Suche kleinen teuren (guten) MP3 Player

E

el-mujo

Gast
Hallo,

Mein Sony NW-E99 spnnit langsam etwas am Kopfhörerausgang.
Daher suche ich mittelfristig einen neuen.

Erstma grundsätzliches: Scheint es irgendwie garkeine richtig hochertigen Geräte mehr zu geben, die OHNE Riesendisplay daherkommen?!

Ein MP3-Player sitzt bei mir in der Hosentasche und nicht in der Hand. Da reicht mir eine DOT-Matrix-Zeile mit 10 Buchstaben.

Ditt Ding MUSS blind aus der Hose heraus bedienbar sein (also durch die Hose von aussen), auch mit Handschuhen sollten noch die grundlegendsten Funktionen erreichbar sein (Play, Pause Next, Prev, Volume).
Damit fallen schonmal alle kapazitiv bedienbaren Touch-Dinger weg. Er muss also knöpfe und Schalter haben.

Wichtigstes Kriterium: WECHSELBARER AKKU
Nichts ist schlimmer als unterwegs ein leerer Akku. Um ständiges Nachladen will ich mich nicht auch noch kümmern (Notebooks, PDA, Farradlampe, ...).

Und das Teil sollte klein und mind 30-40 Stunden Laufzeit mit einer Ladung schaffen.
Der Sound sollte natürlich auch 1A sein.

Am Besten wäre ein Edelstahlgehäuse wie beim Sony, da auch mal ein Sturz zu überleben ist.
Auf jeden Fall was stabiles, wie Stahl.

Ausweisung als Wechseldatenträger, wäre gut, aber nicht absolut zwingend. Nur ITunes kommt mir nicht auf den PC.

Vielleicht hat da jemand einen guten Tipp. Preislich würde ich bei einem guten Gerät bis 200€ gehen.
 
Tja, als MP3-Player noch nicht wie Handys aussehen mussten, gab es sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Meine Meinung: Du sucht die eierlegende Wollmichsau."
Um noch einen drauf zusetzen: Es gab sogar Geräte mit bis zu 2 Speicherkarten-Slots.

"Machs wie alle anderen und nutz dein Handy zum Mp3 hören. "
Genau das ist es, was einen richtigen MP3 Player von halb gewollt halb gekonnt-Handys unterscheidet.
Darüberhinaus macht man sich nahezu lächerlich, wenn man das Telefon dabei in der Hand hält.

Leierkastenmann hats schon richtig erfasst.

Es gab mal eine Zeit, in der solche Geräte Standard waren! Dann kam Apple und machte alles kaputt! Hypes sind einfach scheisse. Genau wie Touch-MP3 Player.
Ich brauche einen richtigen Player, kein Mini-Computer.

zu den Akkus.
Möcht mal wissen, wie lange nen Ipod nach 3 Jahren Dauerbetrieb noch läuft mit voller ladung. Und was nach 5 Jahren und was nach 10? Der Akkus MUSS einfach wechselbar sein, alles andere ist nicht akzeptabel.
Ein MP3 Player sollte schon bis zu 10 Jahre halten finde ich. Gibt keinen Grund für neue Technik, wenn man nur Musik hören will.

Der Philips ist mir bekannt, aber sehr billig verarbeitet und mit schlechtem DA-Wandler. Kumpel hat den (mit dem Display).

Kann man nur hoffen, dass SONY sich nochmal besinnt und durchdachtere Player produziert. Die Qualität bei SONY stimmt jedenfalls (bis auf einige Details).

Aber es ist doch bedenklich, dass es fast nur noch FestAkkus gibt. Man könnte ja auch wenigstens ein Player bei jedem Hersteller erwarten der damit auftrumpfen kann, aber nein, Qiuasi ALLE haben ein Fest-Akku.
Für mich sind Geräte mit Fest-Akku eindeutig Geräte mit einer geplanten Obsoleszenz.
 
el-mujo schrieb:
Ein MP3 Player sollte schon bis zu 10 Jahre halten finde ich
:lol:
Ich bin ja schon froh wenn die heutige Technik ihren Garantiezeitraum überlebt :rolleyes:

