Suche Konfiguration für 2000€ max.

PCNoob1234

Banned
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Moin,

ist wahrscheinlich ein bekanntes Phänomen hier, jemand der keine Ahnung von Komponenten hat will eine gute Konfiguration zu dem und dem Preis. Also los:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Flight Simulator 2020, Cyberpunk, Pubg, Assasins Creed
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht wegen Monitor
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bei Shootern niedrige, bei Storygames hoch-ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 bei Shootern 60+ bei Storygames (wobei da 100+ natürlich besser wären ;) )

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, aber keine Ahnung welche da sind. 2x Full HD, 1x 60Hertz, 1x 144Hz
Der 144Hz wird zum zocken verwendet. Es wäre mir wichtig, dass ich auf dem 60Hz Monitor ein Youtube Video abspielen kann und nebenbei auf dem 144Hz Monitor ohne große FPS-Einbußen zocken kann (Das geht bei meinem aktuellen System nicht was mich extrem nervt)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alles 5+ Jahre alt (ist ein CSL Computer fertig PC von 2015 für damals 800€), also eigentlich nicht mehr zu gebrauchen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<2000 (kann aber logischerweise auch weniger sein)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten direkt, die schlechten Verfügbarkeiten bzw. hohen Preise sind mir aber durchaus bewusst. Allerdings habe ich für ein Full HD Setup ein sehr sehr großes Budget und Karten wie RTX 3070 oder 3060Ti sind ja verfügbar wenn ich in die Shops schaue. Da mein aktueller PC immer wieder abstürzt, kann ich eigentlich schlecht warten wegen Uni-online-Prüfungen ab Mitte Januar.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen

Danke für die Antworten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Das System deckt in dem Preisrahmen so in etwa das beste ab.

Ja, du kannst die GPU gegen eine RTX3080 tauschen und die CPU gegen einen 5600X oder höher wechseln, klar. Aber aufgrund der aktuellen Marktlage zahlst du einfach drauf.
 
die 1500€ empfehlung von @Captain Mumpitz taugt auf jeden fall etwas. wenn das budget höher ist, kann man eine bessere CPU in form der 5800x und einer anderen gpu (3080 oder 6800xt) in betracht ziehen. damit wäre das budget ausgenutzt, aber nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Captain Mumpitz schrieb:
Das System deckt in dem Preisrahmen so in etwa das beste ab.

Ja, du kannst die GPU gegen eine RTX3080 tauschen und die CPU gegen einen 5600X oder höher wechseln, klar. Aber aufgrund der aktuellen Marktlage zahlst du einfach drauf.
Ein bisschen recherchiert habe ich und ich habe immer wieder gelesen, dass die 3080 bei Full HD keinen Sinn macht. Laufen denn Cyperpunk und der Flight-Simulator bei der 1500€ Config flüssig?
 
Bei CP würdest du dich auf 1080p Ultra irgendwo hier dazwischen wiederfinden, ohne Raytracing.

1609345635748.png


Der Flightsim ist ein anderes Thema.. und ein unschönes ^^ Aber da bringt dir auch die aktuell beste Hardware keine 60fps auf Ultra hin.
https://www.computerbase.de/2020-08...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd
 
PCNoob1234 schrieb:
Ja, aber ich hab keine Ahnung was dieses System leistet mit welcher Auflösung etc.
zu den von dir genannten games sollten sich doch reichlich benchmarks finden lassen. hab mir sagen lassen dass es sowas hin und wieder auch auf CB gibt.
 
Ein 5 Jahre alten Rechner für flottes FullHD reicht locker aus. Einfach upgraden. Vermutlich reicht dickere Grafikkarte, mehr RAM und ggf. ne SSD.
 
zivilist schrieb:
Ein 5 Jahre alten Rechner für flottes FullHD reicht locker aus. Einfach upgraden. Vermutlich reicht dickere Grafikkarte, mehr RAM und ggf. ne SSD.
Wenn der PC nicht schon meinem 15-jährigen Bruder versprochen wäre xd
 
Zurück
Oben