Suche Kompaktes (High End) Dual SIM Smartphone

oeschele

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich suche ein kompaktes (Maße bis max 130mm Länge, noch besser bis max 120mm) leistungsstarkes (soll auch in ein paar Jahren nix ruckeln) Dual SIM Smartphone.

Perfekt wäre das Sony Xperia Z3 compakt, welches aber leider nicht in einer Dual SIM Version gibt...oder doch? Ich habe es jedenfalls nicht gefunden. Oder kommt das vielleicht noch?

Eigenschaften kurz zusammen gefasst:
- aktueller Leistungsstarker SoC
- 2 GB RAM
- Display mind. 4,5"
- Kratzfestes Glas
- hochwertiges Gehäuse
- Akutelles Android
- möglichst lange Laufzeit
- Auflösung nicht zu klein
- Preis erstmal egal, aber je billiger desto besser natürlich

Wie gesagt, das Xperia Z3 compakt in Dual SIM Version wäre perfekt :(

Wäre schön, wenn mir hier weitergeholfen werden könnte.

Danke + Grüße,
oeschele

Schau Dir mal das Huawei Honor 6 an. Kommt ungefähr hin, was Du Dir wünschst...
Es wirkt auch recht kompakt, obwohl es über 130mm lang ist.

Leider gibt es nur das große Z3 als Dual Sim Variante, das Compact habens nicht gemacht wegen der kleineren Bauform.

Muss es ein Android sein? Sonst würde mir spontan das Lumia 630 einfallen. Bei WP findet man relativ gesehen wesentlich mehr Dual-Sim-Geräte als bei Android.
Und da du schreibst "soll auch in ein paar Jahren nix ruckeln", sehe ich da auch eher bei WP als bei Android die Stärke.

kompakt und 4,5" schließt sich in meiner Welt ein wenig aus :) Viele Wünsche auf einmal, die teilweise nicht einfach nicht harmonieren. Es wird immer ein Kompromiss sein, verstehe das!

cheers, alexx

t4ub3 schrieb:
Muss es ein Android sein? Sonst würde mir spontan das Lumia 630 einfallen. Bei WP findet man relativ gesehen wesentlich mehr Dual-Sim-Geräte als bei Android.
Und da du schreibst "soll auch in ein paar Jahren nix ruckeln", sehe ich da auch eher bei WP als bei Android die Stärke.

Wenn dann ein Lumia 730, aber selbst das wird wohl auch schon eher zu schlecht sein.

@TE
Falls du es irgendwo her bekommst und mit der alten Androidversion oder einer Custom ROM leben kannst wäre das vielleicht noch interessant:
http://www.inside-handy.de/handys/xiaomi-tech-mi2s/daten

Stand vor kurzem vor der ähnlichen Situation. Für mich kam leider nur eine kleine Handy Auswahl in Frage, da LTE mit allen Bändern ein muss ist. Das schränkt die Auswahl ganz schön ein und schließlich kommen nur Geräte von Samsung in Frage.

- Samsung Galaxy S5 Duos G900FD 16GB schwarz
- Samsung Galaxy Note 4 Duos N9100 schwarz

Aber kompakt ist was anderes...
Zudem fast nicht in D zu bekommen.

Hab mir jetzt aber ein Lumia 830 bestellt und Dual SIM erstmal Dual SIM sein gelassen. Lohnt sich noch nicht für mich... Die WPs mit Dual SIM sind auch alle nicht sonderlich hochwertig verarbeitet, wie ein 830 oder 930. Zu dem kein LTE..
Bei Android oft in D kaum zu bekommen, schweine teuer, LTE oft nicht vorhanden oder ohne 800Mhz Band ...

Zuletzt bearbeitet:
Bei Dual SIM gibt es sehr viele, fast unzählige China Geräte. Aber bei den Geräten gibt es dann halt andere Einschränkungen (gerade wenn LTE mit dem 800er Netz gefodert ist) und die meisten würden die zu Recht nicht als High End bezeichnen.

Wobei du vielleicht überdenken solltest, jetzt ein wirklich teures Gerät zu kaufen wie etwa das bereits genannte Samsung Duos. Warum nicht in kürzeren Abständen etwas günstiges?

Nur mal so als Beispiel ein günstiges Chinagerät, das recht passabel bewertet wurde: Test 1; Test 2
Kostet 140 € das Ding. Link zu einem Shop auf Nachfrage, möchte keine Werbung machen.

Aber noch mal in aller Deutlichkeit: Sei dir bewußt was es bedeutet ein Chinaphone zu kaufen. Wenn du dir nicht sicher bist frage nach oder entscheide dich dagegen. Leider sind Dual SIM "Marken" Geräte hier in Deutschland immer noch Mangelware.

Wie Knecht_Ruprecht schon erwähnte, sind die meisten China Handys Dual-Sim Geräte. Abgesehen von der stark eingeschränkten Garantie/Gewährleistung erfüllen nur wenige das von dir genannte Kriterium "Highend".
Wenn dir die Dual-Sim Funktion und eine möglichst kompakte Bauweise wichtig sind, wäre eventuell das Xiaomi Redmi 2 eine Option. Es ist allerdings eher ein Entry-Level Gerät mit eingeschränkter LTE-Funktion. Dieses 4.7"-Gerät (134mm Länge, 720p IPS Display, Quad-Core SoC) gibt es auch als 2GB Ram Variante (ca. 180$; 1GB ab ca. 140$, vom deutschen Händler: 1GB-Variante für 140 Euro). Als Betriebssystem wird das hervorragende MIUI V6 (basiert auf Android 4.4) eingesetzt. Hierfür gibt es deutsche Roms (z.B. von Decuro).

Vielen Dank an alle für die Antworten. Das ist echt verflixt, dass es sowas wie ich suche wohl echt schwierig zu finden ist. Das muss doch eine Marktlücke sein :-)

Danke für die Tipps. Ich werde mir alle genannten Geräte mal genauer anschauen. Vielleicht ist ja wirklich ein guter Kompromiss dabei.

VG,
oeschele.

Es ist zwar 7mm zu lang, aber das HTC One M7 Dual-SIM erfüllt ansonsten deine Anforderungen. Es hat auch offizielle CyanogenMod-Unterstützung, so dass die Updateversorgung auch dann sichergestellt ist, nachdem HTC das Interesse an dem Gerät verloren hat. Edit: Das war leider etwas voreilig. CyanogenMod gibt es offiziell für die Single-SIM-Variante, ob es auf dem Dual-SIM-Gerät auch läuft, weiß ich nicht. Aber offiziell kommt wohl noch Android 5.0 raus.

Nachteil ist das mittlerweile schlechte Preis-Leistungs-Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
@chithanh: Vielen Dank für den Tipp! Stimmt, ist etwas zu groß, aber an sonsten erfüllt es alle meine Anforderungen. Ist zwar nicht mehr Top aktuell, aber der Snapdragon 600 ist denke ich auch ein guter SoC. Das wird es werden :D

Preis/Leistung kann man schlecht beurteilen, da es scheinbar echt Alleinstellungsmerkmal hat und das lässt sich nun mal HTC bezahlen...

Das ist aber schon ein sehr stolzer Preis für ein 2 Jahre altes Gerät. Was sind denn deine Gründe für ein Dual-Sim Gerät?

Gründe sind eine private SIM und eine berufliche SIM, die ich auch privat nutzen kann. Handy bezahlt die Firma, von daher ist der Preis (relativ) wurscht :D

Zurück
Oben