Für die 200€ kannst du dir ein paar SanDisk Clip+ kaufen, erfüllt auch fast alle deine Punkte ;)
 
simple10 schrieb:
:lol:
Ich bin ja schon froh wenn die heutige Technik ihren Garantiezeitraum überlebt :rolleyes:

Für die 200€ kannst du dir ein paar SanDisk Clip+ kaufen, erfüllt auch fast alle deine Punkte ;)
Ich kann die Skepsis nachvollziehen (mir ist gerade ein 2 Jahre + 1 Monat alter Flachbildschirm ausgefallen - Garantiezeit wäre 2 Jahre gewesen...:rolleyes:), aber mit etwas Glück erwischt man manchmal doch noch das ein oder andere Juwel.
Ich besitze z.B. einen Cowon D2, inzwischen etwa 4 Jahre alt, der mich immer noch täglich zur Uni begleitet (völlig ungeschützt zusammen mit Schlüssel und/oder Handy in einer Hosentasche), der mir schon etliche Male auf Bahnsteigen zu Boden gefallen ist und - bis auf die kleinen Kratzer, die er bei all dem davongetragen hat, immer noch so gut ist wie am ersten Tag. Vielleicht sogar besser.
Eines der wenigen Geräte, denen ich eine Lebensdauer von 10 Jahren tatsächlich zutraue...

Was die Anforderungen des Threaderstellers angeht, ist die Angelegenheit aber tatsächlich etwas schwierig. Mir sind spontan eigentlich keine tauglichen Geräte bekannt, bei denen der Akku einfach wechselbar wäre.
Auch haben die kleinen Player a la Sandisk Sansa Clip häufig nur um die 15h Akkulaufzeit, Player mit besserer Laufzeit sind dann aber meist schon wieder großformatiger und mehr Richtung Multimedia ausgelegt. Und Blindbedienung ist nochmal ein eigenes Thema.:D

Ich hatte selbst noch keinen neueren in der Hand, habe aber von den Sony Walkmans prinzipiell schon gutes gehört.
Ansonsten kann ich wie gesagt Cowon empfehlen, allerdings müsste sich man sich da dann auf alle Fälle mit einem Touch-Interface (entweder als Screen oder Sensor-Buttons) anfreunden können.
Der Sandisk Clip+ wurde ja schon genannt...
 
Früher haben die Dinger jahrelang gehalten, sind stets treu geblieben. Ich lebe, wie alle anderen seit um die 90-95 (ich 93) in einer Zeit, wo es noch kurzzeitig Geräte gab, die unkaputtbar waren und immer das gemacht haben, was man so gebraucht hat. So was gibt es kaum noch. Nur noch diese urkomischen Touchdinger. Aber die benutz ich jetzt auch, schlecht sinds nicht. Aber wenn ich nur Musik hören will und das merk ich oft selbst, reicht so ein kleiner Player mit gut erreichbaren Knöpfen einfach aus und sind nur für Musik das NonPlusUltra.

Tja... Mal sehen ... Austauschbarer Akku kannst du eigentlich fast vergessen. Also von mir aus, wäre der Sandisk Sansa Clip+ auch eine Empfehlung wert. Der hält bestimmt seine 2 jahre und kann neugekauft werden (ausnahme gibts immer. Vielleicht 1 Monat, vielleicht 5 Jahre...) . Ich mein wenn du für 10 Jahre schon bereit bist 200 Euro auszugeben, dann gehts bestimmt auch so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, nichts ist schlimmer als das Horrorszenario, dass in der Straßenbahn plötzlich der Saft weg is, weil ich ma 2 tage nich geladen hab. Und dann vllt noch mittem im Liveset.
Sowas darf einfach nicht passieren. Das hat absolut höchste Priorität.
Auch wechselbarer LiIon Akku wäre noch akzeptabel. Hauptsache schnell wechselbar.

Den Cowon werd ich ma in Ruhe nachher anschauen.
Danke für die Meinungen bisher..
 
Allerdings! Absolutes Horrorszenario, sowas geht ja garnicht keine Musik mehr in der Straßenbahn? Da würde ich mich sofort erschiessen *kopfschüttel*

Aber davon abgesehen wieso muss er unbedingt in der Tasche bedienbar sein? Reicht nicht auch eine Kabel Fernbedienung das erweitert die Auswahl enorm. So kann man sogar selbst ein Ipod Touch in der Tasche steuern.

