- Foren
- Peripherie
- Gaming-Audio, Streaming-Setups, Podcasting etc.
- Gaming-Audio, Streamsetups & Co: Kaufberatung
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Suche Kopfhörer (150 € +- 20 €)
- Ersteller Matze89
- Erstellt am
@ Matze89:
würde dir als Soundkarte auf jeden Fall die "ASUS Xonar DG" empfehlen.
PRO:
- kostet nur ca. 30 EUR inkl. Versand
- hat einen Kopfhörerverstärker schon drin!
- Anschluss für Front-Audio
Sogar manche weit teureren Karten haben weder KH-Verstärker noch Front-Audio!
- SEHR edel: Dolby Headphones!
das ist ne virtuelle 5.1-Ausgabe über Stereo-Kopfhörer.
In Spielen und Filmen macht das sehr viel Spass!
Hört sich aber - für meine Begriffe - super an, auf jeden Fall besser als schnödes Stereo
- "alter" PCI-Slot. So einen hat man in modernen Rechner fast immer frei, da mittlerweile ja alles PCIe ist.
MINUS:
- hat kein "Dolby Digital Live!" für 7.1-Ausgabe.
Aber ich denke, wenn du eh hauptsächlich mit KH zockst, kann dir das schnurz sein!
- ASUS-Treiber nicht der beste, gibt aber Abhilfe: ASUS Xonar Unified Driver (-> google)
Die Karte hat echt ein saugutes P/L-Verhältnis. Da kommt wenig mit.
Und so haste auch den KH-Verstärker gleich eingebaut und brauchst dir nicht noch ein extra Kästchen an den PC verkabeln.
JE weniger Zeug auf/unter dem SChreibtisch rumfliegt, desto besser
Was KH angeht:
will mir jetzt auch einen zulegen und habe schon stundenlang Testberichte gewälzt.
VORWEG:
was echt wichtig ist, wenn man sich nen KH kauft, ist von vornherein zu wissen, welche Art KH einem am liebsten ist.
Es gibt ja: (halb)offen, geschlossen
und da dann jeweils ohrumschliessende od. ohraufliegende KH
Bei geschlossenen KH bist du von der Aussenwelt abgeschirmt und kriegst nichts mehr mit - die Aussenwelt auch von dir nicht.
Vorteil: Bass klingt i.d.R. "fetter"
Nachteil: - das Ohr kann schneller ermüden
- oft werden Ohren nach längerem tragen "heiß"
(halb)offene schirmen nicht so gut ab, haben aber auch Vorteile:
Vorteil: - die "Bühne", d.h. wie "weit" sich der KH anhört, ist grösser
-> dadurch meist "luftigerer" Klang
- gut belüftete Ohren
- man bekommt mit, wenn Telefon, Türglocke, etc läutet
Nachteil: - Bass meist nicht so "fett"
- Aussenwelt kann etwas mithören
ohrumschliessend:
meist viel bequemer, weil halt nichts auf die Ohren drückt, dafür i.d.R. Riesen-Teile
ohraufliegend:
kompaktere KH, die aber meist nach kürzerer Zeit schon drücken
Man sieht die unterschiede auch sehr schon am schon im Bsp. genannten AKG 240/242.
Prinzipiell dasselbe Teil, aber eben unterschiedlicher Art.
AKG K 240 MKII -> halboffen, ohrumschliessend
AKG K 242 HD -> geschlossen, ohrumschliessend.
Jetzt lies dir zu beiden mal Reviews/Erfahrungsbreichte durch.
Da sieht man, dass sie trotz gleicher Technik unterschiedliche Klangcharakteristika haben.
Für mich persönlich haben sich folgende Modelle herauskristallisiert:
- AKG 240 MKII -> recht neutraler Studiokopfhörer, scheinbar bequemer Sitz und sehr gute Wiedergabe.
Nett: Kabel ist per Buchse befestigt, d.h. wenn man mal Kabelbruch hat, kann man das einfach austauschen, ohne löten zu müssen bzw. den ganzen KH in die Tonne zu kloppen.
Kostenpunkt: ca. 125 EUR
PREISTIPP:
scheinbar ähnlich gut, aber VIEL günstiger ist der "AKG K 530". -> NUR ca. 60 EUR inkl. Versand!
