Suche Kontaktformular ohne Werbung

Byteman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
543
Hallo,

es geht um einen kleinen seriösen Verein, der eine Homepage betreibt. Es ist eine ganz konventionelle Site mit html-Architektur, kein PHP, kein SQL etc. Das soll auch so bleiben.
Bisher hat uns der Provider (Freenet) mit seinen cgi-tools ein ordentliches werbefreies Kontaktformular zur Verfügung gestellt.
Obwohl wir zahlende Kunden sind, hat uns nun der Provider einfach dieses tool abgestellt und uns auf den "freien Markt" verwiesen.
Weil das Kontaktformular nur wenig genutzt wird, ist es nicht machbar, deshalb "laufende Kosten" durch einen anderen Provider zu produzieren.
Ich habe schon viel nach kostenlosen Lösungen gegoogled, aber alle, die ich fand, haben irgendwelche lästige Werbung, die der Absender zu sehen kriegt.

Meine Frage ist nun, ob ihr eine Lösung wißt, wo man diese Werbung unterbinden kann.
Oder einen Provider, der sich mit einer "Einmalzahlung", z.B. 20 €, begnügt und wo dann langfristig Ruhe ist.
 
Benutzt ihr ein CMS oder ist das so ne Baukasten-Website?
 
Bei kostenlos hilft tatsächlich nur selbst machen... alle anderen, fertigen Formulare "bezahlt" man eben über Werbung... man kann vielleicht noch schauen, dass man eines kauft, also einfach die fertige Seite, die dann in das eigene Hosting übernommen wird und entsprechend keine laufenden Kosten verursacht.
 
Die bisherigen Antworten helfen leider nicht.
Wie gesagt, es ist eine html-Website, kein CMS.
Es geht nicht darum, ein Formular zu bauen, das wäre eine Kleinigkeit.
Es geht darum, daß irgendwo ein Formularserver genutzt werden muß, der die Daten verschickt.

Ein normaler Postfachserver kommt da meines Wissens nicht infrage.
Ich habe zwar einen bezahlten account bei web.de, aber damit wird das auch nicht gehen...
 
Das Nutzen eines Formularservers per HTML? Hmm, wäre mir neu. Dazu ist mindestens PHP erforderlich, wenn ein Server hinzugezogen werden soll. Ist in dem Provider-Angebot denn kein PHP drin?
 
Wie schon gesagt, kommt php nicht infrage weil der Websitevertrag keinesfalls geändert werden soll.
Es klappt problemlos, ein html-Formular einzubinden, daß an einen Provider "mit Werbung" sendet.
Es soll aber an einen Provider gesendet werden ohne daß der Besucher hinterher eine Bestätigungssite kriegt: "Hurra, ihre mail wurde versendet. Möchten Sie noch hier und da und dort dieses kaufen...?"
 
Dann besorgt euch doch irgendeinen Kostnix-Anbieter, bei dem PHP geht, und lagert dort nur das Mailversandskript.
 
Ein Kontaktformular in reinem HTML geht nicht. Es ginge über Javascript. Aber das ist einfach zu unsicher und daher sollte man es lassen.

PHP ist dafür im Grunde zwingend notwendig.

Irgendwo muss ja im HTML Dokument die Mail verschickt werden. Und dazu muss Benutzername und Passwort des SMTP Servers benutzt werden. Und da wird es eben extrem unsicher, mit HTML und JS.
 
Byteman schrieb:
Es geht darum, daß irgendwo ein Formularserver genutzt werden muß, der die Daten verschickt.

Onlex.de scheint so ein werbefreier -m.M allerdings eher rudimentärer- Form-Mailer-Anbieter zu sein. Läuft allerdings laut Counter schon seit gut 11 Jahren.

Byteman schrieb:
Es geht nicht darum, ein Formular zu bauen, das wäre eine Kleinigkeit.

Häng trotzdem x einen Entwurf an: [Fiddle]

HTML:
<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>
<meta charset="utf-8" />

<title>Formular</title>

<style type="text/css">
form.xyz               {padding:0; margin:40px 0; width:500px}
form.xyz .submit       {float:right; margin-right:6px; padding:8px 8px; cursor:pointer; 
font:normal 13px verdana, sans-serif; background:#eee; border:2px solid #75736e}
form.xyz .submit:hover {background:#fff}
form.xyz div           {position:relative; margin:5px 0}
form.xyz label         {float:left; display:block; width:100px; font:normal 13px/25px verdana, 
sans-serif; color:#222; text-align:right; padding-right:10px}
form.xyz label:after   {display:block; text-align:left; content:attr(prompt); position:absolute; 
left:120px; top:0; z-index:10; font:normal 13px/25px verdana, sans-serif; color:#888}

