Suche Kopfhörer (150 € +- 20 €)

Matze89 schrieb:
Der K 242 HD im Vergleich ist, wie ich persönlich empfinde, in allen Bereichen unterlegen. Bässe wirken beim K 601 kräftiger und klarer.

Da muss ich jetzt ne Warnung aussprechen. Ich habe gerade einige KH hier. Unter anderem auch den Made in China (MiC) K601, einen Made in Austria (MiA) K242HD, MiA K240 Studio, MiC K242 HD, MiC K240 Studio und einige mehr...
Und jetzt kommt es, waehrend die K24x Baugleich sind, scheint dies nicht fuer die Made in China und Made in Austria Serie zu gelten.
Der MiC K242 klingt leer, seelenlos... langweilig. Der MiC K240 ebenso. Dagegen klingen die beiden MiA KH ganz anders, waermer, mit mehr Charakter. Schwer zu beschreiben. Und jetzt kommen wir zum K601 MiC. Ist den K24x MiC ueberlegen. In jeder Hinsicht. Klasse Kopfhoerer dem man das MiC nicht anmerkt. Aber: Waehrend ich den K601 den MiC K24x immer Vorziehen wuerde, kann ich das nicht fuer die alten MiA KH behaupten. Die klingen anders... so wie das halt sein sollte... waermer, grooviger. Ganz anders als der K601, welcher dazu noch eindeutig mehr Detail und Buehne bietet.
Da ist es ne Geschmacksfrage.

Dahingegen ziehe ich meine K24x empfehlung zurueck, solange man kein aelteres MiA Exemplar findet.

Interessant, geht ja schon los wie einst bei Sennheiser. :rolleyes:
Danke für für die Eindrücke Vektor.

Hab noch ne Frage wegen der Money-Back Garantie bei Thomann bzw. dem Rücksenden allgemein.

Hab heute dort angerufen und hab per Mail den Retourenschein bekommen. Der ist zweigeteilt rechts die Absender und Empfänger, also das muss aufs Paket. Die andere Hälfte nennt sich DHL Einlieferungsbeleg. Der ist für mich beim Paket aufgeben, oder?

Ist das Paket versichert? Laut "Tipps" (siehe Spoiler) steht, dass es in meiner Verantwortung liegt, dass das Paket bei Thomann ankommt. o.O

In den "Tipps" steht auch, dass ich die KH reinigen soll und ohne Gebrauchsspuren verschicken soll. Ansich sind sie schon sauber und wie Original verpackt, aber wie genau sind die. Eine Verpackung hat in der Ecke einen ca. 3 mm langen Einriss. Mindern sie gleich den Kaufpreis bei so einer Kleinigkeit?

Wo geb ich an, dass ich das Geld aufs Konto zurück möchte? Einfach einen kurzen Brief reinlegen?

Hier noch ein paar Tipps, damit Ihre Rücksendung auch garantiert
reibungslos abläuft und schnellstmöglich bearbeitet werden kann:

- Bitte verpacken Sie die Ware vor dem Versand sorgfältig und
geben Sie das Paket bei einer DHL-Niederlassung Ihrer Wahl ab.
Hinweis für Kunden aus Österreich: Sie können Ihr Paket bei
jeder Niederlassung der österreichischen Post abgeben, aber
leider nicht bei DHL-Stützpunkten.

- Bitte vergessen Sie nicht, sämtliches Zubehör sowie Anleitungen
usw. wieder in den Karton zu legen. Bei Rücksendungen liegt es
in Ihrer Verantwortung, dass die Ware unbeschadet wieder bei
uns eintrifft.

- Bei Money-Back- bzw. Umtausch-Rücksendungen sorgen Sie bitte
unbedingt dafür, dass die Ware im Originalzustand verpackt,
gereinigt und ohne Gebrauchsspuren an uns zurückgeschickt wird.

- Bitte händigen Sie das Paket nicht ohne das beigefügte
Label aus. Weitere Transportdokumente benötigen Sie nicht.

- Sämtliche Rücksendekosten wurden bereits von uns bezahlt.
DHL ist nicht berechtigt, Geld von Ihnen zu verlangen und es
ist auch nicht nötig, zusätzliche Dokumente zu unterschreiben.

- Bitte legen Sie Ihrer Rücksendung unbedingt ein Anschreiben
mit Ihrer vollständigen Adresse sowie dem Rücksendegrund bei,
damit wir Ihre Retoure nach dem Eintreffen korrekt und schnell
bearbeiten können.