Sämtliche Reviews im Netz überschlagen sich fast, was den angeht.
Obwohl er so günstig ist, kann er auch mit "großen" mithalten.
Was Geschmackssache ist, sind Farbe (weiss) und Design.
So wie sich das liest, ist das Ding aber einfach der P/L-Kracher!
ähnlich: Creative Aurvana Live! , baugleich zum Denon 1001
der Denon kostet normalerweise ca. 120 EUR, der Creative nur die Hälfte
Ich werde mir wohl aufgrund P/L die AKG 530 holen.
Vielleicht sind die ja auch für dich was.
Also viel Erfolg weiter bei deiner KH-Suche!
würde dir als Soundkarte auf jeden Fall die "ASUS Xonar DG" empfehlen.
PRO:
- kostet nur ca. 30 EUR inkl. Versand
- hat einen Kopfhörerverstärker schon drin!
- Anschluss für Front-Audio
- SEHR edel: Dolby Headphones!
Hört sich aber - für meine Begriffe - super an, auf jeden Fall besser als schnödes Stereo
- "alter" PCI-Slot. So einen hat man in modernen Rechner fast immer frei, da mittlerweile ja alles PCIe ist.
MINUS:
- hat kein "Dolby Digital Live!" für 7.1-Ausgabe.
Aber ich denke, wenn du eh hauptsächlich mit KH zockst, kann dir das schnurz sein!
- ASUS-Treiber nicht der beste, gibt aber Abhilfe: ASUS Xonar Unified Driver (-> google)
Die Karte hat echt ein saugutes P/L-Verhältnis. Da kommt wenig mit.
Und so haste auch den KH-Verstärker gleich eingebaut und brauchst dir nicht noch ein extra Kästchen an den PC verkabeln.
JE weniger Zeug auf/unter dem SChreibtisch rumfliegt, desto besser
Was KH angeht:
will mir jetzt auch einen zulegen und habe schon stundenlang Testberichte gewälzt.
VORWEG:
was echt wichtig ist, wenn man sich nen KH kauft, ist von vornherein zu wissen, welche Art KH einem am liebsten ist.
Es gibt ja: (halb)offen, geschlossen
und da dann jeweils ohrumschliessende od. ohraufliegende KH
Bei geschlossenen KH bist du von der Aussenwelt abgeschirmt und kriegst nichts mehr mit - die Aussenwelt auch von dir nicht.
Vorteil: Bass klingt i.d.R. "fetter"
Nachteil: - das Ohr kann schneller ermüden
- oft werden Ohren nach längerem tragen "heiß"
(halb)offene schirmen nicht so gut ab, haben aber auch Vorteile:
Vorteil: - die "Bühne", d.h. wie "weit" sich der KH anhört, ist grösser
-> dadurch meist "luftigerer" Klang
- gut belüftete Ohren
- man bekommt mit, wenn Telefon, Türglocke, etc läutet
Nachteil: - Bass meist nicht so "fett"
- Aussenwelt kann etwas mithören
ohrumschliessend:
meist viel bequemer, weil halt nichts auf die Ohren drückt, dafür i.d.R. Riesen-Teile
ohraufliegend:
kompaktere KH, die aber meist nach kürzerer Zeit schon drücken
Man sieht die unterschiede auch sehr schon am schon im Bsp. genannten AKG 240/242.
Prinzipiell dasselbe Teil, aber eben unterschiedlicher Art.
AKG K 240 MKII -> halboffen, ohrumschliessend
Jetzt lies dir zu beiden mal Reviews/Erfahrungsbreichte durch.
Da sieht man, dass sie trotz gleicher Technik unterschiedliche Klangcharakteristika haben.
Für mich persönlich haben sich folgende Modelle herauskristallisiert:
- AKG 240 MKII -> recht neutraler Studiokopfhörer, scheinbar bequemer Sitz und sehr gute Wiedergabe.
Nett: Kabel ist per Buchse befestigt, d.h. wenn man mal Kabelbruch hat, kann man das einfach austauschen, ohne löten zu müssen bzw. den ganzen KH in die Tonne zu kloppen.
