Suche Kaufeberatung CPU - GPU - MainBoard - RAM

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt alle austauschen wieviele Lüfter bräuchte ich denn für das erwähnte Gehäuse und wo genau müssen die platziert sein

3x 140mm. Front 2x unt hinten 1x. Normal macht man immer mehr rein als raus, vorallem wegen den Staubfiltern.

dann lieber den hier: http://www.mindfactory.de/product_i...x140x25mm-1000-U-min-17-dB-A--sch_767390.html
Man kann die zwei Lüfter auch erstmal nutzen. Und später zwei nachkaufen. Aber einen wirst du in jedem Fall brauchen!
Also zwei vorne und einer hinten.
Behalte erstmal dein Gehäuse.
Wenn es zu laut/heiss wird kann man immernoch nen 120 mm vorne einbauen bei dir.
Wenn es gar nicht hilft, kauf dir das Define R4 + 1-3 Lüfter.
Das ist auf jeden Fall im Moment die günstigere Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Also meinst du ich soll mein Gehäuse behalten und vorne noch 1 120mm in die 4 slots reinbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich erstmal testen, wenn du dir die neue HArdware eingebaut hast. Nen 120mm von be quiet oder nen Enermax. Bauste dir zur Not erstmal mit "Pappe" und nen Steifen Tesa ein ;)
Wenn es nicht von den Temperaturen passt usw. kannste dir noch nen andreses Gehäuse kaufen und den neuen Lüfter übernehmen. Der passt normal in jedes neue Gehäuse.
So ich geh mal schlafen, gute Nacht!

Okay gute Nacht! Aber eine Frage hätte ich noch.. undzwar kann ich die 8gb ram zusammen mit meinen 4gb schalten?

Zuletzt bearbeitet:
Das macht keinen Sinn. Dann würde sich der neue RAM dann halt an deinem langsamen alten RAM orientieren...
Ausserdem kann eine Vollbestückung zu Problemen führen, Bluescreens usw.
Die 8 GB sind auch mehr als ausreichend! Aber wenn du dir RAM kaufst, dann auf jeden Fall:

Aktuelle Kaufempfehlungen:

8 GB Kits:

G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400

16 GB Kits:

TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
TeamGroup Xtreem White Series DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 16GB, DDR3-2400

RAM-Bericht

Wobei, wie gesagt, 8 GB reichen!

Okay danke für deine tolle Hilfe! Meine entgültige Liste sieht wie folgt aus:
Mainboard: MSI 970 Gaming AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
CPU : AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz So.AM3+ BOX
CPUKühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
GPU : 3072MB MSI Radeon R9 280X Gaming 3G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
RAM : 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit
SSD : 128GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7PD128BW)
FAN : be quiet! Pure Wngs 2 120x120x25mm 1500 U/min 19 dB(A) schwarz (für vorne)

Kein Problem, viel Spass mit der netten "Kiste" ;)

Danke dir :D achso und brauche ich für die SSD noch Sata3 und/oder Stromkabel? Wenn Ja, welches?

Sata-Strom Kabel ist an deinem Netzteil.
SSD hat die gleichen Anschlüsse wie eine normale Sata-HDD.
Teilweise haben die Mainboards ein Sata Kabel mit dabei.
Zur Sicherheit kannst du dir aber auch ein Kabel mitbestellen.
Da sollte jedes Kabel reichen. Kostet so gut wie nichts ;)

Kabel

Okay danke habe grade nochmal geguckt und einen nichtbenutzten Stromanschluss gesichtet :D werde mir dann noch ein sata mitbestellen danke :D
Ergänzung ()

Ok ich werde mir aber noch ein Zalman Z9 Plus kaufen, da ich da viel mehr möglichkeiten für die kühlung hab und der einfach besser aussieht ;D Jetzt weiß ich aber nicht genau wie ich die Lüfter anordnen soll, damit der optimale airflow entsteht. Vorne 1xrein hinten 1x raus und oben 2x raus dazu hat man an der seite noch slots frei und unten auch.

Zuletzt bearbeitet:
Welche cpu wäre am besten für gaming in meinem setup und welches mainboard is gut dazu :
Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 BOX(oder der k zum zusätzlichen oc) , AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX oder AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz So.AM3+ BOX und vorallem welches mainboard wäre für die jeweilige cpu am besten

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Budget, Xeon + H97 Board, wie oben vorgeschlagen.

naja da ich mir noch ein gehäuse kaufen musste ist das budget natürlich geschrumpft

Das von mir vorgeschlagene Setup mit N300 würde auf 720 € kommen, zu viel?

Ja, leider ich habe mir jetzt dieses zusammen gestellt:

3072MB MSI Radeon R9 280X Gaming 3G, Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX,
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM , Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 ,
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower , Zalman Z9 Plus Midi Tower ohne Netzteil
für 656,46€ was perfekt in mein budget passt evtl noch lüfter für den tower weiß aber noch nicht welche auf jeden fall mit blauen led's :D

Zurück
Oben