Gaming Pc für ~2000€

stefanm3

Newbie
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
6
Hallo, nach langer zeit würde ich mir gerne einen neuen Pc zulegen.
Habe mir bei Dubaro einen zusammengestellt, wollte hier aber nochmal nachfragen ob die Komponenten so zusammen in Ordnung gehen. Habe ein Bild beigefügt mit den Komponenten.

Preis bei Dubaro liegt bei 2104€, mit Versand nach Österreich, hier auch die Frage ob ich um einiges billiger kommen würde wenn ich alles einzeln kaufe und ihn selbst zusammenbaue ?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Lost Ark, Path of Exile, Satisfactory, Warzone
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 120+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Pc wird nur für gaming benutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein overclocking, rgb etc

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitor 1 für Gaming: https://www.samsung.com/at/monitors...-inch-165hz-curved-ultra-wqhd-lc34g55twwrxen/
Monitor 2 für discord, yt etc: https://www.benq.eu/de-at/monitor/gaming-monitore/ex2510.html


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
---

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
---

Vielen dank schonmal fürs durchlesen und einen schönen Tag noch :)
 

Anhänge

  • pcc.PNG
    pcc.PNG
    27,4 KB · Aufrufe: 190
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Das Gehäuse ist sehr klein und nicht gut durchlüftet, bitte etwas anderes wählen, Rest ist ok, Cooler evtl. eher einen Fortis 5, das spart Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
@stefanm3
Das Gehäuse ist nix, da mieser Air-Flow. Den Rest kann man so machen, wobei der CPU Kühler unnötig teuer ist.
Ergänzung ()

stefanm3 schrieb:
Preis bei Dubaro liegt bei 2104€, mit Versand nach Österreich, hier auch die Frage ob ich um einiges billiger kommen würde wenn ich alles einzeln kaufe und ihn selbst zusammenbaue ?
Das hier kostet tagesaktuell (Geizhals Österreich Bestpreise) ca. 1960,-
https://geizhals.at/?cmp=2621457&cm...&cmp=2849332&cmp=2847029&cmp=2815870&active=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung von JollyRoger2408 enthält eine sehr gute 7900XT.
Dubaru hingegen liefert eine von einem beliebigen Hersteller, das kann also eine schlechtere sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Grafikkarte zu dick, Prozessor zu dick. Schaue mal im Bereich 1250-1500 Euro bei Dubaro.

Klar kann man das machen, aber ist eher für 4K interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 2.000€ Budget würde ich die Zusammenstellung von JollyRoger2048 kaufen, mit Ausnahme des Gehäuses, weil ich finde das dieses hier einfach unverschämt gut aussieht:
https://geizhals.de/fractal-design-north-v119325.html

Falls Dir das Fractal Design North gefällt müsstest Du noch 5€ in einen Artic P12 PWM Lüfter für hinten investieren.

Rein von der Funktionalität her bietet das Lian Li Lancool 216 aber mehr Möglichkeiten als das North.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Critical Bill
So verschieden können Geschmäcker sein; ich finde das "FD North" extrem hässlich und außerdem hat es einen kleinen Design-Fehler. Am oberen Ende des Mainboard-Trays hat es nur eine recht kleine Kabeldurchführung. Das kann recht mühsam sein. Zusätzlich muss man dann auch noch einen extra Lüfter für die Rückseite dazu nehmen.
 
JollyRoger2408 schrieb:
So verschieden können Geschmäcker sein; ich finde das "FD North" extrem hässlich und außerdem hat es einen kleinen Design-Fehler.
Ja die Optik ist natürlich Geschmackssache.

Vielen Dank für den Hinweis auf die kleine Kabeldurchführung, das wusste ich noch nicht.
Würde ich nach dem Motto „Wer schön sein will muss leiden“ sogar in Kauf nehmen.
 
Vielen dank für alle antworten :)
Werde dann das setup von JollyRoger2408 nehmen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@stefanm3
Wenn du selbst bauen möchtest, kann dieses Video hilfreich sein:

 
Bitte nicht, habe 2 Minuten reingesehen und schon zig Dinge gesehen, die man so einfach nicht macht, falsche Reihenfolge, Kabel nicht komplett erklärt, nicht auf Ausnahmen hingewiesen und das "Kabelmanagement" ist doch eine Katastrophe!

Habe noch kein YT Video gesehen, dass ich empfehlen würde!

Zudem sollte man eher ein Case zum Vorführen nutzen, welches wie sicher 85 oder 90% das Netzteil unten hat!
 
Questionmark schrieb:
Bitte nicht, habe 2 Minuten reingesehen
Na immerhin; das Video dauert ja auch nur knapp eine Stunde. :evillol:

Wie du allerdings richtig schreibst, gibt es "das perfekte Video" nicht. Ich mache auch so einiges anders, aber dieses Video ist ausführlich und bietet einen ganz guten Überblick, wie es gemacht wird. Im Übrigen ist es völlig egal, ob in einem Gehäuse die PSU oben oder unten verbaut wird; der Vorgang ist gleich.
Auch ich lege Wert auf ordentlich verlegte Kabel; das hätte der Protagonist besser machen können, hat aber am Ende des Tages keinerlei Auswirkungen auf die Funktionalität des PCs.

Wenn du dich hier schon als "Filmkritiker" engagierst, beglücke uns doch mit einem besseren Video zum Thema PC Zusammenbau. :)
 
Hm, das würde mindestens 3 Stunden dauern, das sieht sich keiner an, wie meine Kunden, die solche Videos nutzen, um sich komplett unerfahren an den Zusammenbau zu machen. Wenn sie dann wenigstens aufhören, wenn sie nicht mehr sicher sind was zu tun ist, ist das ok, aber ich hatte schon so viele Defekte, deren Wert ich gerne in bar hätte. Besonders die krummen Pins im LGA Sockel... "das war schon, das kann ich gar nicht gewesen sein"

Im Prinzip gebe ich Dir recht, das Meiste ist korrekt, aber um z.B. einem Praktikanten jede Einzelheit zu erklären um den PC so zu bauen, dass ich ihn einem Kunden geben könnte, dauert es Wochen!

Zudem, die Zeit so ein Video zu erstellen habe ich leider nicht, sogar heute an meinem "freien" Tag wird noch gearbeitet.
 
Questionmark schrieb:
heute an meinem "freien" Tag wird noch gearbeitet.
Willkommen im Club; ich war heute (Sonntag) auch schon im Büro. ;)
 
Zum Glück kann ich von zu Hause abreiten, Angebote schreiben usw., ist nicht ganz so schlimm, Kühlschrank ist auch voll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zu Hause ist bei mir nicht möglich; bei uns darf nichts die heiligen Hallen des Ministeriums verlassen. Was aber mMn auch richtig ist.
 
Zurück
Oben