PREISTIPP:
scheinbar ähnlich gut, aber VIEL günstiger ist der "AKG K 530". -> NUR ca. 60 EUR inkl. Versand!
Was Geschmackssache ist, sind Farbe (weiss) und Design.
So wie sich das liest, ist das Ding aber einfach der P/L-Kracher!
ähnlich: Creative Aurvana Live! , baugleich zum Denon 1001
der Denon kostet normalerweise ca. 120 EUR, der Creative nur die Hälfte
Ich werde mir wohl aufgrund P/L die AKG 530 holen.
Vielleicht sind die ja auch für dich was.
Also viel Erfolg weiter bei deiner KH-Suche!
Segelflugpilot
Admiral Pro
die unterstützung für game ist bei asus auch super, aber erkläre mal bitte wie genau du das verstehst, denn eax spielt heute kaum noch eine rolle
@ HALOdri: Danke für so ein umfangreiches Feedback.
Ihr macht es einem echt nicht leicht.
@ Segelflugpilot: Das mit dem DirectX 9.0c kompatibel was auf der Rückseite von Games immer drauf steht. Oder hat das jede Karte?
Ihr macht es einem echt nicht leicht.
@ Segelflugpilot: Das mit dem DirectX 9.0c kompatibel was auf der Rückseite von Games immer drauf steht. Oder hat das jede Karte?
H
Herr Grinsegrün
Gast
Für Kopfhörer gibt es nur einen wesentlichen Unterschied zwischen X-Fi und Xonar und zwar die Surround Funktion.
X-Fi nutzt CMSS und Xonar Dolby Headphone.
EAX unterstützen beide bis 5.0, wobei die Xonar nur bis 2.0 auf Hardware kann und alles drüber emuliert wird. Mehr gibt es doch nicht was für Games von Relevanz ist.
X-Fi nutzt CMSS und Xonar Dolby Headphone.
EAX unterstützen beide bis 5.0, wobei die Xonar nur bis 2.0 auf Hardware kann und alles drüber emuliert wird. Mehr gibt es doch nicht was für Games von Relevanz ist.
H
Herr Grinsegrün
Gast
Die Tests die man so findet, pushen die Gaming Fähigkeiten der X-Fi mMn mehr als sie es würdig sind.
Kurz und knackig:
X-Fi besser für Gaming (leicht besser)
Xonar deutlich besser für Musik/Filme. Auch die Soundkulisse in Games gestalten die Xonar mMn mitreißender. Nur positionen kann man eben nicht ganz so gut bestimmen.
Kurz und knackig:
X-Fi besser für Gaming (leicht besser)
Xonar deutlich besser für Musik/Filme. Auch die Soundkulisse in Games gestalten die Xonar mMn mitreißender. Nur positionen kann man eben nicht ganz so gut bestimmen.
Vektor
Lt. Commander
Sogar die Onboardkarte hat nen Verstaerker, sonst hoert man nixHALOdri schrieb:- hat einen Kopfhörerverstärker schon drin!
Welche weit teurere Konsumerkarte hat kein Front-Audio bzw. KHV?HALOdri schrieb:- Anschluss für Front-Audio
Also wenn man das unbedingt braucht, dann doch eher das CMSS3D von Creative. Und zum Thema Sound: Furchtbar! Beides: DH und CMSS3D. Einfach nur grausam. Unterhaltsam ja.HALOdri schrieb:- SEHR edel: Dolby Headphones!
Kann man sich streiten, aber ich wuerde mir die Moeglichkeit noch einen PCI Platz freizuhaben wenn es unbedingt notwendig ist, nicht freiwillig verbauen.HALOdri schrieb:- "alter" PCI-Slot. So einen hat man in modernen Rechner fast immer frei, da mittlerweile ja alles PCIe ist.
Wieso wird hier immer sofort auf nen 3rd Party Treiber verwiesen? Benutzt den Herstellertreiber wenn Moeglich! Man kann nie wissen was so ein Vodoo-Treiber so macht. Ausserdem sollen die Asustreiber zwar einfach gestrickt, aber zuverlaessig sein.HALOdri schrieb:- ASUS-Treiber nicht der beste, gibt aber Abhilfe: ASUS Xonar Unified Driver (-> google)
HALOdri schrieb:will mir jetzt auch einen zulegen und habe schon stundenlang Testberichte gewälzt.