form.xyz input:focus + label:after, form.xyz textarea:focus + label:after, 
form input:valid + label:after, form textarea:valid +label:after           {display:none}

form.xyz textarea, 
form.xyz div input     {width:360px; padding:5px 10px; border:2px solid #75736e; 
font:normal 13px/25px verdana} 
form.xyz textarea      {height:150px}
form.xyz div input     {height:13px}

label#com              {margin-top:7px}
label#com:after        {margin-top:7px}

@media screen and (-webkit-min-device-pixel-ratio:0) {
form.xyz .submit       {padding:9px 8px; margin-top:-4px}
}
/* Chrome Hacks at work */
</style></head>

<body>
<form class="xyz" action="">

<div><input id="name" name="name" required="required" type="text" /><label for="name" 
prompt="Vorname und Familienname">NAME</label></div>

<div><input id="email" name="email" required="required" type="text" /><label for="email" 
prompt="Bitte geben Sie hier Ihre eMail-Adresse ein">EMAIL</label></div>

<div><textarea id="comment" name="comment" required="required"></textarea>
<label id="com" for="comment">NACHRICHT</label></div>

<input class="submit" value=" NACHRICHT ABSCHICKEN " type="submit" /></form>

</body></html>

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fiddle-Link hinzugefügt)
Hallo, Smartass!

Ich danke ganz herzlich für Deinen tollen Tipp, es hat glänzend funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Ein Kontaktformular in reinem HTML geht nicht. Es ginge über Javascript. Aber das ist einfach zu unsicher und daher sollte man es lassen.

Wie sollte JS das können? JS läuft beim Client, und der Client wird n Teufel tun und das Formular versenden.
 
Mal eine ketzerische Frage: ich sende also das ausgefüllte Formular ab…
Wohin geht es? Wie geht der Empfänger letztlich, rein handwerklich, mit dem um was er bekommt?

Was hat die ›kalt‹ abgeschaltete Funktionalität denn ggf. Weiteres bewirkt als nur einen reinen Formularrahmen (gemäß Codevorschlag) aufzubauen der abgeschickt / ausgelöst wird?

CN8
 
Hallo cumulonimbus8,

ein HTTP-SERVER ist ein Programm [1] , das die Anfrage eines CLIENTS [z.B eines Webbrowsers] beantworten kann. Das Ausführen einer gültigen Web-Adresse stellt eine Anfrage an den entfernten Rechner dar, die gewünschten Daten an den Client zu übertragen.

Der Server verarbeitet die Anfrage und überträgt die angefragten Daten - z.B. eine auf dem Server gespeicherte HTML-Datei mit Formular, eine CSS- und zB. eine JavaScript-Datei. Der Client baut aus diesen Daten dann die Website für das Browserfenster.

Das Browserfenster zeigt nun ein Webformular, dessen action-Attribut eine HTTP-Adresse enthält, die auf ein Script auf dem Server [oder eben einen Anderen] verweist.

Das Formular im Browserfenster kann nun [für gewöhnlich dem Formular-Attribut entsprechend] mit POST- [wahlweise GET-] Daten befüllt wieder an den Server gesendet werden - Du fragst:

»Wohin geht es? Wie geht der Empfänger letztlich, rein handwerklich, mit dem um was er bekommt?«

Der Empfänger ist eine Server-Anwendung [z.B ein handwerkliches PHP-Script ;-] die aus den empfangenen Daten eine Mail erstellt und versendet diese via SMTP-Protokoll -für gewöhnlich über das Programm SENDMAIL- über Port 587 an den e-Mail-Server, der anhand des Domain-parts der [z.B im Script hinterlegten Empfänger-] e-Mail-Adresse festgelegt ist.

Die auf dem e-Mail-Server übertragene e-Mail, kann der menschliche Empfänger dann mit einem Client, der E-Mails von einem E-Mail-Server abholen kann, aufrufen [Ok. sorry - aber ist nun x so]

Btw. Noch zum Script [oder einem damit Verknüpftem] ... das sollte dann auch noch [z.B.] eine Weiterleitung [z.B zu einer auf dem Server gespeicherten HTML-Datei] auslösen. Im Normalfall, also wenn die Mail versendet wurde, wird z.B. eine Dank-Seite - im Falle eines Fehlers - die entsprechende Fehlerseite an den Client ausgeliefert.

Smartass
[i.V. des Flotten-Admirals]


[1] -bzw. genauer- ist ein Computerprogramm oder ein Computer für den Zugriff auf eine zentrale
Ressource oder Dienst in einem Netzwerk - aus
wikipedia.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Typo)
Zurück
Oben