- Sollte die Ware einen Defekt haben, fügen Sie bitte unbedingt
auch eine Fehlerbeschreibung hinzu. Je präziser wir den Fehler
kennen, umso schneller und einfacher können wir entscheiden,
ob und wie schnell wir das Gerät ggf. im Haus reparieren bzw.
umtauschen können.

- Es ist nicht notwendig, lange Erklärungen über den Zustand bzw.
Defekt des Gerätes zu schreiben. Uns genügt es, wenn Sie uns
formlos die wichtigsten Fakten nennen und wir eine Telefon-
nummer haben, unter der wir Sie tagsüber für Rückfragen
erreichen können.

- Bitte beachten Sie, dass dieses Label nur einmalig für ein
Paket benutzt werden kann.

MFG Matze

Zuletzt bearbeitet:
1. ja abgeben,stempeln lassen und behalten.
2. ka, ich glaube das ist versichert.
3. nein normalerweise nicht, aber kann passieren, dass du ein paar euro weniger bekommst.
4. eigentlich müsste da auch so ein Rücksendeschein beiliegen, bei dem du das abgeben sollst, sonst einfach nen zettel dazu legen.

Mal eine Frage: Wie würdet ihr den Sennheiser HD 598 im Vergleich zum AKG K 601 einschätzen? Insbesondere im Bassbereich? Auch im Vergleich zu DT 770, HFI 580 und K242HD.

Zuletzt bearbeitet:
Du hattest doch alle da bis auf HD 598 denke ich?! - Daher kannst Du dir die Frage doch am besten selbst beantworten.

Ich finde Sennheiser unter dem HD600 alle merkwürdig und nicht zum K601 konkurenzfähig.
Grade der Bass bei höheren Pegeln... ich weiß gar nicht wie das beschreiben sollte... es hört sich irgendwie nach dem Eindruck an, den das ganze Drumherum macht, es fehlt da irgendwas und wirkt etwas "billig".

Wenn Du überlegst ob ein Sennheiser nicht besser gewesen wäre, ist meine Meinung, nein.
Auch vom Tragekomfort schon nicht.

Ich denke ich bestell sie , um alle Möglichkeiten auszuschöpfen.

Klar der K601 klingt super detailliert. Nur der Bass könnte stärker sein. Gerade bei Metal/Rock merkt man den "fehlenden" Bass. Vorhanden ja, aber nicht so kräftig.

Ich bestellt aber diesmal bei Amazon. Da dürfte es ja mit der Rückgabe auch keine Probleme geben.

Wie gesagt, ich würde die K 601 nur gegen die HD 595 eintauschen, wenn die Sennheiser für meine Bedürfnisse gut klingen, auch wenn du jetzt wahrscheinlich mit dem Kopf schüttelst und denkst, was ich für einer bin. :)

MFG Matze

EDIT: So, bestellt. Kommt am Dienstag, denk ich. Dann meld ich mich nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann bin ich ja mal gespannt. ;)
Und wieso Kopf schütteln? - Falls er dir besser gefällt is das eben so, geschmäcker sind halt nicht gleich.

Aber einen KH der allen Gebieten gut ist, wirst wohl nicht finden.
Dreh doch einfach etwas Bass nach wenn es dir zu wenig ist, oder verzerrt er dann?
Das wäre dann das was ich gemeint habe mit "Karte evtl. etwas schwach für den KH", denn eigentlich hat der 601 schon ordentlich Bass wenn er soll. Finde ich jeden Falls.

Bin eher kein Fan von Equalizer, aber mal schauen, wenn dann eh die Benutzerdefinierte Funktion.

Also der KHV funzt wirklich an der Karte mit ausreichend Lautstärke. Auch z. B. Insomnia von Mike Candys hat einen ordentlichen Bass. Im ASUS-Treiber hab ich die Lautstärke auf 52/100 gestellt. Als Player verwende ich Foobar2000. Dort muss ich den Lautstärkeregler auf 1/3 stellen und das ist auf Dauer schon fast zu laut.

Ich lass ihn übers Wochenende erstmal richtig einspielen und benutzte ihn in der Zeit nicht. Der hat bis jetzt 8 (+-1) Std aufm Buckel. Am Montag hör ich dann nochmal. Die Meinung vom Einspielen ist anscheinend kein Märchen, was man von den Großteil der KH-Träger liest. Sicherheitshalber setz ich den KH während der Zeit nicht auf, um mich nicht daran zu gewöhnen.