Sinnlos! In den Laden und Probehoeren!
Meistens merkt man das, sofern man vorher nichts mit HiFi-KH am Hut hatte, erst beim Probehoeren! Also auf aufHALOdri schrieb:VORWEG:
K240 Studio/K242HD/K240MKII sind alle baugleich und alle halboffen. Auch der K242HD.HALOdri schrieb:AKG K 240 MKII -> halboffen, ohrumschliessend
HALOdri schrieb:Jetzt lies dir zu beiden mal Reviews/Erfahrungsbreichte durch.
Nochmal: Eigene Erfahrungen machen. Auch mal viel zu teure Modelle hoeren.
Wenn einen K24x, dann kann ich den K240 Studio empfehlen. Kostet gerade mal 100Euro und wie gesagt Baugleich zu K242HD und K240MKII.HALOdri schrieb:- AKG 240 MKII -> recht neutraler Studiokopfhörer, scheinbar bequemer Sitz und sehr gute Wiedergabe.
PREISTIPP:
Der K530 ist zwar toll im P/L Verhaeltnis, kann aber imho keinesfalls mit "groesseren" KH mithalten.
Segelflugpilot schrieb:die unterstützung für game ist bei asus auch super
Kann ich nur Zustimmen.
Zuletzt bearbeitet:
@ Vektor: Das mit dem Verstärker steht auch in Tests glaub ich. Für 35-150 Ohm ist die Xonar DG gedacht. Die ganzen Zusatzfeatures interessieren mich eher sekundär.
Welche würdest also du vorschlagen. Im Moment tendier ich persönlich zur Xonar DG.
Welche würdest also du vorschlagen. Im Moment tendier ich persönlich zur Xonar DG.
H
Herr Grinsegrün
Gast
Matze89 schrieb:Welche würdest also du vorschlagen. Im Moment tendier ich persönlich zur Xonar DG.
Würde ich vom KH abhängig machen, wenn es der K601 wird, auf jeden Fall, da helfen die besseren Komponenten der DX auch nichts mehr. Allerdings ist auch die DG etwas schwach für den KH. Also eher die DX und einen weniger schwer anzutreibenden KH.
Aber für 30€ kann man mit der DG so oder nichts verkehrt machen. Klare P/L Bombe.
Vektor
Lt. Commander
Matze89 schrieb:ASUS Xonar DG
High Fidelity Headphone Amplifier:
Optimized for 32~150Ω
Es kommt nicht nur auf die Impendanz an. Und naja... 150Ohm schafft auch die X-Fi Titanium und Konsorten "ohne" KHV. Von daher versteh ich das ganze nicht ganz
Aber der K601 sollte noch gerade so an der DG gehen. Wenn man nicht extrem-laut Hoerer ist
Ich hab mich jetzt für die ASUS Xonar DG entschieden. Für 29,70 € bei Amazon mach ich nichts falsch. Zudem wird die SK in div. anderen Foren etc. für ihr tolles P/L-Verhältnis gelobt.
Als Kopfhörer bestelle ich mir mal die AKG K601 (man liest nur gutes im I-net), die Ultrasone HFI 580 (sollen einen guten Bass haben) und die Beyerdynamic DT 770 (80 Ohm).
Als Kopfhörer bestelle ich mir mal die AKG K601 (man liest nur gutes im I-net), die Ultrasone HFI 580 (sollen einen guten Bass haben) und die Beyerdynamic DT 770 (80 Ohm).
Vektor
Lt. Commander
Bei dem Preis ganz sicher nicht.Matze89 schrieb:Für 29,70 € bei Amazon mach ich nichts falsch
Und viel Spass beim durchhoeren!
Danke. 
