehr große Gruppe Chemikalien und von den allermeisten ist nicht klar ob diese überhaupt für den Menschen schädlich sind. Problem ist z.B. das PFAS in der Natur nicht vorkommen und deshalb auch nicht biologisch abbaubar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Viper_780 und Shark1705
Viper_780 schrieb:
Mein Kollege hat die "Kone AIMO Remastered" hier und die hat definitiv PTFE Füße. Anscheinend sind andere aber nochmal speziell behandelt.

Wegen "soll in der EU verboten werden" hast du da eine Quelle? Ich hab dazu nichts vertrauenswürdiges gefunden. Nicht mal ein Positionspapier einer EU Stelle
Da findet man eigentlich ziemlich viel.

https://www.umweltbundesamt.de/themen/pfas-sollen-eu-weit-beschraenkt-werden

Woher weißt du das mti der Kone AIMO Remastered? Scheisse so eine habe ich nämlich auch. Wenn das wahr ist muss ich sie sofort über den Sondermüll entsorgen....

Laut hier kein "Wärmebehandeltes PTFE". Heißt das das es "normales PTFE" verwendet oder wie? Verdammt, wieso muss ich mich mit diesem Mist jetzt auch noch bei Computermäusen beschäftigen...

https://de.roccat.com/products/kone-aimo-remastered
 
Wüsste nicht aus was die Füße sonst sein sollten. Fühlen sich ident zu den PTFE Füßen der anderen Mäuse an.

Reicht ja wennst die Füße entfernst.
 
Wäre ja zu gut wenn das nicht schon jemand weiter vorne geschrieben hätte...
Nochmal zum mitschneiden:
Praktisch alle setzen auf PTFE, im Billigbereich gibt es ein paar Ausnahmen oder sowas wie die weiter vorne erwähnte pulsar special edition.
Im Endeffekt ist es deutlich sinnvoller wenn du die Skates selber tauschst.
Wir müssen das nicht verstehen, wenn das dein Anspruch ist dann ist das halt so.

Kannst ja bei deinem örtlichen Entsorgungsunternehmen anfragen ob du PTFE gesondert behandeln musst, ich bezweifle es.
 
Stormfirebird schrieb:
Im Endeffekt ist es deutlich sinnvoller wenn du die Skates selber tauschst.
Dann wurden sie aber bereits hergestellt, sind in seinen Haushalt und in seine Hand gelangt und müssen von ihm fachgerecht entsorgt werden. So wenig ich bei aktueller Faktenlage seine Bedenken verstehe, so wenig würde das aber auch nach meiner Auffassung seiner Intention bei der Suche entsprechen.
 
Mhhh. Wie sieht es den mit dem mauskabel aus, der Tastaturtaste, dem Innenleben des pc (wird schliesslich auch Plastik und diverse Chemikalien benutzt, die erhitzt und per Lüfter zu dir tragen….)? Sind die auch ohne krebserregende Stoffe gemacht? aus was besteht ein Händy? Da sind im akku und in der Hardware sehr viele Giftstoffe eingebaut. Hast du dort auch ein unbedenklich Zertifikat?
überall sind Giftstoffe oder möglicherweise krebsfördernde Stoffe. Deshalb finde ich es richtig, das du dir dazu Gedanken machst das die Mausgleiter krebsfördernd sind. Wende dich doch direkt an die Hersteller von Mäusen. einer ist bestimmt darunter, der Alle deine Wünsche erfüllt.
übrigens…. Dank der Corona Pandemie musste man Masken tragen und eine Vielzahl dieser Giftstoffe wurden gratis gefiltert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem kann man drauf achten dass dort wo man etwas angreift möglichst wenig Giftstoffe/Krebserregende Chemikalien sind.
PBT oder ABS auf der Tastatur sollte recht unbedenklich sein, sind auch wenig Weichmacher drinnen.
Mit dem Akku kommt man hoffentlich nicht in Kontakt (obwohl der bei den Li-Ion nicht mehr so giftig ist wie bei den alten NiCd)
 
Man kann schon drauf achten.
Aber es fliegen soviel Stoffe in der Luft rum bzw. berührt man soviel im alltag da wären Mausfüße das letzte wo Ich mir sorgen machen würde^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, gh0st76, chrigu und eine weitere Person
Was willst du mir damit sagen?
Dass wir uns aktiv vergiften sollen weil eh überall was ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76
@JackA Bitte nicht Kunstoff/BPA im Allgemeinen mit PFAS verwechseln.