MFG Matze

Zuletzt bearbeitet:
Nach 2 Std Vergleich zwischen den K601 und den HD598 fällt es mir verdammt schwer eine Entscheidung zu treffen. Der K601 hat eine bessere Räumlichkeit, höheren Tragekomfort und spielt mehr Details, woe ich finde.
Der HD598 hat einen richtig dosierten Bass (nicht zuviel nicht zu wenig), klingt wärmer, wie man so schön sagt und ist ein guter Allrounder.

Im Moment ist trotzdem der AKG vorne.

Morgen hör ich nochmal Probe und dann entscheide ich mich.

MFG Matze

EDIT:
Hab mich jetzt doch für den AKG K 601 entschieden.
Der hat einfach wesentlich mehr Vorteile als der Sennheiser HD 598. Besonders beim Tragekomfort ist er ungeschlagen. Der AKG K 601 spielt viel detaillierter und hat inzwischen einen annehmbaren Bass, weiß nicht ob es am Gewöhnen oder am Einspielen liegt.

EDIT 2:
Hier noch eine Email von Beyerdynamic bezüglich des Einspielens.

Guten Tag xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Kopfhörern.

Generell wird jeder hier in unserem Hause gefertigte Schallwandler einem Stresstest bei maximaler Leistung unterzogen, die Membran wird dadurch bereits vor dem Verkauf des Kopfhörers mit maximaler Auslenkung betrieben.

Durch das Einspielen können sich noch geringe Effekte ergeben, die Höhen verlieren etwas an Schärfe. Nach etwa 100 Stunden kann der Einspielvorgang als abgeschlossen betrachtet werden.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards,

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Beurteilung. Du behälst den 601 aus den selben Gründen, aus denen ich ihn auch behalten hätte. ;)

Aber nun hast Du wenigstens Gewissheit. :D

Jap. Jetzt kann ich mir nicht vorwerfen, dass ich nicht die wichtigsten Kandidaten ausprobiert hab.
Danke nochmal an alle. ;)

MFG Matze

Hey,

ich hab eine Frage zu dem AKG 601 und wollte dafür keinen neuen Thread starten.
Würde dieser auch an meiner x-fi titanium ohne KHV problemlos funktionieren?
Ich möchte die Soundkarte nur ungern wechseln.

Oder würdet ihr mir andere vergleichbare Kopfhörer mit geringerer Impedanz empfehlen?

Vielen Dank schon mal

P!ngu schrieb:
Oder würdet ihr mir andere vergleichbare Kopfhörer mit geringerer Impedanz empfehlen?

Definitiv.

AKG K242/272 HD
Sennheiser HD 595/598

Wenn es lieber gut abschirmen soll und auch Velourpolster kein Kaufkriterium sind, Ultrasone HFI-580.

Audiotechnica ATH-AD700 ist auch sehr beliebt zum Zocken. Die tragen sich für meinen Geschmack nur etwas zu schlabberig.

Inwieweit unterschieden sich die beiden AKG's von den Sennheiser?

Den KH würde ich am meisten am PC oder auch mal an meinem AV-Receiver verwenden.
Mein Wunsch wäre optimale Klangqualität bei sehr guter Passform für bis zu 200€.

Die AKG tragen sich für mich angenehmer aber auch schon recht locker.
Klanglich gibt es die AKG-typische Klarheit, geschmeidigkeit und Brillianz im Mittel/Hochton und der Tiefton etwas magerer, denn noch voranden!

Die Sennheiser sind bassiger, aber auch nicht übertrieben, klingen weicher/wärmer und sind nicht so detailiert und Klar beim Hoch/Mittelton.

Alles natürlich meine subjektiven Eindrücke. Das sollte man eigentlich selber vergleichen.

Ok gut danke, dann kenn ich jetzt schonmal die Richtung HD 598 oder 272 HD.
Ich werde bei Gelegenheit die beiden Testen.
Optisch gefällt mir das Design vom Sennheiser, aber das soll nicht entscheidend sein.

Der 272 HD is halt geschlossen, nur wenn dir das besser gefällt, ist er dem 242 HD vorzuziehen.

Bekommt man bei geschlossenen KH schneller heiße Ohren?

Ja, sie klingen auch nicht so frei/losgelöst wie Offen/Halboffene. Machen aber Sinn, wenn man andere mit seinem nicht stören will bzw. selber von aussengeräuschen gestört werden will.

Zurück
Oben