Eine Frage hab ich noch. Die AKGs gelten ja als relativ neutral. Ansich bin ich nicht dagegen abgeneigt, jedoch würd ich gern wissen welcher AKG mehr Bass im Vergleich zu den anderen bietet. Der AKG K601, AKG K242HD, AKG K 240 (MKII), AKG K272HD
Eine Frage hab ich noch. Die AKGs gelten ja als relativ neutral. Ansich bin ich nicht dagegen abgeneigt, jedoch würd ich gern wissen welcher AKG mehr Bass im Vergleich zu den anderen bietet. Der AKG K601, AKG K242HD, AKG K 240 (MKII), AKG K272HD
Zuletzt bearbeitet:
Vektor
Lt. Commander
Also, zunaechst sind die k242 und k240 Studio und MKII baugleich. Ausserdem bezeichnet man die gerne als "Groovalizer" die haben halt nen recht warmen bassigen Grundsound. Aber kein Techno 20Hz Bumms das die Birne vibriert. Sondern halt so eher der tiefere Bereich von Tiefen zu Mitten ist sehr stark. Perfekt fuer Double-Bass, Blues oder halt andere Bass-Instrumente. Weniger geeignet fuer wie gesagt synth. Tiefbass unter 50Hz. Und unter 30Hz geht denen die Puste aus.
Der K272HD ist halt geschlossen und bietet daher einen etwas "dichteren" Bass, drueckt halt mehr. Ich fand ihn aber eher Bass-schwach und diesen Sound der geschlossenen muss man moegen. Ich mag ihn nicht.
K601... keine Ahnung
(Der steht nun auch auf meiner Wunschliste. Danke fuer die Idee
)
Der K272HD ist halt geschlossen und bietet daher einen etwas "dichteren" Bass, drueckt halt mehr. Ich fand ihn aber eher Bass-schwach und diesen Sound der geschlossenen muss man moegen. Ich mag ihn nicht.
K601... keine Ahnung
Zuletzt bearbeitet:
H
Herr Grinsegrün
Gast
Der K601 massiert die Ohren am meisten wenn es sein muss.
Den K272 würde ich ich auch aus der Auswahl nehmen, der DT 770 und der HFI-580 sind schon geschlossene Hörer. Der K24x wäre dann mal was halb offenes.
Geschlossene haben in der Regel den stärksten Bass. Aber stärker ist nicht gleich besser.
Ich mag ab und auch mal richtig Bass. Mir gefallen offen und Halboffene da aber besser, die drücken den viel geschmeidiger ins Ohr.
Ich vermtute der K242 oder K240 macht am meisten freude an der Karte. Würde einen davon auf jeden Fall mittesten.
Der DT770 ist verglichen zu den Anderen in deiner Auswahl aber ein ehr nerviger Geselle.
Aber probiere ihn ruhig aus.
Den K272 würde ich ich auch aus der Auswahl nehmen, der DT 770 und der HFI-580 sind schon geschlossene Hörer. Der K24x wäre dann mal was halb offenes.
Geschlossene haben in der Regel den stärksten Bass. Aber stärker ist nicht gleich besser.
Ich mag ab und auch mal richtig Bass. Mir gefallen offen und Halboffene da aber besser, die drücken den viel geschmeidiger ins Ohr.
Ich vermtute der K242 oder K240 macht am meisten freude an der Karte. Würde einen davon auf jeden Fall mittesten.
Der DT770 ist verglichen zu den Anderen in deiner Auswahl aber ein ehr nerviger Geselle.
Aber probiere ihn ruhig aus.
H
Herr Grinsegrün
Gast
Mal davon abgesehen, dass der K701 wohl das Buget sprengt, kann ich die Aussage an sich auch nicht bestätigen.
Ok, danke, dann folgende Testkandidaten:
Beyerdynamic DT 770 (80 Ohm)
Ultrasone HFI 580
AKG K601
AKG K242HD
Ich bestell die dann bei Thomann. Klappt das da wirklich reibungslos mit dem Rückgeben??? Man muss auch Vorauskasse zahlen oder? Alle in einer Bestellung zusammenfassen oder alle "zeitgleich" in einzelnen Bestellungen bestellen?
Beyerdynamic DT 770 (80 Ohm)
Ultrasone HFI 580
AKG K601
AKG K242HD
Ich bestell die dann bei Thomann. Klappt das da wirklich reibungslos mit dem Rückgeben??? Man muss auch Vorauskasse zahlen oder? Alle in einer Bestellung zusammenfassen oder alle "zeitgleich" in einzelnen Bestellungen bestellen?