Das sind zwei verschiedene Stoffgruppen. PFAS wird als Beschichtung verwendet, kann z.B. auch auf Plastik aufgetragen werden, ist aber ein ganz eigener Stoff der sich im Körper, insbesondere in der Leber, anreichert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Per-_und_polyfluorierte_Alkylverbindungen

Wenn man die Gefährlichkeit von Plastik mit PFAS vergleichen möchte, liegt diese in Sachen Krebsserregend um den Faktor 1000 höher (Grobe Schätzung).

PFAS soll EU weit verboten werden, Plastik nicht. Sind wie gesagt zwei unterschiedliche Dinge. PFAS hat die Eigenschaft abweisend gegen Fett und Wasser zu sein. Aber gerne einfach mal den Wikipedia Artikel lesen.

Hier mal ein Bild von Wikipedia zu den bisher erforschten Fakten:

PFAS.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thukydides schrieb:
Wenn man die Gefährlichkeit von Plastik mit PFAS vergleichen möchte
Dann lässt man das am besten wenn man direkt alles was sich darunter Gruppiert in einen Eimer schmeißen möchte.
Das Problem ist doch dass du dem nicht mal so eben aus dem Weg gehen kannst, nur weil du auf Mäuse mit PTFE Skates verzichtest.
Wenn du das dennoch möchtest ist das völlig in Ordnung.

Welche Fragen sind denn jetzt explizit noch vom tatsächlichen Thema geblieben?
 
Thukydides schrieb:
PTFE ist kein Kunstoff im eigentlichen Sinne sondern ein PFAS, der nachweisbar stark krebserregend ist.

Besser informieren bevor man Vorwürfe macht: https://de.wikipedia.org/wiki/Polytetrafluorethylen
Man sollte den Artikel auch mal lesen:

Gesundheitsrisiken

Im Zusammenhang mit Teflonpfannen besteht durch die mögliche Entstehung krebserregender Substanzen aus der Beschichtung ein gewisses Risikopotential. Die gesundheitsgefährdenden fluorierten Verbindungen treten ab einer Temperatur von ca. 202 °C auf.
Da muß man schon heftig reiben, damit die Gleitfüßchen 200°C erreichen.

Thukydides schrieb:
Nur weil du keine Ahnung von dem Thema hast, musst du es nicht kommentieren.
Denke ich auch.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Welche Fragen sind denn jetzt explizit noch vom tatsächlichen Thema geblieben?
Keine, es wurde alles gesagt.
Alle Austauschmaterialien wurden genannt.

Der TO will sich nur noch wichtig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631 und Whetstone
Viper_780 schrieb:
Was willst du mir damit sagen?
Du hast geschrieben, PBT ist unbedenktlich, ist schreibe dir nur, dass dem pauschal nicht so ist. Ob du dich aktiv vergiften willst, musst du selbst wissen, ich schreibs dir nicht vor.

Thukydides schrieb:
@JackA Bitte nicht Kunstoff/BPA im Allgemeinen mit PFAS verwechseln.

Das sind zwei verschiedene Stoffgruppen. PFAS wird als Beschichtung verwendet, kann z.B. auch auf Plastik aufgetragen werden, ist aber ein ganz eigener Stoff der sich im Körper, insbesondere in der Leber, anreichert.
Ich rede von PTFE/Teflon, mit dem ich sehr viel zu tun habe, da hoch chemiebeständig, auch als Beschichtung von PVC und als Bestandteil von Akkus und Batterien und vieles vieles mehr.
Das Thema ist aber komplexer, als hier manche scheinbar meinen, darum Ende der Diskussion.

Verkabelte High-End-Mäuse mit Metall-Gleitern bekommst du bei A4Tech Bloody, damit ist das Thema erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Shark1705
@JackA

Welche Mäuse würdest du denn von denen empfehlen?

Gibt es sonst noch gute Firmen vielleicht mit Glas Mausgleitern? Ich habe mich auch schonmal umgeschaut, es scheint auf jeden Fall nur für wenige Mäuse Füße aus Glas zu geben.

Ihr könnte gerne ein paar gute Vorschläge machen. Ich möchte mir wirklich gerne eine neue Maus kaufen. Wir können das Thema zu den PFAS jetzt ruhen lassen.
 
@Viper_780 Krass ist das echtes Saphir-Glas?

Was es nicht alles gibt.... Bin in die Mausthematik noch gar nicht so tief eingestiegen.

Die müsste ich dann aber in den USA ordern? Finde das Produkt auch nicht bei Geizhals.

@JackA Die Marke Bloody kannte ich noch gar nicht. Deren Seite unterstüzt kein https, das ist merkwürdig. Finde die Mäuse auch gar nicht bei Geizhals. Welche von denen würdest du denn empfehlen bzw. welche ist die beste? Die müsste ich dann noch auf Glaspads umrüsten oder?
 
Zurück
Oben