Ansonsten fällt mir neben dem Sansa eigentlich nur Sony ein die noch Hardware Tasten an ihren MP3 Playern verbauen, aber wechselbarer Akku ist heut zu tage schon fast ein NoGo.

Mein Tipp wäre ja ein iPod Nano mit Kabelfernbedienung und Zusatz Akku bietet fast alles was du möchtest bis auf wechselbaren Akku oder ein iPod Shuffle der hat aber garkein Display dafür aber Hardware Tasten.
 
flo.ct schrieb:
Kauf dir für das Geld 4 Sansa Clip+.
Dann tauscht du halt nicht den Akku, sondern gleich den ganzen MP3 Player :freak:

Für welches Geld? Also für den Preis eines iPod Shuffle z.B. bekomme ich gerade mal einen Sansa+ für den eines iPod Nanos 6 Gen auch nur 2, aber auf 4 komme ich vorne und hinten nicht.

Der Vorteil bei iPods ist aber das es die älteren Generationen z.B. den 3G in Massen bei eBay für wenig Geld (40-50€) hinterhergeschmissen bekommt.

Ich selbst hatte damals den Vorgänger vom Sansa+ also den normalen Sansa und war eher enttäuscht billige verarbeitung mit von anfang an defektem Akku hat Maximal nur 3 von 4 Striche geladen also rund 25% Akkuleistung die gefehlt hat.
 
Der Sansa sieht in der Tat nicht schlecht aus. OLed und SD-Slot, wow, das ist sehr gut :-) Auch die Größe ist nahezu ideal, Gehäuse aber sicher aus billigem Plastik, aber das wäre noch zu verschmerzen.
Wenn nur das mit dem Akku nicht wäre. Übrigens ist die Laufzeit ja wohl ein Witz bei dem Ding: ~8 Stunden. Mein aktueller schafft gute 50-60 bei voller Lautstärke mit einer AAA.
Was haben eigentlich die Hersteller davon, nur fest-Akkus zu verbauen??
Ich möchte einfach unabhängig sein.

Das mit der Kabelfernbedienung klingt erstmal interessant. Erinnert mich an meinen 97er Walkman.

Der Haken bei der Sache:
Ich verwende eigene Ohrhörer mit 1,2m Anschlusskabel. Dieses ist fest und kann nicht gekürzt werden. Die Kabelfernbedienung würde das auf bestimmt mind. 1,6m verlängern. Weis garnicht wo ich soviel Kabel am Körper dezent verstecken kann.

Ohrhörer mit kurzem Kabel:
Nach einer endlos langen Odysee vor 3 Jahren den richtigen Ohrhörer zufinden, würde ich es fast als ausgeschlossen ansehen einen wirklich guten Ohrhörer nocheinmal in der passenden Länge zu finden.

Ich hatte vorher einen Standard SONY In-Ear Ohrörer von sehr guter Klangqualität in der Preisklasse um die 30€. Irgendwann (so 2007 oder so) haben die die Treibereinheiten geändert und es kam nur noch mittelmäßiger Klang aus den Dingern. Gerade bei elektronischer Musik ist es enorm wichtig, das fette Bässe und extreme Höhen gleichzeitig sitzen müssen. Das schafften die einfach nicht.
Dann hab ich 5 bis 6 weitere Ohrhörer im MM ausprobiert, auch von anderen Herstellern und stellte ernüchternd fest, kein einziger erreichte die Klangqualität von früher. Selbst die 70-80€ teuren Sennheiser waren das geld nicht ansatzweise wert.
Dann half nur noch der Griff zum teuersten Ohrhörer im Markt, der SONY MDR-EX90LP (http://www.sony.de/product/hpi-ex-series/mdr-ex90lp) mit satten 99€ Verkaufspreis. Gut, dachte ich mir, du willst aber unbedingt weiter Musik hören, also brauchste das Ding einfach... gekauft!
Klang: Sensationell! da passt wirklich alles, auch in meine kleine Gehörgänge passen sie sehr gut.


