Suche: Kleines Mikrofon als Ergänzung für Kopfhörer

redsector

Lt. Junior Grade
Hi,

wie der Titel schon sagt: ich suche ein kleines Mikrofon zum Anstecken, Hinstellen auf den Schreibtisch oder Anklemmen am Monitor, um meinen AKG K530 quasi zum Headset aufzurüsten. Genutzt werden soll es in Verbindung mit Voicetools wie Teamspeak oder Skype, falls ich bei Onlinespielen ausnahmsweise mal das Bedürfnis verspüren sollte, mit meinen Mitspielern zu kommunizieren.

Das Problem ist: wenn ich nach Ansteck- oder Tischmikrofonen google, finde ich entweder Noname-Zeug im Preisbereich zwischen 2 und 10 Euro, was dann wohl nix vernünftiges sein kann (die ganzen 1-Stern-Bewertungen bei Amazon sagen da meist schon alles) und dann erst wieder ab 100€ aufwärts, also professionelle Bühnenmikros, das ist dann wiederum etwas übertrieben. Bei den üblichen Gaming-Ausrüstern findet man idR nur komplette Headsets,und dafür hab ich keine Verwendung, da ich mich von meinem K530 auf keinen Fall trennen will.

Wie gesagt, Bauform und Befestigungslösung sind mir völlig wurscht, preislich darfs gerne so bis 30 Euro gehen. Günstiger ist natürlich immer gut, Qualität muss auch nicht überragend sein, nur absoluter Billigschrott à la Hama sollte es vielleicht nicht unbedingt sein. Gesprochenes sollte einigermaßen verständlich und rauschfrei rüberkommen.

Vielleicht kann mir da jemand was empfehlen? Da sich der AKG 530 auch bei der Gaming-Fraktion ziemlicher Beliebtheit erfreut, bin ich ja bestimmt nicht der erste mit dem Problem...

Danke und Gruß
rs

Verwende jetzt schon seit 2 Jahren ein mehr oder weniger billiges Hama Ansteckmikro mit meinen Beyerdynamic Kopfhörern zusammen fürs Online-Gamen/Skypen.

- Hama Lavalier LM09

Sieht nicht nach viel aus, wird wahrscheinlich bei starker Strapazierung nicht ewig halten, aber funktioniert einwandfrei und überträgt Gesprochenes in sehr guter Qualität (kein Rauschen, Bass in der Stimme vorhanden).

Ich klippe es meistens einfach auf Kragenhöhe ans Kopfhörerkabel und die Lautstärke ist so absolut ausreichend.

Kuck mal in meine Sig, vielleicht is da was für dich dabei..

Vielen Dank schonmal für die Tips und vor allem den von sebby80 verlinkten Thread! Wusste ichs doch dass ich nicht der einzige bin der so ne Lösung braucht. Sind ein paar gute Ideen dabei, ich denke eine davon werd ich letztendlich auch umsetzen (Nr. 5 mit dem Draht gefällt mir z. B. sehr gut).

Allerdings fällt mir auf, dass bei den Mods auch für teure, hochwertige Kopfhörer als Mikrofon fast ausschließlich diese Billigdinger eingesetzt werden, die man bei ebay usw. für 'n paar Euro hinterhergeworfen kriegt... sind die evtl. doch besser als der Preis vermuten lässt?

Wie gesagt, die Qualität muss wirklich nicht überragend sein (Telefonqualität halt), aber mir fällt halt auf, dass manche Leute im TS kaum mehr zu verstehen sind, entweder weil viel zu leise (obwohl der Regler schon am Anschlag steht) oder weil ihre Stimme im Rauschen untergeht, und das sind meistens die, die kein richtiges Headset haben, sondern eins dieser Mini-Mikros zum Anklipsen. Das von gerryka verlinkte Hama für 25€ macht zumindest von den technischen Daten her schon mal nen besseren Eindruck, aber wäre ja fast Geldverschwendung wenn so ein 1€-Ding von ebay auch seinen Zweck erfüllt...

Gruß
rs

Allerdings fällt mir auf, dass bei den Mods auch für teure, hochwertige Kopfhörer als Mikrofon fast ausschließlich diese Billigdinger eingesetzt werden, die man bei ebay usw. für 'n paar Euro hinterhergeworfen kriegt... sind die evtl. doch besser als der Preis vermuten lässt?

Sind sie auch. Das 3,50€ Mic was ich mir drangebastelt hab ist besser wie das Siberia Anclipmic was ich vorher hatte. Aber probiers doch einfach aus, ich mein wenns nix is, was haste grossartig verloren, 2-3 €!?
Gruß

Als Tischmikrofon kann ich das Saitek Impact empfehlen. Ich weiß, das es bei Amazon 2 schlechte Bewertungen hat, aber diejenigen hatten wohl einfach Pech mit einem defekten Modell... dafür gibts die Gewährleistung. Meines und das eines Bekannten funktionieren einwandfrei und haben eine super Sprachqualität.

Ich verwende schon seit knapp 2 Jahren ein Speedlink Tischmikro für 7€ ausm Blödmarkt. Wenn ich nah dran bin, bin ich gut zu verstehen, weiter weg werde ich eben leiser. Gelegentlich atme ich aber mit der Nase ins Mikro ohne es zu merken. Das finden meine Gesprächspartner dann weniger toll.
Zusammen mit meinen DT990 Pro habe ich mir zusätzlich das schon empfohlene Zalman Anclips Mikro bestellt. Solange ich das relativ nah am Mund habe ist die Sprachqualität nach Auskunft meiner Gesprächspartner sehr gut. Nur wenn ich mir das dann ans Kopfhörerkabel hänge, bin ich kaum noch zu verstehen.
Wenn ich mal Zeit und Lust finde, werde ich mit dem Zalman meine DT990 wohl auch noch zum Headset umfunktionieren.

Zurück
Oben