Drum bin ich jetzt etwas skeptisch was neue Ohrhörer angeht. Die Dinger die mit zum Player daherkommen kann man seit den 90ern vergessen.


Ist schon alles nicht so einfach. Aber vllt, gibtz den neuen SONY auch mit kurzer Leine, ma kieken...
Jedenfalls vielen Dank für die rege Beteiligung. Die 200€ sind nicht fix... kann auch nach oben gehen, oder unten, jeh nachdem wie die qualität ist.

... aber mann ey, Player mit Standard-Akku und par Knöpfen.. kann doch nicht so exotisch und schwer sein!!!
 
Für zuviel Kabel gibts doch einfach die kleinen Boxen wo man Kabel drinn aufbewahren/wickeln kann oder solche Kabelmanager :) Es kommt halt immer aufs Gerät an damals hatte ich z.B. mal einen Discman der hatte eine Kabelfernbedienung von ca. 10-15cm Kabel.

bzw. leider sind Player mit Standard Akku bzw. wechselbarem Akku heut zu tage sehr Exotisch und höchstens meiner Erfahrung nach im Billig bereich MP3 Sticks von Trekstor etc. zu finden.
 
Als ich danach mal gesucht hatte (im HiFi Forum) wurde mir der Sansa Clip+ mit Rockbox empfohlen, welche ich nun besitze. Allein die Einstellmöglichkeiten sind unglaublich, der Akku hält wirklich sehr lange mit meinen Beyerdynamic DT 770 Pro 80 Ohm und der Preis ist meiner Meinung nach sehr gut. Ein klanglicher Unterschied ist definitiv zum Blackberry gegeben, welches dahingehend wirklich schlecht ist.

ausgeschlossen ansehen einen wirklich guten Ohrhörer nocheinmal in der passenden Länge zu finden.

Ich hatte Beyerdynamic damals gebeten, die Kopfhörer zu kürzen, eigentlich ist das Kabel 3m lang, meines ist 1,5m lang, was ich viel besser finde. :)

Der Vorteil bei iPods ist aber das es die älteren Generationen z.B. den 3G in Massen bei eBay für wenig Geld (40-50€) hinterhergeschmissen bekommt.

Die Apple Produkte sollen aber auch nicht die beste sein (lt. Hifi Forum& Beyerdynamic), den Preis einfach nicht gerechtfertigt. Mein Sansa Clip+ läd bis zum Ende durch, obwohl ich ihn gebraucht gekauft hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sansa Clip is alles andere als billig verbaut. Das Plastik geht vollkommen in Ordnung is mir mal 3 Stockwerke die Treppen heruntergefallen und hatte nichts abbekommen.
Soundqualität ist auch top aber solangsam kackt bei mir der Klinkenausgang ab ... Hab ihn wohl einige Male nicht optimal behandelt.
Und wenn man die Helligkeit auf das Minimum drückt und nicht immer auf vollast hört, hält dieser ewig.

gruß Tobi
 
Die Apple Produkte sind nicht schlechter als die Sansa um da noch eine bessere Leistung zu bekommen muss man schon z.B. zu Cowon greifen.

Nachtrag: Ich habe ja auch nicht vom Sansa Clip geredet kann sein das es mittlerweile besser ist sondern vom Vorgänger Sansa e240 alleine das Drehrad hatte sehr viel Spiel (2mm) und wirkte sehr billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch selber den SanDisk Clip+.
Die Verarbeitung ist äußerlich gut. Klangqualität ist auch gut, wobei hier Cowon zur Referenz gehören sollte.
Trotzdem ist er recht anfällig. Bei mir war nach 1 1/2 Jahren das Display defekt. (Austausch über Hersteller ging aber problemlos)

SD-Slot kannst du vergessen. Bei verwendung mit SD-Karte macht der durch die größe auch schon so recht knapp dimensionierte Akku noch schneller schlapp.

Ich habe es mir angewöhnt ihn immer gemeinsam mit dem Handy an die Steckdose zu tun.

Blöd ist nur wenn man den MP3 Player mal vergisst auszuschalten, dann muss man Abends ohne Musik nach Hause fahren ;)
 
Zurück
Oben